ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i oder 335d? Chiptuning!

335i oder 335d? Chiptuning!

BMW 3er E90
Themenstarteram 26. November 2014 um 15:28

Hallo erst mal, ich bin neu hier im Forum und habe einige fragen über die oben genannten Fahrzeuge.

Und zwar ich fahre jetzt einen Mercedes E350 Coupe W212 V6 mit 306 PS. Davor hatte ich einen BMW 745I E65 mit 333 PS, ich bin umgestiegen weil ich einfach ein Auto wollte was etwas kleiner ist und Sportlicher bzw. im Spurt von 0 auf 100 einfach "extrem zieht". Der umstieg vom 745i auf dem E350 war nicht das was ich erwartet hatte. Ich dachte mir das ich sehr viel mehr Spürbare Leistung haben werde, was aber leider nicht der fall war. Natürlich ist der 745i in Sachen Komfort, auch wenn er das ältere Fahrzeug ist eine ganz andere Klasse. Der E350 zieht zwar besser aber es ist nicht ein sehr sehr großer unterschied. Nun wollte ich sowieso wieder zu BMW zurück weil ich BMW einfach besser finde.

Jetzt habe ich mir mehrere BMW 335i und 335D E90 auf mobile.de angeschaut. Die werden wohl auch so ohne Chip besser beschleunigen als die E klasse oder der 7er. Aber ich habe eine Seite gefunden die folgendes verspricht:

Leistungssteigerung beim: BMW

335I von

306 PS auf 381 PS

400 NM auf 510 NM

335D von

286 PS auf 373 PS

580 NM auf 683 NM

Wenn man sich das mal anguckt würden die beiden Autos dann doch fast auf M3 Level liegen oder nicht?

Also ich hatte bis jetzt immer Benziner aber da ja Diesel das bessere Drehmoment hat und dadurch besser diesen Abzug einfach hat wollte ich dieses mal auch einen Diesel in Betracht ziehen.

Jetzt komme ich zu meinen eigentlichen fragen.

Würde der 335D/I mit der oben genannten Leistungssteigerung sehr sehr sehr viel besser

drücken als der E350?

Ist Chiptuning wirklich gefährlich für den Motor? Ein Kollege meinte das nämlich zu mir.

Und bekommt man beim 335D mit einer extra Auspuffanlage einen annähernd schönen Sound wie beim 335I?

Beste Antwort im Thema

Au weia, jetzt kommt wieder das Märchen vom unglaublichen Drehmoment der Turbodiesel...

Wichtig ist, was an Drehmoment am Rad ankommt und wie lange das Drehmoment anliegt. Es gibt nämlich zwischen Motor und Straße noch so wundersame Dinge wie z.B. Getriebeübersetzung oder Reifengröße.

Ich könnte mir vorstellen, dass der gechippte 335i trotz vermeintlichem Drehmomentdefizit trotzdem besser geht als der gechippte 335d.

Gruß Viech

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@alboz123 schrieb am 26. November 2014 um 16:28:18 Uhr:

 

Und bekommt man beim 335D mit einer extra Auspuffanlage einen annähernd schönen Sound wie beim 335I?

Schönen Sound gibt es nicht beim Diesel, auch nicht mit einer extra Auspuffanlage.

Beim Diesel gibt es: schlimm oder schlimmer.

Themenstarteram 26. November 2014 um 16:37

Naja ein kollege von mir hat einen BMW 745D mit Auspuffanlage von Stüber und Chiptuning.

Der blubbert mehr als mein alter 745i.

Also der sound von dem v8 Diesel ist der Hammer.

Aufjedenfall besser als der Standart Sound vom 745i.

Wenn du auf tollen Klang stehst, kommst du am 335i mit Performanceauspuff nicht vorbei. Ich habe schon einige BMW´s besessen. Darunter waren einige 6Zylinder Benziner und ein 6Zylinder Diesel (330d). Ohne Frage sind die Diesel tolle Maschinen mit reichlich Kraft, aber ich fahre BMW, weil mich diese Autos anmachen. Dazu zählt für mich eben auch der geniale Benzinersound!

Weder 335i noch 335d bekommst du, egal mit welchem Chiptuning, auf M3-Niveau....

Da gehört ein wenig mehr zu als PS/NM

Zitat:

@Azrael1278 schrieb am 26. November 2014 um 19:49:08 Uhr:

Weder 335i noch 335d bekommst du, egal mit welchem Chiptuning, auf M3-Niveau....

Da gehört ein wenig mehr zu als PS/NM

kennst du 320 D ?? ;):p

Gruß

odi

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 26. November 2014 um 19:45:01 Uhr:

 

......., aber ich fahre BMW, weil mich diese Autos anmachen. Dazu zählt für mich eben auch der geniale Benzinersound!

So ist es bei mir auch. Der Sound von BMW ist weltweit bekannt. Nur wenige Automarken haben so einen typischen Sound, den man direkt erkennt. Bei mir kommt kein BMW-Diesel ins Haus !

Der BMW-335i mit Performance-Dippe ist eine geile Sache.

Themenstarteram 27. November 2014 um 8:58

Ja also wie gesagt ich will eine gute Beschleunigung. Sound ist mir wichtig, aber verbrauch auch. Wenn mann sich mal die Spritpreise heutzutage anguckt. Der 745I hat bis jetzt mit Abstand am meisten gebraucht von all meinen Autos die ich bis jetzt hatte. Habe auch einen 335I mit Gas Anlage gefunden aber weiß nicht was ich davon halten soll. Habe mal gehört das eine Gas Anlage bei einem Auto Probleme verursachen kann und auch die Leistung vermindert. Stimmt das?

am 27. November 2014 um 9:00

Zitat:

@odi222 schrieb am 26. November 2014 um 19:52:34 Uhr:

Zitat:

@Azrael1278 schrieb am 26. November 2014 um 19:49:08 Uhr:

Weder 335i noch 335d bekommst du, egal mit welchem Chiptuning, auf M3-Niveau....

Da gehört ein wenig mehr zu als PS/NM

kennst du 320 D ?? ;):p

Gruß

odi

Ja, fahr ich ja selbst ?!

Mir erschliesst sich der tiefere Sinn jetzt nicht ?

335i mit Gasanlage? Habe mal gelesen, das dies bei Direkteinspritzern wie dem 335i nicht möglich sein soll!

Wenn du mehr Leistung willst und wenig Verbrauch dann ist doch der Alpina D3 Biturbo 2013/2014 Modell optimal.

350PS Diesel, 4.6s auf 100, Sound für einen Diesel beachtlich.

Ausserdem denke ich dass du damit viel weniger Probleme / Kosten haben wirst als mit einem verbastelten / gechippten E90.

http://www.alpina-automobiles.com/.../

Dem B3 gibt es ja schon länger, auch schon als E90. Da muss nichts mehr gepimpt werden, die Bremsanlage ist ausreichend, das Automatikgetriebe hat eine bessere Software,...

Zitat:

@alboz123 schrieb am 26. November 2014 um 16:28:18 Uhr:

 

Wenn man sich das mal anguckt würden die beiden Autos dann doch fast auf M3 Level liegen oder nicht?

:D

Ich hol schon mal Popcorn....

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 27. November 2014 um 10:12:48 Uhr:

das Automatikgetriebe hat eine bessere Software,...

Die kannst Du auch auf "normale" 335i drauf klatschen...

Zitat:

@Antoine-Speedy-gonz schrieb am 26. November 2014 um 17:24:12 Uhr:

Zitat:

@alboz123 schrieb am 26. November 2014 um 16:28:18 Uhr:

Und bekommt man beim 335D mit einer extra Auspuffanlage einen annähernd schönen Sound wie beim 335I?

Schönen Sound gibt es nicht beim Diesel, auch nicht mit einer extra Auspuffanlage.

Beim Diesel gibt es: schlimm oder schlimmer.

Heee, was soll denn das nun heißen?:D

Für einen Diesel klingen die R6 von BMW finde ich wirklich ansprechend, kein Vergleich zu 4-Zylinder Rappelkisten.

Aber Fakt ist nunmal dass aus dem Auspuff einfach gar nix rauskommt außer heiße Luft.;)

Und daran lässt sich auch nichts ändern solange DPF usw. noch eingebaut sind.

Wenn du auf den BMW 6-Zylinder Sound stehst musst du zu einem Benziner greifen.

Klar, nur wer macht dir das?

Beim Alpina ist alles aufeinander abgestimmt, wenn man das gleiche Niveau an Qualität bei einem 335i Tuning erreichen will steckt man sehr viel Geld rein. Fahrwerk, Bremsen, Luftführung, Ladedruck Ventile, Sperrdifferential, Abgasanlage, Ladeluftkühler, Ölkühler, ... da kommen hohe Kosten zusammen.

http://www.e90-forum.de/.../...efahrwerk-gr%C3%B6%C3%9Fere-turbos.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen