ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Motorstörung Tuningschutz

335i Motorstörung Tuningschutz

BMW 3er E92
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 18:41

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich habe nicht schon diverse Themen dieser Art beim Suchen übersehen. Falls doch. Bitte keine Steinigung;)

Mein Problem:

Mein E92 335i Bj 2006, also N54 Maschine, per Chiptuning auf 360 PS getunt läuft jetzt seit knapp 60000 km problemlos. Erst seit kurzem (nach dem letzten Werkstattaufenthalt, der leider in einer Fremdwerkstatt stattgefunden hat, da mein Fahrzeug über den Winter am Ölkühler eine nette Durchrostung mit Ölverlust hatte) wirft er mir alle Nase lang (also fast bei jeder längeren Fahrt über 30 km) ein munteres Motorstörung-Leistungsabfall entgegen, welches nach dem Neustart wieder verschwunden ist.

Anmerkung: Der Motor läuft nach dem Anzeigen der Motorstörung sauber und rund weiter, also kein Ausfall eines Zylinders oder ähnliches. Kein Ruckeln, keine Drehzahlschwankungen. Nur die LEistung ist reduziert. Des Weiteren hat er auch keine Startprobleme, die auf ein HDP Problem hinweisen würden. Injektoren sind vor einiger Zeit gewechselt worden.

Mein Freundlicher meinte, beim Auslesen sei neben einer Vanosspülung (ich glaube jedenfalls dass es das war) ein "Tuningschutz" hinterlegt gewesen. Ich bin kurz davon ausgegangen, dass es mit der Spülung getan sei, da das Auto ja seit Jahren problemlos funktionierte.

Allerdings trat der Fehler Motorströrung trat schon am nächsten Tag nach der Spülung wieder auf.

Ich habe meine Werkstatt selbst noch nicht fragen können, zwecks Urlaub, daher die Frage an euch: Ist es möglich, dass BMW mir einen derartigen Schutz bei der Reparatur oder beim letzten Kundendienst (welcher kurz nach der außerplanmäßigen Reparatur stattfand) aufgespielt hat, der mir jetzt mein Chiptuning de facto ungenießbar macht?

Danke schonmal;)

Beste Antwort im Thema

Vielleicht mal ein bisschen Hintergrund, obwohl ich mir das auch nur angelesen habe:

BMW hat m.E. nach erstmals mit der Softwareversion 29.2 Prüfungen in den Code der DME eingebaut, der Plausibilitäten prüft - u.a. den Luft- und Benzindurchsatz, aber auch weitere Werte. Wenn nun ein Tuner durch irgendwelche Maßnahmen die Leistung steigert, dann muss sich der Durchsatz zwangsläufig erhöhen, was zum Ansprechen der Prüfung, der Ablage eines Fehlercodes im Fehlerspeicher und zum Leistungsabfall durch Springen ins Notprogramm führt.

Dabei ist es egal, ob es sich beim Tuning um einen Piggyback handelt, der der DME falsche Werte vorgaukelt oder um das Verändern von Kennfeldern im Chip selbst durch Flashen.

Man kann dazu einige Kommentare von Shiv@Vishnu lesen, meist auf E90POST.COM oder hier. Vishnu hat einige Wochen benötigt, um diese Maßnahmen zu umgehen und es war ein Katz- und Mausspiel, weil BMW ein paar Mal mit neuen Versionen nachgelegt hat. Was tut man nicht alles, um die Verkaufszahlen des M3 zu schützen - der Zeitpunkt der Einführung der Maßnahmen kam ja nicht ganz zufällig.

Andere Tuner wie Dinan konnten monatelang für die neue Softwareversion keinen Flash anbieten. Gleichzeitig mit dieser Softwareversion wurde nämlich in der Produktion auf die MSD 81 umgestellt, um die Verwendung aller Flash-Tunings zu verhindern, die damals angeblich auf einer Uralt-Version basierten, die bei Alpina während der Entwicklung des B3S geleakt waren. Um dann Flashen zu können, benötigte man die Möglichkeit, den Softwarestand mit einem neuen Schlüssel zu signieren. Diese Möglichkeit wurde erst später durch eine isrealische Firma geschaffen, die das Signaturwerkzeug dann teuer an die Tuner verkauft hat.

Wenn es sich bei Deinem Tuning um einen Flash handelt, dann liegen da drin geänderte Kennfelder. Normalerweise müssen dann die Anti-Tuning-Maßnahmen durch Anheben der Grenzen ausgehebelt werden. Falls BMW eine neue Softwareversion ohne Dein Wissen aufgespielt hat, dann sind die Kennfelder auch wieder normal, also wäre das Verhalten nicht erklärlich. Also kann es nur sein, dass sich durch irgendeine Veränderung (Alterungsprozeß oder Reparatur) ein Messwert derart verändert hat, dass bei getuntem Motor irgendeine Sicherung anspricht, die es vorher nicht tat.

Will sagen: Ein Softwareupdate mit neuen, schärferen Prüfungen bei gleichzeitig verbleibendem Tuning gibt es bei Flash-Tunings m.W. nach nicht. Die Softwarestände enthalten m.W. immer auch die Kennfelder - anderenfalls wären ja Signaturen, Anti-Tuning-Maßnahmen usw. sinnlos.

In diesem wahrscheinlichen Fall solltest Du die Software auf Standard zurückflashen (nämlich: updaten) lassen. Wenn dann der Fehler auch auftritt, kann BMW das Problem suchen - mit Deinem Tuning werden sie das nicht machen, weil sie behaupten, es läge da dran.

Tritt das Problem dann nicht mehr auf, kannst Du Dir bei Deinem Tuner das Tuning neu aufspielen lassen. Eventuell hat er eine neue Version, die schon andere Grenzen hat. Vielleicht ist es nur so, dass Deine aktuelle Software irgendeine Prüfung nicht außer Kraft gesetzt hat, die bislang zufällig noch nicht ausgelöst wurde und beim jetzigen Alterungsgrad bzw. Zustand eben doch.

Falls Du allerdings einen Piggyback hast, liegt die Sache anders: Dann würde ich zunächst vermuten, dass BMW eine neue Software eingespielt hat, die jetzt mault. Dann würde wahrscheinlich ein Update des Piggybacks helfen (so man das selbst machen kann, wie z.B. bei Vishnu). Tritt der Fehler dann noch auf, muss BMW eben doch nach der wirklichen Ursache suchen - natürlich mit ausgebautem Piggyback.

Alles in allem eine doofe Sache, weil BMW aufgrund des Tunings sagen wird, sie sind nicht schuld/zuständig und der Tuner wird sagen, es lief doch. Die Fehlersuche ist bei diesem komlexen Motor auch nicht gerade einfach, das wird ggf. sehr teuer.

Nachdem ich mit der Software 29.2 damals massive Probleme mit dem Turboloch hatte, war ich sehr froh, dass ich kein Tuning drauf hatte und BMW auf deren Kosten das Problem lösen musste. Ich habe es nach der Erfahrung auch dabei belassen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Händler meinte wohl einen Tuningschutz Fehlercode, sprich das Tuning wurde vom Steuergerät festgestellt und ein Fehler abgelegt.

VG,

L

am 23. Mai 2012 um 19:03

Könnte mir durchaus vorstellen, dass bei Tuningmaßnahmen im Motorsteuermanagement ein Softwareupdate des Steuergeräts (sofern sowas von BMW gemacht wird) zu Störungen führen könnte. Aber ein solcher Zusammenhang erschließt sich mir hier nicht zwangsläufig... :D

am 23. Mai 2012 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Mantel82

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich habe nicht schon diverse Themen dieser Art beim Suchen übersehen. Falls doch. Bitte keine Steinigung;)

Mein Problem:

Mein E92 335i Bj 2006, also N54 Maschine, per Chiptuning auf 360 PS getunt läuft jetzt seit knapp 60000 km problemlos. Erst seit kurzem (nach dem letzten Werkstattaufenthalt, der leider in einer Fremdwerkstatt stattgefunden hat, da mein Fahrzeug über den Winter am Ölkühler eine nette Durchrostung mit Ölverlust hatte) wirft er mir alle Nase lang (also fast bei jeder längeren Fahrt über 30 km) ein munteres Motorstörung-Leistungsabfall entgegen, welches nach dem Neustart wieder verschwunden ist.

Anmerkung: Der Motor läuft nach dem Anzeigen der Motorstörung sauber und rund weiter, also kein Ausfall eines Zylinders oder ähnliches. Kein Ruckeln, keine Drehzahlschwankungen. Nur die LEistung ist reduziert. Des Weiteren hat er auch keine Startprobleme, die auf ein HDP Problem hinweisen würden. Injektoren sind vor einiger Zeit gewechselt worden.

Mein Freundlicher meinte, beim Auslesen sei neben einer Vanosspülung (ich glaube jedenfalls dass es das war) ein "Tuningschutz" hinterlegt gewesen. Ich bin kurz davon ausgegangen, dass es mit der Spülung getan sei, da das Auto ja seit Jahren problemlos funktionierte.

Allerdings trat der Fehler Motorströrung trat schon am nächsten Tag nach der Spülung wieder auf.

Ich habe meine Werkstatt selbst noch nicht fragen können, zwecks Urlaub, daher die Frage an euch: Ist es möglich, dass BMW mir einen derartigen Schutz bei der Reparatur oder beim letzten Kundendienst (welcher kurz nach der außerplanmäßigen Reparatur stattfand) aufgespielt hat, der mir jetzt mein Chiptuning de facto ungenießbar macht?

Danke schonmal;)

Hast du die Möglichkeit dir die Tuningkennfelddaten etc von deinem Tuner nocheinmal aufspielen zulassen?

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 19:06

Mein großes Fragezeichen ist halt, dass die Kiste seit 5 Jahren mit dem Tuning ohne Probleme lief und jetzt urplötzlich seit dem Werkstattaufenthalt/Kundendienst solche Spuchten macht, ohne dass mein :) irgendwas signifikantes finden konnte, eben bis auf die Vanosspülung und den Tuningschutz Fehlercode.

Als der Fehler das letzte Mal auftrat hab ich meine Kiste direkt zu ihm hingeschleppt um eben zu vermeiden, dass beim Neustart wieder nichts angezeigt wird.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 19:08

Bzgl Wiederaufspielen habe ich mich noch nicht genauer erkundigt. Aber für Geld und gute Worte kriegt man ja einiges. Bevor ich da jetzt aber überstürzt neu aufspiele wollte ich erstmal euren professionellen Rat einholen...

am 23. Mai 2012 um 19:27

könnte trotzdem die HDP sein - aber da es nach dem Werkstattbesuch nicht mehr rund läuft tippe ich auch auf ein Software Update :(

Gruß

odi

am 23. Mai 2012 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Mantel82

Bzgl Wiederaufspielen habe ich mich noch nicht genauer erkundigt. Aber für Geld und gute Worte kriegt man ja einiges. Bevor ich da jetzt aber überstürzt neu aufspiele wollte ich erstmal euren professionellen Rat einholen...

Fragen kostet nichts. Hatte meinen Audi auch von ABT gechipt und die meinten sobald es Probleme gebe könnte ich immer vorbeikommen. Ist ansich ja nur Laptop/Pc anschließen und neu aufspielen ;)

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 19:32

Das "Lustige" daran ist ja auch, dass der Fehler nie unter Belastung auftritt, sondern meistens bei 120-130 km/h auf der Autobahn, also wenn er sich langweilt. Wenn ich ihn mal gescheucht habe, hat er das ohne Murren absolviert. Das Auto wird im Übrigen auch immer penibel warm-und kaltgefahren

Hast du mal bei der Fremdwerkstatt nachgefragt ob sie irgendwas spezielles in Richtung SW-Update gemacht haben?

Vielleicht mal ein bisschen Hintergrund, obwohl ich mir das auch nur angelesen habe:

BMW hat m.E. nach erstmals mit der Softwareversion 29.2 Prüfungen in den Code der DME eingebaut, der Plausibilitäten prüft - u.a. den Luft- und Benzindurchsatz, aber auch weitere Werte. Wenn nun ein Tuner durch irgendwelche Maßnahmen die Leistung steigert, dann muss sich der Durchsatz zwangsläufig erhöhen, was zum Ansprechen der Prüfung, der Ablage eines Fehlercodes im Fehlerspeicher und zum Leistungsabfall durch Springen ins Notprogramm führt.

Dabei ist es egal, ob es sich beim Tuning um einen Piggyback handelt, der der DME falsche Werte vorgaukelt oder um das Verändern von Kennfeldern im Chip selbst durch Flashen.

Man kann dazu einige Kommentare von Shiv@Vishnu lesen, meist auf E90POST.COM oder hier. Vishnu hat einige Wochen benötigt, um diese Maßnahmen zu umgehen und es war ein Katz- und Mausspiel, weil BMW ein paar Mal mit neuen Versionen nachgelegt hat. Was tut man nicht alles, um die Verkaufszahlen des M3 zu schützen - der Zeitpunkt der Einführung der Maßnahmen kam ja nicht ganz zufällig.

Andere Tuner wie Dinan konnten monatelang für die neue Softwareversion keinen Flash anbieten. Gleichzeitig mit dieser Softwareversion wurde nämlich in der Produktion auf die MSD 81 umgestellt, um die Verwendung aller Flash-Tunings zu verhindern, die damals angeblich auf einer Uralt-Version basierten, die bei Alpina während der Entwicklung des B3S geleakt waren. Um dann Flashen zu können, benötigte man die Möglichkeit, den Softwarestand mit einem neuen Schlüssel zu signieren. Diese Möglichkeit wurde erst später durch eine isrealische Firma geschaffen, die das Signaturwerkzeug dann teuer an die Tuner verkauft hat.

Wenn es sich bei Deinem Tuning um einen Flash handelt, dann liegen da drin geänderte Kennfelder. Normalerweise müssen dann die Anti-Tuning-Maßnahmen durch Anheben der Grenzen ausgehebelt werden. Falls BMW eine neue Softwareversion ohne Dein Wissen aufgespielt hat, dann sind die Kennfelder auch wieder normal, also wäre das Verhalten nicht erklärlich. Also kann es nur sein, dass sich durch irgendeine Veränderung (Alterungsprozeß oder Reparatur) ein Messwert derart verändert hat, dass bei getuntem Motor irgendeine Sicherung anspricht, die es vorher nicht tat.

Will sagen: Ein Softwareupdate mit neuen, schärferen Prüfungen bei gleichzeitig verbleibendem Tuning gibt es bei Flash-Tunings m.W. nach nicht. Die Softwarestände enthalten m.W. immer auch die Kennfelder - anderenfalls wären ja Signaturen, Anti-Tuning-Maßnahmen usw. sinnlos.

In diesem wahrscheinlichen Fall solltest Du die Software auf Standard zurückflashen (nämlich: updaten) lassen. Wenn dann der Fehler auch auftritt, kann BMW das Problem suchen - mit Deinem Tuning werden sie das nicht machen, weil sie behaupten, es läge da dran.

Tritt das Problem dann nicht mehr auf, kannst Du Dir bei Deinem Tuner das Tuning neu aufspielen lassen. Eventuell hat er eine neue Version, die schon andere Grenzen hat. Vielleicht ist es nur so, dass Deine aktuelle Software irgendeine Prüfung nicht außer Kraft gesetzt hat, die bislang zufällig noch nicht ausgelöst wurde und beim jetzigen Alterungsgrad bzw. Zustand eben doch.

Falls Du allerdings einen Piggyback hast, liegt die Sache anders: Dann würde ich zunächst vermuten, dass BMW eine neue Software eingespielt hat, die jetzt mault. Dann würde wahrscheinlich ein Update des Piggybacks helfen (so man das selbst machen kann, wie z.B. bei Vishnu). Tritt der Fehler dann noch auf, muss BMW eben doch nach der wirklichen Ursache suchen - natürlich mit ausgebautem Piggyback.

Alles in allem eine doofe Sache, weil BMW aufgrund des Tunings sagen wird, sie sind nicht schuld/zuständig und der Tuner wird sagen, es lief doch. Die Fehlersuche ist bei diesem komlexen Motor auch nicht gerade einfach, das wird ggf. sehr teuer.

Nachdem ich mit der Software 29.2 damals massive Probleme mit dem Turboloch hatte, war ich sehr froh, dass ich kein Tuning drauf hatte und BMW auf deren Kosten das Problem lösen musste. Ich habe es nach der Erfahrung auch dabei belassen.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

Vielleicht mal ein bisschen Hintergrund, obwohl ich mir das auch nur angelesen habe:

BMW hat m.E. nach erstmals mit der Softwareversion 29.2 Prüfungen in den Code der DME eingebaut, der Plausibilitäten prüft - u.a. den Luft- und Benzindurchsatz, aber auch weitere Werte. Wenn nun ein Tuner durch irgendwelche Maßnahmen die Leistung steigert, dann muss sich der Durchsatz zwangsläufig erhöhen, was zum Ansprechen der Prüfung, der Ablage eines Fehlercodes im Fehlerspeicher und zum Leistungsabfall durch Springen ins Notprogramm führt.

[...]

Nachdem ich mit der Software 29.2 damals massive Probleme mit dem Turboloch hatte, war ich sehr froh, dass ich kein Tuning drauf hatte und BMW auf deren Kosten das Problem lösen musste. Ich habe es nach der Erfahrung auch dabei belassen.

Vielen Dank für deine Mühe und die wirklich ausführliche Antwort. Leider deckt sie sich mit dem, was sich in meinem Kopf zu dem Thema manifestiert hat, also im Endeffekt, alles zurück auf normal, abwarten ob der Fehler wieder auftritt.

Falls ja ist irgendein Defekt vorhanden, den meine Werkstatt dann auch beheben können sollte, da ja dann das Tuning nicht mehr als Fehlerquelle vorgeschoben werden kann.

Falls nein hat sich wohl irgendwas an den Parametern verändert und ich muss mich an meinen Tuner wenden.

 

 

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem auch einen N54 335xi zwar war meiner von 02/2009.

Ungefähr bei der gleichen Laufleistung hatte ich ein ähnliches Problem.

Sporadisch, manchmal bei Vollast, manchmal beim Cruisen das gleiche, Motorstörung, Leistungsabfall.

Nach dem Neustart wieder normal, ziemlich nervig.

Beim Auslesen beim Händler wurden dann auch Plausibilitätscodes wegen Turbodruck und Tunerschutz festgestellt.

Gewechselt wurden dann auf 100% Kulanz die 2 Druckwandler Teilenummer 11747626350

Danach lief er wieder normal.

Erstaunlicherweise wurde bei einem anderen Händler viel später festgestellt, dass er gechipt war, was ich beim Kauf nicht wusste.

Habe mich aber immer gewundert dass das Ding so schweinmässig gut ging!

Ich würde mal darauf tippen, kosten ja nicht die Welt und kanst du selber machen.

Viel Glück

Hab gerade mal gecheckt,

auf realoem.com gibt es nur das Teil 11747626350

Auf BMwfans.info jedoch gibt es nur diese Teile:

Pressure converter 11 74 7 548 706

Can be replaced by the part in the next line

11 74 7 595 374

Da scheint das alte durch eine neuere Version ersetzt geworden zu sein.

Keine Ahnung welches du hast, kanns ja mal beim Händler nachfragen was jetzt Sache ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Motorstörung Tuningschutz