1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i - Großes Problem mit Non-RFT Winterreifen !

335i - Großes Problem mit Non-RFT Winterreifen !

BMW 3er E92

Hallo erstmal,

Bin neu hier bei BMW, seit 4 Wochen besitze ich einen Touring 335i und bin bis jetzt sehr zufrieden. Was nach auch nicht schwer ist nach meinem bescheidenen A4 😁

Jetzt hab ich aber glaube ich ein Problem.

Ich habe vorgestern Winterreifen aufziehen lassen:

Dunlop Winter Sport 5, 225/40 R18, Non-RFT

Im Sommer fahre ich die 19" RFT-Bereifung.

Nun das Problem:

Der Wagen lässt sich kaum noch fahren. Das ESP greift ständig in der kleinsten Kurve und bei nur leichtem (wirklich leichten) Gasberühren ein und regelt weg!
Weiterhin ist er so schwammig, dass man fast Angst bekommt!

Bei den letzten Vorgängern (A4 8k, Lexus IS) bin ich im Winter immer mit viel mehr Gummi gefahren, auch Non-RFT, aber so etwas habe ich noch nie erlebt!

Gibt es hierzu Erfahrungen?!?

Muss heute Abend nach Österreich und lass mir nachher glaub echt wieder die Sommerreifen drauf machen!

46 Antworten

Also ich habe im Winter auch 225 auf 18" drauf und keine Probleme. Im Sommer sind 19" mit Mischbereifung drauf.
Den Fall mit dem schwammigen Fahren hatte ich auch mal bei meinem e46. Allerdings sind da nur 2 Reifen hinten neu rauf gekommen. Das DSC hat schnell geregelt und der Wagen ist gerutsch wie im Winter bei Klatteis trotz Sommerreifen im Sommer. Bei mir hatte sich das nach einer Fahrt von 1000 km erst gelegt (Bin von Münche nach Berlin und wieder zurück).
Danach waren die Reifen normal (eingefahren) und ich hatte keine Probleme mehr damit. Wahrscheinlich hätten ein paar Burnouts das gleiche geschafft. ;-). Ich vermute es liegt wirklich an einer Schicht die auf den neuen Reifen drauf ist. Allerdings hatte ich das Problem bis jetzt nur bei diesem einen Reifensatz. Dieses Problem hatte ich mit keinem neuem Reifensatz, weder davor noch danach.

MfG
Mike

Fahre auf meinen E92 330d im Winter auch die selbe Größe und auch NON-RFT Reifen.
Im Sommer habe ich 19" Mischbereifung drauf gehabt.
Seitdem Wechsel lässt sich der Wagen ruhiger und komfortabler fahren.
Habe absolut keine Probleme.
Luftdruck habe ich aber HA 2,8 und VA 2,6

Vielleicht solltest du den Luftdruck noch einmal prüfen und eingefahren werden müssen die Reifen ja auch.

Viele Reifen sind sehr weich in der Reifenflanke und dann schwimmt das Auto eben😉
Teste den Bridgestone LM001 in nonRFT. Bridgestone hat idR relative steife Reifenflanken, wenn auch nicht so holzhart wie RFT. Oder Du wartest bis Du dich an die Dunlop gewöhnt hast, das dauert halt paar Tage😉

Zitat:

@hydrou schrieb am 30. Oktober 2015 um 10:42:18 Uhr:

Das hat nichts mit brauchen zu tun, sondern ist die von BMW vorgegebene und zugelassene Reifengröße. Rein formell müsste man mit kleineren Reifen diese eintragen lassen, da die 225/40 auf der HA bei 18'' nicht freigegeben sind.

Hab mir 2007 dieses BMW- Winterkompletträderpaket gekauft und habe nicht eintragen lassen müssen. Mir persönlich reichen diese für den Winter völlig.

http://www.leebmann24.de/...r-bmw-3er-e90-e91-e92-e93-36112184629.html

Auch bei dieser Konstellation ist kein TÜV-Eintrag notwendig.

http://www.leebmann24.de/...y-bmw-3er-e90-e91-e92-e93-36117843839.html
Ähnliche Themen

Bitte genau lesen!

Die 17'' sind natürlich ohne Mischbereifung, die 18'' hingegen nicht! Und wenn man den zweiten Link liest, steht dort deutlich und fett:

Zitat:

Achtung: Diese Rad-/Reifenkombination ohne Mischbereifung ist von BMW nicht freigegeben und muss eingetragen werden.

Gibt/gab es ab Werk die Bestückung mit 4x 225/40R18?
Finde ich im Prinzip recht sinnvoll, weil man so Räder hin und hertauschen kann. Blöd ist es, wenn 2Felgen 8Zoll und 2Felgen 8,5Zoll sind, denn dann wäre das selbst bei identischen Reifen doof die breiten Felgen auch mal vorn zu haben.
Ich hab beim Kauf extra darauf geachtet, dass alle 8Felgen identische Maße haben (8 x 17).

Zitat:

@ronmann schrieb am 30. Oktober 2015 um 12:47:54 Uhr:

Viele Reifen sind sehr weich in der Reifenflanke und dann schwimmt das Auto eben😉
Teste den Bridgestone LM001 in nonRFT. Bridgestone hat idR relative steife Reifenflanken, wenn auch nicht so holzhart wie RFT. Oder Du wartest bis Du dich an die Dunlop gewöhnt hast, das dauert halt paar Tage😉

Habe als WR Bridgestone LM32S in 17" non RFT drauf, sind aber in H91 auch zu soft. RFT 91er waren klar strammer (Dunlop, Uniroyal).

Nein, 18'' gab es als SR und WR nur mit Mischbereifung. Bis 17'' ist es VA und VA identisch, darüber nur Mischbereifung.

Und sinnvoll oder nicht, so ist zumindest die Vorgabe und Zulassung seitens BMW. Wenn man davon abweichen möchte, muss dies von einer Prüfstelle abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

@bommel83

Ich kann nicht aus eigenen Erfahrungen berichten, sondern nur von dem, was hier und in anderen Foren schon sehr häufig immer wieder gelesen habe.

Dein Problem mit dem schwammigen Fahrgefühl und auch dem DSC-Einsatz tritt manchmal bei einer nonRFT-Bereifung auf. Dass das bei RFT-Reifen auch auftritt konnte ich bisher noch nirgends lesen. Das ist bei meinem Fahrzeug mit RFT-Reifen auch nicht der Fall, selbst bei hohen Geschwindigkeiten nicht.

Weiterhin wurde auch berichtet, dass sich das Problem nach einiger Zeit geben soll, was bis zu 2000 km sein kann. Somit glaube ich nicht, dass das die Gleitschicht ist, die bei Neureifen auf der Lauffläche ist, denn die ist doch nach spätestens 100 km abgefahren.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich das schwammige Fahrverhalten tatsächlich ganz gibt oder ob eine Gewöhnung eine Rolle spielt, so dass das Fahrverhalten zwar besser aber eben nicht optimal ist.

Gruß

Uwe

fahre nen e92 330d, gemacht mit 611 nm. Fahre rundum 225 40 18. laut de EU Übereinstimmungsbescheinigung ist diese kombi frei gegeben und nicht eintragungspflichtig.
Zum Problem des TE: viel der neuen winterreifen habem teilweise neuprofile mit über 9 mm! Somit sind die ersten km wie auf nem seifenritt :-) würde auch die ersten 1000 km abwarten und dann weitersehen. Ich würde mich auch immer an den vorgegebenen luftdruck halten...
Genau aus diesem grund habe ich z.b den conti geholt, der hat ab werk nur 8,6 mm....und mein wagen lag damit direkt gut auf der strasse....

Zitat:

Habe als WR Bridgestone LM32S in 17" non RFT drauf, sind aber in H91 auch zu soft

Deswegen den LM001 in 94V, da kannste 240 fahren und 94 ist bissl steifer als 91😉 In 18Zoll und Querschnitt 40 erst recht.

Man gewöhnt sich aber auch dran. Auch wenn der Reifen bissl wegknickt, hält er trotzdem noch lange, bis die Post wirklich abgeht. Man darf ihn halt bei >200 nicht aufschaukeln.

Den LM32s hat mein Bruder auf´m E39 540i in 16Zoll! und er ist mit der Performance sehr zufrieden.

Wenn das freigegeben wäre, warum geben BMW Händler dann bei den M193-Felgen an, dass diese mit 225 rundrum abgenommen werden müssen? Bei meinem 2010 E93 steht bei 18'' ebenfalls nur Mischbereifung im COC. Kannst du das mal einscannen und hochladen?

Steht bei Leebmann24 auch weiter unten, das diese Rad-Reifenkombination nicht eingetragen werden muß.

Zitat:

@zepter schrieb am 30. Oktober 2015 um 20:04:29 Uhr:

Steht bei Leebmann24 auch weiter unten, das diese Rad-Reifenkombination nicht eingetragen werden muß.

Bin gerade im urlaub, aber ich denke der leebmann link reicht dir als beweis :-)

Hallo,

das schwammige Fahrverhalten ist normal. Das Fahrwerk ist auf Runflat-Bereifung abgestimmt. Daher habe ich meinen kurzfristigen Wechsel auf normale Sommerreifen schnell wieder revidiert.

Zu den Winterreifen kann ich nicht viel sagen, weil ich das Fahrzeug nicht im Winter fahre. Die Reifengröße ist optimal. Einen 255er Winterreifen für die HA zu nehmen, macht wenig Sinn. Da jammern schon viele M3-Fahrer. BMW empfiehlt ja auch den 225er auf Vorder- und Hinterachse. Anders lautende Aussagen von 335i Fahrern außerhalb der Alpenregion sind mit Vorsicht zu genießen. Man kann es denen nicht verübeln, aber die kennen keine richtigen winterlichen Verhältnisse.

Die Traktionsverluste sind normal. Das kenne ich sogar von einem 320d, der im Sommer ebenfalls eine Mischbereifung hatte. Und der 335i hat damit bestimmt noch mehr zu tun. Mit Runflat-Winterreifen wäre das schwammige Fahrverhalten gelöst.

Liebe Grüße!

Deine Antwort