ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335d M57TÜ2 - Ölwechsel bei Vertragswerkstatt - Kosten ?

335d M57TÜ2 - Ölwechsel bei Vertragswerkstatt - Kosten ?

BMW 3er E92
Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 11:19

Hallo,

bei meinem 335d aus dem Baujahr 2011 ist demnächst ein Ölwechsel fällig.

Ich benötige einen Stempel für die Garantie des Fahrzeuges, ansonsten hätte ich den Ölwechsel auch selber gemacht.

Ich habe mit meiner Vertragswerkstatt abgesprochen, dass ich das ÖL selber mitbringen und die nur den Ölfilter und das Öl tauschen, zusätzlich wird wohl noch der Mikrofilter (? ist das der Filter für die Klimaanlage oder ist dies der Ölfilter?) gewechselt.

Ist ja nicht viel Arbeit, unten die Schraube raus, Öl raus, Filter raus, neuer Filter rein, Schraube wieder zu, Öl reinlassen, fertig.

Mit welchen Kosten kann ich rechnen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@hydrou schrieb am 19. Oktober 2015 um 14:23:25 Uhr:

Aber was zählt ist das Serviceheft beim Verkauf.

Zwei Vorbesitzer, Fahrzeug älter als 5Jahre....

...wer guckt da noch aufs Serviceheft?

Da kannst du auch direkt in eine freie Werkstatt fahren, die Mehrkosten die für den Service bei BMW im Vergleich zu einer freien Werkstatt entstehen, bekommst du beim Verkauf nichtmal ansatzweise wieder rein!

Im Kulanzfall werden im übrigen auch die Rechnungen über durchgeführte Reparaturen und Inspektionen gesichtet...und wie die dich bei BMW abgezockt haben, siehst du auf deiner Rechnung unter dem Punkt 'Altölentsorgung' denn hier fallen der Werkstatt garkeine Kosten an, da sie das Altöl selbst gewinnbringend an den Entsorger verkauft.

Wenn du meinst, eine Freie wäre da günstiger...

Und der Punkt Altölentsorgung taucht auf meiner Rechnung gar nicht auf, aber Hauptsache rumgemotzt.

P.S.: Das Service Heft brauch ich zudem bei Kulanz Anfragen.

Und ich habe hier vom Ölwechsel geschrieben, nicht dabon, dass ich alle Reparaturen dort durchführen lasse.

Zitat:

@hydrou schrieb am 19. Oktober 2015 um 18:48:56 Uhr:

Wenn du meinst, eine Freie wäre da günstiger...

Bei einer freien kannst du mit der Hälfte der Lohnkosten rechnen...

Zitat:

Und der Punkt Altölentsorgung taucht auf meiner Rechnung gar nicht auf,

Dann solltest du das auch so schreiben und nicht...

Zitat:

Und ich habe knapp 60 € bezahlt inkl. Ölfilter, Arbeitszeit und Altölentsorgung.

Ja klar war das inkl. Altölentsorgung. Nur wurde diese eben nicht extra berechnet. Oder glaubst du, ich habe das Öl wieder mit genommen?

 

BTW: Wenn du mir eine Freie nennen kannst, wo der Ölwechsel weniger als 40 € kosten soll, immer her damit. Aber bitte inkl. Altölentsorgung und allen Tauschteilen wie Filter.

Beim 118d hab ich mal 35€ komplett bezahlt;) Geht also.

Zitat:

Ich möchte nicht spammen, aber welches öl sollte ich für mein e90 325d nehmen ?

Den 5w30 oder doch den 0w40?

Und wieso genau den und nicht den anderen?

Aral supertronic 0w40 oder so ähnlich. Eines der wenigen vollsynthetischen 0W40 mit LL04. 2x 4Liter-Kanister kaufen, das ist perfekt, wenn man 7,2Liter benötigt. Es ist bei Kälte beim Start dünner als ein 5W30, aber wenn es warm wird etwas dicker als ein 30iger Öl. --> bessere Schmierung

Naja Theorie, ob man es wirklich merkt? Ich habe es im 325d drin und alles ist unauffällig;)

Kauf und Arbeit komplett rund 80...90€, wo du bei BMW auch mal schnell >300€ beim R6 zahlst. Und dann haste nur das billigere 5W30 drin;)

Dein oben genannter preis ist aber nicht bei bmw gemacht worden oder?

Danke fuer die aufklärung

Also bei mir war es folgendermaßen mit dem Ölwechsel mit selbst mitgebrachten Öl bei BMW:

Im Serviceheft wurde nix vermerkt wie "Kunde hat Öl selbst angeliefert", sondern nen ganz normaler Eintrag.

Aber in diesem kleinen Zettel was im Motorraum drangebunden wird steht "Öl selbst angeliefert!".

Von daher also kein Problem... Den kleinen Zettel entfernen und gut ist ;)

Das mit den (überhöhten) Kosten der Altölentsorgung kenne ich nur zu gut. In der ersten Niederlassung wollten die Spinner wirklich 45 € für Altentsorgung (sodass man unterm Strich auf die selbe Summe kommt wenn man sein Öl NICHT selbst mitbringt). Die Versuchen es auf jeden Fall ;) In einer anderen Niederlassung wurde keine Gebühr erhoben und habe nur den Ölwechsel mit Filtern und eigenem Öl für ca. 70 € machen lassen.

Zitat:

Danke für die Aufklärung

Das muss ich nicht wirklich aufklären, oder? Bei BMW? :D:D ja klar bestimmt;)

Zitat:

@ronmann schrieb am 21. Oktober 2015 um 07:45:26 Uhr:

Zitat:

Danke für die Aufklärung

Das muss ich nicht wirklich aufklären, oder? Bei BMW? :D:D ja klar bestimmt;)

Damit meinte ich den unterschied zwischen den beiden ölen :)

am 21. Oktober 2015 um 10:47

Sorry, aber irgendwie ist das Thema doch schon gänzlich ausgelutscht. Oder? Letztlich hat man 10 verschiedene Preise bei 10 verschiedenen Leuten, einfach weil die Preise auch regional unterschiedlich sind. Ich frag mich immer, was daran so schwer ist, mal den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und zwei oder drei in Frage kommende Werkstätten anzurufen... ;)

Das mit der überteuerten Altölentsorgung ist aber auch ein Witz. Glaub, ich hab letztens 2 Euro pro Liter gezahlt. Ist an sich okay, aber man sollte nicht vergessen, dass die Werkstätten das Altöl in der Regel gar nicht kostenpflichtig entsorgen müssen. Die kostenlose Rücknahmeverpflichtung gilt für Privatleute ebenso wie für Gewerbetreibende. Kauf ich also 1000 Liter Öl, kann ich auch 1000 Liter Altöl zurückschicken. Immerhin ein nicht ganz zu verachtender Rohstoff mit gewissem Wert, der letztlich wieder für andere Dinge aufbereitet wird.

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 21. Okt. 2015 um 12:47:55 Uhr:

Das mit der überteuerten Altölentsorgung ist aber auch ein Witz. Glaub, ich hab letztens 2 Euro pro Liter gezahlt. Ist an sich okay, aber man sollte nicht vergessen, dass die Werkstätten das Altöl in der Regel gar nicht kostenpflichtig entsorgen müssen. Die kostenlose Rücknahmeverpflichtung gilt für Privatleute ebenso wie für Gewerbetreibende. Kauf ich also 1000 Liter Öl, kann ich auch 1000 Liter Altöl zurückschicken. Immerhin ein nicht ganz zu verachtender Rohstoff mit gewissem Wert, der letztlich wieder für andere Dinge aufbereitet wird.

Wenn nun aber die Werkstatt 1000 Liter Öl kauft, aber 2000 Liter entsorgen muss, weil jeder zweite sein Öl mitbringt, kostet es sie dann nicht doch etwas?

Zitat:

@FelgeSchneider schrieb am 21. Oktober 2015 um 19:08:01 Uhr:

...kostet es sie dann nicht doch etwas?

Wie kommst du auf die Idee, die Werkstatt würde für das Altöl etwas zahlen?

Die bekommen vom Entsorger jeden Liter Altöl vergütet. Altöl ist ein gesuchter Rohstoff...

am 21. Oktober 2015 um 18:16

Zudem darf man nicht vergessen, dass jedes Fahrzeug auch ein bissl Öl verbraucht. Beim einen mehr, beim anderen halt weniger. Beim Ölwechsel werden also beispielsweise 5 Liter eingefüllt, aber nur 4 Liter Altöl fallen an... Insofern ist auch das keine Relation. Zumindest nicht zwangsläufig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335d M57TÜ2 - Ölwechsel bei Vertragswerkstatt - Kosten ?