330dA E92 Bj 2007 - Leichtes Tickern bzw. Nageln bei 1500-2000 U/min unter Teillast - Ursache?

BMW 3er E92

Liebe Gemeinde,

Habe seit Kauf des Fahrzeugs das problem das der Motor nur im warmen Zustand bei Drehzahlen zwischen 1500-2000 bei teillast (langsamen beschleunigen) im 3-4 gang ein leises aber hörbares Tickern bzw. Nageln von sich gibt. Das Geräusch ist nur zu hören wenn der Motor warmgefahren ist und man langsam beschleunigt. Es ist auch nicht im Leerlauf zu hören oder beim vollen beschleunigen. Im 5-6 gang kann ich es dann auch nicht mehr wahrnehmen. Die "Nagelfrequenz" wird gleichmäßig bei ansteigenden Drehzahlen intensiver aber nicht lauter. Mir ist bewußt das eine Ferndiagnose solch eines problems sehr schwierig ist aber vielleich hat der ein oder andere eine idee was es sein könnte. Vielleicht das AGR Ventil oder doch die Injekoren? Kann es sein das dieses Geräusch normal ist beim warmgefahrenen motor? warum kann ich es bei Kaltem motor nicht verzeichnen?

BMW Kohl hat mir bei der inspektion gesagt das der motor keine auffälligkeiten aufweist. Lauf BMW kohl wurden auch die injektoren überprüft. Nach dem Debakel (siehe super gau post) kann ich dem Autohaus natürlich nicht mehr vertrauen.

Ich wäre sehr interessiert zu hören ob leute mit der selben motorisierung das selbe geräusch beim beschleunigen bemerken. Das geräusch ist gar nicht so störend weil es nicht sehr laut ist aber ich frage aus vorsicht. Vielleicht ist etwas am motor drann.

Danke für euere Hilfe Freunde!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Hypochonder würde ich dazu sagen. Machen Sie doch einfach das Radio an beim autofahren, dann hören Sie gar keine "Mechanik" mehr in ihrem Fahrzeug inneren.

Mag sein, daß viele Leute zuviel Angst haben, aber manche hören etwas, was ihrer Meinung nach nicht dahin gehört. Deswegen fragen sie nach. Ich sehe da nichts von Hypochonder drin...

Nicht jeder kann sich so auf die schnelle ein zweites Auto leisten...

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Der Motor hat 100% keine Tassenstössel.

BMW_Verrückter

BMW_Verrückter, habe jetzt mal injektoren Reiniger in den vollen Tank gegeben. Könnte wirklich das problem beheben oder ist die warscheinlichkeit sehr gering? Außerdem, besteht die Chance das ich den injektor auf Kulanz repariert bekomme?

BJ 8.2007 93000 km

Danke

Auch 2-Takt-Öl hilft beim Nageln/Tickern sehr rasch!

Injektoren können tickern, klar!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Auch 2-Takt-Öl hilft beim Nageln/Tickern sehr rasch!

Injektoren können tickern, klar!

BMW_Verrückter

Klar können die tickern aber sollten sie nicht nach der aussage des BMW Mechanikers heute. Er sagte das dass Geräusch nicht normal ist und kippte eine flasche injektoren Reiniger in den Tank. Bis auf das Geräusch und der leicht umrunden motorlauf im Standgas ist alles okay. Und von dem 2 Takt öl hat er mir innig abgeraten...

Alles klar. Dann tue das, was der Mechaniker sagt 🙂

BMW_Verrückter