330dA E92 Bj 2007 - Leichtes Tickern bzw. Nageln bei 1500-2000 U/min unter Teillast - Ursache?
Liebe Gemeinde,
Habe seit Kauf des Fahrzeugs das problem das der Motor nur im warmen Zustand bei Drehzahlen zwischen 1500-2000 bei teillast (langsamen beschleunigen) im 3-4 gang ein leises aber hörbares Tickern bzw. Nageln von sich gibt. Das Geräusch ist nur zu hören wenn der Motor warmgefahren ist und man langsam beschleunigt. Es ist auch nicht im Leerlauf zu hören oder beim vollen beschleunigen. Im 5-6 gang kann ich es dann auch nicht mehr wahrnehmen. Die "Nagelfrequenz" wird gleichmäßig bei ansteigenden Drehzahlen intensiver aber nicht lauter. Mir ist bewußt das eine Ferndiagnose solch eines problems sehr schwierig ist aber vielleich hat der ein oder andere eine idee was es sein könnte. Vielleicht das AGR Ventil oder doch die Injekoren? Kann es sein das dieses Geräusch normal ist beim warmgefahrenen motor? warum kann ich es bei Kaltem motor nicht verzeichnen?
BMW Kohl hat mir bei der inspektion gesagt das der motor keine auffälligkeiten aufweist. Lauf BMW kohl wurden auch die injektoren überprüft. Nach dem Debakel (siehe super gau post) kann ich dem Autohaus natürlich nicht mehr vertrauen.
Ich wäre sehr interessiert zu hören ob leute mit der selben motorisierung das selbe geräusch beim beschleunigen bemerken. Das geräusch ist gar nicht so störend weil es nicht sehr laut ist aber ich frage aus vorsicht. Vielleicht ist etwas am motor drann.
Danke für euere Hilfe Freunde!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 330d 6GangRacer
Hypochonder würde ich dazu sagen. Machen Sie doch einfach das Radio an beim autofahren, dann hören Sie gar keine "Mechanik" mehr in ihrem Fahrzeug inneren.
Mag sein, daß viele Leute zuviel Angst haben, aber manche hören etwas, was ihrer Meinung nach nicht dahin gehört. Deswegen fragen sie nach. Ich sehe da nichts von Hypochonder drin...
Nicht jeder kann sich so auf die schnelle ein zweites Auto leisten...
36 Antworten
Herr Doctor ich hab da immer so ein tickern im kopf. Nochmal das gleiche video mir eingeschalteten radio bei 1/4 lautstärke bitte.
Bei Sek. 52 hört man es doch ziemlich deutlich. Danke Rainer! Ihr müsst auch bedenken das es im Video nicht so stark rüber kommt wie beim tatsächlichen fahren. Es ist schon ein deutliches "nageln" Wenn es nur das Geräusch wäre dann würde ich kein großes problem daraus machen aber der motor läuft im standgas ab und an auch unrund un die Drehzahl schwank manchmal auch minimal. Ich habe den wagen vor gut 3 monaten gekauft und möchte endlich mit gutem gewissen fahren und das kann ich nicht solange ich vermute das etwas mit dem motor nicht i.O ist. Am Montag morgen geht es zum Bosch Diesel Center, dort wird der motor dann ordentlich geprüft (injektoren, kompression etc.) dann habe ich gewissheit.
In der Zwischenzeit würden mich erfahrungen und vergleiche von usern mit der selben Maschiene sehr interessieren.
Bmw_verrückter, du sagtest das die Maschiene keine Hydrostösseln hat, ich habe gelesen das dieser motor diese doch hat.. Wenn es nun keine Hat, wie kann solch ein Geräusch entstehen? Ich habe bemerkt das es nach dem Ölwechsel von 5W30 auf 0W40 aufgetreten ist.
Kann es sein das es an dem dünnflüssigen 0W40 liegt? würde ein wechsel auf 5W30 beim nächsten ölwechsel helfen?
Beste Grüße und nochmals danke für eure Geduld und Hilfe
Thomas
Ich höre überhaupt nichts.
Ich kenne ein ähnlich gelagertes, aber medizinisches Problem:
Ein Bekannten, klagt sich seit langem über angebliches Blubbern im Bereich des Dünndarmes. Trotz negativem Befund beim Ultraschall bestand er auf Koloskopie (schon ein Witz an sich).
Resultat - negativ.
Nun fühlt er sich besser.
Zitat:
Original geschrieben von dcb_dreier
Ich höre überhaupt nichts.Ich kenne ein ähnlich gelagertes, aber medizinisches Problem:
Ein Bekannten, klagt sich seit langem über angebliches Blubbern im Bereich des Dünndarmes. Trotz negativem Befund beim Ultraschall bestand er auf Koloskopie (schon ein Witz an sich).
Resultat - negativ.Nun fühlt er sich besser.
Es ist sehr schwer rauszuhören ... Ich weiss, bei uns BMW Liebhabern bekommt man schon schnell Paranoia, immerhin möchte man nicht dass etwas an der "besseren Hälfte" dran ist, dennoch kann auch ich bestätigen dass hier eine Art Nageln vorliegt. Bei Sekunde 0:52 hört man es ganz deutlich, am besten gute Lautsprecher entsprechend aufdrehen, und das Video auf HD Auflösung/höherer Qualität abspielen.
Es ist nur ganz dezent und es Nagelt nur vielleicht 4-5 mal, aber es ist da.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von RainerSchreiner
Es ist sehr schwer rauszuhören ... Ich weiss, bei uns BMW Liebhabern bekommt man schon schnell Paranoia, immerhin möchte man nicht dass etwas an der "besseren Hälfte" dran ist, dennoch kann auch ich bestätigen dass hier eine Art Nageln vorliegt. Bei Sekunde 0:52 hört man es ganz deutlich, am besten gute Lautsprecher entsprechend aufdrehen, und das Video auf HD Auflösung/höherer Qualität abspielen.Zitat:
Original geschrieben von dcb_dreier
Ich höre überhaupt nichts.Ich kenne ein ähnlich gelagertes, aber medizinisches Problem:
Resultat - negativ.Nun fühlt er sich besser.
Es ist nur ganz dezent und es Nagelt nur vielleicht 4-5 mal, aber es ist da.
ohne Worte😠😁
Du weisst doch wie ich es meinte :-)
Dezent, und schwer rauszuhören, aber nach Lokalisierung doch sehr gut zu isolieren. 😎
Dann hilft vielleicht auch hier eine Art Koloskopie durch die Niederlassung Düsseldorf vom Auspuff her.
Aber mir reicht das nun auch.
Mal im Ernst... Sollte ich der sache nachgehen oder wäre das schon zu paranoid? Wie schon gesagt je nach Witterung und motor Temperatur ist das nageln lauter oder leiser aber es ist definitiv zu hören.
Zitat:
Original geschrieben von exxi4k
Bei Sek. 52 hört man es doch ziemlich deutlich. Danke Rainer! Ihr müsst auch bedenken das es im Video nicht so stark rüber kommt wie beim tatsächlichen fahren. Es ist schon ein deutliches "nageln" Wenn es nur das Geräusch wäre dann würde ich kein großes problem daraus machen aber der motor läuft im standgas ab und an auch unrund un die Drehzahl schwank manchmal auch minimal. Ich habe den wagen vor gut 3 monaten gekauft und möchte endlich mit gutem gewissen fahren und das kann ich nicht solange ich vermute das etwas mit dem motor nicht i.O ist. Am Montag morgen geht es zum Bosch Diesel Center, dort wird der motor dann ordentlich geprüft (injektoren, kompression etc.) dann habe ich gewissheit.In der Zwischenzeit würden mich erfahrungen und vergleiche von usern mit der selben Maschiene sehr interessieren.
Bmw_verrückter, du sagtest das die Maschiene keine Hydrostösseln hat, ich habe gelesen das dieser motor diese doch hat.. Wenn es nun keine Hat, wie kann solch ein Geräusch entstehen? Ich habe bemerkt das es nach dem Ölwechsel von 5W30 auf 0W40 aufgetreten ist.
Kann es sein das es an dem dünnflüssigen 0W40 liegt? würde ein wechsel auf 5W30 beim nächsten ölwechsel helfen?Beste Grüße und nochmals danke für eure Geduld und Hilfe
Thomas
Also musste es schon mehrmals anhören, damit ich gehört habe was du meinst. Das ist echt nicht einfach! Ich kann das geräusch nicht zuordnen, was für teile mit so einer frequenz diese geräusche machen könnten.
Hast du das schon Werkstattmeistern vorgeführt? haben die was dazu gesagt?
Bzgl. dem Öl. Das w40 hat gegenüber dem w30 bei betriebstemperatur 30 % mehr reibung, sprich ist 30 % zähflüssiger.
Bei Kühlen Temperaturen ist das 0w dünnflüssiger als das 5w.
gretz
Habe es noch nicht beim 🙂 thematisiert. Für mich hört es sich an wir ein lagerproblem aber ich habe auch nicht gerade die ahnung was motor Technik angeht. Wenn das Modell keine hydros hat bin ich überfragt.. Vielleicht kann jemand mit dem selben model mal versuchen das Geräusch zu replizieren?
Zitat:
Habe es noch nicht beim 🙂 thematisiert. Für mich hört es sich an wir ein lagerproblem aber ich habe auch nicht gerade die ahnung was motor Technik angeht. Wenn das Modell keine hydros hat bin ich überfragt.. Vielleicht kann jemand mit dem selben model mal versuchen das Geräusch zu replizieren?
bin geräuschsensibel und wir haben auch den 231 PS Motor in der family. So ein Tickern hat er nicht.
Versuch doch mal ein Micro im Motorraum anzubringen. Vielleicht kannst du so durchs positionieren es näher orten woher es kommt.
gretz
War gerade bei BMW. Mechaniker hat mit mir eine Probefahrt gemacht zur Diagnostik. Er hat das Geräusch deutlich gehört und sagte mir das es mit sehr hoher warschenlichkeit in defekter injektor ist.
Am Montag gehts zu Bosch - dort wird er dann getauscht
Hat einer erfahrung was ein wechsel eines einzelnen injektors kosten würde?
Zitat:
Im e90-forum schreibt jemand:
http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e93-motor-getriebe-auspuff/19224-injektoren-kaputt-und-nun.htmlZitat:
Also mein 320d hatte auch einen defekten Injektor ab ca. 75.000km. Bin dann übern Sommer noch damit gefahren, rund 20.000km. Im Winter letzten Jahres habe ich ihn dann aber verkauft...aber auf jeden Fall wäre die Reparatur eines einzelnen Injektors möglich gewesen. Der Serviceberater bei BMW meinte, es kämen fast 1.000 EUR zusammen...ob es stimmt, kann ich nicht sagen.
Bei einem anderen wurden gleich alle Injektoren getauscht für 2600 EUR. 😰 😰
Zitat:
Im e90-forum schreibt jemand:Zitat:
Zitat:
http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e93-motor-getriebe-auspuff/19224-injektoren-kaputt-und-nun.htmlZitat:
Also mein 320d hatte auch einen defekten Injektor ab ca. 75.000km. Bin dann übern Sommer noch damit gefahren, rund 20.000km. Im Winter letzten Jahres habe ich ihn dann aber verkauft...aber auf jeden Fall wäre die Reparatur eines einzelnen Injektors möglich gewesen. Der Serviceberater bei BMW meinte, es kämen fast 1.000 EUR zusammen...ob es stimmt, kann ich nicht sagen.
Bei einem anderen wurden gleich alle Injektoren getauscht für 2600 EUR. 😰 😰
Mensch das sind ja richtige wucherpreise. Laut meiner info bietet Bosch auch eine Reperatur/reinigung einzelner injektoren an. Bei Bosch kostet ein Injektor für das 330d model rund 180 EUR ohne einbau natürlich. Mal sehen was da auf mich zukommt. Von einigen usern hier im forum habe ich gehört das es meist notwendig ist alle injektoren zu wechseln. Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen.
Danke