- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- 330d xdrive Limo - Start-Stopp
330d xdrive Limo - Start-Stopp
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich des Start-Stopp-Systems.
Kann man die Aktivität des Systems dauerhaft ausschalten oder zumindest so einstellen, dass es im Sportmodus automatisch ausgeschaltet wird?
Gruß
Ähnliche Themen
47 Antworten
Zitat:
@only Diesel schrieb am 20. Februar 2017 um 16:11:24 Uhr:
Zitat:
@andele123 schrieb am 20. Februar 2017 um 12:18:01 Uhr:
Ich werde es gleich testen.
Eine weitere Frage... der automatische Scheibenwischer... Die Automatik schaltet sich aus wenn man den Wagen ausmacht oder? Kann man einstellen, dass die Automatik dauerhaft aktiv ist?
Wischerautomatik sollte nicht dauerhaft aktiv sein. Stell dir vor die Scheibe friert über Nacht oder es hat geschneit und du steigt früh in dein Auto und die Wischer legen los. Ist nicht so dolle für die Wischerblätter!
den Mist hat man bei Audi!
Gruß, Klaus (der sich auf den F31 freut)
Ob die SSA im Sportmodus ausgeht oder nicht hat was mit dem Baujahr zu tun.
Meiner von 5/12 geht auch im Sportmodus aus und hat auch keine Anzeige im Display ob die SSA deaktiviert ist oder nicht.
Zitat:
@JangoF schrieb am 20. Februar 2017 um 17:02:22 Uhr:
Meiner von 5/12 geht auch im Sportmodus aus und hat auch keine Anzeige im Display ob die SSA deaktiviert ist oder nicht.
Atzes 335 ist aus 7/15 und die SSA geht angeblich trotzdem aus bei Sport. Hmm..
Mein 320d aus 2/13 (Prod.ende Januar) ging nicht aus bei Sport, also deaktivierte die SSA nicht. Genauso wie mein 340i aus 2/16. Der geht auch im Sportmodus aus, habs soeben nochmal getestet.
Ich hatte beim das beim letzten da die Autoatik an der (mechanischen) Stellung des Hebels hing.
Entweder ging bei schönem Wetter der Wischer und verschmierte den Dreck und Fliegen auf der Scheibe oder lief los bei Eis oder Schnee mit entsprechendem Ergbebnis.
Also so finde ich es definitiv besser.
Zitat:
@Berba11 schrieb am 20. Februar 2017 um 17:46:31 Uhr:
Zitat:
@JangoF schrieb am 20. Februar 2017 um 17:02:22 Uhr:
Mein 320d aus 2/13 (Prod.ende Januar) ging nicht aus bei Sport, also deaktivierte die SSA nicht. Genauso wie mein 340i aus 2/16. Der geht auch im Sportmodus aus, habs soeben nochmal getestet.
Liegt wahrscheinlich auch am Softwarestand.
Zitat:
@JangoF schrieb am 20. Februar 2017 um 20:34:21 Uhr:
Zitat:
@Berba11 schrieb am 20. Februar 2017 um 17:46:31 Uhr:
Baujahr 2012. SSA wird im sportmodus nicht deaktiviert, vor und nach dem Update - keine Veränderung.
Off Topic: Das Intervall der SRA hingegen wurde beispielsweise verändert (vom ersten auf den dritten Zyklus).
Zitat:
@JangoF schrieb am 20. Februar 2017 um 20:34:21 Uhr:
Naja, so ganz sehe ich da noch nicht den Zusammenhang.
Mein alter 320d war Bj. 02/2014 und hatte die Software von 11/2015.
Mein aktueller 335d ist Bj. 07/2015 und hat die Software von 07/2016.
Wie gesagt, beide haben im Sportmodus den Motor gestartet (an gelassen).
Berba sein 340i von 02/2016 liegt ja im Prinzip genau zwischen diesen beiden Softwareständen und die SSA reagiert anders bei ihm.
Das ist für mich wieder so ein unerklärliches Mysterium, weil es da keine Übereinstimmungen gibt.
Ich hab es vorhin auch nochmal extra getestet, weil ich nicht so oft den Sportmodus nutze.
1.) Motor ist aus wegen Comfort-Modus, ich schalte auf Sport und der Motor geht an.
2.) Ich fahre an die Ampel im Sportmodus und Motor bleibt an und es kommt das durchgestrichene SSA-Symbol im Kombi.
Zu 2.) vielleicht liegen dann bei dir nicht alle Parameter an, um den Motor abzustellen!? Möglicherweise hat der 35d höhere Hürden als der 40i bei der Frage, wann er aus gehen darf!?
Zitat:
@Berba11 schrieb am 20. Februar 2017 um 22:20:56 Uhr:
Zu 2.) vielleicht liegen dann bei dir nicht alle Parameter an, um den Motor abzustellen!? Möglicherweise hat der 35d höhere Hürden als der 40i bei der Frage, wann er aus gehen darf!?
Naja, ich sag mal so... An der Ampel davor ist er im Comfort-Modus noch aus gegangen.
Er geht sogar schon nach 100m und kaltem Motor schon das erste Mal aus bei über 3Grad Außentemperatur.
Das hat auch mein 320d schon gemacht.
Obwohl der Motor für die SSA eigentlich betriebswarm sein muss.
Geht deiner auch unter 3 Grad aus?
Ja.
Aber ggf löst der Sportmodus beim 35d höhere Hürden aus als bei mir?
Zitat:
@Berba11 schrieb am 20. Februar 2017 um 22:30:05 Uhr:
Ja.
Ja, evtl. möglich.
Aber was war dann mit unseren alten 320d?
Geht dein 340i auch bei unter 3Grad aus?
Edit: OK, hast du ja schon beantwortet.
Zitat:
@atzebmw schrieb am 20. Februar 2017 um 22:35:00 Uhr:
Zitat:
@Berba11 schrieb am 20. Februar 2017 um 22:30:05 Uhr:
Ja.
Ja, evtl. möglich.
Aber was war dann mit unseren alten 320d?
Geht dein 340i auch bei unter 3Grad aus?
Ja. Wie bereits geschrieben. Auch bei -2. tja die 20d machen wohl was sie wollen.. kann mir das auch nicht erklären.
Zitat:
@Berba11 schrieb am 20. Februar 2017 um 22:36:58 Uhr:
Ja. Wie bereits geschrieben. Auch bei -2. tja die 20d machen wohl was sie wollen.. kann mir das auch nicht erklären.
Genau das hat mein alter nicht gemacht und der aktuelle macht es auch nicht. Bei unter 3 Grad war Schluss.
Ich meine, es stört mich jetzt nicht, aber ich hätte schon ganz gern mal irgendeine Erklärung warum manche Autos das machen und manche nicht.
Das wird wohl am d liegen.
Zitat:
@Berba11 schrieb am 20. Februar 2017 um 22:48:06 Uhr:
Das wird wohl am d liegen.
Obwohl da muss ich nochmal auf den TE zurück kommen.
Dessen 330d schaltet im Sportmodus auch den Motor ab.