330d, warmer Motor, komisches Startgeräusch
Ich habe seit einiger Zeit beim starten immer so ein komisches Geräusch... als ob da jemand schießt oder was explodiert... Das erste mal ist mir das vor 3 Monaten aufgefallen. Auftreten tut das in der Regel, wenn der Motor warm ist, also nach langer Autobahnfahrt. Dann tritt das permanent beim Anlassen auf.
Hatte das gestern mal mit der Digicam aufgenommen.
Wenn man die Motorhaupe offen hat, dann hört sich das schon beängstigend an.
Am Anfang dachte ich, dass kommt vom Auspuff, wenn der halt warm ist, aber irgendwie hört sich das anders an.
Kennt das jemand beim 3l Diesel?
Wenn ich es zeitlich schaffe, dann stelle ich das Video mal online.
13 Antworten
Also bei mir ist ausser den "normalen" Anlassergeräusch nichts zu hören. Hört sich warm wie kalt gleich an.
(Wenn du dein Video eingestellt hast, dann kann ich dir sagen obs das gleiche Geräusch ist. Nach Explosion hört es sich aber nicht an 😉).
...vielleicht ist Explosion etwas übertrieben... aber es ist so laut, dass es das normale Startgeräusch übertönt... Video kommt heute abend online.
So habe jetzt mal das Video hochgeladen.
Mit dem DigiCam Micro hört es sich nur noch wie ein klacken an. In natura klingt das viel betrohlicher.
Deutlich nach ca. 2/3 des Startvorgangs zu hören.
Hier der Link zum Video.
meinst du das quietschen, "zwitschern", welches gut zu hören ist? ich hab auch einen 330d, der hört sich genau 1:1 so beim startvorgang an. ich vermute es ist ein riemen der kurzzeitig etwas quietscht.
ich halte dies für unbedenklich.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von airbusa340600
meinst du das quietschen, "zwitschern", welches gut zu hören ist? ich hab auch einen 330d, der hört sich genau 1:1 so beim startvorgang an. ich vermute es ist ein riemen der kurzzeitig etwas quietscht.
ich halte dies für unbedenklich.
Also wie quietschen hört es sich nicht an... ist genau in der Mitte vom Video zu hören... hier als klacken aus dem Hintergrund...
Und warum ist das nur, wenn der Motor warm ist?
Na werde es beim nächsten Besuch mal ansprechen... Große Sorgen mache ich mir nicht, habe das nun schon gut 4 Monate... aber nachdenklich schon.
Hmm, eine Vermutung meinerseits, das es vielleicht am Anlasser(Motor) liegt: Wenn dieser nicht rechtzeitig "einrückt" und noch ganz kurz mitläuft...ist aus dem Video echt nicht so leicht zu erkennen bzw. hörbar.
Hm hört sich wirklich komisch an! Also bei meinem gibts das nicht! Ich würd an deiner Stelle mal bei deiner Werkstatt vorbeifahren!
ich komme grad von meinem händler, der werkstattmeister hat sich das ganze angehört und meinte alles sei normal, das geräusch stammt von irgendwelchen riemenantrieben, die kurzzeitig mal laute von sich geben.
also nichts beunruhigendes.
Werde jetzt im März mal wieder nen Termin vereinbaren... sind in den letzten 4 Monaten paar Dinge angefallen:
- Steinschlag in der Frontscheibe
- Radioempfang
- Startgeräusch
- Knarren aus der Hutablage
Komisch hört sich das Geräusch schon an... komisch ist halt, dass es sonst keiner hat... normalerweise hat doch jeder 330d irgendwelche Riemenantriebe, oder?? 🙂
aber sehe es nicht so kritisch... ist schon nen Weilchen und tritt nur auf, wenn der Motor warm ist.
Insgesamt bin ich aber super zufrieden... knapp 15.000 km und der Verbrauch geht nach unten... Auch von der Leistung wurde wohl noch was zugelegt. Zwischenspurts auf der Autobahn machen richtig Spaß. Ölverbrauch bis jetzt Null... keine Bewegung am Ölstab. Motor wurde ja auch streng eingefahren 🙂
Hoffe das die Freude dann auch bleibt, wenn ich wieder auf meine SR RFT wechseln muß 🙁
Zitat:
Original geschrieben von 330d_Racer
Werde jetzt im März mal wieder nen Termin vereinbaren... sind in den letzten 4 Monaten paar Dinge angefallen:
- Radioempfang
- Startgeräusch
- Knarren aus der HutablageKomisch hört sich das Geräusch schon an... komisch ist halt, dass es sonst keiner hat... normalerweise hat doch jeder 330d irgendwelche Riemenantriebe, oder?? 🙂
aber sehe es nicht so kritisch... ist schon nen Weilchen und tritt nur auf, wenn der Motor warm ist.
Insgesamt bin ich aber super zufrieden... knapp 15.000 km und der Verbrauch geht nach unten... Auch von der Leistung wurde wohl noch was zugelegt. Zwischenspurts auf der Autobahn machen richtig Spaß. Ölverbrauch bis jetzt Null... keine Bewegung am Ölstab. Motor wurde ja auch streng eingefahren 🙂
Hoffe das die Freude dann auch bleibt, wenn ich wieder auf meine SR RFT wechseln muß 🙁
Hmm, habe jetzt 27000 Km auf dem Tacho nach 7,5 Monaten, vor 5000 Km musste ich zum erstenmal Öl nachfüllen, aber in 6000 Km steht ja auch schon der Öl-Wechsel an.
Steinschlag bzw. Absplitterungen habe ich auch ein paar, war auch bei Carglass, die können da aber auch nix machen weil es zu klein ist...
Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden!
Gruss, Mathis
Zitat:
Original geschrieben von 330d_Racer
- Radioempfang
- Startgeräusch
- Knarren aus der HutablageKomisch hört sich das Geräusch schon an... komisch ist halt, dass es sonst keiner hat... normalerweise hat doch jeder 330d irgendwelche Riemenantriebe, oder?? 🙂
Hallo, was hat Dein :-) bzgl. Startgeräusch zum besten gegeben? Konntest Du etwas neues in Erfahrung bringen? Ich habe die Geräusche auch ab und an beim anlassen...
Ja war am 02. Mai 2007 beim Freundlichen...
Das Geräusch ist nicht normal und wurde behoben... wohl eine Spannrolle am Riementrieb. Der Servicemeister wußte gleich, woher das Geräusch kommt. Wurde glaub ne Spannrolle oder ähnliches getauscht.
Gefährlich ist es nicht... hatte das gut 6 Monate so gehabt.
Aber 100% weg ist es jetzt auch nicht... fing letzte Woche schon wieder an... aber nicht mehr so konstant wie vorher.
Schon komisch.
Hallo zusammen, vielleicht auf die Schnelle ein weiterer Erfahrungspunkt bzgl. des Geräusches: also bei meinem 330d (BJ 6/2006) ist dieses Geräusch auch. Mir war's selbst zunächst garnicht aufgefallen, aber der Freundliche hat's vor ein paar Wochen beim Wechsel auf die Sommerreifen "erhört" und meinte auch, es läge an einer Spannrolle. Ist wohl nicht kritisch... ich soll halt bei Gelegenheit mal einen Termin machen...
Gruß, lbaum.