ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d oder 335d jetzt noch kaufen?

330d oder 335d jetzt noch kaufen?

BMW
Themenstarteram 25. November 2019 um 17:45

Ich suche nach einem Nachfolger für meinen E46 330d. Es soll auf jeden Fall wieder ein Diesel werden. Am liebsten ein 335d Facelift, alternativ käme aber auch ein 330d N57 in Frage. Der soll in Sachen Leistung ja fast genauso gut gehen wie ein 335d.

Es gibt leider gerade nicht allzu viel Auswahl bei diesen beiden Modellen. Anständige Fahrzeuge fangen bei 18k an. Ich möchte kein xDrive haben und auch eine gewisse Ausstattung.

Und dann ist dann noch das Problem mit dem Dieselfahrverbot. Die Facelift-Modelle haben ja Euro 5. Da wird mir dann doch ein wenig mulmig. Aber optisch gefällt mir der E92 LCI so sehr, dass ich ungern nach einem anderen Ausschau halten möchte.

Sind die Preise für Fahrzeuge aus zweiter Hand mit ca 150.000 km in Ordnung oder überzogen?

An die 335d Fahrer: seid ihr mit eurem Fahrzeug zufrieden? Wie viele Kilometer habt ihr bisher hinter euch? Sind die Turbos anfällig? Hat das Fahrzeug andere Krankheiten? Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.

Beste Antwort im Thema

Beide Motoren sind gut und schnell. Der N57 330d ist nur moderner, etwas leiser, sparsamer und unauffälliger.

Wenn beide Serie sind, ist der 335d vorallem bei höheren Geschwindigkeiten schon etwas kräftiger, es sind aber keine Welten.

Potenzial für Leistungssteigerung haben jedenfalls beide satt.

Mein getunter 330d macht aktuell 100-200 in 9,5 Sek GPS und demnächst wird er etwas weiter verschärft. Kenne einen, der hat im 330d N57 479 PS und fährt eine 8,2.

Mal als Vergleich: Ein E60 M5 V10 507 PS braucht 10,4 Sekunden.

 

Du machst mit den M57 335d nichts falsch, jedoch würde ich dir eher empfehlen den 330d N57 zu nehmen. Falls dir die Leistung irgendwann nicht mehr reicht, kannst du eine klassische Chiptuning aufspielen lassen und kommst so auf ca 310 PS. Dann bist du schon sehr, sehr flott unterwegs.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 30. November 2019 um 09:47:55 Uhr:

Zitat:

@Kkkkohler schrieb am 29. November 2019 um 18:36:12 Uhr:

Naja, ich empfand halt den Umstieg vom E90 330D LCI auf den 330D F30 als einen Riesenschritt. Den Wagen empfand ich einfach viel ausgereifter und hochwertiger als den E90 und von der Performance einfach viel besser.

Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Probefahrten mit zwei F31 335d haben mich überhaupt nicht zufrieden gestellt. Das Fahrwerk war zu schwammig, wie auch das Lenkverhalten mit der viel zu leichtgängigen Lenkung. Anders mein alter E91, der lag sehr gut auf der Straße und hatte eine knackige stramme Lenkung. Mag auch mit Konfiguration der Fahrzeuge zusammengehangen haben.

 

Gruß

Uwe

Naja, ok gut, den E90 empfand ich auch für bissl sportlicher, aber der F30 war mir persönlich souveräner mit 17 Zollern. Muss noch dazu sagen, dass ich von Standart zu Standartfahrwerk gewechselt bin. Also nichts mit M Sport. Vielleicht liegt's daran? :-D

Mein E91 war ein xDrive und daher hatte der auch ein Standardfahrwerk, genauso wie die F31. Der 245 PS Motor des E91 ging ganz gut. Ich glaube, dass die 13 PS mehr des 258 PS Motor auch nicht so viel ausmachen.

Natürlich ist die 8 Gangautomatik des F3x besser als die 6 Gangautomatik des E9x.

Was verstehst du unter souveräner?

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 30. November 2019 um 17:56:42 Uhr:

Mein E91 war ein xDrive und daher hatte der auch ein Standardfahrwerk, genauso wie die F31. Der 245 PS Motor des E91 ging ganz gut. Ich glaube, dass die 13 PS mehr des 258 PS Motor auch nicht so viel ausmachen.

Natürlich ist die 8 Gangautomatik des F3x besser als die 6 Gangautomatik des E9x.

Was verstehst du unter souveräner?

 

Gruß

Uwe

Schwierig zu beschreiben. Der Durchzug war beim F30 meiner Meinung nach vom Hecktriebler zu Hecktriebler deutlich krasser als beim E90.

Lt. Datenblatt liegt der F30 ja bei 5,XX und der E90 bei 6,XX. Ich finde das spürt man schon deutlich. Habe ich auch die Erfahrung gemacht, als mich ein F30 mal abgezogen hat auf der BAB. Da war ich noch im E90. Der hatte irgendwie überhaupt keine Probleme vorbei zu kommen. Kannte ich bis zu dem Zeitpunkt gar nicht. Seitdem wollte ich unbedingt einen F30 30D und hatte einen und es war bislang mein bester Wagen.

Zudem empfand ich den F30 grade bei sehr schnellen Autobahnfahrten deutlich sicherer. Die Lenkung war direkter, kaum wanken bei Spurwechseln bei über 200kmh wegen Spurrillen. Beim E90 war's nicht so. Der war mir persönlich zu “wackelig“. Wobei das jammern auf hohem Niveau ist.

Das Standartsoundsystem war auch deutlich besser als beim E90.

Die Automatik ist mega krass.

Zudem war der E90 mehr am E46, der F30 mehr am 5er dran. So war mein Empfinden! Meiner Meinung nach der größte Sprung in der Dreierreihe.

Zitat:

@Kkkkohler schrieb am 30. November 2019 um 18:24:42 Uhr:

Lt. Datenblatt liegt der F30 ja bei 5,XX und der E90 bei 6,XX. Ich finde das spürt man schon deutlich.

Vermutlich ist die Ursache das schneller schaltende Automatikgetriebe. Das macht sich bei voller Beschleunigung natürlich bemerkbar, ansonsten aber eher weniger.

Zitat:

@Kkkkohler schrieb am 30. November 2019 um 18:24:42 Uhr:

Habe ich auch die Erfahrung gemacht, als mich ein F30 mal abgezogen hat auf der BAB. Da war ich noch im E90.

Vielleicht war der F30 ja leistungsoptimiert. Bei sehr hohen Geschwindigkeiten macht sich die Mehrleistung natürlich bemerkbar. Wenn z.B. der E90 seine 245 PS benötigt um die Geschwindigkeit zu halten, hat der F30 noch 13 PS um weiter zu beschleunigen.

Wie gesagt, mein E91 ging sehr gut. Vielleicht gibt es da ja von Fahrzeug zu Fahrzeug auch Unterschiede. Ich bin meinen E91 häufiger weite Strecken und dann sehr zügig gefahren. Vielleicht tat das dem Motor ganz gut. Der lief mit 190.000 km noch genauso wie mit 5000 km.

Zitat:

@Kkkkohler schrieb am 30. November 2019 um 18:24:42 Uhr:

Zudem empfand ich den F30 grade bei sehr schnellen Autobahnfahrten deutlich sicherer. Die Lenkung war direkter, kaum wanken bei Spurwechseln bei über 200kmh wegen Spurrillen. Beim E90 war's nicht so. Der war mir persönlich zu “wackelig“. Wobei das jammern auf hohem Niveau ist.

Hier habe ich exakt die gegenteilige Erfahrung gemacht. Der E91 lag satt auf der Straße, die Lenkung war optimal. Man brauchte zum Lenken ein bisschen Kraft aber genau soll es ja auch sein. Auf der Autobahn waren Kurven mit 240 km/h kein Problem, da ging der E91 satt durch.

Dieses Fahrverhalten gewöhnt hat mich dann der F31 absolut enttäuscht. Die Lenkung war viel zu gefühllos und leichtgängig, schwammiges und wackliges Fahrverhalten. In Kurven auf der Autobahn, die ich mit dem E91 mit 240 km/h gefahren bin, habe ich mich mit dem F31 und 200 km/h unwohl gefühlt. Schneller zu fahren wollte ich dann nicht mehr. Das war ja auch der Grund, warum ich mir kein BMW, sondern einen Alpina gekauft habe, denn bei dem ist das Fahrwerk und die Lenkung besser abgestimmt. Mit dem machen schnelle Autobahnfahrten richtig Spaß

Man muss allerdings sagen, aufgrund des Allrad hat der E91 keine adaptive, sondern eine normale Servolenkung. Für mich war das wohl die bessere Wahl. Dann kam noch hinzu, dass das Fahrzeug Runflat-Reifen hatte und ich vermute, dass das Fahrwerk auf diese Reifen abgestimmt war. Gerade beim E9x wurde ja vom schwammigen Fahrverhalten bei Neureifen und das hauptsächlich bei Normal-Reifen berichtet.

 

Gruß

Uwe

 

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 30. November 2019 um 19:04:12 Uhr:

Zitat:

@Kkkkohler schrieb am 30. November 2019 um 18:24:42 Uhr:

Lt. Datenblatt liegt der F30 ja bei 5,XX und der E90 bei 6,XX. Ich finde das spürt man schon deutlich.

Vermutlich ist die Ursache das schneller schaltende Automatikgetriebe. Das macht sich bei voller Beschleunigung natürlich bemerkbar, ansonsten aber eher weniger.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 30. November 2019 um 19:04:12 Uhr:

Zitat:

@Kkkkohler schrieb am 30. November 2019 um 18:24:42 Uhr:

Habe ich auch die Erfahrung gemacht, als mich ein F30 mal abgezogen hat auf der BAB. Da war ich noch im E90.

Vielleicht war der F30 ja leistungsoptimiert. Bei sehr hohen Geschwindigkeiten macht sich die Mehrleistung natürlich bemerkbar. Wenn z.B. der E90 seine 245 PS benötigt um die Geschwindigkeit zu halten, hat der F30 noch 13 PS um weiter zu beschleunigen.

Wie gesagt, mein E91 ging sehr gut. Vielleicht gibt es da ja von Fahrzeug zu Fahrzeug auch Unterschiede. Ich bin meinen E91 häufiger weite Strecken und dann sehr zügig gefahren. Vielleicht tat das dem Motor ganz gut. Der lief mit 190.000 km noch genauso wie mit 5000 km.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 30. November 2019 um 19:04:12 Uhr:

Zitat:

@Kkkkohler schrieb am 30. November 2019 um 18:24:42 Uhr:

Zudem empfand ich den F30 grade bei sehr schnellen Autobahnfahrten deutlich sicherer. Die Lenkung war direkter, kaum wanken bei Spurwechseln bei über 200kmh wegen Spurrillen. Beim E90 war's nicht so. Der war mir persönlich zu “wackelig“. Wobei das jammern auf hohem Niveau ist.

Hier habe ich exakt die gegenteilige Erfahrung gemacht. Der E91 lag satt auf der Straße, die Lenkung war optimal. Man brauchte zum Lenken ein bisschen Kraft aber genau soll es ja auch sein. Auf der Autobahn waren Kurven mit 240 km/h kein Problem, da ging der E91 satt durch.

Dieses Fahrverhalten gewöhnt hat mich dann der F31 absolut enttäuscht. Die Lenkung war viel zu gefühllos und leichtgängig, schwammiges und wackliges Fahrverhalten. In Kurven auf der Autobahn, die ich mit dem E91 mit 240 km/h gefahren bin, habe ich mich mit dem F31 und 200 km/h unwohl gefühlt. Schneller zu fahren wollte ich dann nicht mehr. Das war ja auch der Grund, warum ich mir kein BMW, sondern einen Alpina gekauft habe, denn bei dem ist das Fahrwerk und die Lenkung besser abgestimmt. Mit dem machen schnelle Autobahnfahrten richtig Spaß

Man muss allerdings sagen, aufgrund des Allrad hat der E91 keine adaptive, sondern eine normale Servolenkung. Für mich war das wohl die bessere Wahl. Dann kam noch hinzu, dass das Fahrzeug Runflat-Reifen hatte und ich vermute, dass das Fahrwerk auf diese Reifen abgestimmt war. Gerade beim E9x wurde ja vom schwammigen Fahrverhalten bei Neureifen und das hauptsächlich bei Normal-Reifen berichtet.

 

Gruß

Uwe

Servus Uwe,

das könnte natürlich sein, dass der F30 vielleicht PPK hatte oder sonstiges, jedoch kam das bis dato nicht oft vor, dass mir sowas mit meinem E90 passiert ist, daher war ich sehr begeistert und wollte unbedingt den F30. Das Automatikgetriebe ist halt einfach die beste Erneuerung im F30. Es gibt kein besseres Getriebe in Verbindung mit den 3 Liter Diesel. Da ist die alte Automatik vom E90 schon blank dagegen.

Klar, der eine E90 streut eventuell bisschen nach oben, der andere eher nach unten. Das könnte natürlich schon ein Grund sein. Ich habe jedenfalls beim Umstieg auf den F30 ein komplett "flotteres" Auto erlebt. Der war in jeder Lebenslage einfach viel kräftiger als der E90. Verkokungen aufgrund Lang und Kurzstrecke in Verbundenheit mit Leistung können natürlich auch ein Grund sein. Wobei ich recht wenige KM auf den Wagen bei Verkauf hatte. Ich glaube es waren 113000km um den Dreh beim E90.

Vielleicht hattest du bei der Probefahrt mit den F31 falsche Reifen drauf, das macht natürlich nochmal was gehörig aus. Ich jedenfalls kann hierbei mit 225/55 R17 Y mit Hankook Sommerreifen NON-RFT nur positives bestätigen. Der F30 lag hierbei absolut grandios auf der Straße. Bei Kauf waren hierbei RFT schon montiert, die waren auch übel gut, die dann nach zwei Jahren runter waren, danach habe ich dann die Hankook montieren lassen.

Das lustige ist, die Hankook hatte ich schon bei E90 LCI aufmontieren lassen, nachdem hierbei auch die RFT Reifen runter waren, weil die sich alle 4 in den Flanken runtergefahren haben (da kam schon das Gewebe raus). Danach wurde die Spur eingestellt, dann kamen die Hankook drauf und das Fahrverhalten war schlechter als mit den RFT vorher. Das heißt somit, dass ich denke, dass das Fahrwerk vom E90 nur für RFT Reifen abgestimmt wurde. Ist zwar schade, weil man dadurch ein zu "sportliches" Fahren hat, da die Flanke vom Reifen extrem hart ist und somit auch die Rückmeldung von der Straße, aber man keine Wahl hat. Man muss, um ein gutes Fahrverhältnis zu haben, RFT auf den E90 montieren lassen, die wie ich auch finde, preislich meiner Meinung nach zu teuer sind. Also kann es schon sein, dass meine "negativen" Erfahrungen zur Straßenlage vom E90 mit NON-RFT daher kommen.

OK, ich mein mit den Alpina hast du halt ne absolute Fahrmaschine, die absolut grandios ist, jedoch mit nem Serienfahrwerk von BMW nicht so viel gemeinsam haben. Der Alpina ist halt absolute Spitzenqualität wenn es um Fahrperformance geht, besonders feier ich den als Diesel. Der Wagen ist halt wirklich geil!

Beste Grüße

eine unkundige Hand bei der Achsvermessung macht aus einer spurtreuen Präzisions-Limousine ganz schnell einen Haufen Wackelpudding auf Rädern. Gerade an der Hinterachse wird gerne mal gepfuscht (ist halt die Schraube nicht aufgegangen...) Und schon heißt es: ab 200 bekomme ich schweißnasse Hände bei Autobahnkurven...

Mein e90 fährt sich mit Non-Runflat-Sommerreifen absolut sauber und sicher.

Zitat:

@Kkkkohler schrieb am 30. November 2019 um 23:35:50 Uhr:

Vielleicht hattest du bei der Probefahrt mit den F31 falsche Reifen drauf, das macht natürlich nochmal was gehörig aus.

Ich habe zwei F31 zur Probe gefahren und bei einem sogar die Reifendruck vorher richtig eingestellt.

Zitat:

@Kkkkohler schrieb am 30. November 2019 um 23:35:50 Uhr:

OK, ich mein mit den Alpina hast du halt ne absolute Fahrmaschine, die absolut grandios ist, jedoch mit nem Serienfahrwerk von BMW nicht so viel gemeinsam haben. Der Alpina ist halt absolute Spitzenqualität wenn es um Fahrperformance geht, besonders feier ich den als Diesel. Der Wagen ist halt wirklich geil!

Ja, der ist geil. :)

Er hatte aber auch mit den ersten Winterreifen ein etwas schwammiges Fahrverhalten und das besserte sich nach einiger Zeit. Die zweiten Winterreifen waren von Anfang an besser und nachdem sie jetzt ein Jahr abgehangen sind, ist das Fahrverhalten optimal und macht richtig Freude.

Mit dem E91 hatte ich sowas nicht, der fuhr mit Sommer und mit Winterreifen, auch wenn sie neu waren, optimal. Das galt allerdings nur für die Contireifen, denn die Bridgestone-Reifen waren deutlich schlechter.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@G Astra schrieb am 30. November 2019 um 23:53:33 Uhr:

eine unkundige Hand bei der Achsvermessung macht aus einer spurtreuen Präzisions-Limousine ganz schnell einen Haufen Wackelpudding auf Rädern. Gerade an der Hinterachse wird gerne mal gepfuscht (ist halt die Schraube nicht aufgegangen...) Und schon heißt es: ab 200 bekomme ich schweißnasse Hände bei Autobahnkurven...

Mein e90 fährt sich mit Non-Runflat-Sommerreifen absolut sauber und sicher.

Ja ok, kann ich nicht beurteilen, habe ich bei einer professionellen Werkstatt machen lassen. Auf irgendwas muss man sich ja verlassen können.

Aber das Fahrverhalten fand ich schon von Anfang an beim E90 hackeliger/schwammiger/ungenauer als beim F30.

Uwe Mettmann, ja schon der ist echt geil. Ich wollte mir den auch kaufen, weil der ja absolut grandios gehen soll, hätte ich auch machen können, hab mich aber demnach halt anders entschieden, was ich aber auch nicht bereue.

Bridgestone sind irgendwie immer schlechter geworden mit der Zeit. Von denen kann man auch keinen überteuerten Reifen mehr kaufen, ohne Bedenken zu haben.

Zitat:

@Kkkkohler schrieb am 27. November 2019 um 21:05:08 Uhr:

Ich würde, wenn ich du wäre, eher nach nen 30D F30 ausschau halten, der Motor ist besser als der N47 in Sachen Durchzug, Haltbarkeit wie zb Ölgehäusedichtung hat er nicht und auch weniger die Verkokungen in Bezug zu AGR, Ansaugbrücke und Motoreinlasskanäle.

Interieur ist auch Level über den E90.

Das einzige was beim F30 deutlich besser ist, ist das Getriebe. Zum einen ist es länger übersetzt und zum anderen schaltet es etwas schneller.

Ansonsten sehe ich da keine ernsthaften Vorteile. Mein E90 ist ziemlich gut ausgestattet und ich finde ihn etwas hochwertiger als F30. Ist aber natürlich geschmackssache.

Bezüglich Motor sind die doch mehr oder weniger identisch.

Manchmal denke ich schon über einen F30 335d nach und finde auch den Allrad ganz gut. Nur frisst der viel Leistung und wiegt etwa 100 Kilo mehr.

Wenn ich mir bei Youtube anschaue, was ein getunter F30 335d mit 440 PS für Zeiten fährt, dann will ich meinen doch behalten.

0-250 kmh F30 335d 440 PS = 25 Sekunden

Mein E90 ohne xdrive = 20-21 Sekunden.

Und das obwohl der F30 bis 100 eine Sekunde gut macht. Auf der Autobahn ist das ein gewaltiger Unterschied.

Zitat:

@X555 schrieb am 27. November 2019 um 19:34:24 Uhr:

Also der letztgenannte Dieselmotor muss doch bis an die „Kotzgrenze” ausgereizt sein?

Was würde denn das Wasser/Methanol Tuning kosten?

Details diesbezüglich sind mir leider nicht bekannt. Aber ich denke bei 6,5 sek ist die Grenze erreicht.

WMI hatte ich mal bei meinem ex AMG verbaut. Gekauft aus Berlin bei snow performance für rund 1k und dann eingebaut. Hat beim 5,5 V8 Kompressor aber kaum was gebracht. Bei Diesel soll es wohl viel bringen.

Der 335d im F30/31 ist eh nur noch mit Xdrive erhältlich. In Kombination mit Getriebe/ Allrad ist der bei fast gleicher Leistung aus dem Stand, beim Standardsprint, ca. 0,8 sec (4,9sec) schneller gegenüber einem E90/91 mit Heckantrieb und leichter Sofwareoptimierung(313 PS).Mit xHP Getriebesoftware wird die Differenz entsprechend geringer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d oder 335d jetzt noch kaufen?