ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 330d Chiptuning -> Brummen?

330d Chiptuning -> Brummen?

BMW 3er
Themenstarteram 20. August 2003 um 17:19

Hallo,

vielleicht weiss hier jemand die antwort:

habe seit 3 Wochen ein chiptuning in meinem 330d. läuft soweit super prima.

allerdings brummt der motor unter vollast im unterourigen bereich bis 2500 Umin. dies geht einher mit einer etwas unharmonischen Leistungsentfaltung.

Das erinnert mich fast an eine Art Gegenregeln, wie ich das von meinem Benziner-Turbo bei zu hohem Ladedruck kenne. Das Phänomen ist allerdings bei meinem 330d nicht so stark.

Es klingt vielmehr, als würde man kurz von Asphalt auf kopfsteinplaster und dann wieder auf asphalt fahren.

Jemand eine Erklärung?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 24. August 2003 um 9:32

Chiptuning

 

Hallo

Von welchem Tuner ist der Chip. Habe auch einen aus Österreich gekauft und zum Glück erst auslesen lassen und dort war der Ladedruck über dem Höchstwert eingestellt. Wenn das bei dir auch ist konnte das das Problem sein.

Gruß

Jürgen

am 26. August 2003 um 2:19

Könnte auch sein, dass der Einspritzzeitpunkt zu früh eingestellt wurde. Ist dann so ähnlich wie ein klopfender Benziner. Das wäre ziemlich schädlich wenn es wirklich so ist.

am 27. März 2008 um 17:29

hab bei der suche nur diese alten posts gefunden.

hat noch jemand dieses problem un weis vielleicht was es is?

hab vor 2 stunden ne leistungssteigerung bei meinem 330d (204ps auf 245ps un 500Nm) machen lassen. auf dem heimweg hatte ich jede menge spass aber wenn unter 2500 touren das gaspedal durchtrete kommt von hinten ein schütteln / brummen / ruckeln...

im normalen fahrbetrieb bei gesitteter fahrweise is da nichts von zu merken. wenn ich im 6ten gang bei 120km/h voll drauftrete hört sich hinten an wie bein nem alten auto die traktionskontrolle ruckel-schüttel.

ich werd da morgen nochmal anrufen, aber ich wär froh wenn hier jemand ne 2te meinung postet...

 

danke

 

achso die leistungssteigerung is von wetterauer.de - mein cousin hat dort seinen touareg (3.0 TDI) auf 270ps chippen lassen un hat keine probleme...

 

mfg

camper330

Hallo,

bei zu stark, oder unharmonisch ansteigendem Drehmoment in unteren Drehzahlen ist diese Vibration sehr oft auf das ZMS (Zweimassenschwungrad) zurück zu führen. Gabs schon oft beim 3-Liter Diesel. Falls Du ein Leistungsdiagramm hast wo das Drehmoment mit aufgeführt ist schau mal mit Deinem Tuner drüber, bei Bedarf sollte er das nachbessern können.

MfG

am 28. März 2008 um 19:16

danke erstmal für die antowrt...

mal ne blöde frage - wo sitzt das ZMS? weil die geräusche/vibrationen kommen von hinten? (diff?)

oder kommt mir das nur so vor??

wenns das ZMS is - is das schädlich für das fahrzeug? also ich mein bis ich jetz nen termin beim tuner bekomm? ich brauch den wagen ja!

danke

 

camper330

am 29. März 2008 um 13:58

jo is das ZMS - hab mit dem chiptuner tefloniert der hat gesagt das es bei manchen 330d vorkommt bei anderen nicht???!!!

wäre nur ein luxusproblem dh. keine schäden zu erwarten nur das brummen bei starkem beschleunigen wenn ich wollt soll ich vorbeikommen er nimmt ein paar Nm wieder weg. teste das jetz ersmal ein paar tage/wochen un dann sehn mer weiter...

falls noch jemand erfahrung mit dem problem hat bitte hier posten - danke

allerdann

 

camper330

 

am 30. März 2008 um 15:55

Du solltest den Tuner wechseln, schau dir den Aufbau des ZMS an, wenn es auf Block geht kann es reißen.

MfG

JFR Tuning

empfindest du den motorklang lauter als vorher?

am 1. April 2008 um 20:49

hm weiss net genau mir kommt es vor das er im standgas ruhiger (runder) läuft - kann mich aber auch täuschen.

also bei fahren kann ich keinen unterschied hören - hab im moment 2 probleme das brummen (da werd ich warscheinlich etwas leistung wegnehmen lassen so step by step immmer ein paar Nm bis das brummen weg is). un ne rutschende kupplung - allerdings hat mein vorbesitzer das auto 40000km im stadtverkehr bewegt (berlin). also werd ich erstmal die kupplung machen lassen... un dann über chipoptimierung nachdenken. wenn ich mit hirn fahre brummt er ja nicht.

hab grad mal gekuckt laut realoem.com hat der e46 die selbe kupplung wie der e91 330d un der hat ein paar ps und Nm mehr? dh ne sportkupplung oder ähnliches is garnicht nötig? vielleicht kann mir jemand sagen ob in den beiden versionen wirklich die selbe kupplung drinne is? weil dann hat mein vorbesitzer die kupplung wirklich im stadtverkehr gekillt.

schonmal danke im vorraus für diverse antworten.

PS: was kostet ne kupplung? also nur material. weil bei realoem stehen nur dollarpreise un ich weiss net was ich alles brauch weil halt alles in englisch da steht un das mit den spezialbegriffen für autoteile so ne sache is...

 

danke

 

camper330

zu der kupplung:

ich kenn jetzt dein baujahr nicht und weiß nicht ob es ne tü ist...

schau mal hier:

http://de.bmwfans.info/original

ich glaube, die preise sind zzgl. mwst....bin mir nicht sicher. falls du teile nicht findest, einfach rechts im feld teilenummer oder suchbegriff eingeben.

zu dem chip:

es ist möglich, dass so manch ein tuner deine einspritzmengen/-zeitpunkte (vor-/haupt-/nacheinspritzung) so verändert, dass du zwar mehr power (leistung, moment) hast, jedoch die emissionen oder in dem fall die akustik aus dem ruder läuft.

aus der ferne schwer zu beurteilen. frag den tuner, wie er tunt...auch wenn er dir sein betriesgeheimnis nicht verraten wird, so solltest du wissen, wie du zu der leistung kommst. beim tuning ne wichtige sache, denn ich hoffe nicht, dass du medikamente nimmst, ohne über die nebenwirkungen informiert zu sein........;)

am 2. April 2008 um 8:24

@ Camper330D

Als erstes solltest Du bei Deinem Tuner das Drehmoment korrigieren lassen, denn so ein defektes ZMS ist erstens teuer und wenns nicht funktioniert auch noch sehr schlecht für den Triebstrang. Wenn jetzt auch noch die Kupplung rutscht

und das vorher nicht getan hat, ists mit den NM vielleicht bissl viel des guten. Man beachte das Serienhardware verbaut ist und das sollte man nicht ausser Acht lassen. Wenn Du richtig Leistung haben willst muss was an der HArdware geändert werden.

@ peepshow

Kein richtiger Tuner wird verraten was er an der Software ändert, wo er ansetzt und in welchem Umpfang er das tut...Das ist seine Lebensgrundlage !!! Und kein Gescheiter wird Abgaswerte ausser acht lassen, schlechtes Abgas ist nicht nur schlecht für die Umwelt sondern auch schlecht für den Motor, ausserdem bietet ein guter Tuner meisst ein TÜV-Gutachten mit dazu und da sollten die Rahmenbedingungen passen.

 

MfG

am 2. April 2008 um 10:12

also werd erst mal ein paar Nm wegnehmen lassen un dann sehn wir weiter...

würde mich trotzdem intressieren ob in der 231 ps version des 330d die selbe kupplung wie bei den 204 ps sitzt?

e46

Bj: 05/2003

 

danke

 

camper

Zitat:

Original geschrieben von camper330

also werd erst mal ein paar Nm wegnehmen lassen un dann sehn wir weiter...

würde mich trotzdem intressieren ob in der 231 ps version des 330d die selbe kupplung wie bei den 204 ps sitzt?

e46

Bj: 05/2003

danke

camper

naja, jetzt hast ja meinen link mit dem teilekatalog und kannst vergleichen...warst mit dem tuningergebnis auf der rolle??

fast jeder tuner wird mit nackten tatsachen und irgendwelchen spitzenwerten werben, aber ich rate dir, dass du dir den momentenverlauf anschaust. wenn er dir das maximum in höhere regionen verschoben hat, bringt es dir (vor allem beim schalter) weniger, wenn du nen tollen spitzenwert hast.

spitzenwerte zu zaubern, das kann jeder zweite bei ebay, der mal beim applizieren über die schulter geschaut hat oder ein buch von gert hack gelesen hat.

um den verlauf gehts und um dir laufkultur, denn du fährst nen BMW sechszyl. und keinen tata...

jop dürfte eigentlich kein problem auftauchen habe mein 330d (204ps) auch softwate optimiert habe das gleiche problem gehab fahre aber seit einem jahr ohne probleme alerding habe ich laut leistungsprüfstand 279ps mit 700 nm :) fahrspass pur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 330d Chiptuning -> Brummen?