ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d Bj. 09 - hoher Ölverbrauch !

330d Bj. 09 - hoher Ölverbrauch !

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. April 2015 um 5:29

Guten Morgen zusammen,

ich wollte mich mal an Euch wenden, da hier wirklich Ahnung herrscht.

Folgendes Problem. Vor knapp 8 Wochen bekam ich die Meldung einen Liter Öl nachzufüllen. Die kannte ich bisher gar nicht, da ich immer bis zum Wechselintervall mit meinem Öl hinkam. Ohne nachzufüllen.

Ich habe mir notiert, wann die Meldung kam und wie der Km-Stand zu dem Zeitpunkt war.

Heute morgen war der Ölstand wieder auf Minimum und die 1L-Meldung kam.

In der Zwischenzeit bin ich fast exakt 5000km gefahren.

Der Wagen hat jetzt ca. 160.000km auf der Uhr und ist ein Langstrecken Autobahnfahrzeug.

Täglich 130km Autobahn + das was man noch in der Stadt so fährt.

Was soll ich jetzt machen? Hab immer einen Liter Öl im Kofferraum. Aber das kann ja keine Dauerlösung sein. :-(

MfG Mathes

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich würde mich freuen wenn mein 325i nur 1 Liter Öl auf 5000km brauchen würde! 1 Liter auf 1300km wären bei meinem Motor zulässig.

Themenstarteram 14. April 2015 um 7:46

Nicht, dass die Diskussion hier ein wenig abdriftet. Fakt ist ja, dass ich solch ein Verhalten von meinem Wagen nicht kenne. Solch plötzlicher Anstieg des Ölverbrauchs muss doch erklärbar sein oder?

Bzw. sich auf einen defekt zurückführen lassen.

Ist die Kurbelgehäuseentlüftungn verstopft drückt er Öl an diversen Stellen raus.

am 14. April 2015 um 7:55

So tragisch ist es nicht, aber normal auch nicht!!)

am 14. April 2015 um 7:59

, Ich wuerde mal abwarten, wie er sich die nächsten 15000 km verhaelt! Und dann was unternehmen...

Themenstarteram 14. April 2015 um 8:06

Wieso so lange abwarten? Bzw. so viel weitere Km abspulen...?

Wie liegen denn die Kosten für eine neue Kurbelgehäuseentlüftung inkl. Einbau?

am 14. April 2015 um 9:01

Also es gibt verschiedene Gründe für Ölverbrauch oder Ölverlust. Was es bei dir nun ist, kann man nicht richtig sagen. Ich würde erstmal schauen ob wirklich alles trocken ist. Wenn dem so ist, reden wir von Ölverbrauch und nicht Verlust. Wenn du Ölverlust hast, ist die Sache eh klar.

Dann gibt es noch eine Komponente die auch Öl vernichten kann. Turbolader. Wenn das Ding durch ist, pumpt er Öl und du verbrennst es hinten raus. Also einfach mal Ladeluftrohr öffnen und schauen ob sich dort ein Ölpfütze gebildet hat. Ein wenig Öl dort ist normal, sollte aber nicht jetzt drin schwimmen.

Wenn du das auch ausschließen kannst, dann hat es innermotorische Gründe und dann würde es mich auch beunruhigen. Könnten dann die Ventilschaftdichtungen sein. Dann wird es nötig diese zu tauschen, was nicht gerade günstig ist, aber letztlich ist es kein gravierender Fehler, der die Kosten rechtfertigen würde. Zumindest nicht bei 1l auf 5000 km. Laut Hersteller sind ja die 1l auf 1000 km noch normal. Spätestens dann würde ich aber handeln.

Einige haben hier im Forum auch durch umölen Erfolg gehabt. Ich glaube das Mobil Öl soll Wunder bewirken. Einfach mal ein wenig durchs Forum stöbern.

Themenstarteram 14. April 2015 um 9:35

Danke für deinen Beitrag!

Also ich werde den Ölverbrauch noch solange weiterverfolgen bis ich in 14 Tagen die Sommerreifen ausziehe. Dann ist er eh auf der Bühne und ich kann mal bzgl. feuchten Stellen gucken.

Wenn der Turbo mir mein Öl vernichtet. Würde dich das nicht beunruhigen? Bzw. sind die Kosten für eine Reparatur nicht exorbitant hoch?

Turbolader verlieren immer ein wenig Öl, ist eigentlich auch nicht weiter schlimm. Ausser wenn die Lager so stark hinüber sind dass das Öl in grossen Mengen in die Verdichterseite fliesst. Dann kann es sein dass der Motor auf Motorenöl statt Diesel läuft. Abschalten kann man ihn dann nicht mehr, meistens Überdreht er dann und wenn zu wenig Öl im Motor ist zerlegt es die Pleuel, Kurbelwelle, Motorblock oder etwas was diesen Teilen nahe ist.

https://www.youtube.com/watch?v=53JP4BUrU7E

https://www.youtube.com/watch?v=kMEJ-nOOI2Y

https://www.youtube.com/watch?v=aH9Kz9rSV4s

https://www.youtube.com/watch?v=xmIfjmvXp0I

Ist beim Vito meies Onkels genau so passiert. Mercedes hatte dann zähneknirschend einen neuen Motor eingebaut auf Kulanz. Man konnte von Aussen bis in den Brennraum schauen, so krass hatte es den Motorblock zerlegt.

Stoppen kann man das Ganze nur in dem man den Luftansaug blockiert und dem Motor so den Sauerstoff stielt. Dazu muss man aber auch noch den Mut haben. Vor allem wenn der Motor gerade krass am überdrehen ist und man sowieso kaum ran kommt.

Wir reden hier aber schon von einem Diesel?

Beim Benziner hat man schon mal solchen Öl Verbrauch (leider) aber beim Diesel ist es nicht Normal!

Motor ist trocken?

Leistung da?

Verbrauch nicht gestiegen?

am 14. April 2015 um 9:46

So manchen würde das wohl fertig machen, mich eher nicht. Ich bin durchaus in der Lage den Zustand eines Turboladers zu bewerten. Man fasse vorne am Rad an und bewege vorsichtig das Rad. Mit der Zeit sollte es sich leicht einen ganz kleinen tick bewegen lassen. Wenn es richtig wackelt, ist der Turbo hin. Pfeift der Turbo, heißt das absolut nichts. An meinem 3 Monate alten 520d Firmenkoffer, pfeift der Turbo schon jetzt. An meinem 530d E39 mit 517.000 km pfeift er gar nicht, an meinem E46 320d pfeift er seit 40.000 km und alles ist soweit gut.

So einen Turbolader hat man auch relativ schnell getauscht. Aber wenn man in den Motor eingreifen muss, dann bin ich eher auf Werkstatt angewiesen. Stelle aber erstmal fest, ob es Verlust oder Verbrauch ist.

Themenstarteram 14. April 2015 um 9:52

Ja, wir sprechen von einem Diesel. Ich habe weder Leistungsverlust noch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch feststellen können.

Dann würde ich auch mal den Turbo testen bzw. Schauen ob er Öl durchdrückt. Den Ladeluftschlauch bekommt man relativ schnell ab um sich ein Bild machen zu können.

Man könnte auch unten am Ladeluftkühler den Schlauch abmachen und schauen ob es schon raustropft.

Am besten natürlich oben beim Turbo, das man auch die Schaufeln sieht/spürt.

Gibt´s schon Neuigkeiten ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d Bj. 09 - hoher Ölverbrauch !