325i lässt meinen A3 1.8T stehen, trotz Chip?!
Hallo erstma,
bin neu hier im Forum!
Jetzt habe ich natürlich gleich die 1. Frage *g*
Ich fahre einen A3 1.8T mit 70.000 Kilometer auf der Uhr.
Mein Kumpel fährt einen 325i 24V E36 mit 150.000 Kilometern.
Bisher hat der mich immer locker von der Bahn gezockt. Beim beschleunigen konnt ich zwar noch einigermaßen gut mithalten, aber holen konnt ich trotzdem nix gegen ihn.
So jetzt hab ich mir einen Chip geholt, vor 4 Monaten. Bin auf anraten von nem Freund zu WKR gegangen. Tja... jetzt hat der laut Prüfstand ca. 210 PS aber ich mach immer noch keinen Stich gegen den 325i von meinem Kumpel. Der ist unmodifiziert!
Hat also keinen Chip oder so. In der Beschleunigung zieh ich ihm im 2. Gang leicht davon, aber 3. und 4. Gang hab ich immer noch null Chance. Sein Sixpack zieht durch, ab 3500 Umin. Da pack ich ihn net mal mit dem Turbo! Im 1. Gang liegt er mit der Beschleunigung knapp vor mir, weil er da ziemlich hohes Drehmoment hat, 2. und Anfang 3. Gang bin ich im Vorteil, aber ab 3500 Umin bei ihm im dritten hab ich keine Chance mehr. Elastizität scheint mir viel besser zu sein! Der lässt auf der Bahn sogar nen Porsche Boxter S hinter sich, wenn durchtappt!
Geht der A3 wirklich so schlecht, oder liegts an dem Chip? Bin auf jeden Fall echt beeindruckt von dem 325i
Im Übrigen denke ich, kann ich fahren, falls die Frage aufkommen sollte :-) Ich hab erst selbst an mir gezweifelt, aber ist echt so....
Greetz,
Blue
75 Antworten
Was denn für schlechte Nachrichten??
Habe auch in letzter Zeit schlechtes von denen gehört, vor allem, dass die Chips die Turbos reihenweise zerlegen würden, aber naja... mein Turbo würde ich mal behaupten ist in Ordnung.
Weil nen normalen 1.8 T verblas ich ohne Probs, aber gegen den 325i seh ich schlecht aus, obwohl der einige Kilo mehr drauf hat
hast wohl nicht richtig gelesen, der tuner verspricht zuviel leistung, er kann die nicht halten (also seine versprechungen)
geh mal auf einen boschleistungsprüfstand und schau nach was du für eine reale leistung hast und schau dir mal die beiden kurven genau an wie sie verlaufen!!!
also klar das du einen normalen 1,8t verbläst mit deinen "ca. 180ps" aber mehr ist nicht drin (auch keine bmws mit 192ps udn serienstreuung) 😁
fahre zur zeit einen mercedes c-230kompressor und wollte mir einen a3 1,8t zulegen incl. chiptuning. aber wenn ich mir das so durchlese ist der ja nicht dem 325er gewachsen. also mit meinem 230k hat mich noch kein 325er stehen lassen. eher im gegenteil. aber bei dem leergewicht des a3 sollte es doch "theoretisch" möglich sein???
Wenn Du einen 180-PS 1,8t nimmst und dann evtl. noch B&B ranlässt (die haben da bestimmt verschiedene Tuningstufen), ist der tolle 325er sicher kein Thema mehr :-). Aber Mercedesmotoren sind eben eine Klasse für sich, das ist wohl wahr :-)
Ähnliche Themen
ne klasse für sich "mit kompressor"
ansonsten unter klasssen durchscnitt...
ich finde bmw geht den einzigst richtigen weg und entwickelt die besseren motoren nicht zu letzt deshalb da sie von vorherein auf turbos und kompressoren verzichten und die leistungen über oder zumindest gleich mit denen liegen die welche verbauen das sollte euch mal zu denken geben!
denn solch spielerein dueten meiner meinung nach auf entwicklungsideenlosigkeit oder faulheit!
Zitat:
Original geschrieben von 2mEKz
ne klasse für sich "mit kompressor"
ansonsten unter klasssen durchscnitt...
ich finde bmw geht den einzigst richtigen weg und entwickelt die besseren motoren nicht zu letzt deshalb da sie von vorherein auf turbos und kompressoren verzichten und die leistungen über oder zumindest gleich mit denen liegen die welche verbauen das sollte euch mal zu denken geben!
denn solch spielerein dueten meiner meinung nach auf entwicklungsideenlosigkeit oder faulheit!
Dem stimm ich zu 100% zu...
Nen 4 oder 5 Zylinder kann jeder bauen und nen Turbo dran klatschen, oder ihn durch nen Kompressor künstlich beatmen lassen.
Zu unserem tollen 230 Kompressor Fahrer sei gesagt:
C 230 Kompressor KB B/K 2295 142 (193) 4 8,5 von 0 auf 100 226 km/H Spitze 9,8 Liter Super
Wie bitte willst du mit den Daten einen 325i versägen? Die Aussage ist mal nur lächerlich lol.
Dir ist schon bewusst, dass der 325i mi 7,7 - 8.0 von 0 auf 100 angegeben ist und Spitze 233 fährt...
Aber naja... hauptsache mal was gepostet 😁
Es kommt nicht nur auf die Beschleunigungswerte und Höchstgeschwindigkeit an ihr Superfahrer! *LOL* 🙂
Hast Du die Werte vom Kombi nachgeschaut?! Das Sportcoupé braucht jedenfalls 8,1s von 0-100 und fährt 240 Spitze. Aber es stimmt schon, das ist wohl nicht alles, worauf es ankommt. Und ob es nun eine Kunst ist oder nicht Motoren mit oder ohne Kompressor zu bauen ist mir gelinde gesagt völlig latte. Er muss sich gut fahren.
Hallo zusammen,
ich sage nur: Hubraum statt Drehzahl (bzw. in diesem Fall: Hubraum statt Turbo) 😁
Nein, mal im Ernst. Kann gut möglich sein das es trotz Chip im A3 Turbo immer noch schwer ist gegen einen 325i. Wie ihr schon gesagt habt, wenn der Drehzahl hat geht der richtig gut. Sein max. Drehmoment kommt zwar spät (4200 RPM) aber dann umso heftiger.
Aber gegen einen Porsche Boxter S hat der auch keine Chance. Da muss der 325i motortechnisch mächtig überarbeitet sein.
MfG
fishmania
Also ich hab da immer was anderes gelesen dein Chip schein echt nicht die Leistung zu bringen wie versprochen.
Und einen Boxster S abziehen ???
Kann gar nicht sein
BMW Z3 2.8 0-180 = 22,9sek
Boxster 2.7 0-180 = 21,1sek
Und das ist nicht mal der Boxster S der hat
Wurde damals der Vegleich gemacht M Roadster gegen Boxster S
1km mit stehenden Start BMW 24,9sek Porsche 26sek
Nur der BMW hatte 321PS und der Porsche nur 260PS.
Also kann nicht sein würde mal sagen man muß nicht alles glauben.
Moin,
also das ein 325i einen Boxster S abzieht halte ich für völlig unwahrscheinlich!
Fahre des öfteren einen normalen Boxster mit der 2.7 L Maschine also nicht der S mit 3.2 L. Und ich kann da sagen, ein Z4 mit 231 PS hatte auf der Bahn schon ein bissel mithalten können, aber ab ca. 150 km/h konnte ich mich schon absetzten und der hatte noch den Windschattenvorteil !
Aber ich denke mal eine BMW-Porsche Diskussion hat eigentlich im Audi Forum nichts zu suchen.
Gruß
Tim
Hi
also jetzt will ich auch mal was sagen:
Ich fahre ebenfalls einen gechipten A3 1.8T von WKR. Leider habe ich gerade Probleme mit der Motorelektronik. Ob das nun vom Chip kommt oder nicht, lass ich mal dahin gestellt - ich weiss es nicht.
Aber einem kann ich ganz klar widersprechen:
Die Leistung stimmt sehrwohl bei WKR.
Ich will hier null Werbung machen, wie gesagt, meine Karre hat einen Hieb grad..
Nur einen 325i E36 von meinem Kollegen lass ich ganz deutlich stehen! Und zu der Diskussion Boxter kann ich berichten, dass mir mal auf der Schnellstrasse ein Boxter verkam. Gab mir bei 140 die Lichthupe. Ich rechts rüber, er kam erst bei 190 an mir vorbei! Und glaubt mir, der wollte!
Also eine lahme Karre ist der 1.8T mit Chip weiss Gott nicht.
Gruß
Pad
Was ist bloß los mit dem A3?!
Ich hatte meinen Golf IV 1.8T von ABT auf 192PS optimiert und nie Probleme mit einem 325i, weder in der Beschleunigung noch in der Vmax. Erst der 330i war dann Ende der Fahnenstange. Verstehe ich nicht. Mein A4 dagegen ist ne lahme Gurke (noch)
Gruß,
Björn
Leute das kann doch nicht euer ernst sein. Mein Vater fährt auch nen Boxster, kein S, der normale. Kenn also die Beschleunigung.Ich glaube beim besten willen nicht das ein A3 1.8T mit Chip nehmen wir mal an es stimmt mit 210PS ne chance gegen den hat? Ziemlich unwahrscheinlich oder? Vergleicht doch mal die Werte
Boxster: 6-Zylinder, 230PS, 2,7l Hubraum
A3 1.8T + Chip: 4-Zylinder, 210PS, 1,8L Hubraum
Vom Gewicht her weiß ich jetzt nicht genau bescheid aber der Boxster wird etwas leichter sein denke ich.
Naja auf jeden Fall ist das meine Meinung, darf ja jeder seine Eigene haben.
Also ich hab mich genug damit beschäftigt mit dem Boxster und ein 1997er mit 204PS hat auf jeden Fall probleme mit einen S3 der hat 210PS. Hat damals ein Test in der Sport Auto ergeben auf einer Rennstrecke.
Aber der ganz neue mit genau 228PS das letzte Facelift vom neuen 987er der erst kommt der geht wieder um einiges besser deshalb kann es möglich sein das es ein alter von 1997 war mit 204PS.
Der A3 mit 210PS geht auch besser im Beschleunigen als ein S3 mit 210PS ganz einfach weil der leichter ist. Auch kommt das immer drauf an was man für eine Felgengröße fährt und wie breit die sind.