ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 325i geerbt

325i geerbt

BMW 3er E30
Themenstarteram 1. Mai 2017 um 12:56

Hallo E30 Gemeinde,

Hört sich vielleicht komisch an, aber ich habe von meinem Nachbarn einen 325i bekommen

Das gute Stück ist Baujahr 1986, aus erster Hand, hat 129tkm runter, ist absolut rostfrei, hat keinen Kat und stand seit 1991 in einer trockenen Garage.

Nun habe ich das Teil bekommen und möchte den 3er wieder auf die Strasse bringen.

Den Motor habe ich ohne Zündung vorsichtig durch gedreht, danach ist er nach ein paar Umdrehungen problemlos angesprungen.

Nun hätte ich ein paar Fragen.

Das komplette KI ist bis auf die Kontrollleuchten ohne Funktion.

Wie bekomme ich den muffigen Gestank aus dem Auto?

Vielleicht weiß ja einer von Euch weiter.

Anbei noch ein paar Bilder.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 19:05

Hallo die Herren, vielen Dank für eure Antworten und Glückwünsche.

Bin auch ziemlich begeistert, er riecht zwar nen bisschen und die beiden Stoßstangen sind kaputt, aber dafür ist er absolut rostfrei.

Sogar das Schiebedach funzt...

Bin mal auf Einkaufstour gegangen.

Neuer Kühler, Kühlschläuche, Bremsscheiben und Belege rundherum, Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, Spurstangenköpfe und nen paar Simmerringe werden erneuert... Dann läuft er erstmal wieder.

Stimmt, mein Nachbar hat ihn seinerzeit gut ausgestattet, er hat sogar nen Sperrdiff.

Vom alten Zahnriemen werde ich mal Bilder machen und hier einstellen, mal schauen wie es um einen 25 Jahre alten Zahnriemen steht. st

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi, erst mal Glückwunsch! Zum Geruch gibt es erst mal Omas Tips: Schüssel mit Kaffeepulver ins Auto stellen. Ggf. wiederholen. Sollte der Geruch sehr hartnäckig sein, solltest du die Teppiche rausnehmen und durchlüften lassen. Im Zweifelsfall hilft auch ein guter Aufbereiter. Es gibt auch welche, die Fahrzeuge aufbereiten in denen Tote lagen... kostet halt. Unser Touring hat auch über 10 Jahre gestanden. Prüfe vor einer Fahrt alle Gummischläuche, die Bremsen und Leitungen. Ölwechsel, Brems- und Kühlflüssigkeit neu, neue Reifen usw.. Denk auch dran, das alle Kunststoffteile brüchig sein könnten. ;) Und falls du ihn doch nicht willst ... ich hätte noch Platz ...

PS: Andere Felgen bei Gelegenheit ... LG

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 14:06

Vielen Dank für deine Tipps... Mal schauen wie es wirkt.

Der 325i bleibt bei mir, wollte das Teil ja schon immer haben.

Auf jeden Fall, die Bremsen komplett, alle Kühlerschläuche und alle Flüssigkeiten werden gewechselt.

Da kommen auch die originalen Sitze wieder rein.

Stimmt, die Felgen sind übel, aber...

Erstmal muss ich Papiere beantragen, die sind nämlich verloren gegangen.

Denke daran das dauert ein wenig... wir haben über 2 Monate gewartet. Erst zur Polizei und dann über das KBA aufbieten lassen... Gibt es denn die Original Sitze noch oder musst du "neue" kaufen? Die Recaros sehen gar nicht so schlecht aus... da gibt es wohl schlimmere Sitze. In unserem Cabrio sind die stoffbezogenen Sportsitze drin. Leider ziemlich verschlissen... da suchen wir schon eine ganze Weile nach...

Der Geruch ist Schimmel. Bestens sichtbar am Blinkerschalter, ganz weiss.

Da er Leder hat: einfach feucht rauswischen, warmes Essigwasser und ein Waschlappen. Dann wird das schon.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 19:08

Dankeschön für eure Antworten, sehr schön und hilfreich.

Bei den Sitzen bin ich noch am suchen.

Ich will den Wagen erstmal technisch fit machen und dann als nächstes Projekt in die Garage stellen.

Erstmal eine Bestandsaufnahme machen und dann die benötigten Teile besorgen.

Mach als erstes sofort den Zahnriemen!! Bzw machen lassen.

Nicht wieder starten.

Wenn der dir wegfliegt hast du ggf. sofort einen Motorschaden.

 

Aber schöner Wagen mit reichhaltiger Ausstattung!!

Berichte mal weiter.

 

Viele Grüße

am 2. Mai 2017 um 12:15

@holgertt-123

wollte ich auch gerade schreiben.

Wenn der seit 1991 in einer Garage stand ist der mit Sicherheit porös.

Ich werde schon nervös wenn meiner wie jetzt 4 Jahre alt ist...

Der hat aber reichlich gut Ausstattung, wenn das verbastelte Zeug weg ist, wird das ein top Auto!

Mach lieber auch die Bremsschläuche neu kostet nix... die sind sicherlich zugequollen... Glückwunsch!!!

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 19:05

Hallo die Herren, vielen Dank für eure Antworten und Glückwünsche.

Bin auch ziemlich begeistert, er riecht zwar nen bisschen und die beiden Stoßstangen sind kaputt, aber dafür ist er absolut rostfrei.

Sogar das Schiebedach funzt...

Bin mal auf Einkaufstour gegangen.

Neuer Kühler, Kühlschläuche, Bremsscheiben und Belege rundherum, Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, Spurstangenköpfe und nen paar Simmerringe werden erneuert... Dann läuft er erstmal wieder.

Stimmt, mein Nachbar hat ihn seinerzeit gut ausgestattet, er hat sogar nen Sperrdiff.

Vom alten Zahnriemen werde ich mal Bilder machen und hier einstellen, mal schauen wie es um einen 25 Jahre alten Zahnriemen steht. st

Freu mich schon auf Neuigkeiten und Bilder was draus geworden ist. Hat Potential und mir gefällt besonders, das Du ihn nicht billig zusammenflickst und dann sauteuer verkaufst wie das heute so üblich ist.

Bremsschläuche waren bei mir auch durch, achte besonders auf die Spritleitungen im Motorraum, die sind gefährlich, wenn sie alt werden.

Bei mir war auch der übliche Nockenwellen-Simmerring fällig. Nur so als Anregung, wo man noch hinschauen könnte.

Viel Spass und halt uns auf dem Laufenden. Schöne Geschichte.

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 20:41

Ein paar Neuigkeiten zum Erbstück... Habe mich dazu entschlossen, alles was aus Gummi ist und irgendwie nach Schlauch aussieht zu erneuern.

Sagt mal... Einer meiner BMW-Schrauber hat mir gesagt, das der Motor nicht vom Konservierungswachs befreit wurde... Nun ist der Ventildeckel gelb... Hat jemand eine Ahnung wie man das gelbe Zeug abbekommt?

Und natürlich vielen Dank für Eure netten Beiträge.

Da kannst du es wohl nur mal mit Bremsenreiniger versuchen. Aber schön vorsichtig.

Meine Ansaugspinne sieht auch so aus. Ich lasse sie aber so und lebe damit. Nach 30 Jahren scheinen die Materialien eine unlösbare Verbindung eingegangen zu sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen