325D Leistungssteigerung.

BMW 3er E90

Hallo,
wie in einem anderem Fred schonmal erwähnt, habe ich einen 325D und werde diesen wahrscheinlich mal optimieren lassen und zwar am Mittwoch bei Wetterauer oder evtl. SKN wer Interesse hat, kann sich gerne anschließen😉

Ich möchte in diesem Fred eig. keine Diskussion auslösen ob Tuning oder nicht von daher bitte nix posten wie "der Cousin eines bekannten hat einen Bruder der hat nen Schwager der mal nen Motorschaden davon hatte"

Ich habe mich echt Wochen eingelesen über dieses Thema und ich denke es gibt keinen Thread in keinem Forum was ich noch nicht kenne das mit Chiptuning zu tun hat 😉
Die einzigen negativen sachen die ich gelesen habe waren eig nur über die 320d mit ihren schwachen Turbos die öfter mal verrecken von daher denke ich werde ich das Risiko mal eingehen außerdem wer sagt, dass die Sachen die eben bei manchen kaputt gehen nicht auch ohne Optimierung hops gegangen wären!

Sinn dieses Freds soll werden:
Evtl. den ein oder anderen finden der Positives zu seinem 325/330d berichten kann oder evtl. selbst sogar Interesse hat mitzumachen =)
Bevor ich es vergesse, ich werde natürlich hier darüber berichten ob alles inordnung ist wie spürbar die "neue" Leistung ist und ob mir evtl. das Auto um die Ohren fliegt oder eben nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Komplett Baugleich ist der N57 (204/245PS),
Beim M57 (197/231PS) gibts Unterschiede.

Was mich vom Chiptuning abhält, wer kauft dir eine gechippte Kiste noch zu nen vernünftigen Preis ab?
Ich persönlich würde kein gechiptes Fahrzeug kaufen....
Und der ganze Aufwand mit TÜV-Eintrag, Versicherung verständigen etc. ...

Da kommen wir wieder mal zu dem Thema Vorurteile. Ich wette mit dir das 90% der Fahrzeughalter mit ihren gechippten Fahrzeugen besser umgehen als viele mit Ihren normalen Fahrzeugen. Ich behaupte mal zu sagen dass jeder der Chippt fährt sich schon mal mit optimierter Pflege seine Fahrzeuges auseiander gesetzt hat...

37 weitere Antworten
37 Antworten

Bei mir gibt es auch einen tuner über den viele reden,

sls tuning in hofgeißmar bei kassel.

soll ganz gut sein. haben auch eigene prüfstellen usw.

leider hat meiner schon 185tkm runa, sonst würde ich es auch machen

Zitat:

Original geschrieben von hohand

Bei uns in der nähe ist Wetterauer. Hat jemand mit denen Erfahrung?

Laut Website kostet das Tuning knapp 1000€

Wie ich oben schrieb - 3 Fahrzeuge seit 2007. Keine Probleme. Alle noch im Familienbesitz.

Kurz zurück zum Thema Wiederverkauf:

Mal abgesehen das ich auch der Meinung bin, das der 325d n57 Motor das perfekte Modell dafür ist.
Stehen viele dem Thema chiptuning nicht positiv gegenüber.
Kann es auch verstehen.
Man weis als Käufer nie, wie er Gefahren wurde?
Da ohne Zweifel eine größere Belastung ansteht.

Trotzdem würde ich es gern auch mal versuchen.
Die Leistung einen 330d, also 245Ps.
Reizt mich schon sehr.

Zitat:

Original geschrieben von vitel2009

Mal abgesehen das ich auch der Meinung bin, das der 325d n57 Motor das perfekte Modell dafür ist.
Kann es auch verstehen.

Reizt mich schon sehr.

Ich denke mal auch, dass du deinen Wagen so wie ich auch noch einige Zeit fahren möchtest, von daher würde ich da gar nich so viel Wert drauf legen wenn du nen Wagen mit 200tkm+ verkaufst stört das die Leute die in solch einer Kategorie suchen wahrscheinlich nicht so stark wie bei einem 2 Jahren alten Fahrzeug mit 30tkm.

Ich denke mal Jugendliche würden sich darüber sogar noch freuen 😁

Im Notfall lass es wieder überspielen und sag es eben nicht beim Verkauf prüft keiner mehr bei nem alten Auto^^^ (Moralisch scheiße)

Ähnliche Themen

Zum Thema Wiederverkauf habe ich ja schon was geschrieben....
Bisher war es nie ein Problem, mein Audi A4 1.8T mit MTM Chip habe ich super verkauft, ging weg wie warme Semmel, hätte ich selber nicht erwartet.
Mein Volvo S60 D5 mit Heico Chip war auch kein Problem.
Nachdem ich die Fahrzeuge eine Weile hatte und dann verkauft habe, waren sie meistens so zwischen 12.000€ und 16.000€ wert. Die Zielgruppe ist dann eine andere und da sieht man es eher weniger eng.
Mein 325d ist für mich zum Km schruppen und wenn er dann irgendwann 250.000km runter hat, dann geht er vermutlich ins Ausland oder es kauft ihn jemand der nicht so viel ausgeben will, die Personen sehen es nicht so eng.
Ein 325d ist eh gedrosselt, von daher.... da wird das Chiptuning auch anders angesehen, denn man kann es ja so formulieren das man aus seinem 325d einen 330d machen wollte, was ja nicht mal unlogisch ist.
Im Einkauf sind die 325d auch günstiger, daher kann es sich lohnen einen 325d zu kaufen und auf 330d Niveau anheben zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Bisher war es nie ein Problem, mein Audi A4 1.8T mit MTM Chip habe ich super verkauft, ging weg wie warme Semmel, hätte ich selber nicht erwartet.
Nachdem ich die Fahrzeuge eine Weile hatte und dann verkauft habe, waren sie meistens so zwischen 12.000€ und 16.000€ wert. Die Zielgruppe ist dann eine andere und da sieht man es eher weniger eng.
Mein 325d ist für mich zum Km schruppen und wenn er dann irgendwann 250.000km runter hat, dann geht er vermutlich ins Ausland oder es kauft ihn jemand der nicht so viel ausgeben will, die Personen sehen es nicht so eng.
Ein 325d ist eh gedrosselt, von daher.... da wird das Chiptuning auch anders angesehen, denn man kann es ja so formulieren das man aus seinem 325d einen 330d machen wollte, was ja nicht mal unlogisch ist.
Im Einkauf sind die 325d auch günstiger, daher kann es sich lohnen einen 325d zu kaufen und auf 330d Niveau anheben zu lassen.

´

Habe ich richtig gelesen oder nicht? Du hast bei Wetterauer Tunen lassen, oder? Habe mich da mal umgesehen und auch was für mich entdeckt.....
Bietet Wetterauer auch mit Tüv an? Habe diesbezüglich keine konkreten Aussagen gefunden!

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

´

Habe ich richtig gelesen oder nicht? Du hast bei Wetterauer Tunen lassen, oder? Habe mich da mal umgesehen und auch was für mich entdeckt.....
Bietet Wetterauer auch mit Tüv an? Habe diesbezüglich keine konkreten Aussagen gefunden!

Da hast du was verwechselt, ich war nicht bei Wetterauer, ich war bei einem anderen Tuner in 73568 Durlangen.

Ich war hier gewesen...

Custom-Chips

Habe die Facebook Page genommen weil man dort auch das Feedback vieler anderer lesen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Flo910

Zitat:

Original geschrieben von vitel2009

Kann es auch verstehen.

Reizt mich schon sehr.

Im Notfall lass es wieder überspielen und sag es eben nicht beim Verkauf prüft keiner mehr bei nem alten Auto^^^ (Moralisch scheiße)

Pass mit solchen Aussagen hier im Forum auf. So etwas beim Kauf zu verheimlichen ist Straffbar und kann nach hinten losgehen...Ich würde ein Chippen immer eintragen und der Vers. melden. Die Jungs von der Versicherungs sind nicht dumm und wenn du mal einen Schaden hast und die mit einem Diagnosegerät kommen machst du große Augen ;-). Wer chippt sollte dazu stehen und nicht seinen nachfolgenden Besitzer verarschen. Meine Meinung.

Deine Antwort