325 auf nen Prüfstand
hallo erstmal..es geht nochmal um meinen schönen e30 den ich mir grad aufbaue....speziel um den motor...habe mir eine 276grad nocke bestellt und in verbindung mit fächer und polierten kanälen hoffe ich mal das er dann auch ganz gut geht.....aber meine frage ist...muss ich den wagen zum optimieren bringen??? also luft und gemisch anpassung?? oder läuft der motor auch so gut?? am motor sind alle verschleißteile neu...lager dichtungen usw.
21 Antworten
als abschluss wenn alles fertig ist könnte man evtl noch nen chip vom TUNER NICHT EB.... verbauen.
Damit kannste das gemisch evtl noch optimieren.
solltest aber 500euro dafür bereithalten.
dabei kommt das fahrzeug denn auch ma uff nen Leistungsprüfstand.
ja das habe ich schon gelesen bei Dbilas da wo ich die nocke her hab...das mach ich auch noch aber erstmal will ich den motor so 10000km fahren. also läuft er auch ohne abstimmung ganz gut ja?? und es kann auch nichts kaputt gehn oder?? nich das der motor drauf geht weil er mit der nocke und so nich klar kommt
Kauf dir nen einstellbaren Kraftstoffdruckregler , ohne Änderungen am Benzindruck , läuft der Motor mit der Nocke zu mager ! KDR kostet etwas über 100 € !
muss ich den dann selber einstellen???
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Ja , oder einstellen lassen , ich mach sowas auf der Autobahn , aber wenn du nicht weißt worauf es ankommt , lass es besser machen !
Würde ich nicht riskieren , du brauchst auf jedenfall mehr Benzin , wenn du das nicht machst läuft er wie gesagt zu mager , das bedeutet eine deutlich höhere Hitze im Zylinder , der Krümmer fängt an zu glühen , deine Ventile könnten verbrennen usw. , ausserdem wird der Motor nie richtig laufen !
gut danke...dann komm ich bei dir vorbei und du stellst mir das ein...ok?? 🙂 brauch ich sonst noch irgendwas???
Ja kein Problem , schick mir ne PN , dann geb ich dir meine Nummer zwecks Termin , achte darauf das der KDR für deinen Motor passend ist , dann ist die Montage einfacher , hab ich bei mir auch so gemacht , konnte dann 1 : 1 getauscht werden !
wieviel druck macht denn das ding?? original ist der kraftstoffdruck so 3 bar beim 6 zylinder ja?? ja bis das auto fertig ist dauert es noch etwas...wird grad lackiert...
Sorry , was du genau brauchst serienmäßig weiß ich nicht , wenn du aber einen kaufst der passend für deinen Motor ist , hat der normalerweise schon ne Grundeinstellung , diese muß man dann nur noch auf deinen Umbau anpassen ! Das entscheidene an dem KDR ist die größere Membranfläche , die ein deutlich besseres Ansprechverhalten bewirkt und somit mit dem angepasstem Benzindruck die Leistung erhöht wird ! Ein Bekannter von mir hat den mit ner Einzeldrosselklappenanlage verbaut und fährt deutlich über 4 bar damit , dein Motor wird es eh nicht schaffen den KDR auszureizen , da sind noch genug Reserven drin !
Meiner Meinung nach brauchst Du imo nichts weiter optimieren. Kannst so fahren. Ein angepaßter Chip auf Dauer wäre natürlich das i-Tüpfelchen.
Hatte mal beim GTI Motor ne 272° Nocke und Fächer verbaut. Der Motor lief super und wie die Feuerwehr. Da wurde nix zu heiß wegen zu mageren Gemisch. Sind Erfahrungen mit VW Motoren! SRY! ;-)
Grüße
ja musste mir auch ne 272 grad nocke kaufen obwohl ich eigentlich ne 296 wollte aber die wurde mir nich empfohlen weil er damit kein standgas mehr hat.....fächer hab ich auch dran...ich werd ja sehn wie er dann läuft und zur sicherheit kann ich ihn ja mal an nen au tester hängen dann seh ich ja ob er mager läuft...
Zitat:
Original geschrieben von Mac Gyver der 1
wieviel druck macht denn das ding?? original ist der kraftstoffdruck so 3 bar beim 6 zylinder ja?? ja bis das auto fertig ist dauert es noch etwas...wird grad lackiert...
3 bar reichen völlig.. fahr nicht mal mit dem turbo mehr druck...