323i Benzin im Öl
Hallo zusammen,
hat jemand eine Ahnung wie Benzin ins öl kommen kann?
Beide Lambdasonden sind neu, Kge ebenso. Die Einspritzdüsen habe ich mir auch schon angeschaut, sahen trocken aus.
Ich hoffe es sind nicht die kolbenringe.
Vielen dank im Voraus.
Grüße Steven
3 Antworten
Ich kenne die R6 der E36 Baureihe nicht sonderlich gut im Detail, aber vom Grundsatz her gibt es bei der B-Reihe nicht allzuviele Möglichkeiten, das Kraftstoff ins Motoröl gelangt.
Die naheliegendste sind leider über den Zylinder in den Motorblock.
Das müssen aber nicht grundsätzlich von der Ursache her verschlissene oder defekte Kolbenringe sein!
Viel Kurzstreckenfahrten und auch nachlaufende/tropfende ESD sind nicht selten die Ursachen für Kraftstoff im Motoröl.
Wie hast du das fest gestellt... Benzin ist sehr flüchtig ... das dürfte doch sofort "verdunsten" wenn es in den Ölkreislauf kommt..das müsste dann abartig über die Kolbenringe in den Block drücken, dann dürfte aber auch Kompression gegen 0 tendieren...und über die Ventilschaftdichtungen .. da würde der böse Öl in den brennraum drücken ...
Hallo und danke für die beiden Antworten.
Ich glaube ich hab die Lösung selbst gefunden, es war vermutlich eine Kombi aus kaputten Lambdasonden, Kurzstrecke und einer sehr lockeren Zündkerze.
Das Öl (10W40) war nach kurzester Zeit (ca.4-5000km) sehr dünn und aus dem Öleinfüllstutzen stank es immer nach Rasenmäher.
Ich hoffe es ist behoben, sonst zünd ich die karre an ;D