Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. 323F BJ ruckelt beim Fahren und zickt beim Anfahren

323F BJ ruckelt beim Fahren und zickt beim Anfahren

Mazda 323 6 (BJ)
Themenstarteram 5. April 2011 um 11:29

Hallo,

seit einige Monaten läuft mein Mazda 323F BJ (Baujahr 1998) 1.5 L 16 V schlecht.

Es fing damit an, dass der immer öfters schlecht Gas annahm beim Beschleunigen und teilweise sogar anfing zu ruckeln. Leistung hat auch weniger gehabt als gewöhnlich. Auf der Autobahn war zum Teil nur knapp 80-100 kmh möglich. Nach Prüfung der Zündung, Zündkerzen etc. habe ich einen Tipp bekommen um nach dem Luftmassenmesser zu schuen.

Im Internet habe ich einen neuen (aus UK) aber kein Originalteil gekauft. Die Leistung des Autos war plötzlich wieder normal und fuhr perfekt. Leider meldete sich damit ein neuer Fehler. Wenn ich an der Apmel stand fing der im Leerlauf an zu spinnen (ständiges hoch und runter), sodass der Motor sich sogar hin und wieder selbst abwürgte. Beim Fahren war jedoch alles bestens.

Daraufhin habe ich einen anderen Luftmassenmesser besorgt. Originalteil, jedoch gebraucht. Seitdem spinnt der Motor im Leerlauf nicht mehr, aber der Wagen hat wieder etwas weniger (gefühlt, ganz minimal) Leistung und nimmt teilweise aus dem Leerlauf (beobachtet eher wenn der Motor warm ist) keinen Gas an. Das heisst wenn ich an der Ampel stehe und losfahren will, kann den Kuplung erst nach 2-3 Sekunden kommen lassen weil beim Gasgeben oft der Drehzahl erst für 1-2 Sekunden runter geht.

Mit einem Automechaniker Freund habe ich dann bei der weiteren Fehlersuche die Labdasonde abgeklemmt und siehe da, der Wagen lief plötzlich wieder perfekt ohne zu ruckeln und nahm auch anständig Gas an.

Also... logischerweise eine neue Lambdasonde gekauft und mit viel Vorfreude eingebaut.

Der Fehler ist jedoch geblieben. Ich bekomme langsam die Kriese!!

Ich würde jetzt an Steuergerät tippen weil der Fehler sich bei allen 3 Luftmassenmesser anders ist und auch wegen dem Verhalten bei an- oder abgesteckter Lambdasonde. Ich habe vorhin vergeblich im Motorraum und hinter der Handschuhfach danach gesucht. (wird bestimmt unter der Lenksäule sein, werde nochmal schauen)

Kann ich einen gebrauchten Steuergerät einfach so kaufen und tauschen? Muss ich dabei ausser der genauer Bezeichnung was beachten?

Hat jemand eine andere Idee? Vielleicht irgendein Temperatursensor ?

(die Fehler treten vermehrt auf wenn der Motor richtig warm ist)

Danke Euch im Voraus

 

jabopeti (Peter)

Beste Antwort im Thema

Ich weiß garnicht warum immer auf "alte" autos rumgehackt wird.

mein passat war 16 Jahre alt als ich ihn kaufte. Jetzt 175tkm später und nun 24 jahre alt hab ich gerade mal 2500€ reingesteckt. Muss nicht alles schlecht sein was alt ist.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Bitte bitte.

Ich tippe mal auf das AGR-Ventil. Wenn die Funktion nicht mehr korrekt gegeben ist, dann stottern die Motoren.

Weiss jetzt allerdings nicht, ob der 88ps Motor eins hat. Ich denke schon.

Mfg

am 27. April 2015 um 13:40

Zitat:

@Passat2L16V schrieb am 27. April 2015 um 09:36:06 Uhr:

Bitte bitte.

Ich tippe mal auf das AGR-Ventil. Wenn die Funktion nicht mehr korrekt gegeben ist, dann stottern die Motoren.

Weiss jetzt allerdings nicht, ob der 88ps Motor eins hat. Ich denke schon.

Mfg

Hallo ...,

aha, wieder ein neues Teil, von dem ich noch nie gehört habe. ;-)

Laut meiner Recherchen, hat mein Mazda mit 88 PS auch ein AGR-Ventil.

Danke für den Rat, ich werde das AGR-Ventil in meinem Auto suchen.

Schöne Grüße

Jutta

am 27. April 2015 um 13:45

Zitat:

@kosmo1 schrieb am 20. April 2015 um 08:16:33 Uhr:

Hallo Jutta,

kein Problem,auch mir wurde schon geholfen deshalb möchte ich mich auch als nützlich erweisen.

Wie schon beschrieben, wenn es viel Kurzstrecke gefahren wird kann die Batterie nicht richtig geladen werden.

Heufiges Starten belastet die Batterie zusätzlich.Es kann schon vorkommen das die Batterie nach 6 Jahren den geist aufgibt,ist keine Seltenheit.

Zu 3. Wurde die Abgasuntersuchung mit dem ruckelnden Motor durchgeführt?

Fazit: Lambdasonde und Luftmengenmesser prüfen oder ersetzen! Wenn die Sachen ausgeschlossen sind kann man weiter suchen,oder mit etwas Glück ist der Fehler gefunden.

Warum soll die Lichtmaschiene mit dem Problem was zutun haben außer einer leeren Batterie?

Ein Motorfunktioniert auch ohne Lichtmaschiene solange die Batterie voll ist!

Wenn sie unbedingt die Licht maschiene ausschließen wollen,eine volle Batterie rein und den Keilriemen von der Lichtmaschiene ab.Wenn sich nichts ändert ist es nicht die LIMA.

LG

Kosmo1

am 27. April 2015 um 13:51

Hallo Kosmo 1,

heute möchte ich Ihnen nur mitteilen, das mein Mazda, wenn auch weiter stottert, jedoch mit einer neuen Batterie wieder läuft! :-)))

Dank nur Ihrer Unterstützung habe ich diese Investition gewagt.

Gute Zeit auch für Sie und schöne Grüße

Jutta

Dat Ventil reinigen !!!!

am 28. April 2015 um 17:14

Zitat:

@Passat2L16V schrieb am 27. April 2015 um 15:56:55 Uhr:

Dat Ventil reinigen !!!!

Ja Danke für den Tip!

Da gehen auch Unterdruckschleuche hin, die sollten auch geprüft werden.

am 28. April 2015 um 17:34

Zitat:

@kosmo1 schrieb am 28. April 2015 um 19:14:06 Uhr:

Zitat:

@Passat2L16V schrieb am 27. April 2015 um 15:56:55 Uhr:

Dat Ventil reinigen !!!!

Ja Danke für den Tip!

Da gehen auch Unterdruckschleuche hin, die sollten auch geprüft werden.

Ach wie schön, jetzt im Teamwork? .....dankeschön Ihnen beiden, auch für das klärende Foto von Kosmo 1! :-) Dann wollen wir mal schauen, dass ich jemanden finde, der u.a. auch danach guckt.

Schöne Grüße

Jutta

Nur zwecks Archivierung:

Mein 323F-BJ (1.5 - 16V - 88PS) zeigte seit 2 Jahren ebenfalls Ruckeln beim Anfahren, sowie auf der Autobahn, schon wenn es eine leichte Steigung gab. Mal mehr, mal weniger.

Im Laufe der Zeit Zündkerze, Zündkabel / Zündspulen, Lamda-Sonde und Luftfilter gewechselt, ohne Erfolg.

Dann Luftmassenmesser gegen ein originales Gebrauchtteil getauscht (25 Euro aus der Bucht):

Ergebnis: läuft wie ne Eins - keinerlei Ruckeln mehr!

PS: Der Fehler war nicht im Speicher abgelegt - dort stand nur Lambda-Sonde, die aber eben nicht die Ursache war.

Hi..

für alle die Probleme mit Ihrem Mazda 323f (1.5 BJ 2000 88PS) bezüglich der Gasannahme haben möchte ich hier meine Erfahrungen posten..

 

Zuerst hatte unsere Batterie angefangen (also das Symbol) im Display angefangen zu leuchten, was ein Hinweis auf die Lichtmaschine sein kann. Zeit gleich hatte der Wagen Probleme mit der Gasannahme, er fing an zu ruckeln, ist gar nicht mehr aus dem Knick gekommen und hatte teilweise auch erheblich gestottert.

 

Habe mir dann einige Videos zum Thema lichtmaschine angeschaut und ein paar Infos aus dem Netz gezogen und habe mich dann ran gemacht und die Lichtmaschine selbst ausgewechselt, das habe ich von oben getan ohne irgendeinen Reifen abzuschrauben oder ähnliches, das einzige was ich lösen musste waren Klimaanlagen Leitungen.. (ist ziemlich fummelig aber klappt)..

 

Dachte damit wäre alles erledigt aber der Wagen nahm weiter kein Gas an, ruckelte und beschleunigte so gut wie gar nicht mehr.

 

Habe folgende Punkte durchgeführt die letztendlich zum Erfolg führten:

 

1.AGR ventil vom Stecker und dann mit ner Knarre die zwei 12er Schrauben rausgedreht. Das Teil gesäubert (richtig gesäubert) dann wieder ran. Im selben Arbeitsgang habe ich natürlich dann auch gleich die Drosselklappe gereinigt weil ich den Luftfilterschlauch, abgenommen hatte.

 

Der Wagen fuhr dann wesentlich besser aber hat immer noch geruckelt und teilweise schlecht Gas angenommen..

Hatte dann erst mit dem Gedanken gespielt einen neuen Luftmengenmesser zu kaufen und auszutauschen aber ich hatte den einfach rausgenommen und auch gereinigt und habe dabei festgestellt dass dieser kleine O-Ring also dieser Dichtungsgummi nicht mehr fit war. Habe dann so ein Sortiment bei action mit 225 O-Ringen für 2€ gekauft und den Luftmengenmesser einen neuen Gummi verpasst ??.

 

Die Säuberung am Luftmengenmesser habe ich mit Bremsenreiniger und einem Pinsel durchgeführt (man muss dabei sehr vorsichtig sein weil dort sehr dünne Drähte bzw Materialien am Luftmengenmesser sind).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. 323F BJ ruckelt beim Fahren und zickt beim Anfahren