Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Ruckeln/stottern im stand und bergauf! 323f BA

Ruckeln/stottern im stand und bergauf! 323f BA

Mazda 323 5 (BA)
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 22:16

Hey, ich habe seit kurzem immer das gefühl gehabt, dass wenn ich noch im 3ten gang bin und dann eine gewisse Steigung anfahre, der Wagen leicht anfängt zu stottern... habe mir dabei nichts gedacht da ich dachte, dass er villeicht ziemlich sensitiv ist zu zu niedriger Drehzahl... jedoch wurde es schlimmer, so dass ich heute Mittag (ca 28c im Schatten ) beim bergauf fahren plötzlich nur noch stottern hatte und der Wagen kaum noch beschleunigen wollte...

Zum glück grad eh auf dem weg gewesen neue Scheibenwischer zu holen, ich hatte dann gedacht ok Öl war ja ne zeitlang bissle niedrig also aufgefüllt. Problem war immer noch da... dann mit schlechtem gefühl nach hause gefahren ... dort dann gesehen das der Lufi kasten nicht ganz dicht war, jedoch nicht wirklich offen also dann bei gelegenheit auch gleich mal den kasten ausgesaugt.

Da die Motorhaube eh schonmal offen war, dachte ich, schau doch gleich mal die Zündkerzen an, ja naja ich dachte die waren einwenig arg schwarz für meinen geschmack, habe dann jedoch im Netz so Vergleichsbilder gefunden und die sahen doch ziemlich normal abgenutzt aus und eigentlich noch im guten Zustand. Nebenbei gefragt, welche Zündkerzen gehören den in den 323f BA 1,9l 114ps?

Was ich irgendwie befürchte ist das die Lambdasonde ist.

Ach ja der Auspuff (Endtopf), hört sich an wie ein Traktor und wackelt auch ziemlich im Stand...

Wäre sehr dankbar für jede hilfreiche Antwort und entschuldige mich schon einmal für jegliche Rechtschreibfehler die gacht wurden oder noch kommen sollten ;)

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 12:07

Dazu muss ich noch sagen, es fühlt sich so an, als ob ich mit angezogener Handbremse fahre. Also der Wagen geht ziemlich träge.

Gibt es einen Weg zu testen, ob die Lambdasonde defekt ist?

bei kaputten Lambdasonde wird Sprit s? hoch

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 14:26

Wenn du den Benzin verbrauchst meinst ja der ist ziemlich hoch finde ich. Kenne den Wagen aber zu schlecht um es genau sagen zu können. :(

aber_ Lambdasonde_ koennte nicnt reagieren bergauf-

Muss Kraftstoff drueck genau pruefen_ z.B. Pumpe im Tank da gibst Filter

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 15:08

Naja ich denke Lambda weil Benzin/Luftgemisch zu fett ist und deswegen der motor probleme hat Bergauf das Gemisch zu verbrennen...

Ich lese hier aber gerade, dass es auch die Zündkabel sein können das werde ich heute Abend mal testen.

wenn ich hochtourig fahre stottert der wagen nicht mehr, ich glaube nicht so daran das die Benzin Pumpe kaputt ist.

Batterie ist auch voll...

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 22:04

HA! ok news! Die Symptome zeigen sich NICHT NUR bei bergauf fahren sondern, wenn ich das gaspedal drücke (also immer beim gasgeben), dieses tue ich ja beim bergauf fahren mehr als auf gerader strecke, deswegen fiel es mir wohl nur da auf ...

 

ausserdem wenn ich im stand, im leerlauf gas gebe höre ich ein eindeutiges ploppen so ansauggeräusch halt aber nur wenn der wagen etwas länger idled.... im stand idled er bei ca 750rpm was ich einwenig wenig finde?

 

zündkabel habe ich mit wasser bespritzt und es zeigten sich keine funken... batterie hab ich nochmals geladen zur sicherheit hat auch nichts geändert...

 

Ausserdem habe ich eben vpower getankt (bei uns hier nur 98ron) ... kann es sein das mein wagen vielleicht nur 95ron nicht mehr so mag? denn nun kam es mir so vor als wäre das problem weniger ...

 

was mir davor noch aufgefallen war, ist das es merkwürdig nach gummi riecht aber nur kurz direkt nach dem fahren und nur auf der beifahrerseite

 

am 3. Juni 2013 um 17:09

ein solches stottern leigt nicht an der zündung..

 

und wenn es sich so anfühlt das du mit angezogen bremse fahren würdest? dann würd ich mir mal die bremsen ansehen!

und ein solches stottern.. bei welchen umdrehungen?

luftfilter? ansaugtrakt? drosselklappe? ventileinstellung?

und wenn sich der auspuff wie ein traktor anhört dann würd ich mir den auch mal ansehen ob der dicht ist...

mfg

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 20:50

Auspuff ist neu, Bremsen habe ich beim Reifenwechsel checken können und war alles ok ca 1monat her... Stottern bei caallem unter 2500rpm aber halt nur wenn ich aufs gas drücke.... und wie gesagt nun durch das seit gestern ist es merkbar weniger geworden ?!?

Luftfilter ist standart und ja den könnte/sollte ich mal wechseln jedoch kann der so nen grossen unterschied machen?

Und der auspuff ist nicht laut er tuckert nur bzw die luft die raus kommt kommt in interwallen und die interwalle sind ziemlich stark (v8 tuckern/blubbern)

Gibt es nen weg zu testen ob es luftfilter? ansaugtrakt? drosselklappe? oder ventileinstellung? ist?

am 3. Juni 2013 um 23:01

Luftfilter: mal ohne laufen lassen

Ansaugtragt: mal mit wenig Bremsenreiniger besprühen, wenn Drehzahl

sich erhöht, zieht er nebenluft

Drosselklappe: Reinigen, eher der Drosselklappenpoteentiometer der einen def. hat

Ventileinstellung: Spaltmase prüfen lassen oder einen Kompresionstest machen lassen.

LMM kann es aber auch sehr gut sein ???

MFG

am 4. Juni 2013 um 16:30

bremsenreiniger würd ich eher lassen. hört und sieht man normalerweiße eh wenn wo was gerissen ist...

luftmassenmesser kann man ev. mal kurz tauschen oder einfach mal alle 2 sensoren am luffikasten abstecken und ob sich dann was ändert, hat bei mir dazumals auch funktioniert. der war aber komplett tot und hat eigentlich gar keinen wert mehr geliefert, also null änderung beim abstecken.

 

mfg

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 19:37

Ich hoffe ich habe morgen einwenig zeit, dann werde ich mir mal eure vorschläge anschauen LMM sizt am luftkasten wenn ich das richtig verstehe?

Falls ihr noch welche Ideen habt einfach schreiben um so mehr ich selber testen kann desto weniger kann die werkstat bezahlt bekommen

 

Nebenbei erwähnt wohne im Ausland wo das blosse auftauchen in der Werkstatt schon 100€ kostet, das hat dann aber auch ne halbe Stunde Untersuchung inkludiert.

Jedoch hört es da ja nicht auf, deswegen möchte ich gerne den fehler selber finden, jedoch kann ich mich auch damit abfinden mich zu ergeben...

am 5. Juni 2013 um 18:36

nicht im luftkasten, sondern am luftkasten. siehste eh...

 

 

mfg

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 22:51

nohatte den wagen jetzt ne zeitlang sehr wenig bewegt weil ich keine zeit hatte mich um das problem zu kümmern.

mittwoch bis heute bin ich meine standart strecke von knapp 30km gefahren, ich fahre meine Lebensgefährtin zur Arbeit ca15km hin und 15 zurück.

Auf dem hinweg alles klar. Dann zurück un merke nur das der Wagen ziemlich lange braucht um vom stand/ausrollen auf 60zu kommen... so musste ich einwenig hochtouriger fahren.

Zuhause angekommen, mache ich die Motorhaube auf und sehe schon das da RAUCH! aus herfortritt.

habe dann vorsichtig die motorhaube geöffnet und gesehen, dass der Rauch hinter dem Motor hervor kommt. Um genau zu sein von unter dem auto recht mittig und kommt dann hoch zwischen ansaugbrücke und "firewall"/stirnwand(?)

Auf dem bild1 ist es da raus gekommen wo es so rostig aussieht... und bild 1 befindet sich im schwarzen kreis auf bild2 der rote kreis zeigt nochmal wo genau der rauch heraus kam.

Meine Vermutung ist, dass der Kat zu warm geworden ist bzw zu heiss und die unterbodenbehandlung verbrannt hat.

Dann ist meine frage wie kann ein kat zu heiss werden was könnte das verursachen?

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 0:14

Scheint wohl nicht so selten zu sein ... ich meine sehe hier einige posts die änliche probleme haben mit dem selben oder baugleichen autos zb. http://www.motor-talk.de/.../...-schlecht-ruckelt-fehler-t1708859.html ist ja mal interessant

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Ruckeln/stottern im stand und bergauf! 323f BA