Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. 323F BJ ruckelt beim Fahren und zickt beim Anfahren

323F BJ ruckelt beim Fahren und zickt beim Anfahren

Mazda 323 6 (BJ)
Themenstarteram 5. April 2011 um 11:29

Hallo,

seit einige Monaten läuft mein Mazda 323F BJ (Baujahr 1998) 1.5 L 16 V schlecht.

Es fing damit an, dass der immer öfters schlecht Gas annahm beim Beschleunigen und teilweise sogar anfing zu ruckeln. Leistung hat auch weniger gehabt als gewöhnlich. Auf der Autobahn war zum Teil nur knapp 80-100 kmh möglich. Nach Prüfung der Zündung, Zündkerzen etc. habe ich einen Tipp bekommen um nach dem Luftmassenmesser zu schuen.

Im Internet habe ich einen neuen (aus UK) aber kein Originalteil gekauft. Die Leistung des Autos war plötzlich wieder normal und fuhr perfekt. Leider meldete sich damit ein neuer Fehler. Wenn ich an der Apmel stand fing der im Leerlauf an zu spinnen (ständiges hoch und runter), sodass der Motor sich sogar hin und wieder selbst abwürgte. Beim Fahren war jedoch alles bestens.

Daraufhin habe ich einen anderen Luftmassenmesser besorgt. Originalteil, jedoch gebraucht. Seitdem spinnt der Motor im Leerlauf nicht mehr, aber der Wagen hat wieder etwas weniger (gefühlt, ganz minimal) Leistung und nimmt teilweise aus dem Leerlauf (beobachtet eher wenn der Motor warm ist) keinen Gas an. Das heisst wenn ich an der Ampel stehe und losfahren will, kann den Kuplung erst nach 2-3 Sekunden kommen lassen weil beim Gasgeben oft der Drehzahl erst für 1-2 Sekunden runter geht.

Mit einem Automechaniker Freund habe ich dann bei der weiteren Fehlersuche die Labdasonde abgeklemmt und siehe da, der Wagen lief plötzlich wieder perfekt ohne zu ruckeln und nahm auch anständig Gas an.

Also... logischerweise eine neue Lambdasonde gekauft und mit viel Vorfreude eingebaut.

Der Fehler ist jedoch geblieben. Ich bekomme langsam die Kriese!!

Ich würde jetzt an Steuergerät tippen weil der Fehler sich bei allen 3 Luftmassenmesser anders ist und auch wegen dem Verhalten bei an- oder abgesteckter Lambdasonde. Ich habe vorhin vergeblich im Motorraum und hinter der Handschuhfach danach gesucht. (wird bestimmt unter der Lenksäule sein, werde nochmal schauen)

Kann ich einen gebrauchten Steuergerät einfach so kaufen und tauschen? Muss ich dabei ausser der genauer Bezeichnung was beachten?

Hat jemand eine andere Idee? Vielleicht irgendein Temperatursensor ?

(die Fehler treten vermehrt auf wenn der Motor richtig warm ist)

Danke Euch im Voraus

 

jabopeti (Peter)

Beste Antwort im Thema

Ich weiß garnicht warum immer auf "alte" autos rumgehackt wird.

mein passat war 16 Jahre alt als ich ihn kaufte. Jetzt 175tkm später und nun 24 jahre alt hab ich gerade mal 2500€ reingesteckt. Muss nicht alles schlecht sein was alt ist.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 12. April 2015 um 16:51

Zitat:

@kofel schrieb am 12. April 2015 um 11:25:04 Uhr:

Hallo mazda-problem,

ich kann dir zum Ruckeln leider nichts sagen.

Mein Tipp ist jedoch: "schmeiss die alte Karre weg", nutze eine Eintauschprämienaktion bzw. kauf dir einen 4-6 jährigen Mazda. Das ist sicherlich wesentlich wirtschaftlicher, als ein 18-jähriges Auto ständig zu reparieren.

Machen wir uns nichts vor: "du reitest ein totes Pferd".

Gruß kofel

am 12. April 2015 um 16:52

Hallo kofel,

danke für Ihre Antwort, die sich keines Wegs auf meine Problematik bezieht und mir somit auch nicht weiter hilft.

Schade, dass Sie mir zu dem Thema Lichtmaschine nichts raten konnten.

Ihr Tipp, wenn auch mir bekannt, ist schon toll, allerdings in meinem Fall leider nicht realisierbar.

Und ich habe mein Problem hier nicht nur rein gestellt, um nur "das tote Pferd weiter reiten zu wollen"...lach...!

Aber umsonst war Ihre AW doch nicht, da Ihr letzter Satz mich köstlich amüsiert hat, mit dem Sie letztendlich auch recht haben. ;-)

 

Schönen Gruß

mazda-problem

Hallo mazda-problem,

es freut mich, wenigstens zur Erheiterung beigetragen zu haben.

Sorry wegen des vertraulichen "Du"s. Das ist um Forum üblich, daher ...

Zum toten Pferd: das hat mir mal ein Techniker bei einer 10(!) Jahre alten Mercedes E-Klasse gesagt. Ist mir bei einem 18 Jahre alten Wagen daher wieder eingefallen.

Ich kann mir übrigens schon vorstellen, dass eine defekte Lichtmaschine mit Spannungsunterbrechungen Schuld am Ruckeln sein könnte (Spannungsabfall am Motorsteuergerät).

Gibt's keinen ADAC/ÖAMTC Stützpunkt, wo sich das ein Techniker mal ansehen kann. Die Fehlersuche ist ja in der (Fach)Werkstatt normalerweise das teuerste (und wenn dort Flaschen unterwegs sind, tauschen die auf Teufel komm raus).

Wenn es also eindeutig die Lichtmaschine sein sollte, wäre zu überlegen, bei einem Autoverwerter eine junge aus einem Unfallwagen zu suchen.

Wenn Sie aus Deutschland sind: wie wäre es denn, die Autodoktoren auf VOX mal anzuschreiben? Nur so als Idee.

Viel Erfolg!

Gruß kofel

Ich weiß garnicht warum immer auf "alte" autos rumgehackt wird.

mein passat war 16 Jahre alt als ich ihn kaufte. Jetzt 175tkm später und nun 24 jahre alt hab ich gerade mal 2500€ reingesteckt. Muss nicht alles schlecht sein was alt ist.

am 14. April 2015 um 18:21

Hallo kofel,

habe keine Probleme mit dem "Online-Du". Das "per Sie" geht bei mir schon automatisch, sobald ich eine gepflegte Zuschrift erhalte. ;-)

Nun, ich finde es sehr nett von Ihnen, dass Sie sich noch einmal Mühe mit meinem Problem gemacht haben und danke für Ihre Ratschläge. Bestimmt mit Kosten verbunden, da ich kein ADAC-Mitglied bin. :-(

Habe schon vor 2 Wochen bei e-bay günstige gebrauchte Lichtmaschinen gefunden, aber ich wollte mich zuerst hier nach Leuten mit Erfahrung umsehen. Dann kamen nur Sie mit Ihrem "Pferd" ....muss wieder lachen ...!

Aber den Tipp mit den Autodoktoren bei VOX finde ich spitze und habe mir schon gleich deren Homepage angesehen.

Darf ich noch einmal nerven? ;-) Dann lasse ich Sie engültig in Ruhe...versprochen! :-)

Wissen Sie auch, ob die Beratung dort kostenfrei ist? Ich habe keinen entsprechenden Hinweis finden können.

Viele sonnige Grüße

mazda-problem

Ob die Beratung der Autodoktoren kostenlos ist, weiß ich nicht.

ABER: ich schau mir fast jede Folge von Auto Mobil auf VOX an und da kommen die immer und er/klären an "schwierigen Fällen" was das Problem ist.

Ich denke, dass man ggf. nur die Material-Reparaturkosten bezahlen muss; sofern das Problem für eine Sendung angenommen wird.

Einfach versuchen ;-) und dann Feedback geben.

Gruß kofel

am 16. April 2015 um 8:19

Hallo kofel,

werde mich noch eingehender informieren.

Vielen Dank noch einmal und jetzt wünsche ich Ihnen nur noch gute Zeit! ;-)

mazda-problem

am 16. April 2015 um 15:07

Zitat:

@mazda-problem schrieb am 25. Juli 2014 um 13:17:50 Uhr:

Hallo und falls jetzt im Juli-2014 noch hier unterwegs, würde ich gerne von jemanden hier erfahren, an was das Ruckeln letztendlich gelegen hat. Auch ich habe seit 1 Jahr dieses Problem und viele Teile schon ohne Erfolg getauscht. Nun möchte ich nicht noch weiter nur auf Verdacht in meinen 18 J. alten Mazda investieren und sie evtl. dann doch verschrotten.

Eure Antwort würde mich freuen und hoffentlich auch weiter helfen. Vielen Dank im Voraus.

Was wurde den schon alles getauscht? Welcher Motor 1,5 88 PS?

Wann ist es aufgetretten? Zahnriemenwechsel? Läut der Motor im Leerlauf ruhig oder sägend?

Schon mal den Luftmengenmesser abgeklemmt und ohne gefahren? gabs Unterschiede?

Zündkabel alle i.O? Unterdruckschläuche alle durchgeschaut?

am 17. April 2015 um 7:58

Hallo kosmo 1,

nett, dass auch Sie sich für mein Problem interessieren und evtl. einen guten Tip haben werden.

1. Mein Mazda 323 F hat 1,5 V - Motor, 88 PS, Klima, Bj. 1996, 165 000 km.

2. Zahnriemen neu bei 95 000 km.

3. Benzinfilter, Kerzen neu, Benzinreiniger in den Tank.

4. Drosselklappe gereinigt.

5. Verteiler kompl. + 4 Zündkabel gegen einen besseren ausgetauscht.

6. Defekten Luftschlauch erneuert.

7. Bei "Pitstop" haben die den Luftmesser abgeklemmt und ohne gefahren, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das Fahrverhalten war! Nur sagten sie mir, dass ich einen anderen einbauen soll. Das tat ich auch, aber geholfen hat es nicht. Vielleicht, weil er auch schon älter war? Bei e-bay gekauft und wieder zurück geschickt.

8. Nun von Unterdruckschläuchen hat bisher kein meiner priv. KfZ-Mechaniker gesprochen, wo und wofür sind diese zuständig?

9. Der Motor läuft auch im Leerlauf unruhig, stotternd, aber NICHT sägend.

10. Auto hat vor ca. 2 Jahren zu ruckeln angefangen. Anfangs sehr selten und dann immer zunehmend, auch Leistungsabfall. Seit ca. 3/4 Jahr stottert er ununterbrochen und beim Gasgeben stark. Fahrt im 5. Gang schwierig.

Aber vor 14 Tagen trat ein neues Problem auf:

- Kurzstrecken gefahren, wie immer die Gänge "gequält", weil er nicht zieht, abends Auto abgestellt.

- Nächsten Tag ohne den kleinsten Ton abzugeben nicht angesprungen. Mit Starthilfe sofort da, Batterie o.k., aber per Messgerät sieht es jetzt nach defekter Lichtmaschine aus.

- Bin seit dem nicht mehr gefahren, nur jeden Tag das Anspringen kontrolliert. Nun seit gestern tote Stille.

Nun habe ich schon vor ein paar Tagen hier die Frage gestellt, ob das Ruckeln evtl. durch die Lichtmaschine hätte kommen können?

Jetzt bin ich gespannt, was Sie mir dazu sagen werden.

Sorry, ist etwas ausführlich ausgefallen - bin nur eine Laiin auf diesem Gebiet. ;-)

Schöne Grüße

Jutta

am 17. April 2015 um 19:31

Hallo Jutta,

wenn es auf dem Bild Ihr Wagen ist, dann haben Sie einen BA ist der Vorgänger von dem BJ.

Sie haben es sehr schön beschrieben, meiner Meinung nach ist es der Luftmassen-Luftmengenmesser.

Solche Symptome hatte mein Fahrzeug damals auch, schlechte gasannahme und kein Durchzug.

Vieleicht sollten Sie den Stecker selber mal abziehen und dan Probefahren dadurch sollte sich das Anspsrechverhalten etwas verbessern zumindest das anfahren sollte besser funktioniern.

Mit gebrauchten Luftmassenmessern ist es eine Glücksache entweder erwischt man ein guten oder eben nicht.

Ich hatte damals den Filterkasten mit dem Luftmengenmesser ersteigert und hatte Glück.

Hatte auch mal was gehört das zubehör Luftmengenmesser oft nicht richtig funktionieren.

Die Unterdruckschleuche sind meistens am Ansaugrohr zum steuern von Unterdruckdosen gedacht, und wenn die gerissen,porös sind dan zieht der Motor Falschluft und läuft unrund.

Genau so ist auch eine Lambdasonde für das Gemisch verantwortlich, wenn der Lambdawert nicht stimmt

läuft der Motor entwerder zu fett oder zu mager.Wo bei der Lambdawert auch von dem Lufmengenmesser abhängig ist.

Nun das die Lichtmaschiene dafür veranwortlich ist ,ist eher unwahrscheinlich vor allem auf die Zeit von 2 Jahren gesehen .Wie alt ist den die Batterie? Die Lichtmaschiene müsste so um die 14 volt bringen um die Batterie anständig zuladen.

Hoffe ich konnte helfen.

Lg

Kosmo1

am 17. April 2015 um 20:18

Noch was zu der Batterie und Kurzstrecke.

Die Batterie wird beim anlassen am stärksten beansprucht (entladen) und wen dann nur Kurzstrecken gefahren werden kann die nicht richtig geladen werden. Durch Ihre Kontrollversuche haben Sie die Komplett entladen.

Und noch was ist mir aufgefallen, sie wahren bei PitStop und die hatten gesagt das der Luftmassenmeser erneuert werden soll. Hatten Sie einen gebrauchten oder neuen probiert? Original oder zubehör?

Lg

Kosmo1

am 18. April 2015 um 9:46

Hallo Kosmo 1,

das ist so lieb von Ihnen, dass Sie sich mit meinem Problem soviel Mühe geben und Sie beschreiben alles so gut, dass auch ich es verstehen kann. Ich bin auch richtig froh drum, da als EU-Rentnerin mir keine andere Wahl bleibt, als die kostengünstigste Variante zu erstreben, danke schön ! :-)

Ja, auf dem Foto ist mein Mazda -Typ BA und vor ihm hatte ich den stärkeren BG mit den "Schließaugen"..ein tolles Auto!

1. Nun mit dem Luftmengenmesser könnten Sie recht haben. Der Austausch-LMM über e-bay-Händler war auch so alt wie meiner, mit gleichem km-Stand. Offensichtlich war er defekt. Wenn ich mein Auto wieder starten kann, werde ich Ihren Rat mit dem Steckerabziehen befolgen.

Dies zum Thema Ruckeln.

2. Die Batterie ist ca. 5, max. 6 Jahre alt. Mein priv. KfZ-Mech. hat sofort nach der Starthilfe eine Messung zwischen Batterie und Lichtmaschine durchgeführt. Dabei kamen 14 Volt zustande, wobei der Messwert zwischen durch kurzzeitig auch auf 13 Volt abfiel. Darum tippte er auf defekte Lichtmaschine, die die Batterie nicht mehr richtig laden würde. Wie gesagt, zuvor hatte ich niemals Startprobleme!

3. Über die Sache mit Lambdasonde muss ich jedoch grübeln, weil:

Beim letzten TÜV 11/ 2013 war die ASU o.k. . So - mit meinem Verstand - schließe ich eine defekte Lambdasonde aus...richtig? Aber wenn Sie wiederum schreiben, dass LMM mit Lambdasonde zusammen arbeiten?

Jemand hier hat mir auch schon geraten, die Lambdasonde abzuklemmen und Probe fahren. Bei ihm war das Ruckeln dann weg. Das wäre als nächstes dran, wenn das mit dem Startstreik nicht gekommen wäre.

Fazit:

1. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, so tippen Sie stark auf den Luftmengenmesser? Der wäre mir natürlich viel lieber, als der Aufwand mit Lichtmaschine.

2. Und Sie meinen, dass das bereits 2-jährige Ruckeln nicht auf eine defekte Lichtmaschine passt und ich es eher mit einer neuen Batterie versuchen sollte?

Vielen Dank schon im Voraus.

Ein sonniges Wochende wünscht Ihnen

Jutta

am 20. April 2015 um 6:16

Hallo Jutta,

kein Problem,auch mir wurde schon geholfen deshalb möchte ich mich auch als nützlich erweisen.

Wie schon beschrieben, wenn es viel Kurzstrecke gefahren wird kann die Batterie nicht richtig geladen werden.

Heufiges Starten belastet die Batterie zusätzlich.Es kann schon vorkommen das die Batterie nach 6 Jahren den geist aufgibt,ist keine Seltenheit.

Zu 3. Wurde die Abgasuntersuchung mit dem ruckelnden Motor durchgeführt?

Fazit: Lambdasonde und Luftmengenmesser prüfen oder ersetzen! Wenn die Sachen ausgeschlossen sind kann man weiter suchen,oder mit etwas Glück ist der Fehler gefunden.

Warum soll die Lichtmaschiene mit dem Problem was zutun haben außer einer leeren Batterie?

Ein Motorfunktioniert auch ohne Lichtmaschiene solange die Batterie voll ist!

Wenn sie unbedingt die Licht maschiene ausschließen wollen,eine volle Batterie rein und den Keilriemen von der Lichtmaschiene ab.Wenn sich nichts ändert ist es nicht die LIMA.

LG

Kosmo1

am 23. April 2015 um 16:14

Hallo Kosmo 1,

heute bin ich hier rein, um Ihre brauchbaren Ratschläge noch einmal zu studieren und für meinen Helfer, der morgen mit einer Probebatterie kommt, auszudrucken.

Dass Sie mir erneut geantwortet haben, habe ich allerdings erst jetzt sehen können, denn per e-Mail habe ich dieses Mal keinerlei Benachrichtigung erhalten. Darum habe ich mit Ihrer Antwort gar nicht mehr gerechnet und konnte erst heute antworten. Aber schön, danke, ich freue mich! :-)

Nun zu Ihrer Frage: Ja, der Motor hat schon bei der ASU und TÜV geruckelt, aber noch nicht so schlimm wie jetzt. Keine Beanstandung!

Ich hatte sogar den Prüfer dort nach diesem Phänomen gefragt und er war auch ratlos. Er erzählte mir, dass seine Tochter auch dieses Problem bei ihrem alten Auto hatte und er sogar als KfZ-Ingeneur kam auch nicht dahinter.

Deswegen hatte ich mir gedacht, dass wenn es an der Lambdasonde liegen würde, so wäre auch die ASU schlecht ausgefallen.

Nun morgen werde ich zuerst Ihren letzten tollen Rat befolgen und hoffentlich auch weiter kommen.

Herr Kosmo 1, auch heute wieder meinen herzlichen Dank an Sie, denn kompetenten KfZ-Meister! :-)

Liebe Grüße

Jutta

am 23. April 2015 um 16:52

Zitat:

@Passat2L16V schrieb am 14. April 2015 um 11:22:22 Uhr:

Ich weiß garnicht warum immer auf "alte" autos rumgehackt wird.

mein passat war 16 Jahre alt als ich ihn kaufte. Jetzt 175tkm später und nun 24 jahre alt hab ich gerade mal 2500€ reingesteckt. Muss nicht alles schlecht sein was alt ist.

Danke für die nette Unterstützung! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. 323F BJ ruckelt beim Fahren und zickt beim Anfahren