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323Ci Laufleistung nachprüfen

BMW
Themenstarteram 22. März 2018 um 23:55

Guten Abend zusammen,

da mein Golf MK4 einen Motorschaden hat und ich ohnehin auf etwas stärkeres umsteigen wollte, ist der Zeitpunkt jetzt endgültig gekommen.

Da es in Zukunft definitv Heckantrieb sein soll, hab ich BMW natürlich direkt ins Auge gefasst.

Konkret interessiere ich mich für einen E46 ab 323, am liebsten Ci.

Jetzt habe ich ein Inserat gefunden von 99. Der Wagen soll laut Händler weniger als 70.000 gelaufen sein.

Gibt es die Möglichkeit, mit Hilfe von OBD2 oder so nachzusehen, ob am KM Stand gedreht wurde?

Der Innenraum würde zu den angegebenen Km passen und der Händler hat über 140 5* Bewertungen bei Mobile, allerdings gibt es kein Scheckheft..

Der Preis von knapp 7000€ ist meiner Meinung nach sehr gut, oder täusche ich mich da?

 

Allgemein vielleicht noch die Frage: Würdet ihr mir zu dem 323ci raten?

Den 325 bzw 328/330ci findet man ja leider nur zu horrenden Preisen mit so einer Laufleistung.

Oder soll ich in Bezug auf Laufleistung offener sein?(Schaue aktuell bis max. 125000km)

Wie seht ihr die Preisentwicklung beim E46 in der Zukunft?

 

Danke schon mal für eure Antworten

 

Edit: Wie viel Wert würdet ihr auf die Sonderausstattung legen?

 

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21 Antworten

Kannst prinzipiell knicken, wenns vernünftig gemacht wurde kann man da nix feststellen.

Mit der VIN vielleicht mal bei BMW anfragen, wenn er denn dort gescheckt wurde, könnte etwas Aufschluß bringen.

Die 6-Zyllis bis Bj. (nicht EZ!) 6/2000 sind alle mehr oder weniger vom Hinterachsproblem betroffen gewesen. Mag vielleicht Ausnahmen geben, aber wenn dann nur ganz wenige.

Sonderausstattung ist Geschmackssache, die Ci sind i.d.R. meist eh etwas besser ausgestattet (so meine Erfahrung).

Gruß

Die KM müssen nachvollziehbar sein. Und da kein Checkheft vorhanden ist, finger weg.

am 23. März 2018 um 3:28

Für 7.000,-€ kannste dir auch einen BMW Neuwagen ohne Anzahlung leasen. Da kannste dir zu fast 100% sicher sein, die nächsten Drei Jahre keinen Rep. Stress mit dem Wagen zu haben.

Aber 7.000,-€ für ein 19 Jahre altes Fahrzeug ohne Scheckheft hinzulegen, finde ich sehr mutig, aber auch etwas weltfremd.

Bist du aber ein erfahrener Profischrauber, kann das auch eine gute Entscheidung sein. Ein Kompressionstest-Protokoll würde ich aber auf jeden Fall verlangen!

Bezüglich der Kilometer würde ich mir einfach mal die bekannten Stellen genau anschauen. Lenkrad, Sitze, Schalthebel, Türgriffe und alle Schalter und Taster. Ich find da kann man die KM ganz gut sehen. Klar. Wenn der von 100tkm auf 77tk runter geschraubt wurde merkt man das nicht. Wäre aber auch kein Beinbruch.

Der M52 ist ein toller Motor. Bin Fan. Fahre den auch im Cabrio. Uneingeschränkt empfehlenswert.

Das Problem an dem Wagen ist der Preis und die nicht nachvollziehbare Historie bezüglich Wartung und Reparaturen. Hinzu kommt die angesprochene HA Problematik. Mir persönlich wäre der Wagen die 7k nicht wert. Ich würde je nach Zustand zu 5200 bis 5600 tendieren.

Da ust dann auch noch ne defekte HA drin falls nötig.

Rein mein Bauchgefühl ohne etwas gesehen zu haben.

Schrauben solltest du aber können. Es sind alte Autos an die immer was kommen kann. In der Werke wird das schnell teuer.

Ein Kompessionsprotokoll halte ich für unnötig. Habe ich bei noch keinem Autokauf gebraucht. Wozu.

Ne Probefahrt ist das Auto allemal wert.

Wie schaut es denn mit den TÜV Berichten aus? Sind die alle lückenlos vorhanden?

Mit der Carly app für Bmw kann man Kilometerstände prüfen, die liest dann die ganzen Steuergeräte durch ob alle gleich sind oder es Abweichungen gibt.

naja da gibt es andere und sicherere Methoden:

- Manipulationspunkt (kleiner Pixel punkt) hinter der kilometerzahl sichtbar ja /nein

- Beide Schlüssel bei BMW auslesen....Ein gewisser Unterschied ist normal da nicht beide Schlüssel gleich oft verwendet werden!

- Lichtschaltzentrum auslesen lassen

Erst mit diesen Unterlagen kann der Kilometerstand nahezu eindeutig ermittelt und der Preis bewertet werden. Das es allerdings kein Scheckheft geben soll....das verwundert!

Wieviele Vorbesitzer hatte das Auto?

 

Allgemein zur Preisgestaltung:

- Ein schönes Coupe mit einem 6 Zylinder sind meist um die 5000-6000 Euro online zu finden allerdings mit mindestens 150.000km. Es ist zwar ein alter Wagen aber bei entsprechender Pflege spricht nichts dagegen auf bewährte Technik zu setzen. Wagen durchchecken lassen (z.B. bei ADAC, Dekra etc.)

Ein Wagen der noch nicht mal 100.000km drauf hat soll jetzt 7 kosten? absolut verständlicher und nachvollziehbarer Preis aber man darf nicht vergessen das der Markt auch andere schöne Autos in dem Segment zu bieten hat. Der E46 ist ein Liebhaberfahrzeug das Aufmerksamkeit und Pflege benötigt. Gewährt man beides ausreichend hat man aber stets "Freude am Fahren"

Themenstarteram 23. März 2018 um 10:37

Okay also danke für die ganzen Antworten.

In erster Linie sollt' ich vielleicht klarstellen, dass ich KEIN neues Auto möchte, da ich extrem gerne selber schraube und neuere Autos mit vergleichbarer Laufleistung und Leistung kaum zu finden sind. Leasen kommt für mich auch nicht in Frage, ich möchte das Auto besitzen.

Das Scheckheft ist gsd doch noch aufgetaucht. Vorbesitzer gibt es nur einen älteren Herren.

Allerdings muss ich sagen, dass ich das Problem mit der HA bei dem Auto gar nicht auf dem Schirm hatte, da es weder tiefer noch breiter ist..ist aber natürlich echt ein gutes Argument und wenn ich den Wagen Probefahren sollte, will ich ihn auch definitiv auf einer Bühne sehen.

Welches Auto würde für euch persönlich denn sonst noch in Frage kommen?

Mein Budget beträgt ca. 8000€, Auto sollte maximal Bj. 2008 sein (eher älter) und gute Leistung haben.

Wenn man den Hinterradantrieb mal außer acht lässt, würdet ihr einen Audi A3 1.8T bevorzugen ?

Naja, wenn wie in der Anzeige wirklich nur ein älterer Herr der Erstbesitzer ist und das Scheckheft okay ist, würde ich da nen Blick riskieren/mal Probefahren, falls es nicht zu weit weg ist von dir. So schlecht liest sich die Anzeige ja nicht, Ausstattung geht auch. Ist aber halt trotzdem schon ein relativ altes Auto, wo immer mal was sein kann /und wird.

Also ganz ehrlich würde ich nicht mehr lange warten:-) C-Klasse wäre noch vergleichbar ist aber Geschmackssache.

Wenn das alles stimmt wie du sagst sind 7000 euro für das coupe ein mehr als fairer preis

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 23. März 2018 um 08:19:16 Uhr:

...

- Beide Schlüssel bei BMW auslesen....Ein gewisser Unterschied ist normal da nicht beide Schlüssel gleich oft verwendet werden!

...

Des würd ich eher mal außen vor lassen, mein Zweitschlüssel z.B. wurd locker seit 3,5 Jahren net mehr benutzt...des gäb bei mir z.B. ne (unbegründete) Abweichung von locker 60-80 kkm :D

hehe, deswegen sollte man ja auch den schlüssel mindestens einmal im Jahr nutzen....einmal damit der akku lädt und zum anderen das sich die werte angleichen^^

Hehe, darüber hab ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht :D

Der Akku dürft auch eh platt sein, nach knapp 17 Jahren.

Zitat:

@Gemmi420 schrieb am 23. März 2018 um 11:37:46 Uhr:

...

Wenn man den Hinterradantrieb mal außer acht lässt, würdet ihr einen Audi A3 1.8T bevorzugen ?

Als E46-Fahrer bestimmt net, hehe :D

Was solls eigentlich fürn E46 sein, CI ist ja = Cabrio und Coupe ??

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