323 vs. 325

BMW 3er E46

guten morgen,
wieso hat der 323 mit 2,5liter nur 170ps und der 325 auch mit 2,5 liter 192ps. ist da nur der chip anders wenn ja kann mann den 323 auch auf die ps leistung von 192ps bringen??

18 Antworten

der 325 issen neuerer Motor.

Hi

Der 323er ist angeblich über die Ansaugbrücke gedrosselt. Die Ansaugbrücke des 325ers passt übrigens nicht in den 323er (wäre sicher deine nächste Frage gewesen) da der 325er einen M54 Motor drin hat (während der 323er einen M52TU drin hat).

EDIT: Der 323er streut sowieso so stark nach oben, der hat meistens mehr Leistung als ein 325er. 😁 😁

außerdem ist der auspuff durchgehend 2 flutig beim 325

Zitat:

Original geschrieben von bmw523i

außerdem ist der auspuff durchgehend 2 flutig beim 325

Ich glaube aber nicht, dass das einen Einfluss auf die Motorleistung hat.

Ähnliche Themen

EDIT: Der 323er streut sowieso so stark nach oben, der hat meistens mehr Leistung als ein 325er.

is des dein ernst?????

Zitat:

Original geschrieben von baggermann

EDIT: Der 323er streut sowieso so stark nach oben, der hat meistens mehr Leistung als ein 325er.

is des dein ernst?????

Natürlich! (deshalb die Smilies hintendran 😉)

Zitat:

Original geschrieben von baggermann

is des dein ernst?????

Das ist Fakt!!! Die 323i streuen alle! Ebenso die 320d. Wenn da noch ein Chip drinnen ist, dann kannst Du jeden 8-Zylinder-Benziner von der linken Spur verjagen.

Ich warte eigentlich nur auf den 323d 😁 😉 😁

@baggermann

Lass Dich nicht vera******. 😁

Sicherlich geht der 325er noch mal eine (kleine) Ecke besser wie der 323er. Das ein 323er nach oben streut ist offiziell nicht bewiesen, aber da einige ihre 323er auf einem Prüfstand hatten, kursiert hier das Gerücht, dass er mehr PS wie angegeben hat. Da war von 180 bis weit über 200 PS die Rede...
Wie diese Ergebnisse zu Stande kamen, sei jetzt mal dahin gestellt. Bin mir sicher, wenn ich einen 325er teste, hat er vermtl. auch mehr PS als 192.

Fakt ist: Der 323er läuft gut und ist ausreichend motorisiert.
Wieviel PS er jetzt genau hat, ist mir persönlich Schnuppe.
Hab ja auch einen und bin damit sehr zufrieden.

Bäda

jo ich hab auch einen....ob er jetzt 170 oder >200 ps hat keine ahnung....fakt ist aber das der 325 nur unwesentlich mehr kann, ABER er kann mehr. im verkehr merkt man das allerdings nicht und mir ist bis jetzt auch noch kein 330d davon gefahren. soll nicht heissen das ich ihn auf der linken spur abgezogen hab, aber mithalten ist allemal drin. im endeffeckt sind das alles sehr marginale unterschiede die wirklich kaum zu spüren sind.

mal interesse halber: wie lange braucht ein 323i von 0-100kmh?
der 325i braucht ja 7,2sec.

Zitat:

Original geschrieben von Tirreg

Ich warte eigentlich nur auf den 323d 😁 😉 😁

Der war echt gut !

Diese Leistungsunterschiede sind meiner Meinung nach alle nicht so riesig. Da spielt das Drehmoment eine größere Rolle, zumindest was das Gefühl der Kraft angeht. Bei vollem ausreizen des Drehzahlbandes ist es natürlich was anderes. Aber wer fährt schon am Limit andauernd.
Ich bin gestern mit meinem 330ci einem E36, entweder ein 325 oder ein 328 nachgefahren und konnte ihm absolut nicht leicht nachfahren, ich kam zwar näher aber nit wirklich schnell.
Sollte aber nit wirklich ein Problem für mich sein :-)).

Zitat:

Original geschrieben von bmw523i

mal interesse halber: wie lange braucht ein 323i von 0-100kmh?
der 325i braucht ja 7,2sec.

7,1 Sekunden, da er ja soooo nach oben streut. 😁

Ne, irgendwie 7,8 oder 8,0 war das. Kenn jetzt nur die Angaben vom Coupe. Weiß nicht ob das bei der Limo anders ist. Das Cabrio braucht natürlich wieder etwas länger, aber dafür kann der offen fahren. 😉

also ein 330i sollte mir schon davon fahren, ansonsten würd ich mir anstelle des 330i fahrers echt gedanken machen *g*

Deine Antwort