ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i - Kaufberatung

320i - Kaufberatung

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. August 2015 um 17:45

Servus,

gestern hab ich mir nen 320i (Baujahr 94 also mit Vanos) angeschaut und bräuchte jetzt eure hilfe.

Technisch scheint er in Ordnung zu sein, hat ja schließlich erst vor ner Woche neuen TÜV bekommen.

Die Kupplung ist auch noch heile und die typischen 3er-BMW Fahrwerkskrankheiten scheinen auch in Ordnung zu sein. Gute Ausstattung hat er auch und obwohl das gute Stück schon knapp 230.000 Kilometer auf dem Buckel hat sind Sachen wie der Blinkerhebel und die Fensterheber auch noch nicht abgegriffen und durchgelutscht. PDC hinten und das elektrische Schiebedach funktionieren auch noch bestens.

SO nun die negativen Seiten:

Lacktechnisch ist er nicht mehr der frischeste und die etwas ältere Vorbesitzerin scheint beim Ausparken mal hinten rechts an einem Pfeiler oder sonstiges hängen geblieben zu sein.

Rosten tut er auch ein bisschen. Überraschenderweise aber nicht an den Radläufen und am Kofferraumdeckel, sondern: bei 2 türen unten an der Kante (ungefähr die Größe einer 20 Cent Münze) und an dem linken Wagenheberaufnahmepunkt. Wurde zwar geschweißt aber man siehts schon noch.

Allgemein ist der Äußere Zustand eher eine 3 und die BMW Embleme sind in einem schlechten Zustand.

Ölwechsel müsste bald gemacht werden und obwohl der Wagen 8-Fach bereift ist, sind die Winterreifen nach diesem Winter wohl hinüber. Genauso wie die Felgen.

Noch zu erwähnen wäre dass der BMW aus 1. Hand ist und wirklich im komplett Originalen Zustand ist. Sogar das Kassettenradio war noch drin.

Ursprünglich wollte der Verkäufer 1700 aber hab ihn dann auf 1500 runtergebracht.

So nun zu meiner Frage:

Kann man das "Angebot" annehmen oder ist das noch zu teuer?

Beste Antwort im Thema

Ich weiß ned,was KapitaenLueck für 1500 erwartet.....ich erwarte da in etwa so ein Fahrzeug,das du beschrieben hast....solche Kisten werden teilweise aber auch fürs Doppelte angeboten....von daher.....

Ach und jeder wird dir sagen,das der "zu teuer" war,wenn du ihn gekauft hast....BESONDERS die "Experten".....

Wenn dir die Kiste das Geld wert ist,laß vorm kauf evtl. noch nen Gebrauchtwagencheck machen und dann schlag zu.Es gibt inzwischen ne Menge Schrott beim E36,da wird man immer in die Scheiße greifen,egal wie vorsichtig man an die Sache rangeht.

Wenn du also n bissel Geld für solche unerwarteten Dinge hast (kann und wird im ersten Jahr schonmal n Tausender verschlingen),nimm ihn.Du wirst ihn kaum zum Oldtimerstatus fahren......oder?

 

Greetz

Cap

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ohne Bilder gesehen zu haben, hört sich das OK an.

am 19. August 2015 um 19:10

Deiner Beschreibung nach ist das ein fairer Preis.

Die Felgen sind vielleicht arg rostig, aber werden sicherlich auch noch den übernächsten Winter überleben. Sowas geht nicht so schnell kaputt ;-).

Ohne Bilder, Wartungsstand und genauerer Schadens-/Fehlerbeschreibung sach ich nix.

Preis hört sich für mich im Moment eher zu hoch an. Wie gesagt, mir fehlen die reine Zahlen, Daten, Fakten und Bilder.

Fass alles kurz zusammen.

Themenstarteram 20. August 2015 um 13:11

Die Vorbesitzerin hat die ersten Services bei einer BMW Vertragswerkstatt durchführen lassen und danach bei der Werkstatt die den Wagen jetzt verkauft.

Bilder fehlen leider da ich völlig vergessen habe welche zu machen..

Er ist eigentlich auf einem guten Wartungsstand und wirkt an sich schon gepflegt außer dem Außenkleid.

Einen wirklichen Schaden hat er nicht, zumindest keinen der die "Innereien" beschädigt hat.

Das was beim ausparken passiert hat sieht halt so aus wie es aussieht wenn man an einem Pfeiler hängen bleibt. Da sind halt gröbere Kratzer und beim Radlauf hat sich eine Delle gebildet.

Was für Daten, Fakten und Zahlen bräuchtest du denn ?

Ich frag mich halt immer was man für 1500 € (runtergehandelt) erwarten kann ?

Ich weiß ned,was KapitaenLueck für 1500 erwartet.....ich erwarte da in etwa so ein Fahrzeug,das du beschrieben hast....solche Kisten werden teilweise aber auch fürs Doppelte angeboten....von daher.....

Ach und jeder wird dir sagen,das der "zu teuer" war,wenn du ihn gekauft hast....BESONDERS die "Experten".....

Wenn dir die Kiste das Geld wert ist,laß vorm kauf evtl. noch nen Gebrauchtwagencheck machen und dann schlag zu.Es gibt inzwischen ne Menge Schrott beim E36,da wird man immer in die Scheiße greifen,egal wie vorsichtig man an die Sache rangeht.

Wenn du also n bissel Geld für solche unerwarteten Dinge hast (kann und wird im ersten Jahr schonmal n Tausender verschlingen),nimm ihn.Du wirst ihn kaum zum Oldtimerstatus fahren......oder?

 

Greetz

Cap

Das sagt gerade unser Oberpingel der an Bildern Sachen erkennt die ich nie sehen würde, ok gucke auch immer ziemlich fix drüber.:)

Solche Kisten handeln wir bei uns so um die 1000. Es sei denn er hat ne echt dolle und intakte Ausstattung dann schon mal bissl mehr.

Ach, und ich bin kein Experte. So sind die Preise halt.

Themenstarteram 21. August 2015 um 13:22

Die Ausstattung ist eigentlich sehr reichhaltig und funktioniert auch einwandfrei.

Für 1000 Euro bekommt man hier nur den größten Schrott obwohl ich aus Niederbayern komme.

Technisch ist er ja völlig in Ordnung soweit ich beurteilen kann und ich denk mir halt für 1500 kann man nicht alles haben. Es ist und bleibt trotz des alters immer noch ein BMW.

1500,- sind zu viel...

Über 20 Jahre und 230000km also realistisch und vorrausgesetzt er ist technisch wirklich i.o. sind 800-1000,- wohl realistischer.

@KapitaenLueck

Ich bewerte nach den Kriterien des TE.....würde ich ein Fahrzeug für den beschriebenen Zweck suchen,würde ich den evtl. auch nehmen.

Wenn jemand ein Fahrzeug sucht,das 5-10 jahre halten soll oder gar zum Oldie reifen soll,wäre das ein No-Go.....aber diese Art meiner Bewertung hast du noch nicht bemerkt,daher teile ich es dir hiermit mit. ;)

@Alex54808

Dir ist das zu teuer,dem TE ist es ja offensichtlich nicht zu teuer und ich finde diesen Preis auch nicht übertrieben.Zumal hier keiner von uns Bilder zum Fahrzeug gesehen hat oder es gar probegefahren ist.....

Außerdem wird ja gern gesagt,das ein Auto mit TÜV mindestens 1000€ wert ist.....oder stimmt das jetzt auch nicht mehr?

ich hab vor drei Jahren ein Auto mit Motorschaden für 450€ gekauft,hier zahlt man 1000 mehr und bekommt ein Auto mit intaktem Motor und TÜV.....zuviel?

Nein,sehe ich anders.....zuviel wäre das,wenn die Technik im Eimer und die Kiste keinen TÜV mehr hätte....

 

Greetz

Cap

Ja das ist schon richtig, ich fahre jetzt seit 17 Jahren BMW und meinen E36 seit 11 Jahren und ich weiß welche Schwächen bzw. Mängel diese Fahrzeuge haben.

Der Preis richtet sich natürlich auch danach wieviel man bereit ist dafür zu zahlen.

Wenn das Auto nicht gerade ein super Ausstattung hat und technisch wirklich i.o. ist, dann ist er ganz einfach nicht mehr wert.

Ja die Theorie mit dem 1000der für eine Auto mit TÜV kam von mir, korrekt.

Leider gilt diese Theorie im Moment nicht mehr bei uns in der Gegend, wir haben es mit mehreren 3ern probiert und nicht mal annähernd 1000 Ocken bekommen, ok, keine Ausstattung und Zustand 3- bis 4. Klima war aber drin und funktionierte.

Sag ich ja, 1000,- sollten wenn das Auto noch einigermaßen in Ordnung ist schon drin sein.

Aber man muss halt immer bedenken wie alt diese Autos sind...

Also wenn du das mit der Wagenheberaufnahme unter Kontrolle kriegen kannst, ist der Preis doch voll ok.

Versucht doch mal für 1500 Euro allgemein ein Auto zu bekommen. Nen Corsa vielleicht oder so is drin, da ist der Preis für nen BMW doch echt gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i - Kaufberatung