320e Vorderachse Poltern beim dämpfen und Gas wegnehmen

BMW 3er G21

Hallo zusammen,

komme leider mit den anderen Beiträgen nicht weiter.

Habe seit einigen Wochen beim überfahren von kleineren Unebenheiten (Verdacht vorne rechts) ein dumpfes kurzes Poltern während dem dämpfen.

Zudem kommt seit gestern (2x passiert) beim halten einer bestimmen Geschwindigkeit und abprupten wegnehmen vom Gas ein kurzen knacken/poltern.

Ich fahre einen 320e mit Heckantrieb.

Das knacken beim Gas wegnehmen ist schlecht reproduzierbar.

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen mit seinem Wagen gehabt oder ist die Problematik bekannt?

Vielen Dank!

29 Antworten

@CTR201 kam die Werkstatt sofort auf das Problem oder hat das mehrere Anläufe gebraucht?

Ja. Jedoch habe ich seit Samstag wieder Geräusche an der VA. Knappe 4 Wochen hat es gehalten. Bin diese Woche nochmals zum checken dort. Vermute das es nicht nur an den Domlager lag. Kann es mir aber nicht erklären.

Werde die Karre gegen einen Alfa Giulia ersetzen… einfach zum Kotzen

@CTR201

Na dann viel Spaß mit dem Werkstattabo.

Ähnliche Themen

Den Spaß habe ich mit BMW bereits schon, danke !

Update: 2 Monate nach Tausch der Spurstangenköpfe fängt die Polterei wieder an inkl. knacken beim Gas wegnehmen.
Dazu kommt auch jetzt noch beim komplett einschlagen beim rückwärts fahren ein knacken von vorne links…

Hallo Leute,

sorry für die verspätete Rückmeldung, ich hab auf diese Thread hier ganz vergessen ...

Aber um auf das Thema und den Servicetermin zurück zu kommen, das Poltern wurde nicht gefunden bzw. nicht erkannt und daher wurde es als "normal" eingestuft.

Ich werde es für mich weiter beobachten, ob es sich verstärkt oder nicht.

Sorry, leider keine bessere Nachricht.

Zitat:

@Meltinpot schrieb am 2. Oktober 2024 um 19:15:13 Uhr:

Update: 2 Monate nach Tausch der Spurstangenköpfe fängt die Polterei wieder an inkl. knacken beim Gas wegnehmen.
Dazu kommt auch jetzt noch beim komplett einschlagen beim rückwärts fahren ein knacken von vorne links…

Hallo,

beide Geräusche haben verschiedene Ursachen.

Das Knacken im ganz eingeschlagenen Zustand kommt von den Lenkanschlägen und kann leicht mit etwas Schmiermittel behoben werden.

Wenn das Poltern mit den neuen Spurstangenköpfen weg war müsste es ja die Ursache gewesen sein. Es sind Kugelgelenke mit einer Dauerfettfüllung. Möglicherweise ist da der Hund begraben. Nochmal neue, bessere.

Portimao

Hallo zusammen,

habt ihr Infos für mich, was bei euch letztendlich die Ursache war? Ich habe seit drei Wochen auch einen 320i, der dieses dumpfe Polter auch hat. Nur bei niedrigen Geschwindigkeiten bei Querfugen. Mal kommt es von links, mal von rechts. Hört sich echt ungesund an. Einmal war er schon beim Freundlichen. Die konnten das Geräusch bestätigen aber finden die Ursache nicht. Nächste Woche geht der wieder zu BMW. Drei Tage wollen die den haben. Vielleicht habt ihr ja den Ultimativen Tipp für mich.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

Bei mir waren es wie schon geschrieben die Spurstangenköpfe. Würde die Vermutung bei der Werkstatt in den Raum werfen.

Gruß
Stephan

@Meltinpot
Die Geräusche kamen ja bei dir wieder, wurden die Spurstangenköpfe nochmal getauscht? Ist jetzt Ruhe?

War seitdem noch nicht in der Werkstatt da vom Fahrverhalten her sich nichts geändert hat.
Lasse es spätestens beim nächsten tüv Termin im Sommer anschauen da dann auch der Service fällig ist.

Ich habe den Verdacht bei euch allen wurden normale Geräusche als Fehler empfunden und da Garantie von der Werkstatt auf ehestem Verdacht ein paar Teile getauscht. Daher kommt bei euch allen das Geräusch zurück. Ein leichtes poltern beim überfahren von Unebenheiten... ist für mich das normalste der Welt. Was soll der Dämpfer denn machen sich in Luft auflösen? Es wirken große Kräfte und die werden neutralisiert und das macht Geräusche.

Ein Knacken oder Knallen bei Lastwechsel klingt wie das typische Phänomen wenn die Hardyscheibe ruckartig vom Antrieb auf die Fresse kriegt, auch normal sofern es nicht bei jedem Gasstoß passiert.

Bin etwas verwirrt dass eure Autos lautlos über die Straße schweben sollten oder kaputt sind... und gerade mal mit 30 Tsd KM bereits die Domlager oder Dämpfer oder Spurstangen im Eimer sein solllen, bei einem neuen BMW hallo 😁

@ste_lobo9

Nein, nein, es wurde bei mir vom Serviceleiter bestätigt, dass dieses Poltern definitiv nicht normal ist, zumal es auch sporadisch auftritt. Er ist selber gefahren und meinte, dass er solch ein Poltern noch nie gehört hat. Also von normalen Fahrgeräuschen kann definitiv keine Rede sein. Mitfahrer schauen mich immer entsetzt an, wenn sie das hören.
Es hört sich in etwa so an, als ob man mit einem tiefer gelegten Auto beim überfahren einer Schwelle kurz aufsetzt. Also der Körperschall wird deutlich in den Innenraum übertragen und unterscheidet sich deutlich vom „normalen“ Fahrgeräuschen über Querfugen oder anderen Fahrbahnschäden.

Ich wollte euch die Ursache für das Poltern mitteilen. Es waren die Domlager. Erst wurde rechts getauscht um zu hören ob es sich verändert. Es war tatsächlich dann nur noch links zu hören. Also wurde auch links getauscht und nun ist Ruhe. Ursache für den Defekt unbekannt. Ausgebaut sahen die Domlager neuwertig aus und man konnte nichts erkennen, was evtl. defekt sein könnte.

Gruß
Frank

Deine Antwort