320dA Verbrauch

BMW 3er

Hallo,
habe mir eine Limo BJ 06 gekauft, das Auto gefällt mir richtig gut.
Dynamik und Komfort stimmen aufjedenfall meiner Meinung nach. Nur der Verbrauch regt mich auf 7,7l (50% Stadt mit viel Stop and Go und 50% Autobahn mit gelassenen 110-120 mit (16" Bereifung).
Furn Diesel zuviel oder nicht. Der Audi Diesel vom Kollegen kommt mit 5,5l bei noch mehr Stadtverkehr aus 😁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von E46FL

Hallo,
habe mir eine Limo BJ 06 gekauft, das Auto gefällt mir richtig gut.
Dynamik und Komfort stimmen aufjedenfall meiner Meinung nach. Nur der Verbrauch regt mich auf 7,7l (50% Stadt mit viel Stop and Go und 50% Autobahn mit gelassenen 110-120 mit (16" Bereifung).
Furn Diesel zuviel oder nicht. Der Audi Diesel vom Kollegen kommt mit 5,5l bei noch mehr Stadtverkehr aus 😁

Das ist normal. Eine gute Automatik - aber mit zu hohem Wandlerschlupf. Daher beträgt der reine Stadtverbrauch so 8,5 bis 9 Liter, 20% Stadt und 80% Landstraße so 7 bis 7,5 Liter und wenn man Autobahn fährt gibt's kein Mehrverbrauch weil's auch keinen Schlupf gibt (Wandlerüberbrückung). Selbst bei 160km/h noch unter 7 Liter. Insgesamt kann man sagen, beträgt der Mehrverbauch nach meinen Erfahrungen (320d touring BJ 06) zwischen 0,5 und 1,5 Liter auf 100 km gegenüber dem Schaltwagen. Das ist der Preis für den Wandlerschlupf.

15 weitere Antworten
15 Antworten

wollts gerade schreiben...hab aktuell 7,6 Liter und das bei einem 316d mit Handschaltung! (allerdings etwas mehr Stadtverkehr/Kurzstrecke als bei dir)
Bei dir ist imho wirkrich alles in Ordnung! v.a. für einen Wagen ohne Efficient Dynamics inkl automatik...und der Kollege kann viel erzählen -> Stammtischwerte 😛

Deine Antwort