320d, 330d oder doch nen A4 mit 2,5TDI ??
Hallo zusammen,
Ich bin momentan verzweifelt und seit Wochen auf der Suche nach einem Auto.
Was ich suche: Ein relativ sparsames Auto mit relativ viel Dampf.
Was isch sagen kann: Die ca. 130 PS ein einem 1,9TDI A3 sind mir deutlich zu wenig!
Daher meine Favoriten:
330d (184PS)
320d (150PS)
A4 Quattro 2,5 TDI (179PS)
Welches der Fahrzeuge könnt Ihr empfehlen bzw. komplett ausschließen?
PS: Absolute Obergrenze bei der Anschaffung sind 16500€.
Danke für jeden Tip.
Übrigens: Wer ein ganz anderes Fahrzeug vorschlagen kann (eventuell sogar nen sinvollen Benziner) der soll Dies bitte tun.
Nen guten Rutsch wünscht
Cheffe123
42 Antworten
Das selbe kann dir genau so gut bei Bmw passieren! Bei mir ist nach nur 130000km die lambdasonde kaputt gegangen (320i) läuft im stand jetzt ein wenig ruhiger, aber sonst kein unterschied! Witziger weise ist der Benzinverbrauch leicht weniger geworden!
MFG
Hallo ?
Du mußt doch wissen, was Dir gefällt !
Oder sollen wir abstimmen und den kaufst Du dann ?
Laß doch einfach Deinen Geschmack entscheiden. Ich würde nehmen BMW, dann AUDI. Der MB ist nicht mein Geschmack. Aber alle drei sind schicke Autos. Wünscht Du eine Frauenmeinung ? Gut, fast alle meine Freundinnen bevorzugen den Audi.
Hmm, frauen stehen wohl auf Audi! Meine würde den auch nehmen!
MFG
na toll das fehlt noch das ich mir ein Auto kaufe nur das es den Frauen gefällt,na ja jeder wie er meint.
Ähnliche Themen
... Finger weg vom 2.5 TDI V6. Das ist eine reine Fehlkonstruktion und bei evtl. Reparaturen unbezahlbar. Ansonsten ist AUDI schon nicht schlecht.
MfG Beeralpina
Mal von Diesel weg zum benziner, warum kaufst du dir keinen 325i oder 330i und baust ihn auf Autogas um bzw. suchst einen Umgerüsteten? Ich fahre meinen 540iA mit autogas und von den Kosten her verhält er sich wie ein Golf 1.6 oder 1.8 (also so um die 8 Liter Durchschnittsverbauch).
Würde ich dir auch verkaufen wenn du wolltest *hehe*
Aber von den kosten gibts isch da zu Diesel net viel!
Mein Dad hat den E46 320d (nagelneu, jetzt 700 Km auf dem Tacho). Ich hab den A3 Sportback 2.0 TDi.
Zum Sound: Der BMW hört sich, wenn der Motor noch kalt ist, viel besser an. Da ist mein Auto einfach viel lauter und geht so Richtung Traktor. Aber wenn beide warm sind, ist nicht mehr so viel Unterschied zu hören.
Mein Audi (10 PS weniger als der BMW) fährt allerdings dem BMW immer davon... Der BMW fährt wesentlich lahmer. Ich hoffe nach ein paar Tausend Kilometer ändert sich das noch. Mein Auto war auch während der Einfahrphase nicht so lahm wie der BMW.
Insofern fällt der 320d für dich flach.
Den 2,5 TDi von Audi würde ich auch nicht nehmen. Schau mal ins Motoren-Forum zu Audi... Er wurde jetzt ja ersetzt durch den 2,7 TDi. Der ist wieder Klasse...
Zitat:
Original geschrieben von DMahni
Insofern fällt der 320d für dich flach.
In der Regel geht der 320d besser als der A3 2.0 TDI. Der von Deinem Vater muss einfach erst richtig eingefahren werden. Moderne Diesel entwickeln erst nach und nach ihre volle Leistung.
Der 2.0d im neuen 3er mit 163PS geht sogar besser als der Golf 5 mit dem 170PS TDI.
Unter den 4-Zylinder Dieseln ist der BMW-Motor momentan die beste Wahl.
ciao
... unter den 4-Zylinder Diesel ist der 2.2 von Honda die beste Wahl. Der fährt sich wie ein Benziner und ist deutlich leiser als der BMW 2.0.
MfG Beeralpina
wieso hat BMW eigentlich nie den 2,5 liter aus dem 525d im E46 angeboten?
wäre doch ein idealer Kompromiss zwischen 320d (150ps) und 330d (204ps)
mal vorweg:
audi / VW haben wohl mit abstand die miserabelsten motoren.
mein fazit:
wenn ein hersteller von pumpe düse nun doch zu commonrail wechselt (die vorteile liegen auf der hand) kann ihr produkt ja doch nicht so toll gewesen sein.
im benziner bereich gehen sie auch den weg zu hochdrehzahlmotoren im leistungsstarken segment (andere geschichte)
zurück zu den motoren:
der 163 ps starke bmw 320d e46 ist alles andere als ein etwas modifizierter 318d. der motor ist auf alle fälle sein geld wert und in dem segment nicht zu schlagen. laufruhiger, spritziger, verbraucht weniger.
will hier keine werbung für den bmw machen, da ich auch diesel auf den tod nicht ausstehen kann, aber der 330d mit den 184 (nicht 193) und heute sogar schon mit den 231 ps zu finden (zwischenzeitlich sogar 204?) ist einfach ein ausnahmediesel.
bmw macht vor, was andere hersteller nachmachen.
leider ist beim 3liter diesel die wahrscheinlichkeit eines turbodeffekts recht hoch, aber das ist eine andere geschichte 😉
kauf dir den e46 und sei glücklich, zumal er auch einfach das schönere auto ist🙂.
@Emre: Die VAG baut keine schlechten Motoren sowie du des hier darstellst. Der TDI ist dem BMW Diesel zwar nicht ganz ebenbürtig, aber trotzdem keineswegs ein miserabler Motor.
den e46 320d gab es übrigens nie mit 163PS, das ist der e90. Die e46 320d hatten 136 PS (ohen Commonrail) und 150PS nach dem Facelift 2001 mit Commonrail.
Der 330d hatte vor dem FL 184PS und nach dem FL 204 PS. Im e90 hat er jetzt 231 PS. der 193 PS Motor ist übrigens dem mit 184 und 204 PS sehr ähnlich.
Wenn du ubendingt nen Diesel willst dann würd ich auch den 320d nehmen oder den A4 2.5 TDI mit 163PS, sind beides sehr gute Motoren die hervorragend mit dem Auto harmonieren.
Habe mir jetzt nen A4 2.0tdi gekauft BJ 08/05 mit 140 PS. Der macht Laune und ist bezahlbar (sowohl Versicherung als auch Steuer)
Danke für Eure ganzen Hinweise.
Zitat:
Original geschrieben von Beeralpina
... unter den 4-Zylinder Diesel ist der 2.2 von Honda die beste Wahl. Der fährt sich wie ein Benziner und ist deutlich leiser als der BMW 2.0.
MfG Beeralpina
dafür für ist er dem 320d in der fahrleistungen deutlich unterlegen
@Cheffe123
glückwunsch zum neuem Auto
Hallo, bin zwar momentan noch A6 4f Fahrer, aber ich hatte vorher nen A4 1,9TDI Avant, und probeweiße den 320d.
Von den Daten her ist der BMW besser, aber wenn Du einen Kick haben willst dann ist der TDI fast immer überlegen, das liegt am (schrecklichen) Tritt in den Rücken ab 1900 Umdrehungen beim TDI, der allerdings ganz schnell wieder weg ist, ob 1.9er oder 2.0, 2.5l TDI egal, daher wirst du vom BMW eher enttäuscht sein, da Dein A3 wesentlich härter zur Sache geht. Ist halt eine Geschmacksfrage,
die einen wollen den Turbokick vom TDI, die anderen den geschmeidigeren und die über das Drehzahlband verteilte Power vom BMW. Mir persönlich gefällt der BMW besser.
UND der besch..... Sound vom TDI! Wer das toll findet hört wahrscheinlich auch Techno über die Bose-Anlage. Es gibt nichts lauteres und unkultivierteres als einen TDI.
Achso: Sehe gerade das du dir bereits einen gekauft hast, na dann viel Spaß mit dem Gerät.