1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 320d, 330d oder doch nen A4 mit 2,5TDI ??

320d, 330d oder doch nen A4 mit 2,5TDI ??

Hallo zusammen,

Ich bin momentan verzweifelt und seit Wochen auf der Suche nach einem Auto.

Was ich suche: Ein relativ sparsames Auto mit relativ viel Dampf.

Was isch sagen kann: Die ca. 130 PS ein einem 1,9TDI A3 sind mir deutlich zu wenig!

Daher meine Favoriten:

330d (184PS)
320d (150PS)
A4 Quattro 2,5 TDI (179PS)

Welches der Fahrzeuge könnt Ihr empfehlen bzw. komplett ausschließen?

PS: Absolute Obergrenze bei der Anschaffung sind 16500€.

Danke für jeden Tip.

Übrigens: Wer ein ganz anderes Fahrzeug vorschlagen kann (eventuell sogar nen sinvollen Benziner) der soll Dies bitte tun.

Nen guten Rutsch wünscht

Cheffe123

42 Antworten

A4 2,0l TDI?? Der geht doch keinen deut besser als ein A3 1.9 TDI. Aber egal, war eh ein bisschen komisch der Thread. Ich hätte den 330d genommen, der ist sau schnell bei 8 Litern Verbrauch. Im Innenraum kann man ihn nicht als Diesel identifizieren, über 50 erstrecht nicht mehr. Ist aber eh zu spät jetzt.
MFG Sven

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

den e46 320d gab es übrigens nie mit 163PS, das ist der e90. Die e46 320d hatten 136 PS (ohen Commonrail) und 150PS nach dem Facelift 2001 mit Commonrail.

dochdoch

der e46 320d hatte nach dem facelift 150ps, inoffiziell aber 163! nach 1 oder 2 jahren wurde er aber wieder auf seine echten 150ps getrimmt.

der 2.5tdi mit 150ps zieht sehr gut bis 4400rpm!! aber ne gewaltige anfahrschwäche......da ist man froh das ab 1500 wieder der dampfhammer frei schwingt 🙂

und so gut ist der 330d auch wieder nicht, das man ihn nicht als diesel hören kann. bei allen ehren, aber entweder kennt man sich nicht mit motoren aus, oder man hört den dezenten 330d 😉

Man kann halt net die "inoffiziellen" Werte vergleichen. Der 390 hat ejtzt offiziell 163PS udn geht nochmasl besser als der e46 mit 150PS, wieso wenn der e46 angeblich genauso viel Leistung hat?

Bei den 30d-ern haben das Mj 02 nach oben gestreut. Mit Mj03 wurde das korrigiert.
Geht einem Mj02 der Turbo ein wird auch die schwächere software reingeflasht.
So eine gröbere streung nach oben hat mir ein freund auch mal vom A3 berichtet (der geht aber verdammt gut für seine 130ps...).

Noch mal was zum vergleich subjektiv - objektiv.
Hatte mal den A4 mit 110ps-tdi. Der war verleichsweise doppelt so agil und vom anzug her deutlich stärker als der damalige 98er-320d mit 136ps.
Wenn man allerdings mal zusah wie der zeiger am tacho herumging, dann mußte ich mir eingestehen das 20% mehr leistung und drehmoment eben halt 20% sind, egal wie ssie sich "anfühlen".

Ähnliche Themen

Bitte keinen Audi mit dem 2.5 Liter TDI mit 180 PS...

Kämpf Dich mal durch das Audi-Forum und schau Dir die Probleme mit dem Motor an.

Bist Du den schon einmal gefahren...?
- verbraucht 1.5 Liter mehr als mein 330d
- hat deutlich weniger Kraft

Denk dran - der Audi hat einen Zahnriemen. Erstens geht der ganz gerne mal kaputt und zweitens muss der gewechselt werden, was schon einer Großinvestition gleichkommt.

Zitat:

Original geschrieben von drmulthc

Bitte keinen Audi mit dem 2.5 Liter TDI mit 180 PS...

Kämpf Dich mal durch das Audi-Forum und schau Dir die Probleme mit dem Motor an.

Bist Du den schon einmal gefahren...?
- verbraucht 1.5 Liter mehr als mein 330d
- hat deutlich weniger Kraft

Denk dran - der Audi hat einen Zahnriemen. Erstens geht der ganz gerne mal kaputt und zweitens muss der gewechselt werden, was schon einer Großinvestition gleichkommt.

Er hat doch schon lange den A4 2.0TDI gekauft!

Roger - hatte nur keinen Bock alle Beitrage zu lesen - ist ja auch so wissenswert

als ehemaliger BMW Fahrer, der leidvolle Erfahrungen gemacht hat kann ich nur folgendes raten:
wenn BMW, dann höchstens den 330d mit 150 kw;
ansonsten würde ich zum Audi raten; Geheimtipp:
A4 2,5TDI als quattro ( 180PS) und als 6-Gang-Schalter;
sehr sparsam, akzeptable Laufkultur ( kalt ist er etwas robust, warm angenehm); nur auf den Zahnriemen ( alle 120.000km wechseln mit Spannrollen und Wapu) achten und sich dann an der Unkaputtbarkeit erfreuen.
Audi bietet hier eine viel bessere Langzeitqualität als BMW.

Zitat:

Original geschrieben von muca42

als ehemaliger BMW Fahrer, der leidvolle Erfahrungen gemacht hat kann ich nur folgendes raten:
wenn BMW, dann höchstens den 330d mit 150 kw;
ansonsten würde ich zum Audi raten; Geheimtipp:
A4 2,5TDI als quattro ( 180PS) und als 6-Gang-Schalter;
sehr sparsam, akzeptable Laufkultur ( kalt ist er etwas robust, warm angenehm); nur auf den Zahnriemen ( alle 120.000km wechseln mit Spannrollen und Wapu) achten und sich dann an der Unkaputtbarkeit erfreuen.
Audi bietet hier eine viel bessere Langzeitqualität als BMW.

Wenn du so die Foren hier durchliest hat der 2.5TDI 180 PS wesentlich mehr Probleme als der 320d von BMW.

Mit welchem Motor hattest du Probleme? 136PS oder 150PS oder 163PS? Oder einfach pauschal alles scheiße?

Hi Zusammen! Habe letzten nen 330d gefahren.muss sagen das der wagen mal sau geil ist,hat nen guten Anzug.
das einzige was mich gestört hat ist das man die schlupfregelun (dsc) nicht ausschalten konnte. zumindest nur zur hälfte, hat dann aber abgeriegelt wenn es anfängt spaß zu machen! SCHADE

Mfg NIKO

Hallo,
ich hatte mit dem 330d 150kw, 204 PS meine leidvollen Erfahrungen gemacht, zeitweise schlechte Motorleistung ( E200CDI haben mich versägt), ständig Vibrationen und trotz Sportfahrwerk und 18" ein wenig vertrauensvolles Fahrverhalten ( ab 160 km/h sehr nervös). Mehrere Werkstattaufenthalte mit hohen Investitionen brachten keinerlei bzw.nur kurzfristige Besserung.
Zum anderen habe ich von Bekannten mit BMW 3er-Dieseln die gesamte Palette an Schäden mitbekommen, wie Getriebeschaden beim 330dAut bei km 71.000 und 110.000, Turboladerschäden bei 320d mit km 70.000 und 90.000, so dass natürlich das Verhältnis zu BMW Dieseln etwas verspannt ist. Bei einer Ehe würde man so etwas Scheidung nennen!
Fahre seitdem Audi Diesel mit überhaupt keinen Problemen!
( wie übrigens früher bei BMW, aber eben früher)

@domestos: Wir haben noch nen 330dA und da kann man das DSC komplett abschalten, bist du dir sicher das es bei dir nicht abschaltbar war?

@Muca: Ich kenne sehr viele Leute die nach Leidvoller Erfahrung von Audi zu BMW gegangen sind, darunter viele Außendienstler von der Firma wo mein Dad arbeitet. Ist zwar richtig das BMW Probs mit dem Turbo hatte, aber das ist inzwischen behoben. Bei Audi waren teilweise Löcher in der Zylinderwand, Getriebeschäden vor 50.000km, ständige Probleme mit der Achsgeometrie, zickende LMM ohne Ende, keine Kulanz von Audi usw...
Aber so macht jeder seine Erfahrungen, man sollte das nur nicht pauschalisieren. Insgesamt dürften sich beide Hersteller auf gleichem Niveau bewegen.

Wegen dem DSC: ich weiß nicht genau wie das bei den 3ern so ist, bei unserem Z4 ist das aberso, dass wenn man einmal kurz drückt, ein Teil ausgeschaltet ist (ist zB um ein bischen im Schnee zu driften) und wenn man länger draufbleibt ist alles ausgeschaltet.
Kann mir nicht vorstellen dass man es nicht auschalten kann, in manchen Situationen (im Schnee freifahren) hätte man sonst ein Problem

Deine Antwort