ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320ci - M54 ruckelt stark, geht aus, MKL

320ci - M54 ruckelt stark, geht aus, MKL

BMW
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 16:53

Abend Leute,

bei meinem 2003er E46 gibt es die schon oben erwähnten Probleme.

Von jetzt auf gleich ging die MKL an, das ist im Dezember gewesen. Seitdem ruckelt er stark und läuft nur zwischen 3000-5000 Umdrehungen halbwegs normal.

Ist er kalt, läuft er im Stand direkt sehr unruhig, die Drehzahl schwankt, nach 30-60s. geht der Motor aus. Das wird erst besser, wenn der Motor warm ist. Dann läuft er weiter, allerdings weiter unruhig.

Mit Inpa ausgelesen: Zündaussetzer auf mehreren Zylindern, beide Lamdasonden.

Meine Vermutung: Falschluft? Ggf. Lambdasonden, Zündspulen?

Ich muss auch mal den LMM abstecken, vielleicht macht das es besser.

Was meint ihr, stimmt das soweit?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo

 

Das ist ziemlich sicher Falschluft ;)

 

Prüfe den gesamten Ansaugtrakt mit Nebel.......

 

Man kann sich auch günstig eine professionelle Nebelmaschine ausleihen ;)

 

https://www.kleinanzeigen.de/.../2014540429-223-6215

 

Gruß Stormy

Stecke Mal den LMM ab und schau bitte welcher LMM da verbaut ist. Ich hatte auch einen Lambdasonden Fehler auf Bank 1+2 . Da ist es eindeutig der LMM der nach 23 Jahren wohl langsam den Geist aufgibt. Leider sind da nur die originalen von BMW und VDO zu empfehlen. Alle anderen sollen gar nicht oder nur kurz funktionieren. Deshalb evtl Mal einen gebrauchten testen vor Ort.

Natürlich kann es auch ein Loch und somit Falschluft sein. Am besten wie stormy schreibt mit Nebel testen, dann hast du gleich die Stelle gefunden. Wenn du nicht in eine Werkstatt gehst die mit Nebel sucht, kannst du dir deinen Faltbalken und die kleinen Unterdruckschläuche anschauen. Es gibt auch eine Leitung zum Kraftstofffilter. Und es gibt zum Teil kleine Blindstopfen die mal abfallen. Ventildeckel wird mit der Zeit undicht und ein Schlauch am KGE reißt. Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten. Mit Nebel viel schneller zu finden oder du tauscht alles auf Verdacht.

Zündspulen und Zündkerzen machen auch Mal Probleme. Da gibt's auch welche die man neu kaufen kann und gleich wieder Probleme machen. Habe von NKG und bin im Moment zufrieden damit.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 12:31

Danke erstmal für eure Antworten!

@Stormy78 Kann man auch Bremsenreiniger dafür nehmen oder ist das nicht empfehlenswert?

Was mich wundert, warum kam das so plötzlich? Das ist die Frage.

@BMW19888

Bremsenreiniger vermeidet man inzwischen aufgrund der Brandgefahr und weil er inzwischen auch nicht mehr durch jedes Luftleck durchkommt,schon garnicht wenn die Leckstelle zwischen diversen Bauteilen versteckt und nur von unten offen ist....

Nebel ist da VIEL effektiver.

Du siehst,WO er herkommt und wenn du die Stelle gefunden hast auch WO er herauskommt am Bauteil oder der Verbindung.

Und wenn es mehr als eine Stelle ist,siehst du das auch.

Mit Bremsenreiniger keine Chance.Und wenns nur bei betriebswarmem Motor auftritt,fackelst dr deine Kiste ab,wenn sich das Zeug an nem heißen Bauteil entzündet.

Passiert dir beim abnebeln nicht.

 

Greetz

Cap

Ja genau, Bremsenreiniger ist viel zu gefährlich und die Regelung bügelt das so wahnsinnig schnell weg, das sich keine Drehzahlerhöhung ergibt.

Bremsenreiniger habe ich anfangs auch verwendet, aber wie schon mehrfach erwähnt ist das gefährlich und unzuverlässig. Zur Gefährlichkeit gibt's auch ein älteres Video der Autodoktoren.

 

Man kann sich auch selber was basteln für einen Rauchtest, falls man nix leihen mag.

 

Falschluftsuche mittels Rauchtest

https://youtu.be/AsgB9eBl58I

 

Erklärung

https://youtu.be/uZKZQNo5wpY

 

Hier handelt es sich zwar um einen BMW-Sechszylinder, aber die generelle Vorgehensweise kann auf alle Motoren übertragen werden. Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Unterdruckleitung zum Benzindruckfilter/-regler
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

 

Wenn Falschluft ausgeschlossen wurde, kann auch eine schwächelnde Kraftstoffpumpe oder ein dichter Kraftstofffilter für mageres Gemisch verantwortlich sein.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 14:51

Gut, alles klar, Nebel, keine Bremsflüssigkeit. Danke!

Ich werde berichten, sobald ich wieder dazu komme. Denke in den nächsten Tagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320ci - M54 ruckelt stark, geht aus, MKL