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320CE Neukauf + Frage nach EURO-Norm

Themenstarteram 5. August 2006 um 11:06

Hallo,

habe mir nach langer, langer Suche nun einen richtig herlichen 124er zugelegt. Es ist ein 320CE in Bornit-Metallic von 9/94 mit 155.000km auf der Uhr. Schwarzes Leder hat er (einwandfreier Zustand), E-Fenster 4-Fach, Automatik (5-Gang), Tempomat, Sitzheizung, Schiebedach, Klima, ZV (infrarot), Alarmanlage, Sportline-Ausführung.

Alles top gepflegt, 2. Hand (Vorbesitzer hat ihn 1995 als Jahreswagen gekauft) und bis heute ausschließlich bei MB warten lassen (lückenloses Scheckheft!). Ich bin sehr zufrieden damit. Vor allem der Motor ist ein Gedicht. Unheimliche Laufruhe und Kraft pur. 10-fach bereift, Reifen haben noch sehr viel Profil.

Mich würde mal interessieren, wieviel ihr für ein solches Fahrzeug ausgegeben hättet bzw. was dieses Fashrzeug wert ist nach aktueller Marktlage.

Des weiteren dachte ich, dass das Fahrzeug 1994 schon die EURO2 Norm erfüllte?? Meiner hat aber nur einen EURO1 KAT eingetragen. Ich war bei Mercedes und wollte ein Schriftstück organisieren, welches mir bestätigt, dassder Wagen die EURO2 Norm erfüllt (damals gab es gesetztlich ja noch keine EURO2 Norm, aber ich meinte, dass der 320er diese Auflagen trotzdem schon erfüllt!? Ist das richtig?).

Bei MB sagte man mir, dass es bei meinem Fz. nicht möglich sei, ich müsste einen Kaltlaufregler nachrüsten. Stimmt das wirklich? Ich dachte es geht ohne KLR..

Vielen Dank schonma...

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24 Antworten

Du brauchst den KLR, ohne geht es nicht. Der Motor erfüllt zwar die euro 2 norm im betriebswarmen zustand. Wenn er kalt ist aber nicht. Deshalb den KLR (sollte nicht die welt kosten bei meinem 280er waren es 200€ inkl. Einbau und AU)

Ansonsten hört sich der Wagen wirklich top an. Würde so zwischen 5000 und 6000€ dafür bezahlen.

am 5. August 2006 um 12:31

Naja, wenns so ist wie du sagst, dürfte das eher richtung 8-9k€ kommen...

Mfg, Mark

onkeldog träumt mal wieder....

mark-re hat recht! wenn es wirklich so ist, wie du sagst...man

sieht es halt am anfang oft mit anderen augen...dann sind die 8000,00 bis 9000,00 ein sehr realistischer preis!

jetzt werden bestimmt wieder die kommentare kommen, daß du ein gutes coupe doch viel günstiger bekommst, aber das ist quatsch wirklich gute coupes kosten seinen preis und wer sich damit befasst, gibt mark-re und mir recht!

aber jetzt musst du uns auch sagen, was du dafür bezahlt hast - das bist du uns jetzt schon schuldig :)

b-säulen-freie-grüße

und allzeit viel spaß mit deinem neuen coupe!

Themenstarteram 5. August 2006 um 13:26

HEy, vielen Dank für die schnellen Antworten. Also ohne KLR geht wohl nicht auf EURO2, alles klar. Sollte ich den TWINTEC oder EGS nehmen?

Kann ich mein C124 eigentlich auch auf D3 aufrüsten? Was wäre dafür notwendig und wie teuer?

Ich spanne Euch noch ein wenig auf die Folter wegen des Preises und werde ein zusätlich einige Fotos machen und einstellen. Dann könnt ihr mir sagen, ob er wirklich einem so guten Zustand entspricht, wie ich sagte und nochmals schätzen ;)

Ich hatte noch vergessen, dass ich ihn von Privat gekauft habe und mich nicht von einem miesen Händler habe über den Tisch ziehen lassen.

Außerdem stand das Fz. bei ihm durchweg in der Garage und es wurde niemals darin geraucht! Aschenbecher und Anzünder sind quasi nagelneu.

Ein Raucherauto wäre auch das letzte, was ich fahren würde..

Freut Euch auf die Fotos in den nächsten Tagen :)

Gruß

André

Der Besitzer verkauft ihn deshalb günstig weil er bald den Kabelbaum und die ZKD machen muß!

War nur ein Scherz.... ;)

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Wagen.

am 5. August 2006 um 21:05

...wieso Scherz...jeder 320iger kommt bei 150-160K mit dem Kabelbaum und der ZKD :D

am 6. August 2006 um 12:28

Seid wann baut Twin-Tec KLRs fürn 320er?

Wenn du die Wahl hast, immer Twintec, das Ding is nämlich ne Witzbude und wird weder die Schadstoffe noch den Motorlauf nennenswert beeinflussen :)

Was hast du nun bezahlt?

Mfg, Mark

kannst mal hier nachsehen

www.wurm-kat.de

Kompletteinbaupreis D3: 1.390,-- EURO incl. MWST, incl. Einbau, mit OBD

Schlüssel-Nr.: "30" = D3

Habe die Anlage auch drinn. Wurde aber vom Vorbesitzer gemacht.

Gruß André

@ Dirk: Das mit der ZKD finde ich schon etwas pauschal, aber beim Kabelbaum gebe ich Dir recht. Ich bin mit meinem QP jetzt bei 149T Kilometern und mein Kabelbaum ist fast gar. :D

Entweder diesen Winter oder im Winter 2007/2008 wird getauscht, mal sehen wie es kommt. Noch habe ich aber keine Probleme mit dem Baum.

Zu betreffenden QP: Schätze etwa 7 bis 7,5 Scheine, beim Zustand 2-minus.

am 6. August 2006 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von andre1872

kannst mal hier nachsehen

www.wurm-kat.de

Kompletteinbaupreis D3: 1.390,-- EURO incl. MWST, incl. Einbau, mit OBD

Schlüssel-Nr.: "30" = D3

Habe die Anlage auch drinn. Wurde aber vom Vorbesitzer gemacht.

Gruß André

1400€ um 18€ Steuern im Jahr zu sparen?

Auf Euro2 kostet der 220€, auf Euro 3 dann wohl 202€, bitte, das ist n Witz...

Mfg, Mark

wenn dann sind es nicht 1400,-€ denn dann musst du schon den Einbau des Kaltlaufreglers abziehen. Manche wollen halt nicht das nur der Leerlauf künstlich angehoben wird....Und die 18,-€ Unterschied werden wohl auch mehr werden. Oder denkst du das die Steuersätze so bleiben?? Und wenn er fragt wie er auf D3 kommt habe ich ihm einen guten Rat gegeben WIE. Ob er es macht oder nicht ist doch seine Entscheidung. Aber er hat einen Tip WIE ES GEHT...

Themenstarteram 7. August 2006 um 9:57

Sry, stimmt für den 320er gibt es nur den KLR von EGS. Der kostet inkl. Versand bei ebay ca. 170 EUR. Ist das ein gutes Angebot oder weiss jemand, wo ich ihn günstiger bekomme?

Was genau bedeutet Eure allgemein bekannte Abkürzung ZKD? Wieso sollte das und der Kabelbaum bei 160.000km fällig sein?

Gut gut, ich lüfte das Geheimnis schon vor den Fotos: Ich habe ein richtiges Schnäppchen geschossen und 5000 EUR bezahlt! Sicher werden jetzt viele von Euch sagen, ahhh dann ist der Zustand doch nicht so gut. Er hat sicher versteckte Mängel etc.. In einem Jahr kann ich Euch ja einen Reparaturbericht abliefern. Ich denke aber, dass dort fast nichts drin stehen wird. Eine Note 2- ist das Auto mit Sicherheit.

@André: Richtig, ich wollte wissen, OB und WIE es geht auf D3 umzurüsten. Ich bin nämlich auch der Meinung, dass die Steuersätze bald mal wieder steigen werden. Und dann sicher beim EURO 2 weitaus mehr als bei D3.

Gruß

André

*gg* Dann bin ich wohl der Glückliche Gewinner mit meiner Schätzung :P

Dein Beitrag zeigt mir mal wieder dass es solche Schätze tatsächlich gibt. Hatte mein Coupé damals mit ähnlichen Daten und einer noch etwas besseren Ausstattung für unter 5000 gekauft.

Sicherlich gibt es viel die meinen dass solche Autos 7-9k euro wert sind, dass sind aber Liebhaberpreise. Man muss bedenken so ein Coupé ist kein Neuwagen und hat schon über 10 Jahre auf dem Puckel.

Hoffe mal dass ich ende 2007 dann auch wieder so ein gutes Exemplar erwische.

Also immer gute und Unfallfreie Fahrt!

am 7. August 2006 um 10:59

Also, die KFZ Steuersätze werden sich bis Jahr 2008 hin wohl nicht groß ändern.

Wenn du das Auto noch 5 Jahre fährst, dann hättest du noch 3 Jahre um 1200€ (KLR soll ich ja abziehen) raus zu kriegen, das wären 400€ im Jahr und selbst wenn du den noch 8 Jahre fährst (und dann fällt er eh auseinander) dann wären das 200€ im Jahr die du an Steuern von Euro 2 zu Euro 3 sparen müsstest.

Das ist im Moment recht utopisch, vor allem da unsere Hubraumbesteuerung nicht EU-konform ist und auf Verbrauch oder Fahrleißtung umgelegt werden muss...

Und selbst wenn, dann kann man den in 5 Jahren immernoch kaufen, am besten erst in 6 Jahren, dann gibt es das als Massenlösung für 450€ hinterhergeworfen...

 

Die Zylinderkopfdichtungen halten bei den 6-Zylinder 4 Ventilern nicht ewig, weshalb weis ich nicht, ich hab nur 2V.

Die Kabelbäume gehen kaputt, da sich durch die Hitze und die Jahre die Isolierung auflöst und gleich um es vorweg zu nehmen, das ist alles gegossen und kann nicht mittels Lötzinn und n paar Meter Kabel geflickt werden...

Mfg, Mark

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