ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 320CDI mit elektrischem Zuheizer?

320CDI mit elektrischem Zuheizer?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. November 2011 um 8:10

jedes Jahr das selbe Frieren auf den ersten Kilometern. Mein BMW 330D hatte einen elektrischen Zuheizer. Sobald man im Auto war, gab es nach weniger als einer Minute warme Luft aud den Ausströmern.

mein 320CDI MOPF (MJ 2006) muss mindestens 3-4km (ca.5min) fahren bis es ein wenig warm wird. Ich konnte nicht herausfinden, ob der 320CDI auch einen elektrischen Zuheizer hat oder nicht. Hat er nun oder hat er nicht?

Nachtrag: Motortemperatur 85-90° werden etwa nach 10-15km erreicht, also das ist schonmal in Ordnung. Ansonsten alles OK, keine Drehzahlschwankungen bei Kälte o.ä.

Beste Antwort im Thema

Hier wird ja mal wieder Käse aller erster Klasse abgelassen!

Also zuerstmal zu Enigma: Der Themenersteller hat einen Mopf! Da gibt es die Möglichkeit nicht mehr, den Zuheizer übers KI ein- bzw. auszuschalten!

Dann zu Brinkmann: ausnahmslos JEDER CDI im 203er hat einen elektrischen Zuheizer, auch die Modelle mit Standheizung ab Werk! Wie kommst Du darauf, keinen zu haben?

Der einzig brauchbare Kommentar kam vom MBSpirit!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 30. November 2011 um 8:57

auch ich habe über die MT Suche und bei Google keine genauen Angaben über den OM642 + Zuheizer entdecken können. Nur dass es ab der Baureihe 204 mit PTC Elementen gemacht wird, die ab <7°C arbeiten sollen , aber nichts zum W203.

Da ich mich auf mein Gefühl nicht verlassen wollte, habe ich mal gewartet bis die Außentemp unter 7°C war und habe gestern zur Arbeit (3°C) und von der Arbeit nach Hause (-1°C) per KI gemessen. Und siehe da: nach 2min und 2km Fahrt kam schon sehr angenehme und lauwarme Luft aus den Düsen. Weitere 3min und 3km später war die Luft so richtig warm (Motor temp. Maximum noch nicht erreicht, zw.75-80°). Entweder habe ich geschlafen, als ich meinte es dauert lange bis es warm ist, oder es war einfach noch zu warm draußen, so dass der Zuheizer nicht aktiv wurde. Fakt ist mMn., der OM642 muss also demnach irgendeine Art von Zuheizung (Luft per PTC, Wasser per Tauchsieder) haben, aber welchen?

Da es ja auch den Threadersteller interessiert versuche ich mal meine Recherche- und Suchergebnisse zusammen zu fassen:

Meinung 1: Beim OM642 gibt es keinen Zuheizer (Link siehe oben und die meiner Vertragswerkstatt)

Meinung 2: PTC-Heizelemete im Wasserkreislauf (Meinung z.B. von Peter & MB Spirit)

Meinung 3: PTC in Luftführung (z.B. hier von "Tuxopa" und hier aus einem Jeepforum (ok kann da wieder ganz anders sein, ist aber auch ein OM642) )

Es ist offensichtlich wie beim Arztbesuch: Frag 3 Ärzte und du bekommst 4 verschiedene Meinungen.

Gesucht habe ich also schon, nur bekomme ich keine eindeutige Antwort. Weder ob überhaupt Heizelemente vorhanden sind, noch wo diese sitzen sollen.

Gruß, Michael

das muß sich doch über die VIN klären lassen.

Also selbst das kleinste Modell der 200 CDI hat einen elektrischen Zuheizer. Bei einem 320er mit sechs Zylinder ist ein Zuheizer sogar Pflicht. Selbst bei den TDI Motoren wurden in den Reihen Sechszylinder Zuheizer verbaut.

Das im 320er mit CDI Technik kein Zuheizer verbaut ist, wäre technisch vollkommen Mist.

Die Meinungen gehen auseinander ob der Zuheizer lediglich dazu dient die Innenraumluft zu erhitzen oder den Wasserkreislauf gleich mit.

Allerdings würde warme Luft unmittelbar nach der Betätigung der Heizung kommen, daher heizen die PTC Elemente tatsächlich den Wasserkreislauf.

Das Problem besteht darin, dass ein defekter Zuheizer nicht in der Störmeldung des KI erscheint, er verabschiedet sich "stillschweigend"!

Gruß

Hallo,

wenn ich jetzt also davon ausgehe, dass mein Fahrzeug einen el. Zuheizer besitzt - wie kann ich überprüfen, ob er noch funktioniert bzw. wo muss ich nach diesem Teil / diesen Teilen suchen?

Es müsste dann ja z.B. möglich sein die Stromaufnahme bei Temperaturen unter ca. 5°C zu messen. Da die Heizleistung (nach einem Beiträgen im Forum) bei ca. 2kW liegt, sollte ich ja z.B. mit einer Stromesszange am Massekabel der Batterie min. 150A messen können.

Macht Mercedes das so, oder gibt es eine einfachere Methode?

Gruß, Michael

Eben das überprüfen ist die Sache.

Entweder Fehlerspeicher auslesen oder im KI, Heizung auf AC OFF stellen. Morgens beim Kaltstart wird eben die LM unter Last gestellt erkennbar an einem leicht unrunden Motorlauf.

Schaltet man in der Bedieneinheit die Taste AC OFF ein, so müsste sich der Zuheizer abschalten -> unrunder Motorlauf verschwindet.

Allerdings muss es auch drausen etwas kälter werden, da sich dieser eh erst unter 7/8°C einschaltet und dann wohl nicht schlagartig.

Gruß

Hi Zusammen,

ich muss meine Meinung leider nochmal revidieren!

Nach Rücksprache mit einem Bekannten, der bei Daimler Motoreningenieur ist, habe ich diverse Fakten in Erfahrung bringen können! Der OM642 hat tatsächlich keinen Zuheizer. Dafür besitzt er aber eine bedarfsgesteuerte Wasserpumpe! D.h., die Pumpe läuft erst an, wenns dem Motor zu warm wird.

Brinkmanns Werkstatt hatte also doch recht! (Schande über mein Haupt!) Ich ging davon aus, da die 200/220er einen Zuheizer haben, das der 320er auch einen hat.

Bye Peter

am 4. Dezember 2011 um 21:57

Hallo,

bei Bedarf kann man sich bei Bedarf von Defa eine Standheizunf für den 320 CDI kaufen. Habe ich bereits verbaut in dem Mercedes von meinem Nachbar. Ist total einfach (wenn Hebebühne vorhanden ist).

Dieser Sieder wird in einem Kühlwasserschlauch unterhalb des Motors verbaut. Läuft super.

Gruß Andre

Welche Leistung hat das Element in kW

Das Element (also der "Tauchsieder" Typ 411451 ) hat laut Typenliste von Defa 550W. Die Vorheizzeit wird mit bis zu 3 Stunden angegeben.

Solche Systeme sind ja in den nordeuropäischen Ländern ein alter Hut und funktionieren sehr gut - vor allem zusammen mit einem Heizlüfter im Innenraum.

Ohne Steckdose in der Nähe des Abstellplatzes natürlich unbrauchbar.

Gruß, Michael

am 5. Dezember 2011 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Brinkmann

Das Element (also der "Tauchsieder" Typ 411451 ) hat laut Typenliste von Defa 550W. Die Vorheizzeit wird mit bis zu 3 Stunden angegeben.

Solche Systeme sind ja in den nordeuropäischen Ländern ein alter Hut und funktionieren sehr gut - vor allem zusammen mit einem Heizlüfter im Innenraum.

Ohne Steckdose in der Nähe des Abstellplatzes natürlich unbrauchbar.

Gruß, Michael

Stimmt genau, Funktioniert sehr gut und ist eine kostengünstige lösung für diesen Motor der doch recht schlecht warm wird aufgrund des hohen Wirkungsgrads. Der Heizlüfter wird nicht unbedingt benötigt, da in spätestens 3-5 min. fahrt der Innenraum schön aufgeheizt wird.

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Hi Zusammen,

ich muss meine Meinung leider nochmal revidieren!

Nach Rücksprache mit einem Bekannten, der bei Daimler Motoreningenieur ist, habe ich diverse Fakten in Erfahrung bringen können! Der OM642 hat tatsächlich keinen Zuheizer. Dafür besitzt er aber eine bedarfsgesteuerte Wasserpumpe! D.h., die Pumpe läuft erst an, wenns dem Motor zu warm wird.

Brinkmanns Werkstatt hatte also doch recht! (Schande über mein Haupt!) Ich ging davon aus, da die 200/220er einen Zuheizer haben, das der 320er auch einen hat.

Bye Peter

Hallo,

das stimmt. Ich hatte Freitag die Erfahrung auch machen müssen.

Ich bin auch davon ausgegangen das mein C320 CDI Bj 2006 einen el. Zuheizer hat, aber zu meiner Verwunderung, gibt es nach Rücksprache mit meinem Mechaniker keinen el. Zuheizer.

Meine Frage: Lohnt es sich einen elektrischen Zuheizer nachzurüsten oder gleich in eine Standheizung zu investieren? :D

Gruß

Elektrischer Zuheizer ist nur eine Notlösung.

Hallo,

ich muß mich korrgieren, der 320er hat tatsächlich wohl keinen ZH!

Schade bei dem großen Motor, eine Standheizung würde sicher Sinn machen...

Gruß

am 29. Oktober 2012 um 8:22

Hallo,

also zu den Heizungen(220V) kann ich was sagen. Fahre jetzt 2 Jahre in meinem A6 TDI so eine Heizung, und mein B6 wird bald auch eine bekommen. Ich habe eine vom Marktführer Defa (Waeco) genommen.

Es ist halt nur die Frage wie du es nutzen willst.

 

Vorteile:

-Besseres und schonendes Startverhalten

-kann im Gegensatz zu einer Standheizung auch in geschlossenen Räumen benutzt werden

-teilweise günstigerer Betrieb (da Strom günstiger ist wie Kraftstoff den eine Standheizung braucht und der Mehrverbrauch im Kaltstartbetrieb ohne Vorwärmung)

- Schnelle Aufheizung des Innenraums

- viel günstigere Anschaffung bei Nachrüstung im vergleich zur Sandheizung (teilweise mehr als 1/10 ersparnis)

- Biosprit spielt bei dem System keine Rolle (da einige Standheizungen kein Biodiesel, Pflanzenöl, E85 und sogar E10 nicht verkraften).

- Viel weniger Technik, somit auch seltener Defekte und weniger kosten.

 

 

Nachteil:

- Innenraum Aufwärmung dauert ca. 2-5min nach dem Start

- Geht nur wenn eine 230V Steckdose in Fahrzeugnähe ist (Also nicht unabhängig)

- Etwas mehr Aufwand da vor Fahrtbeginn Stecker entfernt werden muss, und nach der Fahrt wieder verbunden werden muss.

- Scheiben werden nicht entfrostet

 

Nun gibt es drei mir bekannte verschiedene Systeme:

 

Tauchsieder am Block

Hier wird ein Frostschutzstopfen am Motorblock entfernt und durch den fahrzeugspezifischen Tauchsieder ersetzt. Er wird mit einer Scherschraube gesischert, so dass die Frostschutzfunktion des Stopfens noch gegeben ist. Dies ist wohl das beste System. Leider nicht bei allen Fahrzeugen möglich.

 

Tauchsieder am/im Schlauch (wie sie häufig beim 320er verbaut wird)

Hier wird der Tauchsieder zwischen den Kühlwasserschläuchen eingebaut. Einfach die Schläuche durchschneiden und es mit dem Heizstück verbinden. Dies wird häufig am unteren teil am Motor gemach, da dann eine zirkulisation entsteht. Warmes Wasser steigt auf und kaltes geht zum Heizelement. Hier ist der Vorteil, dass der Einbau oft sehr einfach ist.

 

Heizelement an der Ölwanne

Dies ist leider nicht so effektiv wie die Kühlwassererwärmung. Zwar hat man den Vorteil, dass das Motoröl direkt eine optimale Viskosität hat und gute Schmiereigenschaften, leider dauert dann aber auch die Innenraumaufheizung, weil erst das Kühlwasser aufgewärmt werden muss. Leider ist bei einigen Motor ein anderer Einbau möglich.

Es als "Notlösung" zu sehen halte ich für Falsch.

 

Gruß Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 320CDI mit elektrischem Zuheizer?