1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 320 Motor in 350 einbauen???

320 Motor in 350 einbauen???

Mercedes ML W163

Morgen alle zusammen. Bin gerade von der Autobahn runter gefahren und warte auf ADAC. Lautes knarren aus Motor Raum. Natürlich die kurbelwelle die Krankheit bei den 350 musste mich jetzt auch erwischen.
Meine Frage an die Experten und Könner und bitte die alles wieder die mich belehren wollen TÜV erlöscht und das ist nicht das und des bitte noch mal lasst es sein. An alle andere hat jemand eine Ahnung ob ich den Motor mit 3.2 l in meine. 350 ( 3.7 l) einbauen kann?? Mein Auto ist EZ 05.2005 könnte ein Motor 320 mit wenig Km bekommen für wenig Geld und vor allem schnell. Habe ein wenig geschaut es sieht alles absolut indetisch aus.
Die paar fühlenden PS sind mir egal ehrlich gesagt fahre keine Rennen mit dem Wagen.
Danke für jede konstruktive Antwort im Voraus. Lg Alex

Beste Antwort im Thema

Der Umbau ist machbar, aber Aufwändig.
Es geht hierbei mehr um die Motor und Getriebesteuerung
als um die Mechanik. Diese sind auf unterschiedlichen
K-Ständen und nicht einfach tauschbar. ESP/ABS igenauso.
Hier wäre es am besten einen Spenderfahrzeug zu haben,
da auch die Verkabelung und Stecker unterschiedlich sind.
Wegfahrsperre und Schlüsselstory müssen auch gewechselt
werden.

Ist also schon etwas Arbeit.
Zulässigkeit läßt sich durch eine §21 Abnahme wieder herstellen.
Das sollte problemfrei gehen, da der Motor ja im COC
enthalten ist.

LG Ro

33 weitere Antworten
33 Antworten

Hallo
und danke für Info. Dann ist es mir jetzt auch klar.

Zusammengefasst: Am "neuen" aus Hannover geholten Motor auch Pleuellager getauscht und diesen mit dem revidiertem Getriebe dann eingebaut. Den alten Motor -bis auf Reserveteile- zum Schrott.
Weitere Erkenntnis: bei Motortausch und Km-Leistung Ersatzmotor 160tkm lohnt es sich, vor dessen Einbau auch die Pleuellager zu prüfen.

Grüße Kallinichda

Ja das ist Korekt. Lg

Ich finde gerade bei Gebrauchten Aggregaten die so verkauft werden, findet man meistens eine Laufleistung von 120-160t km Zufall ? Ich glaub oft stimmen die Laufleistungen auch einfach nicht, und es sich einfach besser verkauft als wenn man die echte Laufleistung angibt.
Mal ehrlich bei 140t km sollte man an den Pleuellager eigentlich gar nichts sehen.
Aber Pleuellager sind nicht teuer, und die Lebensversicherung vom Motor.
Aber eigentlich auch nur die Halbe Miete. Aber wo fängt man an und wo hört man auf, das es nicht ausufert.

Na ja zu einem hast du recht aber wenn das Spender Auto serviceheft hat und fast alle TÜV Berichte dann haut das hin des Weiteren sind die 350 Benziner von dem Pleullager schaden auch nicht bei 100.000 Km befreit. Das ist in 70%der Fälle( andere 30% ist die Kurbelwelle das Problem )der Motorschaden Grund bei dem 350 Benziner w163