320 Motor in 350 einbauen???
Morgen alle zusammen. Bin gerade von der Autobahn runter gefahren und warte auf ADAC. Lautes knarren aus Motor Raum. Natürlich die kurbelwelle die Krankheit bei den 350 musste mich jetzt auch erwischen.
Meine Frage an die Experten und Könner und bitte die alles wieder die mich belehren wollen TÜV erlöscht und das ist nicht das und des bitte noch mal lasst es sein. An alle andere hat jemand eine Ahnung ob ich den Motor mit 3.2 l in meine. 350 ( 3.7 l) einbauen kann?? Mein Auto ist EZ 05.2005 könnte ein Motor 320 mit wenig Km bekommen für wenig Geld und vor allem schnell. Habe ein wenig geschaut es sieht alles absolut indetisch aus.
Die paar fühlenden PS sind mir egal ehrlich gesagt fahre keine Rennen mit dem Wagen.
Danke für jede konstruktive Antwort im Voraus. Lg Alex
Beste Antwort im Thema
Der Umbau ist machbar, aber Aufwändig.
Es geht hierbei mehr um die Motor und Getriebesteuerung
als um die Mechanik. Diese sind auf unterschiedlichen
K-Ständen und nicht einfach tauschbar. ESP/ABS igenauso.
Hier wäre es am besten einen Spenderfahrzeug zu haben,
da auch die Verkabelung und Stecker unterschiedlich sind.
Wegfahrsperre und Schlüsselstory müssen auch gewechselt
werden.
Ist also schon etwas Arbeit.
Zulässigkeit läßt sich durch eine §21 Abnahme wieder herstellen.
Das sollte problemfrei gehen, da der Motor ja im COC
enthalten ist.
LG Ro
33 Antworten
Haben sie diesen Quatsch auch begründet ?
Sicher wird dir ein Instandsetzer sagen das es nichts bringt. Weil für ihn immer nur das Ganze zählt.
Die Hauptlager sind bei weitem nicht so belastet wie die Pleuellager.
Ich komme aus der BMW Ecke und da ist das schon fast Normal die zu wechseln.
Sicher kann man auch einiges falsch machen, und dann hätte man es besser gelassen.
Die Reaktion der anderen kann ich mir höchstens so erklären das sie sich nicht hin traun.
Ich hab das jetzt an 2 Motoren gemacht, am BMW war es überfällig 175t km . Am Benz 270er 230tkm hat man gar keinen Verschleiß gesehen. Benzin Motoren drehen auch mehr.
Ich finde wenn ein Kunde zu einem Dienstleister kommt und Geld für was bezahlen will.
Dieser Dienstleister aber diese Arbeit nicht durchführen will. Stimmt was nicht oder ?
Das andere ist halt, wenn man mit einem Gebrauchten Motor unbekannter Herkunft. Zu ner Werkstatt geht, und ne Arbeit will die durchaus für einen Motorschaden sorgen kann. Diese Werkstatt dafür dann ne Garantie übernehmen muss. Wird keine Werkstatt in die Hände klatschen....
Selbst wenn sie es nicht machen wollen, kann man vorschlagen 1-2 Pleuel mal auf zu machen und den Verschleiß zu begutachten. Neue Pleuelschrauben und wieder richtig anziehen...
Jemanden aus zu lachen deswegen ist wohl nicht die Richtige Antwort.
Hier mal die vom BMW
Gibt halt Motoren die anfällig sind für sowas. Und andere nicht....
Dann machst halt nur ne neue Ölwanne dichtung drauf und gut.
Hallo Magic-Benz
Ja die haben mich alle als dumm da gestellt.Ich mache denn Motor bei meinem Freund in der Werkstatt. Sind seid Ca. 30 Jahren befreundet und er ist KFZ Meister vor Selbstständigkeit hat er bei BMW Gearbeitet. Ist ein sehr guter un Fähiger Mann. Er sagt mir auch wir sollen es nicht anfasen denn seiner Meinung nach können wir mehr schaden als nutzen einrichten.Aber das was du schreibst ist für mich absolut logisch und ich würde die auch gerne tauschen.Ich schau was und wie schreibe dann was wir gemacht haben. Danke Lg
Wichtig immer neue Schrauben nehmen. Schau dir die Anleitung im wis an. Wenn du die Ölpumpe annimmst, unbedingt vorfüllen. Und beim ersten Start unbedingt den Öldruck messen.
Ich habe mein Schlosser überdeut wir machen die Lager Neu.Danke noch mal. Lg
Zitat:
@Magic-Benz schrieb am 16. August 2020 um 09:16:53 Uhr:
Wichtig immer neue Schrauben nehmen. Schau dir die Anleitung im wis an. Wenn du die Ölpumpe annimmst, unbedingt vorfüllen. Und beim ersten Start unbedingt den Öldruck messen.
Ähnliche Themen
Gerne. Lg
Zitat:
@Magic-Benz schrieb am 18. August 2020 um 09:24:05 Uhr:
Mach bitte Bilder
Motor und Getriebe sind draußen.
Habe Heute neu Pleuellager bei Mercedes Bestellt so wie neu Schrauben.Neu Semeringe vorne und hinten Kurbelwelle,Neu Dichtungen für Krümmer so wie für die Drosselklappe Zündspulen,Zündkerzen und klein materiel.
Getriebe zum Getriebe Werkstatt gebracht um das Verstellgetriebe und Bzw Differentiell neu abzudichten und neu Semringe einzubauen.Neu Wandler habe ich auch bestellt und wird mit neuem Motor auch gemacht.Und leider auch die Kardanwelle hinten (Vorne vor drei Wochen erneuert 🙂 Muss neu,ist bestellt.
Ich Hofe das danach weitere 15 Jahre Ruhe ist 🙂
Der Magic-Benz hat recht gehabt.Ich habe schon schlimmere gesehen die noch lange gelaufen sind aber Es war gut die alten Pleuellager raus zu nehmen. An der Kurbelwelle gab es keine Gebrauch spuren Gott sei Dank ); Danke noch mal für denn Tip.
Morgen.
Neu Motor ist drin und Läuft Perfekt.
Alles so wie es ein Soll. Danke noch mal für die Tips. Lg
Zitat:
Morgen.
Hallo,
Ich habe das gleiche problem
Können sie hilfen ??
Hallo,
Nachfrage an „marbar9“:
An welchem Motor sind nun Pleuellager getauscht worden?
Der Beitragsstrang ist da leider nicht ganz schlüssig.
Im Startbeitrag ging es um eien Motortausch (3,2 gegen alt 3,7):
Zitat:
@marbar9 schrieb am 22. Juli 2020 um 09:31:58 Uhr:
Morgen ….
ob ich den Motor mit 3.2 l in meine. 350 ( 3.7 l) einbauen kann?? …
Dann wurde baugleicher Motor (3,7) gefunden und noch heute abgeholt werden:
Zitat:
@marbar9 schrieb am 24. Juli 2020 um 06:22:23 Uhr:
Habe Jetzt einen 3.7 Motor gefunden original vom ML Bj.2004. ……..Denn hole ich Heute ab im Hannover.Jemand Tips was ich machen kann gleich mit beim umbau?Danke Lg
Dann geplant –nach Forumshinweisen hier- am neu beschafften, aus Hannover geholten Motor die Pleuellager zu tauschen:
Zitat:
@marbar9 schrieb am 15. August 2020 um 08:35:41 Uhr:
Morgen. Hier wurde mir geraten die Pleuellager am neuen Gebrauchten Motor zu Tauschen…..
Anschließend (wohl den Alt?)Motor und Getriebe ausgebaut und Getriebe wegegebracht. (Der neue gebrauchte Motor war ja wohl nicht mehr eingebaut sondern wurde nur abgeholt.):
Zitat:
@marbar9 schrieb am 18. August 2020 um 18:10:44 Uhr:
Habe Heute …..
Sodann wurden die Pleuellager ausgebaut. Offen blieb, aus welchem Motor? Dem alten, nunmehr ausgebauten Motor oder dem neuen –gebrauchten- abgeholten Motor:
Zitat:
@marbar9 schrieb am 23. August 2020 um 09:22:38 Uhr:
Der Magic-Benz hat recht gehabt.Ich habe schon schlimmere gesehen die noch lange gelaufen sind aber Es war gut die alten Pleuellager raus zu nehmen. An der Kurbelwelle gab es keine Gebrauch spuren Gott sei Dank ); Danke noch mal für denn Tip.
Anschließend erfolgte Neueinbau des „neuen“ Motors. Ist das jetzt der alte Motor mit neuen Pleuellagern oder der aus Hannover geholte Motor mit neuen Pleuellagern?
Zitat:
@marbar9 schrieb am 29. August 2020 um 09:06:01 Uhr:
Morgen.
Grüße Kallinichda
Guten Morgen. Sorry habe da ein wenig durcheinander gepostet. Bin auch nicht mehr so oft hier da ich jetzt einen w166 fahre.
So Alter defekter Motor raus,und Getriebe raus. Getriebe war gleich zu einem Getriebe Bauer gebracht zu Kontrolle, öl wechsel ,neu Abdichten,und einen neuen Wandler haben wir auch verbaut wo das gute stück schon draußen war.
Im gleichem Zug haben wir auch die Kardanwelle komplett erneuert.
An dem Altem Motor (Da stammen die Fotos vom Pleuellager!) sind köpfe und paar andere teile als Reserve abgebaut worden und der Rest ist auf denn schrot geflogen.
An dem neuem Motor ist alle im ausgebautem Zustand an Dichtungen getauscht worden was es gibt und die Pleuellager ersetzt worden durch neu(Natürlich neu schrauben und und und)
Alles wieder zusamen gebaut gab es Stress mit der Lichtmaschine das wegen Kamm die auch neu ach ja auch der Klima Trockner ist gemacht worden dabei.
So eingebaut lief der wagen wie ein Uhrwerk und läuft noch immer in bekanten kreis wie eine Bine.
LG Alex
Zitat:
@kallinichda schrieb am 26. September 2021 um 22:35:03 Uhr:
Hallo,
Nachfrage an „marbar9“:
An welchem Motor sind nun Pleuellager getauscht worden?Der Beitragsstrang ist da leider nicht ganz schlüssig.
Im Startbeitrag ging es um eien Motortausch (3,2 gegen alt 3,7):
Zitat:
Zitat:
@marbar9 schrieb am 22. Juli 2020 um 09:31:58 Uhr:
Morgen ….
ob ich den Motor mit 3.2 l in meine. 350 ( 3.7 l) einbauen kann?? …Dann wurde baugleicher Motor (3,7) gefunden und noch heute abgeholt werden:
Zitat:
Zitat:
@marbar9 schrieb am 24. Juli 2020 um 06:22:23 Uhr:
Habe Jetzt einen 3.7 Motor gefunden original vom ML Bj.2004. ……..Denn hole ich Heute ab im Hannover.Jemand Tips was ich machen kann gleich mit beim umbau?Danke LgDann geplant –nach Forumshinweisen hier- am neu beschafften, aus Hannover geholten Motor die Pleuellager zu tauschen:
Zitat:
Zitat:
@marbar9 schrieb am 15. August 2020 um 08:35:41 Uhr:
Morgen. Hier wurde mir geraten die Pleuellager am neuen Gebrauchten Motor zu Tauschen…..Anschließend (wohl den Alt?)Motor und Getriebe ausgebaut und Getriebe wegegebracht. (Der neue gebrauchte Motor war ja wohl nicht mehr eingebaut sondern wurde nur abgeholt.):
Zitat:
Zitat:
@marbar9 schrieb am 18. August 2020 um 18:10:44 Uhr:
Habe Heute …..Sodann wurden die Pleuellager ausgebaut. Offen blieb, aus welchem Motor? Dem alten, nunmehr ausgebauten Motor oder dem neuen –gebrauchten- abgeholten Motor:
Zitat:
Zitat:
@marbar9 schrieb am 23. August 2020 um 09:22:38 Uhr:
Der Magic-Benz hat recht gehabt.Ich habe schon schlimmere gesehen die noch lange gelaufen sind aber Es war gut die alten Pleuellager raus zu nehmen. An der Kurbelwelle gab es keine Gebrauch spuren Gott sei Dank ); Danke noch mal für denn Tip.Anschließend erfolgte Neueinbau des „neuen“ Motors. Ist das jetzt der alte Motor mit neuen Pleuellagern oder der aus Hannover geholte Motor mit neuen Pleuellagern?
Zitat:
Zitat:
@marbar9 schrieb am 29. August 2020 um 09:06:01 Uhr:
Morgen.
Alles so wie es ein Soll. Danke noch mal für die Tips. LgGrüße Kallinichda