ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. 320 cdi vs 450 cdi

320 cdi vs 450 cdi

Mercedes ML W164
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 10:37

Hallo ,

Dieses ist mein 1. Post hier…also bitte nicht gleich zerreißen.

Ich bin notgedrungen jetzt (un)glücklicher ??? Besitzer eines AMG 450 cdi geworden..

Mein 320 cdi wurde mir am neujahrsmorgen leider von einer unvorsichtigen Frau zerstört.

Unfall mit anschließendem Totalschaden.

 

Jetzt habe ich mir mit der Versicherungssumme einen 450 cdi geholt.

Leider hat der noch einiges an kleinen Reparaturen vor sich.

Zusatzbatterie, Nebelscheinwerfer rechts, ab und zu meldet sich das abs… ??

Der Rest wird sich noch finden….

Jetzt zum Fazit..

Ich habe den 320 geliebt..er fuhr sich einfach entspannter…

Der 450 hat eine komische getriebeübersetzung…er ist schwerer zu bändigen ?????

Was mich verwundert hat ,das der dieselverbrauch nahezu gleich ist.. ca. 1. l mehr ist ok.

Er geht natürlich wie die wilde Sau ab, wenn man ihn auf den Pinsel drückt…aber

Summa summarum kann ich ihn nicht so gut leiden wie den 320 ..

Vielleicht kommt das ja noch..

Stören tut mich eigentlich auch der Sound ..denn den hört man nur von außen????????

Ich würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen über den 450 hier posten würde….

Ach ja meiner hat gerade die 190000 km geknackt..

190000
Mein 450 cdi amg
Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

ich bin per Zufall ein Besitzer eines W164 450cdi geworden. Ich persönlich liebe das Auto, auch weil man den V8 hört.

Ich bin mehr Richtung Gelände mit Dachzelt und Wohnwagen unterwegs und bin sehr begeistert auch ohne Offroad Pro Packet.

Was ich natürlich doch erschreckend finde, wenn was kaputt geht wird gleich ziemlich schnell teuer, aber das wird beim 320 sicher nicht anders sei.

Meiner hat aktuell 240.000km und musste folgendes nach Übernahme des Vorbesitzers machen:

- 2 x Federbein vorne weil die alten ausgeschlagen waren.

- Backup Batterie

- Bremskraftverstärker + BF (Rückrufaktion bei vielen Modellen)

Liebe Grüße Roland

Servus, fahre den 420er seit 3 Jahren. Kann dir nur empfehlen die Getriebewahlprogramme freischalten zu lassen. Vorallem der Modus "A" ist spitze und passt zum Motor perfekt. Schaltet nicht zu viel wie bei "S" und das Gaspedal fühlt sich auch viel direkter an. Das AMG Menü mit der Öltemperaturanzeige darf auch nicht fehlen. Bei 11,5 Liter Öl kann das nämlich etwas dauern mit dem warm werden ;)

Meiner hat jetzt 260tkm runter. Gekauft habe ich ihn mit 200tkm. In den 60tkm waren folgende reparaturen am Motor nötig:

- Ölkühler undicht (klassiker). Dabei habe ich gleich alle möglichen Dichtungen miterneuern lassen bei der großen Aktion. Seitdem kein einziger Tropfen Öl mehr unterm Auto.

- Undichte Injektoren

- beide AGR Ventile hatten sich langsam verabschiedet & das Fahrzeug ging immer in Notlauf

- Ölabscheider undicht. Rauch kam aus dem Motorraum

- Nockenwellensensor defekt. Auto hat manchmal beim ersten versuch nicht gestartet

Trotz all den Problemen und der Laufleistung schnurrt der Motor wie ein Kätzchen. Auch wenn man keinen richtigen Sound hat, so hört sich der V8 viel besser und wuchtiger an, als der 320 Traktor ;)

Viel Spaß mit deinem!

Zitat:

@lestarplaya schrieb am 25. Februar 2024 um 12:39:29 Uhr:

Servus, fahre den 420er seit 3 Jahren. Kann dir nur empfehlen die Getriebewahlprogramme freischalten zu lassen. Vorallem der Modus "A" ist spitze und passt zum Motor perfekt. Schaltet nicht zu viel wie bei "S" und das Gaspedal fühlt sich auch viel direkter an.

Hallo, kannst das mit dem Getriebewahlprogramm etwas genauer erklären...Freischaltung , Anwahl ect.

Danke Dir.

Zitat:

Hallo, kannst das mit dem Getriebewahlprogramm etwas genauer erklären...Freischaltung , Anwahl ect.

Danke Dir.

Freischaltung ist nicht einfach. Brauchst Vediamo, Star Diagnose, vgsnag2 manager und vorallem das Wissen :D

In der Praxis ist es dann so: Die Funktion des Offroads Knopfs wandert in das KI und die neue Funktion des Offroad Knopfs ist dann die Getriebemodi umzuschalten. Das jeweilige Programm wird dann im unteren Bildschirm im KI angezeigt.

Gib einfach bei Kleinanzeigen "Mercedes Freischaltungen" ein. Da gibts es genug Leute, unteranderem auch seriöse Firmen die sowas können

Modi

Ich fahre meinen ML450 seit Mai/2017, gekauft mit 127.000km, jetzt ca. 198.000. Am Motor war bisher eine Glühkerze defekt, habe dann alle erneuern lassen. Das war alles.

Am Fahrwerk zwei neue Stoßdämpfer hinten, Radlager vorne links. Bremsscheiben und - beläge waren beim Kauf neu und sind noch sehr gut.

Beide Rückleuchten erneuert weil Leds defekt.

Am Getriebe habe ich nichts auszusetzen, nur bei Kälte schaltet es manchmal etwas lustlos hoch. Soll diesen Sommer gespült werden mit Wechsel der Steckerbuchsen.

Zum Klang, nach vielen V8 Benzinern in meinem Autoleben, kling der V8 Diesel nicht wirklich nach V8- leider

Am Ende behaupte ich mal, nach meinem BMW 540 Touring ( e39) das zuverlässigste Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen