ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 320 CDI Pfeifen bei Last/beim Beschleunigen

320 CDI Pfeifen bei Last/beim Beschleunigen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Juni 2017 um 8:32

Hallo Leute,

habe hier einen W211 Reihen6er 204PS Diesel... dieser produziert beim Beschleunigen, wenn richtig Last abgefordert wird ein lautes Pfeifen/Singen...dieses Geräusch ist bei stehendem Fahrzeug kaum zu reproduzieren, nur während der Fahrt... fängt an so im Bereich ab 2000 U/min... bzw. es fängt bei höheren Drehzahlen an und hält sich z.t. für ein paar Sekunden solange man auf dem Gas bleibt...auch über Schaltvorgänge der Automatik...

Die Leistung ist gut, der Turbo wurde bereits gewechselt, (der machte auch Geräusche) was aber das Problem jetzt noch deutlicher hervorhebt... Die Schläuche sind ok und wurden neu abgedichtet...

Eingrenzend würde ich sagen die Geräusche kommen von der linken Motorseite, also ab Ladeluftkühler bis Ansaugbrücke.

Wenn man den Turboschlauch am LLK abnimmt und fährt ist es weg...nur wenn der Turbo richtig Druck aufbaut ist es zu hören...

Ich bin etwas ratlos... was kann denn dort noch solche Geräusche verursachen? Die üblichen Verdächtigen, wie Krümmer, Kat und Turbo habe ich ausschließen können.

Wäre über den entscheidenden Tipp dankbar...

Gruß

Lücke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bolzen Krümmer 1.zylinder

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 17:56

Hallo,

kleines Update, habe den Krümmer ein zweites Mal inspiziert... dort liegt kein Problem vor, auch die Muttern sind alle fest...

Ich habe zwischenzeitlich die Wasserpumpe, beide Umlenkrollen und die Spannrolle gewechselt... diese waren noch nicht alt, aber Wapu undicht und der Spanner war extrem schwergängig, die Feder schaffte es kaum den Riemen zu spannen und die Rollen machten Geräusche... Die vorher verbauten Teile waren von mehr als minderer Qualität...:mad:

Jetzt ist das Geräusch deutlich "quietschender" geworden... ab 2000U/min setzt es ein...und immernoch nur bei Last.

Lege ich D ein, trete die Bremse und gebe Gas, dann kann ich es reproduzieren im Stand... Und es kommt irgendwo aus dem Riementrieb...

Ich bin immernoch ratlos.... Warum quietscht es nur bei Last!? Die Klima ist aus und mir fällt auch kein Bauteil ein welches bei Motorlast im Riementrieb anders belastet wird wenn der Wagen fährt...:confused:

Der Riemen selbst sieht aus wie neu, ist von Conti... den würde ich ja noch wechseln zu Testzwecken, aber danach wird es teuer...

Gruß

Lücke

Eine der Umlenkrollen? Inkl. LM. Riemen abnehmen und nochmals (kurz, wg. nicht mitlaufender WaPu) testen.

Ladeluftkühler oder Turboschlauch undicht!

Möglich, das sieht man aber und ist geräuschlos bzw. quietscht nicht. An den undichten Stellen ölt es ordentlich heraus, die Umgebung der undichten Stelle müsste ziemlich ölverschmutzt sein.

Habe es gerade vor einer woche gehabt. Überprüfe es mal mit hilfe einer zweiten Person

Hallo

 

Vl hast das gleiche problem wie ich?

Schau mal ob der geräuschdämpfer noch dicht ist bzw der dichtring dran ist

Der schwarze kleine behälter unten neben glühzeitendstufe

Das passt genau zu den sympthomen die ich auch hatte.

Dank der hilfe hier im forum war es dann gelöst

 

Grüsse Benzländer

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 10:42

Hallo Leute,

also den Riemen hatte ich zu Testzwecken wieder demontiert....das kann man ausschließen, das Quieken kommt trotzdem...

Habe auch nochmal alles sichtgeprüft, der LLK ist knochentrocken, die Druckschläuche waren an den Verbindungen alle etwas ölig...im Zuge des Turbotausches wurden die alle gereinigt und mit etwas Dichtmasse wieder eingesetzt und blieben seitdem auch trocken...auch äußerlich gibt es keine Beschädigungen...

Danke für den Tipp mit dem Schalldämpfer, es kann auch irgendwie nur noch auf dem "letzten halben Meter" liegen das Problem.... ich gucke es mir an und berichte umgehend...;)

Gruß

Lücke

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 11:07

Hallo,

habe den Schalldämpfer abgebaut...und es ist etwas merkwürdig....da sitzt am Schalldämpfer selbst keine Dichtung mehr... in der Öffnung im Saugrohr sass ein dünner Gummiring und ein dünner Kunststoffring...

Ich vermute mal der Kunststoffring ist vom Schalldämpfer abgeschert und bildet eigentlich eine Nut in die der Ring gehört?

So wie das da jetzt drinliegt kann das nach meiner Logik jedenfalls nicht richtig abdichten... Aber wie soll es aussehen?

Gruß

Lücke

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 11:15

So soll es glaube ich normalerweise aussehen:

 

Dichtung Schalldämpfer

 

Der dickere, untere Ring fehlt gänzlich... wäre das geil wenn es das wäre.... *betend die Hände faltend*

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 14:21

Und nochmal ich... der lose Kunststoffring wird auf den "Flansch" vom Schalldämpfer geklipst...dann bildet sich eine Nut in die der Dichtring gehört... habe einen passenden in der Wühlkiste gefunden, mit zusätzlich etwas Silikondichtmasse eingesetzt und lasse die Sache erstmal trocknen...

@PaulG1988

Wie und wo waren denn deine Ladedruckschläuche/LLK undicht? Der Daimler hat jetzt 270tkm auf der Uhr...habe die Schläuche beide nochmal demontiert, von Dichtmasse befreit, aber so wirklich eine Beschädigung ist nicht zu erkennen... trotzdem habe ich in dieses Dichtsystem nicht so viel Vertrauen...Eine klassische Schlauchschelle wäre mir lieber... ;)

Gruß

Lücke

Mein Ladeluftkühler hatte einen 5cm langen Riss.

Schläuche "kneten", wenn porös/rissig austauschen. Rutschen auch gern aus den Anschlüssen, deshalb die Markierung auf den Schläuchen. Dichtringe auf den Anschlüssen schrumpfen/zerbröseln. Gibt es einzeln bei MB. Dichtmasse braucht es eigentlich nicht.

BTW, Silikon ist prinzipiell i.O. aber wenn es halten soll, dann muss es Hochtemperatur Silikon sein, wie für Steuer-, Ölwannen- oder Ventildeckel. LL kann heiß sein, trotz LLK.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 15:35

Hallo,

den LLK kann ich ausschließen... den habe ich jetzt schon ne Stunde mit Spüliwasser gefüllt stehen und es tropft nichts...

Die Schläuche sehen beide gut aus, auch die Dichtringe sind noch top, da gibt es leider nichts zu meckern... Ich baue mal gleich alles wieder zusammen, lasse an den Verbindungen aber mal die Dichtmasse weg... die selbstverständlich temperatur- und ölfest ist... ;)

Auch der Dichtring vom Alurohr der oben an der Brücke sitzt ist super... ich hoffe mal das es am Schalldämpfer lag... ich werde berichten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 320 CDI Pfeifen bei Last/beim Beschleunigen