ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 320 CDI Motor rasselt, klappert, Riemenscheibe defekt?

320 CDI Motor rasselt, klappert, Riemenscheibe defekt?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 20:41

Guten Abend,

seit ein paar Tagen macht mein Motor vom 2000er 320 CDI ein komisches Geräusch. Meistens bei Gasbetätigung, manchmal auch im Leerlauf, aber selten. Ab und zu ist das Geräusch auch nicht reproduzierbar. Ob der Motor warm oder kalt ist, scheint bisher keine Rolle zu spielen. Sonst kann ich keinen unruhigen Lauf oder sonstige negative Eigenschaften feststellen

Falls jemand das schon mal hatte, was könnte es denn sein? Ein Hydrostößel? In der anhängenden mp3 Datei hört man es sehr gut. Der Motor ist dabei zwischen 60 und 80°C warm.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2014 um 23:23

So, habe die Scheibe gewechselt und alles ist wieder OK. Kein Klackern mehr.

Ging zum Glück ohne Kühlerausbau.

Für alle DIY'ler:

Dauer: ich habe ca 4,5h gebraucht , habe sowas vorher noch nie gemacht. Geht sicherlich auch schneller.

Benötigte Ersatzteile:

Riemenscheibe A6130300003

Dehnschraube A000000001884 (Sechskant, Kopfgröße 27)

"Spezialwerkzeug":

Kettenrohrzange, mit einer langen Kette. Ca 50 cm. Habe es mit einer Irwin 20R gemacht.

2*1m stabile Rohrverlängerungen die über Kettenrohrzange und 1/2" Gleitgriff/Knebel passt.

ein alter 6er Keilrippenriemen als Schutz für die Riemenrolle (wichtig!)

Vorbereitung:

- Motorabdeckungen ab

- vorderer Unterfahrschutz ab

- Lüfterplastikrahmen ab (2 Clipse vorne am Kühler entfernen, und nach oben rausziehen. Ist ein bischen gefummel, weil unten die Lüfterblätter immer blockieren, aber geht)

- Lüfterblattring abschrauben. 3* (5er Inennsechskantschrauben). Nun ist noch die Visko-Kupplung vom Lüfter drauf. Die wird später abgeschraubt.

- Nun ist Platz um den Keilrippenriemen zu entspannen. Das geht am besten von unten. Dazu den Riemenspanner mit ner ich glaube 45er Torx Nuss bis zum Anschlag nach links drehen, dann einen passenden Nagel durch das Loch unter dem Riemenspanner stecken. Sollte nun blockiert sein.

- Riemenlauf merken oder fotografieren. So macht man später keinen Fehler, wenn der Riemen wieder neu um die Rollen gelegt wird.

- Riemen von der Motorlüfterrolle, die die Viskokupplung antreibt, und der Riemenscheibe lösen.

- Die Motorlüfterrolle mit geeignetem Werkzeug fixieren, ging einwandfrei mit einer Kettenrohrzange, dann die 8er Innensechkantschraube rausdrehen. Viskokupplung kann jetzt entfernt werden. Jetzt hat man ausreichend Platz zum Arbeiten.

Ausbau Riemenscheibe:

- den alten Riemen (siehe oben Spezialwerkzeug) zuschneiden und um die Rolle der Riemenscheibe legen, mit Klebeband fixieren.

- nun von unten die Kettenzange um die Rolle der Riemenscheibe legen (mit dem Schutzriemen darunter!) und richtig stramm fixieren. Rohrverlängerung über den Griff der Kettenzange und am Boden fixieren.

- von oben den 1/2er Gleitgriff und 1/2" 27er Aussensechkantnuss auf die Zentralschraube der Rolle der Riemenscheibe aufsetzen, Rohrverlängerung ansetzen und mit aller Gewalt lösen (links rum). Mein Gleitgriff (Hazet) hat sich dabei etwas verbogen. Schraube ganz rausdrehen - Achtung, da ist noch eine Federscheibe zwischen Schraube und Scheibe. Merken, wierum sie auf der Schraube war!

Einbau Riemenscheibe:

- die Scheibennabe hat eine Nut. Dies muss natürlich beim Einbau beachtet werden. Solange drehen und drücken, biss sie draufgleitet und nur noch ca 3-5mm Platz zwischen Scheibe und Motor sind. Wenn mehr Platz ist, stimmt was nicht.

- die neue Schraube ölen (geht dann leichter anzuziehen), Federscheibe richtigrum aufsetzen und wieder reinschrauben.

- die Schraube wird mit mehr als 325 Nm angezogen:

10.9er Schraube: mit 325 Nm anziehen

danach nochmal um 90° drehen

- der Rest umgekehrt wie oben beschrieben.

 

Zustand und "Sound" der alten Riemenscheibe:

https://www.youtube.com/watch?v=LYkdsbnaciY

+2
32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

klingt für mich nach steuerkette, eventuell auch mal nach dem ölstand schauen.. wartungsstau ?? defekte kettenspanner durch verschlammtes öl währen denkbat oder der hydraulische kettenspanner ist wirklich platt, dazu könnten noch die Gleitschienen der Steuerkette kommen die sich auch verschleißen und somit ein zu geroßes Spiel in der kette verursachen.. Das muß man genauer prüfen den es könnte was größeres werden.. hast du das richtige öl drinn ?? Jol.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 22:26

Hi Jol. Steuerkette? Hmm wäre ungünstig. Wartungsstau hat er nicht. Öl stand passt. Es ist ein LM 5w40 Toptech Öl drin. Vor 1000km war die Inspektion. Kettenspanner wurde vor ca 20000 erneuert. Was nichts heißen soll. Die Motorlager, die damals mitgewechselt wurden, waren auch nach der kurzen Zeit wieder platt. Vielleicht gibt es ja noch weitere Meinungen?

am 12. Juli 2014 um 5:50

Der Schwingungstilger vom Riemen ?

Zitat:

Original geschrieben von SLer

Der Schwingungstilger vom Riemen ?

Nachdem ich mir das angehört habe, sehe ich das auch so !

Der Stoßdämpfer des Riementriebs kann einen Höllenlärm machen.

Außerdem: Das Klackern ist hier viel zu unregelmäßig. Es steigt und fällt nicht proportional zur Drehzahl.

Wären es die Hydrostößel, würde sich das anders anhören.

Und als Rasseln würde ich das Geräusch auch nicht einstufen.

Von Problemen mit den Hydros beim 320 CDI habe ich noch nie gehört. Habe diesbezüglich mal meinen Werkstattmeister gefragt und der hatte noch keinen solchen Fall.

Wird also vermutlich nicht so teuer... :)

am 12. Juli 2014 um 7:36

Einfach mal bei klapperndem Geräusch gegen den Schwinungstilger/Stossdämpfer mit einem Schraubenzieher drücken. Verschwindet das Geräusch, war er es.

Müsste etwa so aussehen, falls er einen hat :

http://www.ebay.de/.../221467992870?...

Hört sich für mich nach unsauberer Verbrennung an, evtl. ist ein Injektor defekt. Raucht der Wagen?

Meines Wissens hat der 320cdi keinen solchen Schwingungsdämpfer.

 

Gruß

Kann schon sein, daß er gar keinen mehr hat. Ich habe bei meinem jetzt nicht nachgesehen.

Aber es gibt eine Spannvorrichtung. Und wenn diese ausgenudelt ist, führt das zu den gleichen Symptomen.

Meiner Meinung nach sind das ganz klar Verbrennungsgeräusche. Ich denke, dass ein Injektor wohl verkokt sein wird. Kipp mal LM Super Diesel Additiv rein und schau, ob sich das Problem nach 200km Fahrt bessert. Alternativ einfach in der Stardiagnose Injektoreinspritzmenge prüfen.

Da würde ich eher "-T-Öl (Meguin TC o.ä.) zugeben, einen Liter zum reinigen auf einen vollen Tank.

2-Takt-Öl ist kein Allerheilmittel, bei einem mechanischen Fehler im Einspritz-System hilft auch das Beste 2-Takt Öl nicht mehr....

Ich würde den Wagen schnellstmöglich an einen Tester hängen und die Einspritzmenge bzw. Rücklaufmenge messen um weiteren Schäden am Motor vorzubeugen...

Grüße

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 13:49

Vielen Dank für die vielen Antworten. Gut zu hören, dass die Hydros bei dem Auto unauffällig sind. Ich gucke mal nach diesem Riemendämpfer oder was da sonst vorne so sein könnte.

Dieses helle Geräusch könnte ev. auch vom KW-Schwingungsdämpfer kommen, diese Problematik ist sehr bekannt und wurde hier auch schon von "SLer" angesprochen.

Wenn der kaputt ist und du Pech hast, läuft die Riemenscheibe nach hinten und schleift die Ölwanne und den Steuergehäusedeckel auf, dann wirds ziemlich kostspielig.

Vielleicht irre ich mich, aber das Geräusch klingt für mich "außenliegend".

KW-Schwingungsdämpfer
am 13. Juli 2014 um 18:08

Evtl. auch Lager Lichtmaschine. Einfach mal den Riemen runter obs dann weg ist, dann ist es ein Aggregat vorne, und dann mal LM, Spannrollen mit der Hand drehen.

Wobei mein erster Gedanke war, nachdem ich es jetzt erst richtig auf dem PC angehört habe, da schleift der Ventilator am Kühler.

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 18:15

So, ich hatte jetzt vorher mal den Plastikrahmen vom Motorlüfter ab. Für mehr hat es aufgrund der spärlichen Platzverhältnisse nicht gereicht. Einen solchen Dämpfer wie oben genannt, konnte ich nicht sehen.

Oben aus dem Bereich der Injektoren kommt das Geräusch definitiv nicht. Mein Eindruck ist, dass das Geräusch von vorne betrachtet, unten links an der kleinen Riemenrolle am lautesten ist.

Ich habe nochmal eine Audiodatei aufgenommen. ca in der Mitte habe ich ein künstliches Geräusch erzeugt. Ab da habe ich das Handy dann so nah wie möglich da unten rein gehalten. Man hört deutlich, dass das Geräusch dort klarer zu erkennen und auch lauter ist.

Was könnte das denn sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 320 CDI Motor rasselt, klappert, Riemenscheibe defekt?