320 CDi mit 230.000 km; Risiko?
Hi allerseits,
ich schaue mir gleich einen E 320 CDi T an:
EZ 05/00
km: 230.000
Für das Avantgarde-Modell mit annähernd Vollausstattung will der Verkäufer 14.590 € (VB).
Meine Fragen an euch Spezialisten:
Ist die Laufleistung ein großes Risiko, ist der Preis realistisch und worauf sollte ich achten?
25 Antworten
Bei mir ist es ein Extra gewesen: großer Tank. Konnte man dazukaufen, außer bei Skisack.
Zitat:
Original geschrieben von falk69
Bei mir ist es ein Extra gewesen: großer Tank. Konnte man dazukaufen, außer bei Skisack.
bei der Limousine ja, beim T-Modell nein.
Mein 320 CDI hat jetzt 122tkm runter und ich finde er arbeitet "schöner" als manch ein 320 CDI im W211!
Mag natürlich sein das ich mich täusche, aber diese Worte habe ich schon von vielen gehört die das Vergnügen mit meinem Auto hatten. 😉
Ich bin zwar nicht gerade ein Fan von Autos die über 200tkm auf der Uhr haben, aber mittlerweile beeindrucken mich diese Autos schon weil man heut zu Tage viel hört/liest was manch ein Auto für Probleme nach wenigen Tausend km hat.
Mein 320 CDI Bj 2001 hatte einen Kindertank mit 65 Liter.
Lächerllich, das beim 320 CDI nicht der 80 Litertank Serie ist.
Ähnliche Themen
hallo,
ich kann mich carman`s meinung voll anschliessen!
gruß
gebhard
Zitat:
Original geschrieben von boborola
bei der Limousine ja, beim T-Modell nein.
Yep, lt. Autobudget.de gab es bei der Limousine gegen einen Aufpreis von 92 € einen 80 L-Tank.
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Lächerllich, das beim 320 CDI nicht der 80 Litertank Serie ist.
Fände ich auch angemessen. Na ja, die 70 L reichen beim 320 CDI T auf der Bahn wenigstens für rd. 700 km. Bei meinem Mondeo 2,5 V 6 reichte der 59 L-Tank auf der Bahn meistens nicht mal für 500 km und wenns ganz zügig ging nicht mal für 400 km.
Wer heute einen CDI mit 200.000km auf der Uhr kauft, darf nachher nicht schimpfen wenn es schief geht. Mein Nachbar hatte einen E 270er mit 120.000km gekauft. Das Fahrzeug war bekannt und gut gepflegt. Es fing mit einer ausgeschlagenen Klappenwelle am Ansaugtrakt An (600 Euro), dann war bei Abforderung hoher Motorleistung (150.000km) ein starker Kühlwasserverbrauch festzustellen. Es stellte sich ein gerissener Kopf heraus. Der Motorinstandsetzer sagte, daß gerissene Zylinderköpfe bei Mercedes CDI's bei höheren Laufleistungen keine Seltenheit wären (findet man auch in den Foren reichlich). Kosten neuer Kopf mit Umbau der Anbauteile => 5.000 Euro. Und das war noch nicht mal teuer. Als der Motor wieder anfing Spiränzchen zu machen hat er die Kiste verkauft. Die Dieseltechnik ist heute um ein vielfaches anfälliger als bei den alten Vorkammerdieseln. Das heißt auch fast immer horrend hohe Reparaturkosten. Das sollte man auf jeden Fall im Auge behalten, wenn man ein 200.000km Auto kauft. Für 14.000 Euro gibt es gute Daimler mit weit unter 100.000km auf der Uhr.
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Wer heute einen CDI mit 200.000km auf der Uhr kauft, darf nachher nicht schimpfen wenn es schief geht.
Habe ich ja schon geschrieben, daß mir das Risiko bewußt ist.
Zitat:
Mein Nachbar hatte einen E 270er mit 120.000km gekauft. Das Fahrzeug war bekannt und gut gepflegt. Es fing mit einer ausgeschlagenen Klappenwelle am Ansaugtrakt An (600 Euro), dann war bei Abforderung hoher Motorleistung (150.000km) ein starker Kühlwasserverbrauch festzustellen. Es stellte sich ein gerissener Kopf heraus. Der Motorinstandsetzer sagte, daß gerissene Zylinderköpfe bei Mercedes CDI's bei höheren Laufleistungen keine Seltenheit wären (findet man auch in den Foren reichlich). Kosten neuer Kopf mit Umbau der Anbauteile => 5.000 Euro. Und das war noch nicht mal teuer. Als der Motor wieder anfing Spiränzchen zu machen hat er die Kiste verkauft. Die Dieseltechnik ist heute um ein vielfaches anfälliger als bei den alten Vorkammerdieseln. Das heißt auch fast immer horrend hohe Reparaturkosten.
Das hieße ja, daß moderne Dieselmotoren in der Laufleistung Benzinmotoren unterlegen wären. Großvolumige Benziner schaffen heute auch locker 200 TKM und mehr. In Taxen mit starkem Kurzstreckenanteil laufen die CDIs oft 300 bis 400 TKM. Bei mobile.de werden jede Menge 320 CDI mit Laufleistungen über 200 TKM angeboten. Der Spitzenreiter hat über 400 TKM auf der Uhr!
Zitat:
Das sollte man auf jeden Fall im Auge behalten, wenn man ein 200.000km Auto kauft. Für 14.000 Euro gibt es gute Daimler mit weit unter 100.000km auf der Uhr.
Wo soll es die denn geben? Bei mobile.de gibt es keinen einzigen.
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Das sollte man auf jeden Fall im Auge behalten, wenn man ein 200.000km Auto kauft. Für 14.000 Euro gibt es gute Daimler mit weit unter 100.000km auf der Uhr.
--------------------------------------------------------------------------------
Wo soll es die denn geben? Bei mobile.de gibt es keinen einzigen.
Muß ja kein CDI sein..... und die gibts dann schon mit unter 100000 Km
Zitat:
Original geschrieben von tdci-man
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------Muß ja kein CDI sein..... und die gibts dann schon mit unter 100000 Km
DIESE Autos haben dann aber nichts mehr mit dem Auto zu tun, das ich gesucht habe.
Btw., der einzige E-Kombi mit unter 100 TKM bei mobile.de ist ein E 300 TDT (177 PS) mit EZ 10/98 und der kostet auch 13.980 €.
Es ist ja Deine Entscheidung, was für ein Auto Du Dir kaufst, und das soll es ja auch bleiben. Das hier sind nur Empfehlungen. Ab 200.000km haben etliche Komponenten schon Ihr Rentenalter erreicht, nicht nur der Motor. Selbst wenn der selber noch eine hohe Lebenserwartung hat. Andere Komponenten wie Klimakompressor, Radlager, Injektoren, Turbo, Hochdruckpumpe sind auch bei Mercedes nicht mehr so langlebig. Hier verschlingen fällige Reparauren hohe Summen.
P.S.
Überlegen sind Dieselmotoren den Benzinern in der Lebensdauer heute sicherlich nicht mehr, warum denn auch?