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320 CDi mit 230.000 km; Risiko?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 9:35

Hi allerseits,

ich schaue mir gleich einen E 320 CDi T an:

EZ 05/00

km: 230.000

Für das Avantgarde-Modell mit annähernd Vollausstattung will der Verkäufer 14.590 € (VB).

Meine Fragen an euch Spezialisten:

Ist die Laufleistung ein großes Risiko, ist der Preis realistisch und worauf sollte ich achten?

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25 Antworten

Hallo,

bin hin und wieder mit einem 300 TDT (177PS) mit mittlerweile 451 Tkm unterwegs. Der Wagen hatte bisher keine Probleme. Verschleißteile wie Lima, Wapu, Niveaudämpfer wurden schon erneuert. Das Automatikgetriebe wurde bei 400 Tkm vorsorglich überholt aber der Motor läuft wie am ersten Tag.

Ein Bekannter fährt öfter einen 320 CDI mit knapp 200 Tkm und würde sofort wieder gegen einen 300 TDT tauschen wollen. Werkstattaufenthalte 2003-2005 insgesamt 12 Tage, der längste Aufenthalt war wegen Motor tausch.

Beide Fahrzeuge wurden nach Vorschrift immer in der selben Werkstatt gewartet.

Soll jetzt nichts negatives zum CDI sein, aber ein Fortschritt kann manchmal ein Rückschritt sein.

Mal sehen ob der 400 CDI in der G Klasse Problemlos die 200 Tkm erreicht. Bis jetzt hat er außer Elektronikproblemen und mehrmaligem Notlaufprogramm des Motors einer Streickenden Automatik und defektem Turboladers keine Probleme, hat ja auch erst 72 Tkm gelaufen.

Gruß Pepe

hallo,

also ich denke mal, es kommt darauf an, wie der vorbesitzer das fahrzeug bewegt hat. wenn man sich immer im oberen drehzahlbereich bewegt, ist das nicht so toll. auch sollte ein diesel nie "stoff" bekommen wenn er kalt ist. am besten ist hier natürlich ne standheizung. mir ist ein langstreckenfahrzeug mit relativ hoher km_leistung, das vernünftig behandelt wurde lieber wie eins, das nur zum "brötchenholen" benutzt wurde und wo dann so im alter von 4 jahren 30000 auf der uhr sind.

ich habe schon mal einen 270 cdi mit 420000 gesehen und der schnurrte noch wie eine katze.

gruß

gebhard

Hallo zusammen,

ich halte ein Fahrzeug mit dieser km-Leistung immer für einen riskanten Kauf. Kann natürlich auch gutgehen. Aber man muß eben mit allem rechnen.

Du fragst, worauf Du achten sollst. Ich würde sagen, darauf zu achten, daß Du immer genügend "Kleingeld" bereit hast für Rep.

Das war nicht als Scherz gedacht. Ich weiß auch nicht, was Du bisher gefahren hast, aber ein Fahrzeug in dieser Preisklasse kann nun einmal richtig was kosten, -wenn Du Pech hast.

MfG

Enrico

Ich würde sagen es ist auch ein bisschen Glück mit dabei und vor allem ist wichtig zu wissen wie und wer den Wagen vorher gefahren hat.

Im 211er Forum ist grad ein 320 CDI bei 125tkm kaputtgegangen.

 

Freundlichen Gruß Bert

Hohe km-Leistungen sind wirklich Glückssache.

Aber wenn er schon soviel drauf hat, sollte es eher gutgehen, ein Auto mit der Laufleistung kann eben nur Langstrecke bekommen haben. Es sind im Druchschnitt über den Daumen 150 km pro Tag. Das geht gar nicht mit vielen Kaltstarts.

 

Das mit dem Kleingeld stimmt auch bei niedrigen Laufleistungen, aber bei hohen gehen öfter die Teile kaputt, die sonst eher selten kaputt gehen.

 

Grüße

Falk

Hallo,

obwohl der Preis i.O ist ist , würde ich es nicht riskieren.

Ich hab zwar selbst einen 200 CDI von 100tkm bis ca. 200tkm gefahren, und konnte den ruhigen Gewissens verkaufen, aber bei 120 tkm kaufen wäre für mich ende der Fahnenstange.

Es ist ja nicht nur die Maschine, es sind noch die abgesessenen Sitze, wie versaut der Kofferraum ist, ob die Sitzheizung noch überall ( nicht nur am Rücken oder am Hintern) geht und noch jede Menge mehr Kleinigkeiten.

Wenn dann noch irgendwas an der Technik ist, kann das ein Fass ohne Boden werden.

Bevor jetzt kommt , das war ja nur ein 200er und kein 320er, das weiss ich schon :) .

Ich würd lieber noch ein bischen suchen, evtl. etwas mehr bezahlen, aber auf alle Fälle weniger Laufleistung.

 

MfG

Holger

Hallo,

ich hätte mit der Laufleistung keine Probleme. Meinen 210er habe ich mit 171 tkm gekauft.

Er ist sehr sauber, auf dem Tacho könnten auch 60 tkm stehen.

Natürlich ist es richtig, Du kannst damit auch danebenliegen, das kannst Du mit einem Fahrzeug mit 50 tkm genauso.

In Deine Überlegung solltest Du mit einbeziehen, wie lange Du den Wagen fahren willst: Zeit und Kilometer.

Je mehr Kilometer, umso schlechter wird die Sache mit dem Wiederverkauf, Du musst dann beim Preis ordentlich Federn lassen.

Dann bringt der günstige Einkaufspreis auch nichtmehr viel, wenn Du im Jahr 40 tkm fährst, hat der Wagen nach zwei Jahren 310 tkm.

Grüsse

Daniel

P.S.: 451 tkm. Das ist ein Wort! Das muss einem ersteinmal einer nachmachen!

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 22:46

Danke für eure Meinungen!

Nachem ich das Fahrzeug ausgiebig gecheckt habe und probegefahren bin, konnte ich nicht anders und habe für 14.100 € zugeschlagen. Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt und vor kurzem wurden einige größere Verschleißteile erneuert.

Obwohl mein Mondeo 2,5 V6 nur 60.000 km gelaufen ist, kommt er in Sachen Fahrkomfort, -leistung, -geräusche und Fahrgefühl bei weitem nicht an dieses Auto heran. Das ist wirklich Fahren in einer anderen Liga.

Ich hoffe jetzt einfach mal auf die sprichwörtliche Mercedes-Qualität. Wenn es in die Hose geht, ist es bei diesem Preis kein Weltuntergang. Ich hatte das Fahrzeug mal bei Autobudget durchlaufen lassen und dort ergaben sich bei mittelmäßigem Zustand Preise von 16.075 € (Händlereinkaufspreis), 17.250 € (Privatkauf) und 20.425 € (Händlerverkaufspreis). Bei meinen 15 - 20 TKM Jahresfahrleistung werde ich imho kaum Verlust haben, wenn ich den Wagen in 1 bis 2 Jahren verkaufe.

Na dann: Herzlichen Glückwunsch!

Wir warten dann auf Bilder :D

Grüsse

Daniel

eine gute Wahl.

 

wünsche dir viel spaß mit dem Auto.

habe selber seit Januar einen 320cdi T-Modell Bj 10/2001 und bin begeistert.

Habe bis jetzt 30tsd km zurückgelegt und "grinse" noch immer wenn ich unterwegs bin.

Also dann noch eine sorgenfreie fahrt!

Mfg KlauF

auch von mir einen herzlichen glückwunsch zum "neuen"

allzeit gute fahrt !!

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 17:21

Danke für die guten Wünsche :) .

Das Fahren mit dem Teil macht echt Spaß und ich hätte nie gedacht, daß die Kombination großer Diesel und Automatik so entspannend ist.

Wenn ich hier mal ein wenig OT fragen darf: Wie groß ist eigentlich standardmäßig der Tank? Im Bedienungashandbuch steht, daß alle Diesel 65 L haben und alle T-Modelle 70 L. Wieviel hat denn nun ein T-Modell mit Diesel?

Zitat:

Original geschrieben von mondial54

Wenn ich hier mal ein wenig OT fragen darf: Wie groß ist eigentlich standardmäßig der Tank? Im Bedienungashandbuch steht, daß alle Diesel 65 L haben und alle T-Modelle 70 L. Wieviel hat denn nun ein T-Modell mit Diesel?

70 L

Tankinhalt

 

Hallo mondial54, hab mir die Frage nach dem Tankinhalt

damals auch gestellt.

In meinen E 290 TDT passen bis zu 82 Liter rein.

Hat sich bei MOPF am Tankinhalt etwas geändert?

Alles Gute mit dem Neuen.

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