1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318i e90 ab 2006 oder ab 2008??

318i e90 ab 2006 oder ab 2008??

BMW 3er E90

Hallo!

Erst mal ein großes lob an alle user die mit ihren erfahrungen und meinugnen, hier vielen lesern aufklären. Wir werden uns demnächst ein neues (Gebrauchtes) auto zulegen. Für uns ist klar es soll ein 318i sein. Wir fahren meist stadtverkehr (60%) und machen im jahr ca. 12.000km. Lezte zeit lese ich hier viel über den 318i er. Wir haben uns den auch beim :-) angeschaut. Von der Optik her super Auto. Wir wollen so ca. 15t bis 20t ausgeben.

welcher motor ist den besser der mit 129ps oder der mit 143ps?
Sollte man den neueren zulegen? viele berichten das der motor mit 143ps ruckelt?
lieber doch den älternen? ich will nicht 20t euronen ausgeben und dann ein defekten
motor haben womit ich ständig in der werkstatt bin. Das ist doch nicht BMW würdig oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rigo25

welche ausstattung ist empfehlentswert und welche rausgeschmissenes geld.? ich denke navi pdc klimaautomatik ist pflicht oder?

Ooooha,

also das ist eine seeeeehr schwierige Frage. Das wäre genauso wie wenn fragen würdest welche Farbe soll man nehmen. Das muß jeder für sich entscheiden, was einem wichtig ist, was man(n) braucht und was der Geldbeutel hergibt.....

aber gut: - die Standartlautsprecher geben nicht viel her. Besser die HIFI nehmen oder Höher - mit dem Comfortpacket hat man schon viel dabei ( Tempomat, selbstabblendender Innenspiegel, Radio Prof., Klimaautomatik, PDC, Licht- und Regensensor z.b.) - wegen der besseren Sicht bei Nacht sind Xenon zu empfehlen - Navi, wenn eins brauchst

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

wird den der unterhalt dann nicht teurer???

Also mit einem Diesel kommt man gegenüber einem Benziner bei etwa 12tkm im Jahr sicher etwas teurer. Die Steuern sind doch schon höher und den Mehrpreis muß man erstmal über die km und den geringeren Spritverbrauch rein fahren. Und noch was, ein Diesel fährt um so sparsamer um so länger man am Stück mit ihm fährt. Also für ein kurzstrecken fahren mit immer wieder starten und abstellen ist er eher weniger.

Nach 3 Wochen und knapp 500km kann ich mir nun wohl auch endlich eine Meinung bilden 😉

Fahre momentan neben meinem e39 520i, den 318i LCI Modelljahr 2009 meines Großvaters.
Leistungstechnisch ist der Motor absolut ok, er harmoniert sehr gut mit der Getriebeabstufung und ist dadruch sehr spritzig zu fahren.
Hier wird von einer lauten Geräuschkulisse berichtet, dass kann ich aber nicht im entferntesten nachvollziehen, der Motor ist von aussen überraschend leise.
Auch innen hält sich der Motor schön im Hintergrund und wird er ab 3000U/min etwas brummig.

Im direkten Vergleich zu meinem Reihensechser ist der Vierzylinder natürlich etwas im Nachteil.
Er läuft rauher, unruhiger und dreht nicht ganz so weich und sauber hoch.
Obwohl ich diesbezüglich etwas verwöhnt bin, muss ich zugeben das ich den Motor ganz i.O finde.
Ich bin schon gängige VAG Vierzylinder gefahren und habe vergleichbares erwartet, bin aber im Endeffekt doch positiv überrascht worden 😛

Zum Thema Verbrauch kann ich auch nur gutes berichten.
Bei 100% Stadtverkehr gönnt er sich nur 7,2 Liter.
Gestern nach knapp 120km Landstraße mit Tempomat sagte der BC 5,1 Liter.

Man darf den Motor aber nicht treten, denn dann säuft er wirklich wie eine Loch, da kommen Verbräuche zusammen, die schaffe ich nicht mal mit meinem e39 🙄

Ich gehe von plausieblen BC Werten aus, da nach 500Km noch eine ganze Menge der ersten Tankfüllung drin ist 😉

Das einzige was mir an dem Wagen nicht gefällt -es hat nicht mal wirklich was mit dem Wagen zutun- sind diese absolut beschi**enen RFT Reifen.
Die Reifen machen einen so unglaublichen Lärm, ich dachte ich bin im falschen Film.
Wenn ich nach einer Fahrt im e90, in den e39 steige, ist der Unterschied wirklich extrem krass.
Dort besteht auf alle Fälle noch Handlungsbedarf!

Gruß Thomas

LCI

Naja,wenn man mit dem Diesel nicht nur ausschließlich zum Einkaufen fährt,passt das schon.
Sicher wird er etwas teurer unter dem Strich kommen,aber wenn ich mir ein Auto dieser Preisklasse kaufe,sollte ich dann auch nicht auf 20 Euro Mehraufwand monatlich gucken.
Mit dem 320d hat man meiner Meinung nach dafür das deutlich bessere Auto.
Wenn er den 318i überhaupt gebraucht mit seiner Wunschausstattung bekommt?!

uwe

Zitat:

Original geschrieben von Topasblau

Oder nach nem 320i schauen, die gibt es schon öfters mit guter Ausstattung...

Oder so.

Man kann ja eh nur empfehlen.Eine eigene Meinung muss sich er sich selbst bilden.Also probefahren.

Uwe

Boa bei 100% Stadtverkehr nur 7,2 L, dann muß meiner auf jedenfall Kaputt sein, ist er ja irgendwie auch (steht in einem anderen Bericht). Also unter 9 L geht bei mir gar nix, fahre auch fast nur Stadt und bin kein Raser. Sprechen wir wirklich vom 318i LCI den ich auch habe?

Gruss Klaus

Zitat:

Original geschrieben von klado

Boa bei 100% Stadtverkehr nur 7,2 L, dann muß meiner auf jedenfall Kaputt sein, ist er ja irgendwie auch (steht in einem anderen Bericht). Also unter 9 L geht bei mir gar nix, fahre auch fast nur Stadt und bin kein Raser. Sprechen wir wirklich vom 318i LCI den ich auch habe?

Gruss Klaus

Ich sags mal so, sparsam fahren, ist nicht gleich sparsam fahren 😁

Zumindest habe ich das in der Fam. und im Freundeskreis festgestellt ...

Einfach laufen lassen ist nicht, man muss sich schon Mühe geben und die Momentanverbrauchsanzeige im Auge behalten!
Das Feature welches ich am häufigsten benutze, ist die Schubabschaltung 😉

Gruß Thomas

Also ich gebe mir echt mühe, aber um auf den Wert zu kommen müßte ich von 100km 20 schieben, dann schaff ich das vielleicht aber im normalfall unmöglich. Außer du fährst nur Nachts durch die Stadt wenn alle Ampeln aus sind 😁

Gruss Klaus

für was steht LCI??

Zitat:

für was steht LCI??

"life cycle impuls"

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Zitat:

für was steht LCI??
"life cycle impuls"

Gruß Thomas

nööö, "improvement" sprich "Verbesserung"....

lg
Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

"life cycle impuls"

Gruß Thomas

lg
Peter

Klingt logisch, es gibt auch noch: "Life Cycle Inventory Analysis".

Was am heufigsten anzutreffen ist, ist "life cycle impuls" ...

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

"life cycle impuls"

Gruß Thomas

lg
Peter

nööö...."impuls"

Was in meinen Augen logischer erscheint.

Denn ob da immer Verbesserung dabei ist darüber lässt sich streiten....😉 aber auf jeden Fall soll es dem Lebenszyklus einen neuen Impuls geben.

Grüße

Also ich habe einen 318i von 10/2007. Dürfte auch einer der ersten mit Direkteinspritzer gewesen sein. Ich habe ihn als 1 jährigen von BMW mit 7.000km auf der Uhr übernommen.
Ich hatte bisher nur 1x ein Problem damit. Aufgrund eines vom Vorbesitzer (BMW) verpennten Rückrufes ging die Elektronik wegen eines defekten Nockenwellensensor auf Störung. Die Folge waren 20 Minuten Werkstattaufentalt, danach war die Sache erledigt.
Ansonsten läuft er bisher fehlerfrei. Das hier oft angeführte Ruckeln kenne ich nicht.
Meiner wird viel im Kurzstreckenbetrieb mit kaltem Motor bewegt, teils sogar extrem. Dann geht der Verbrauch auch schonmal auf 10 Liter hoch. Hier gibt es aber Unterschiede. Im Stadtverkehr bei warmem Motor liegt der Verbrauch bei 8l.
Unter 7l geht zwar, aber dann bewegt man sich an der Grenze zum Verkehrshinderniss.
Wer kein "PS Junkie" ist, kommt mit den 143 PS gut zurecht. Zügige Autobahnfahrten sind überhaupt kein Thema. Man darf sich halt nicht scheuen beim Beschleunigen auch mal 2 Gänge herunterzuschalten.
Mit bis zu 2-jährigen Wartungsintervallen bei entsprechender km-Leistung dürfte der Unterhalt im Vergleich zu einigen Konkurrenten deutlich günstiger sein. Mercedes hat z.B. wieder auf steinzeitliche jährliche Wartungsintervalle runtergeschaltet. Das ging schon vor 20 Jahren, sogar ohne superteure "Highlight Sportmatik" Öle. Ich kann den Wagen bisher nur empfehlen.

Ich fahre einen 318iA /E91 - EZ 8/2008. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem FZG! Es gab bis jetzt lediglich einen ungeplanten Werkstattaufenthalt aufgrund des klappernden Panoramaglasdachs. Die Motorisierung ist vollkommen ausreichend und der Verbrauch geht mit ca. 8L bei 100% "Großstadtverkehr" auch i.O. ! Mehr Auto braucht man einfach nicht...

Deine Antwort