316i MKL leuchtet auf
Hallo liebe Com.
Habe mir vor einigen Monaten zur Überbrückung einen 316i e46 günstig gekauft.
Bj 04/2004 KM 211.000km
Der Motor ist quasi generalüberholt, da es beim vorbesitzer Öl verloren hat. Vom Vorbesitzer an einen Werkstattmeister verkauft, der viele Dichtungen und Teile erneuert hat.
Motor ist auch wieder Trocken. Kein Ölverlust kein Wasserverbrauch.
Nur bekomme ich immerwieder die gelbe MKL. Kann zwar dann Fahler löschen und die MKL geht aus.. kommt aber ca nach einpaar wochen wieder.
Bevor die MKL Leuchte angeht, merke ich paar Tage vorher, dass das Motorverhalten sich negativ aendert
(Man muss mehr drücken um zu beschleunigen. Motor teilweise im Leerlauf unruhig, Gasannahme minimal verzögert )
Der KfZ’ler hat damals auch die Valvetronic erneuert, aber nicht angelernt. Also bin ich zu bosch und hab sie anlernen lassen... Nun schaue ich auf den Zettel & unten steht dass nur die Endanschlaege der Ventilhubsteuerung erfolgreich angelernt wurden. Oben unter Fehlerspeicher habe ich stehen “ Ventilhubsteuerung - Fehler beim anlernen )
Nun meine Frage, haengt die MKL wirklich von der Valvetronic ab?
Paar andere Fehler habe ich auch noch.. nur kann ich mir nicht drunter vorstellen..
Laut Kfz’ler wurde Valvetronic, Ölsensor, Luftmassenmesser alles erneuert.
Habt ihr eine ?dee wie ich weiter voran gehen soll? Den Zettel von Bosch lade ich mal hoch, damit ihr sehen könnt was alles so drinne steht. Ansonsten laesst sich der Wagen Top fahren! Verbrauch liegt bei 7 - 8 L, nicht wirklich höher als normal denke ich.
Danke schonmal im Voraus. ?ch habe schon die SuFu benutzt, aber nicht wirklich etwas hilfreiches finden können.
15 Antworten
Der hat ja scheinbar vorher falsche Werte vom defekten LMM bekommen auf die er dann alles eingestellt hat....