308cc Fragen
Hallo Leute 👋 ich habe mir heute ein 308cc Cabrio angesehen bj2010 150tkm 120ps Benzin . Er macht eigentlich einen vernünftigen Eindruck. Was mir aufgefallen ist das es im Auto Muffig riechen er steht auch schon 2-3 Monate und der Dachhimmel hängt auch durch. Kann mir noch jemand Tipps geben auf was noch zu achten wäre ✌️
6 Antworten
Der 1.6 VTi ist ein sehr robuster Motor, aber man sollte eine ehrlich Probefahrt machen. Cabrios sind ja immer etwas schwerer.
Die einfachste Erklärung könnte sein, dass die Abläufe verstopft sind. Das kommt durchaus häufig vor.
Andere Anhaltspunkte könnte die Klima sein. Innenraumfilter auch.
Oder die Dichtungen des Dachs sind defekt - alter und porös.
1.6 VTI ist ein robuster Motor? Echt jetzt? Meine Karre hat 170tkm runter und braucht inzwischen kräftig Öl, ca. 1 Liter auf 1500-2000 km. Das ist typisch für die Baureihe. Vermutlich ist die Honstruktur auf der Zylinderwand abgeschliffen und die Schmierung funktioniert nicht mehr richtig. Das wird sich noch verschlimmern und wahrscheinlich kann ich nach weiteren 10tkm die Karre wegschmeissen. Man kann vieles am Auto reparieren aber eine Motorinstandsetzung kostet immer mehrere tausend Euro und lohnt sich meistens nicht mehr.
Hier ein interessantes Video:
Zitat: @oeli_1972 schrieb am 30. Juni 2025 um 22:45:08 Uhr:
1.6 VTI ist ein robuster Motor?
Jap. Der Motor geht bald ins zwanzigste Jahr und wird bei den PHEV weiterhin verbaut.
Ölverbrauch kann vorkommen und liegt wohl auch an den BMW Genen. Der Motor an sich ist jedoch recht solide und die Verfügbarkeit von typischen Komponenten ist sehr gut.