308 SW 1.2L - Ganghebel ruckelt im 5. Gang
Hallo zusammen,
meine Eltern haben sich einen Peugeot 308 SW 1.2L (131PS) Jahreswagen aus 2015 mit ca. 20.000 km gekauft.
Von Anfang an macht der 5. Gang (und nur der 5. Gang) Probleme:
Unter Last bzw. beim beschleunigen bewegt sich der der Ganghebel ca. 1 cm in Fahrtrichtung nach hinten, geht man vom Gaspedal runter, bewegt er sich wieder ca. 1 cm nach vorne. Geräusche sind dabei nicht zu vernehmen.
Der Händler meinte, nach (angeblicher) Rücksprache mit Peugeot-Ingenieuren, dass das ein bekanntes Problem ist und nicht weiter schlimm sei.
Mir kommt dieses "Spiel" im Ganghebel doch sehr merkwürdig vor. Vor allem müssten ja dann alle Fahrzeuge mit diesem Getriebe ein solches Phänomen aufweisen. Kann das jemand bestätigen? Was ist überhaupt für ein Getriebe verbaut?
Weis sonst jemand was es mit o.g. Problem auf sich hat?
Auf Wunsch kann ich gerne noch ein Video einstellen, um das Problem visuell aufzuzeigen.
Vielen Dank im Voraus!
16 Antworten
Mit Seilen meinst du schon die im Getriebe, die "Seilzüge", richtig?
Weil der Spaß kostet schon an die 400-500€ und bin mir nicht sicher obs wirklich "notwendig" ist, aber normal ist das ja auch nicht, dass der Hebel so viel Spielraum hat bzw. so "springt" unter Last (NUR IM 5TEN!)
Guten Abend.
Wollte mich nochmal kundig machen, ob der Threadersteller eine Lösung gefunden hat, in der Offnung, er ließt das hier nochmal.
Bin leider immer noch nicht fündig geworden. (Wegen Vibration)