1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307CC Welches Öl?

307CC Welches Öl?

Peugeot 307 3*

Hallo. Habe einen 307 CC Bj.06/2006 Benziner (140 PS) und möchte demnächst einen Ölwechsel machen lassen. Welche Erfahrungen habt Ihr damit und welches Öl könnt Ihr mir empfehlen. Verändert sich die Laufkultur des Motors? Danke, Gruss

Ähnliche Themen
19 Antworten

Thnkx, dann schau ich mal was ich da finde.

Hallo smolltiger. Ich nutze seit einiger Zeit folgendes Öl: Mobil 1 ESP5W30 und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Ich fahre auch den 2.0 140 PS BJ.2006 und bin damit sehr viel unterwegs (über 20.000 km/Jahr) und hatte noch nie Probleme mit dem Öl.
Gruß

Laut Fahrzeugnummer ist es echt ein RFJ. Also kommt da nur 5w40 rein.
Was würde passieren wenn man was anderes reinmacht? 0w40 oder 5w30 zum Beispiel?
Edit: bzw. was ist an dem Motor so Besonderes dran :confused:

Zitat:

Original geschrieben von smolltiger

Laut Fahrzeugnummer ist es echt ein RFJ. Also kommt da nur 5w40 rein.
Was würde passieren wenn man was anderes reinmacht? 0w40 oder 5w30 zum Beispiel?

Es muss nix passieren. Ein Bekannter fährt den RFJ in seinem 407 seit Jahren mit Shell Helix 0W-40 ohne Probleme.

Obwohl man bei seiner Peugeot-Werkstatt meinte, er muss sich nicht wundern wenn im Sommer, bei starker Belastung der Schmierfilm abreißt.

Ich würde da allerdings kein Risiko eingehen und mich an die Herstellervorgaben halten.

Die 5W40 Öle haben doch mittlerweile auch eine hohe Qualität.

Ist bei dir im Serviceheft keine Spezifikation gefordert? Vielleicht mal beim freundlichen anrufen um sicher zu gehen.
Grüße

Deine Antwort