306 Platinum: Sonderfarbe und/ oder Sondermodell?
Hi Leute,
leider hat meine Suche Nichts ergeben, deshalb meine Frage an die 306er-Experten:
Ist das Peugeot 306 Cabrio Platinum auf dem Foto ein Sondermodell bzw. hat es eine Sonderfarbe?
Die Lackfarbe wirkt in natura richtig gut, gerade auch in Kombi mit dem dunkelblauen Verdeck.
Bin gepannt auf eure Antworten,
besten Dank im Voraus,
BG
CS
Beste Antwort im Thema
Es gibt so wenige 306-Fahrer, da soll man den jenigen die welche werden wollen eben mit Rat und Tat zur Seite stehen 😁
Die letzten Modelle sind absolut ausgereift, deshalb werden wohl auch so hohe Preise aufgerufen im Vergleich zu den "älteren" Fahrzeugen, die eher problembehaftet sind.
Beim 306 gab es nie Probleme mit Rost, zumindest nicht beim Cabrio. Nicht 1994 und erst recht nicht 2000.
Bei der Probefahrt solltest du darauf achten dass das Dach problemlos und ohne große "ruckartige Bewegungen" öffnet und schliesst, zum Beispiel sind die Fangbänder ausgeleiert/gerissen wenn das Vorderteil beim zumachen ein Stück herunterfällt anstatt langsam in die Position zu fahren.
Sonst sind eigentlich alle cabriospezifischen Teile wie z.B. Hydraulikleitungen und -pumpe sowie die große Dichtung quer über die Windschutzscheibe zu beachten.
Der Verbrauch mit dem 2.0l 16V sollte bei 8-9 Litern liegen, und das Hardtop ist etwas leiser als das Stoff-Verdeck.
Die Karosserie ist weich wie Butter, dagegen ist der Motor aber sehr gut und zuverlässig.
Mit Teilen vom S16 (Nockenwellen, Fächerkrümmer, Ansaugkrümmer mit Drosselklappe, Steuergerät) lässt er sich auf angeblich ~170PS bringen, was auch nicht zu verachten ist.
Wenn du willst schicke ich dir mal zwei große PDFs, in denen eigentlich alles über das Cabrio steht.
10 Antworten
platinum war glaube ich eine ausstattungslinie. ob diese platinumausstattung die farbe mit beinhaltete weiss ich nicht. auf jeden fall ist es eine perlmutteffektfarbe und die stand wie eine metalliklackierung mit 635 DM / 324,67 Euro für den 306er in der aufpreisliste.
ich glaube das ist eisbergsilber metallik
Moin,
bei dem Platinum handelt es sich sozusagen um das "Luxus"-Modell unter den 306er Cabrios, die haben nämlich Ledersitze mit Heizung, Scheinwerferreinigungsanlage und eine Klimaanlage serienmäßig.
Bei dem abgebildeten Fahrzeug handelt es sich um Thallium Silber, das es aber nicht nur beim Platinum gab.
Der von nfsspeedy verlinkte Lackton ist nicht ganz richtig, weil es dort sehr weit in richtung blau geht, aber schick sind sie beide 😉
Hi Jungs,
vielen Dank für die schnellen und sehr informativen Antworten, immer wieder nett hier bei euch!
Ist das ne seltene Farbe für nen Cabrio? Die meisten laufen doch in Schwarz, Rot oder Gelb...?? Gabs diese Platinum-Cabrios oft??? Und in welchem Zeitrahmen wurden sie angeboten??? Wie lange wurde der 306er allgemein als Cabrio gebaut?
Ich finde gerade diese Farb-Kombi aus Lack und dunkelblauem Dach toll, habe ich so noch nie an nem 306-Cab gesehen. Daher auch meine Fragen hinsichtlich Sondermodell bzw. Sonderfarbe.
Was hat so nen Teil mit Vollausstattung wohl vor 9 Jahren neu gekostet?
Und was wäre heute nen realistischer Preis für nen 2000er in ziemlich guten Zustand mit 120 tkm auf der Uhr? Mobile & Scout geben nicht viele vergleichbare Modelle her und die Preise reichen für nen 2000er bis zu 8.000 (!!! ) €...
thx,
BG
CS
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Moinsen nochmal,
das Cabrio wurde von ~94 bis ~02 gebaut, also quasi in fast der ganzen Bauzeit vom 306.
In Silber sieht man es tatsächlich sehr selten, vor allem mit andersfarbigen Ledersitzen stelle ich mir diesen Lack ziemlich interessant vor, schwarze Innenausstattungen finde ich größtenteils langweilig.
Soweit ich weiss wurden die Platinum-Modelle nur am Ende der Bauzeit angeboten, also ab ungefähr 1999, und für ein gutes Modell mit dem richtigen Motor (2.0 16V mit 132 PS) kann man auf jeden Fall 5.000-7.000€ ausgeben, dann hat man was fürs Leben 😁
Das "Grundmodell" vom Cabrio mit 110 PS und halbwegs anständiger Ausstattung hat 2002 ca. 22.500€ gekostet, das ist aber wie gesagt nicht der Platinum.
Hey Stephan,
vielen Dank, immer wieder nett von dir zu lesen.
Vielen Dank für all die Infos!
Ich ertappe mich immer wieder selbst dabei, daß ich dem Fehlglauben unterliege, gebrauchte Peugeots wären so günstig. Habe das Gefühl, diese Zeiten sind vorbei.
Ich war regelrecht erschrocken, als ich im Web nen Platinum-Cab von 04/2000 für unglaubliche 8000 € entdeckte.
Aber scheinbar werden die Teile in diesen bzw. etwas niedrigeren Regionen gehandelt, hätte ich nicht gedacht!!!
Bei nem 2000er-Modell ist dann aber davon auszugehen, daß der Wagen recht ausgereift ist, oder?!
Gibt es hinsichtlich des Cabrio-Aufbaus bzw. des 2.0-Motors mit 132 PS spezifische Besonderheiten? Auf was sollte bei einer Probefahrt geachtet werden?
Ich persönlich finde schade, daß das Cab keine Echt-Glas-Heckscheibe besitzt.
Wie ist der Verbrauch, wie die Geräusch-Entwicklung? Liegt der Wagen gut? Ist ein Hardtop deutlich leiser als das Stoffverdeck?
Gibts bei nem 2000er-Modell Probleme mit Rost? Der Motor ist zu empfehlen?
Sorry, viel zu viele Fragen, aber hier im 306er-Forum sind einfach nette und kompetente Leute, deshalb bin ich- mal wieder- hier gelandet.
thx,
BG
lutz
Es gibt so wenige 306-Fahrer, da soll man den jenigen die welche werden wollen eben mit Rat und Tat zur Seite stehen 😁
Die letzten Modelle sind absolut ausgereift, deshalb werden wohl auch so hohe Preise aufgerufen im Vergleich zu den "älteren" Fahrzeugen, die eher problembehaftet sind.
Beim 306 gab es nie Probleme mit Rost, zumindest nicht beim Cabrio. Nicht 1994 und erst recht nicht 2000.
Bei der Probefahrt solltest du darauf achten dass das Dach problemlos und ohne große "ruckartige Bewegungen" öffnet und schliesst, zum Beispiel sind die Fangbänder ausgeleiert/gerissen wenn das Vorderteil beim zumachen ein Stück herunterfällt anstatt langsam in die Position zu fahren.
Sonst sind eigentlich alle cabriospezifischen Teile wie z.B. Hydraulikleitungen und -pumpe sowie die große Dichtung quer über die Windschutzscheibe zu beachten.
Der Verbrauch mit dem 2.0l 16V sollte bei 8-9 Litern liegen, und das Hardtop ist etwas leiser als das Stoff-Verdeck.
Die Karosserie ist weich wie Butter, dagegen ist der Motor aber sehr gut und zuverlässig.
Mit Teilen vom S16 (Nockenwellen, Fächerkrümmer, Ansaugkrümmer mit Drosselklappe, Steuergerät) lässt er sich auf angeblich ~170PS bringen, was auch nicht zu verachten ist.
Wenn du willst schicke ich dir mal zwei große PDFs, in denen eigentlich alles über das Cabrio steht.
Hey Stephan,
vielen Dank für deine Mühe und all die Tipps & Tricks, das ist schon sehr sehr hilfreich!!!
Leider ist das Alles momentan etwas kurzfristig, die Probefahrt steht schon morgen- leider mit Sommerreifen 🙁- an, deshalb bringt das vermutlich auch Nichts mehr mit Pdf. & Co. Aber vielen Dank auf jeden Fall!!!!
So gabs wenigstens nen Crash-Kurs in Sachen Platinum, Cabrio und 2.0 16V-Motor.
Bin auf jeden Fall gespannt, wie sich der Wagen morgen so macht, optisch ist er auf jeden Fall wirklich top und in einer vermutlich ziemlich "exklusiven" Farb-Kombi...
Besten Dank für Alles,
falls Interesse besteht, berichte ich weiter.
Beste Grüße,
lutz
Die PDFs kann ich dir schicken wenn du das Auto gekauft hast, vorher bringt das sowieso nix 😁
Wünsche jedenfalls viel Spaß bei der Probefahrt, aus dem S16-Thread weisst du ja worauf man beim 306 prinzipiell achten sollte...
Hi Jungs,
erst einmal vorweg nochmals vielen Dank für die prompte und informative Hilfe! Immer wieder nett hier bei euch, besten Dank!
Sorry, daß ich erst jetzt Bericht erstatte: Probefahrt mit dem Cab war toll, Auto im Super-Zustand, Nichts abgegrabbelt oder verlebt. Motor lief auch klasse, schöner Durchzug und bei niedrigen Drehzahlen angenehm ruhig.
Für 132 PS ist die Maschine wirklich spritzig.
Einziger Wermutstropfen war die blinde Heckscheibe; aber sicherlich reparabel.
Im Endeffekt scheiterte es "nur"daran, daß der Händler zu wenig für das zu in Zahlung nehmende Auto bot, war schon unverschämt, LEIDER.
Wie gesagt: das Auto an sich- TOP,
das Angebot: FLOP 🙁...
BG
CS