Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 306'er klima gebläse und zündung...

306'er klima gebläse und zündung...

Peugeot 306 S
Themenstarteram 3. September 2017 um 11:36

Soo der peugeot 306 16s mit 150 ps benzinermotor bj 94 den ich mit der achse etc. Gerichtet habe hat nun tüv und ist kurz vor der anmeldung. Jetzt besteht aber immernoch das problem dass nach kurzer zeit beim fahren der wagen fürchterlich zu stottern/ruckeln anfängt als würde er falsch oder mal kurz garnicht zünden. Habe ja 4 einzelne zündspulen da drinnen, gibt es da bei denen ein wechselintervall? Würde gerne die zk mal anschauen aber habe keinen passenden schlüssel, könnten da auch einfach die zk durch sein? Das stottern tritt auch schlagartig auf wenn ich durch ne pfütze fahre oder bei regen fahre da stottert er nur so rum, ich tippe auf kabelbruch oder irgendwas defektes aber wo soll ich da suchen anfangen?

 

Und jetzt noch zum gebläse. Er bläst nur warm sodass das fenster ständig offen sein MUSS um es auszuhalten. Das gebläse hat ja keine 0 stellung und bläst immer minimal. Da das ein elektrischer wärmeregler bzw stellknopf ist kanns ja eigentlich kein gerissener seilzug sein oder? Könnte das auch an der nicht angeschlossenen und befüllten klimaanlage liegen? Ich meine auf kaltstellung müsste er doch die aussentemp. Einsaugen und nicht weiterhin heiße luft, oder?

Ähnliche Themen
18 Antworten

könnte an den Stellmotoren liegen,kannst du mit einem Dia.gerät raus finden!, zum ruckeln könnte ich mir gut vorstellen das du einen Kabelbruch oder Wackelkontakt hast wenn ich mich richtig erinnere,ich dieser stecker unter der ansaugbrücke festgeschraubt,ich bin mir aller dings nicht sicher

Themenstarteram 3. September 2017 um 12:45

Ich werde mal nachschauen ob ich einen stecker finde. Also muss bzw liegt es nicht zwingend daran dass die klima nicht funktioniert wegen dem warmen gebläse? Also dass es deshalb nur warm bläst. Ich schick mal bilder sobald ich geschaut habe bzw zuhause bin

Themenstarteram 3. September 2017 um 13:01

Und zum diagerät, ich finde da nirgends einen obd port wo könnt denn der alles sein?

Themenstarteram 3. September 2017 um 16:43

Hab jetzt mal geschaut und leider nix gefunden... ich erwähne noch damit die lambdasonde abgesteckt ist weil er sonst noch schlimmer stottert wenn er stottert. Lambda ist neu und nicht defekt daran liegts nicht. Hab jetzt mal ein paar bilder gemacht, eventuell könnte man mir auf dem bild einkreisen an welchen stellen ich denn suchen könnte, klar zündspulen tauschen wär n anfang aber das kostet halt dann wieder direkt 130€... wegen der klima hab ich mal geschaut und an dem einzigen stecker der zum klimakompressor passt kommt kein strom an um den kompressor anzuwerfen... bin ich mal gespannt wo ich da suchen soll. Jedenfalls hab ich soweit ich weiß keinen obd port an dem wagen deshalb weiss ich nicht wie ich die kalt/warm stellmotoren prüfen soll bzw wo diese überhaupt sitzen. Wenn ich wüsste wo die wären könnte ich ja theoretisch von hand mal warm und mal kalt einstellen um das zu prüfen obs denn daran liegt. Mir ist halt nicht bekannt wo die stellmotoren und dieser besagte stecker an der ansaugbrücke ist. Einkreisen wo ich mal suchen könnte, wär natürlich super hilfreich!:)

20170903_181216.jpg
20170903_180950.jpg
20170903_181208.jpg
+1

hast du eine aufklappbare mittelkonsole?/ nimm den aschenbercher mal komplett raus,manche haben den stecker darunter,/ im seitenfach links armatourenbrett

zur lambedasonde,die solltest du mal ausbauen und mit einer feinen drahtbürste reinigen,die sollte danach wieder klappen, die sonde kann man auch mit einem diag.gerät testen

Themenstarteram 4. September 2017 um 13:49

Ich werde heute ab3nd mal den aschenbecher rausnehmen das hatte ich nochnicht versucht. Links findet sich nämlich leider garnichts

Themenstarteram 5. September 2017 um 14:05

@kackymann habe nun überall gesucht aber keinen stecker gefunden... wo sind denn diese stellmotoren für die warm/kaltregelung zu finden?

Die Stellmotoren sind bei der Mittelkonsole zu finden.

Also links zum Beispiel beim Gaspedal hat der sicher eine Abdeckung, diese entfernen.

Themenstarteram 6. September 2017 um 17:20

Am gaspedal gibts keine richtige abdeckung, ich werde mal wieder bilder hochladen gegen wochenende rum

Themenstarteram 9. September 2017 um 17:50

@Rolf-CH @kackymann am gaspedal hab ich leider keine abdeckung gefunden. Jedoch ist das wahre hauptproblem das gestottere. Ich werde mir warscheinlich 4 neue zündspulen zulegen, aber wo könnte ich suchen anfangen dass wenn er bei nässe anfängt zu stottern? Also bei diesem auto ist alles so kompakt verbaut, wo sind denn die zündkabelstecker bzw kabelstränge oder steckerfarben... hatte davor einen passat der eine einzige zündspule hatte aber plötzlich garnichtmehr an ging die war dann hin deshalb probier ich mal die neuen spulen nur macht mir das problem dass er bei nässe stottert bauchschmerzen

 

Sollte ich denn neue zk dazubestellen? Ich denke mal wäre empfehlenswert, oder kann man die zk ausschliessen? Konnte diese noch nicht rausdrehen und mal anschauen da mir der passende schlüssel fehlt habe nur einen 21mm zk schlüssel aber der war zu groß und die hocken ja ziemlich tief in den löchern..

Ich meine ja auch nicht beim Gaspedal, sondern rechts vom Gaspedal bei der Mittelkonsole.

Dort drunter ist der Heizungskasten und somit auch die Stellmotoren.

Kerzen sollten sicher auch mal angeschaut werden.

Themenstarteram 9. September 2017 um 20:03

Okay ich schau mal nach, habe da tatsache einen schwarzen kasten gefunden der aussah wie ein schacht, und 2 kabel die dort reinführen vllt ja der stellmotor ich schau mal nach danke

so,du willst die zündspule tauschen? gut da git es eine zündspulen rampe,oder einzelne zündspulen,die sind unter dem orangenen deckel drunter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 306'er klima gebläse und zündung...