305er Smallblock > Tips für Aufbau
Also,
ich bin ja seit kurzem glücklicher Besitzer eines V8's. Endlich. So und nun hab ich vor den aufzubauen.
Nur wo fängt man da am besten an. Ist ja immer so ein bisschen auch eine frage der Kosten. Als Azubi mit 2 Amis muss man da schon mal kreativ sein.
So, der Motor ist nen 305er Smallblock von Chevrolet verbaut im Camaro. Kein TBI. Hat so serienmässig irgendwas um die 150 PS und 240 Nm Drehmoment. Und der soll jetzt mal nen bisschen mehr Leistung kriegen bzw bessere Fahrleistungen. Hab hier auch schon nen bisschen gesucht, und da stand was von Differenzial und Getriebe abstimmen.
Wieviel kann man da an Beschleunigung rausholen, ohne das bei 120 schluss ist?
Aber das alleine wird wohl nicht reichen. Was bringt eine andere Ansaugspinne und nen grösserer Vergaser mit anderem Luftfilter?
Und wieviel kann man mehr machen ohne das man die Kurbelwelle etc ersetzen muss? Bzw die Ölzufuhr und Kühlung ändern muss.
Ich hab hier auch noch so ein paar US-Zeitschriften liegen da steht was von anderer Zündfolge. Empfehlenswert?
Auf wieviel Leistung würde ich ca. kommen wenn ich neue Ansaugspinne, neuen Vergaser, anderer Luftfilter, andere Nockenwelle, Ventile, Kolben, Kipphebel, Kurbelwelle, Zylinderkopf und soweiter ändern würde. Also praktisch nen kompletter Motoraufbau.
Und wo liegt sowas preislich?
Was bringt nen Blower? Und was muss da umgebaut werden. Zwecks der Mehrleistung.
Achja, merkt man Leistungstechnisch was wenn man die Klima rausschmeisst?
Wie sieht das mit der hinterachse, Gelenkwelle aus? Ab wieviel mehr müssen die geändert werden.
Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten.
Greetz
Hawkeye
16 Antworten
@ Tyguy
Das mit der Zündfolge stammt ja nicht von mir. Nur die 5-10% wo ich die herhab weiss ich nicht.
Musste mal in der "Truckin" Ausgabe Februar 2004 guckn. Da steht das, ich könnte den Text auch abtippen.....könnte *g.
Greetz
Hawk
@Hawk....
Scannen und als PDF via email???
Ich lerne gerne immer wieder was neues!
NEIN ich habe kein Alzheimer!!!!!!!!!
-T