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305er Smallblock > Tips für Aufbau

Themenstarteram 21. März 2004 um 12:41

Also,

ich bin ja seit kurzem glücklicher Besitzer eines V8's. Endlich. So und nun hab ich vor den aufzubauen.

Nur wo fängt man da am besten an. Ist ja immer so ein bisschen auch eine frage der Kosten. Als Azubi mit 2 Amis muss man da schon mal kreativ sein.

So, der Motor ist nen 305er Smallblock von Chevrolet verbaut im Camaro. Kein TBI. Hat so serienmässig irgendwas um die 150 PS und 240 Nm Drehmoment. Und der soll jetzt mal nen bisschen mehr Leistung kriegen bzw bessere Fahrleistungen. Hab hier auch schon nen bisschen gesucht, und da stand was von Differenzial und Getriebe abstimmen.

Wieviel kann man da an Beschleunigung rausholen, ohne das bei 120 schluss ist?

Aber das alleine wird wohl nicht reichen. Was bringt eine andere Ansaugspinne und nen grösserer Vergaser mit anderem Luftfilter?

Und wieviel kann man mehr machen ohne das man die Kurbelwelle etc ersetzen muss? Bzw die Ölzufuhr und Kühlung ändern muss.

Ich hab hier auch noch so ein paar US-Zeitschriften liegen da steht was von anderer Zündfolge. Empfehlenswert?

Auf wieviel Leistung würde ich ca. kommen wenn ich neue Ansaugspinne, neuen Vergaser, anderer Luftfilter, andere Nockenwelle, Ventile, Kolben, Kipphebel, Kurbelwelle, Zylinderkopf und soweiter ändern würde. Also praktisch nen kompletter Motoraufbau.

Und wo liegt sowas preislich?

Was bringt nen Blower? Und was muss da umgebaut werden. Zwecks der Mehrleistung.

Achja, merkt man Leistungstechnisch was wenn man die Klima rausschmeisst?

Wie sieht das mit der hinterachse, Gelenkwelle aus? Ab wieviel mehr müssen die geändert werden.

Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten.

Greetz

Hawkeye

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16 Antworten
am 21. März 2004 um 14:57

Nun Gut.

Ich versuche mal ein paar Antworten zu schreiben.

Ich denke mal der Motor soll auch wieder in den Camaro rein, oder?

Hast du die Köpfe schon mal runter gehabt?

Wenn ja, wie sehen die Zylinder aus?

Evt Bohren und Hohnen und Kolben von Übermaß holen. Da wandern die alten in den Müll und du holst dir ein paar anständige Kolben.

Wie sieht die Kurbelwelle aus? Auch evt. Schleifen. Und neue Untermaßlager. Oder evt. sogar Stroken und eine Welle mit mehr Hub verbauen. Das hieße aber, dass du auf jeden Fall neue Kolben bräuchtest.

Aber das Kapitel ist zu Umfangreich um da auf die schnelle was zu schreiben. Wenn du den Motor wirklich komplett aufbauen möchtest kann man ja dazu dann mehr schreiben.

Motoraufbau ist ein Begriff der von sehr billig bis sehr teuer reicht. Bohren und Hohnen für den Motor und das Schleifen der Welle wird wohl alleine schon 700 bis 800€ kosten.

Aber dann geht es los mit Kolben. Fängt bei 70€ (Schrott!) an und hört irgendwo auf. Ein vernünftiger Satz liegt bei 300 bis 400€.

Pleuel? Neu oder alt? Redest du von viel Leistung, kostet ein Pleuel schnell mal 40€

Zylinderköpfe. Alus? Unter 1000€ kriegt man da gebraucht auch nichts. Normale gut erhaltene Köpfe liegen bei 200€/Paar. Oder man macht die alten wieder Flott, wenn es mit der gewünschten Kompression hinkommt.

Ventilfedern: Etwa 100€

Ventile: Die alten verwenden, oder Nimonic-Rohlinge holen. Nachteil: Etwa 250€ plus Arbeit.

Nockenwelle: (Rollerkipphebel oder normal?) Etwa 150 bis 200€.

Rollerkipphebel? Von 200€ bis 400€.

Verschleißteile wie Steuerkette, Ölpumpe usw. kommen auch etwa auf 300€.

Also liegt man da schon grob geschätzt bei 2000€ im Basisbereich.

Wenn du von Blower redest, darf nicht das Wort Azubi(Gehalt) in der Nähe stehen.

Was ich vorschlagen würde, wenn der Motor noch gut ist:

Am schnellsten und einfachsten holst du Leistung aus dem Motor wenn du die Kompression erhöhst. Richtung 9,2-9,5 kann man da schon gehen.

Das kannst du mit den Köpfen oder mit den Kolben erreichen. Billigerer Ansatz: Köpfe! Diese kannst du dann immer noch bearbeiten. Einläße, Auslässe, Dichtungen anpassen. Evt. sogar an die Brennräume

wagen.

Dazu holst du dir dann eine vernünftige Nockenwelle.

Ansaugbrücke und Vergaser alleine bringen nicht die Welt. Die Standardbrücke und der Vergaser sind gar nicht mal so schlecht. Verbessern kann man auch hier wieder, aber das liebe Geld? Dann evt. ein paar Fächerkrümmer. Und man kommt mit "schmalem" Geldbeutel davon.

600 bis 700€ muß man aber auch wohl einrechnen.

Die Mehrleistung wird wohl bei 40 bis 70 zusätzlichen Pferdestärken landen, je nach Nockenwelle. Diese Zahlen habe ich nur so in den Raum geworfen. Leistung schätzen ist immer ein wenig blöd.

 

Sag doch mal einfach was du machen möchtest?

Was willst du haben? Wieviel soll rausgeholt werden.

 

Dann kann man besser was dazu schreiben.

Also ich geb dir jetzt mal nen ganz guten tip, bevor du anfängst den 305er auseinanderzuschrauben und um viiiiiiiiel geld aufzubauen schmeisst du das ding auf ebay und suchst dir im drive-in,chrom,ebay,foren nen 350 oder grösser. Die kriegst du um wenig geld nachgeschmissen und du hast richtig dampf. Aus nem 305er wirst du nie soviel rausholen dass sich der finanzielle Aufwand lohnt. Ich hab in meinem 69er auch nen 307er gehabt und hab mir nen 427er reingebaut. Das ist jetzt eher ein extremeres beispiel weil nen 350 kannst du 1zu1 einsetzen.

Denk mal drüber nach weil um das Geld was du in nen 307 reinsteckst um 200HP rauszubekommen kannst du nen schönen 350er kaufen und dem noch ein paar goodies spendieren und du hast 300+ HP

am 21. März 2004 um 17:46

Jupp

Da hat schmuddi recht. Für den 350er kriegst du auch besser ein paar Kolben, wenn du ihn von vorn herein aufbauen möchtest.

300+ HP ?? Da müßen aber schon ein paar mehr Goodies kommen. So schnell kommt man da auch nicht hin.

Themenstarteram 21. März 2004 um 17:55

Wär natürlich auch ne Idee.

Und nen 350er krieg ich ohne Umbauten rein?

Wie is das dann mit Getriebe, Gelenkwelle und Hinterachse?

Ach ja und kriegt man sowas evtl noch eingetragen? Ich weiss nämlich noch nicht ob ich dafür ne 07er krieg.

Gruss

Hawkeye

300+HP???? Leistung schätzen ist immer ein wenig blöd ;)

Sollte nur ein beispiel sein.

Hihihihi wenn du angst wegen dem eintragen hast müsste man 3/4 aller Autos in diesem Forum sofort von der Strasse holen :)

Was meinst du was der TÜV Prüfer zu meinem 427er gesagt hätte?

Den 350er kriegst du ohne irgendwelche Probleme rein, einfach alles vom 305er wegbauen und an den 350er dran. Getriebe und Hinterachse kannst du eigentlich alles beim alten lassen weil so enorm sind die Leistungsunterschiede nicht.

Und ob das ein 305er oder 350er ist checkt der Prüfer eh ned aber wenn ich du wäre würde ich vorsichtshalber mit dem 305er wegen der 07er nummer vorfahren und danach den motor umbauen.

Hab ich auch so gemacht und jetzt hab ich 88kw in den Papieren eingetragen ;) Mein 427er hat aber ganz dezent mehr......

Themenstarteram 21. März 2004 um 18:52

Hab grad mal nen bisschen das Net durchforstet.

Den 350er gabs sogar serienmässig inm Camaro. Dann müsste das doch gehen mit Eintragung. Falls es soweit kommen sollte.

Hawkeye

am 21. März 2004 um 19:07

Also der Prüfer wird da gar nichts checken.

Unser Nachbar ist da Ing. und ich weiß, was er für eine Einstellung hat bezüglich Nachprüfen bei exotischen Autos. Von aussen sehen der 350er und der 305er absolut gleich aus. Der 350er ist lediglich größer Gebohrt.

Für 500€ kriegst schon nen 350er der auch in einem vernünftigen Zustand ist. Dann setzt du dort deine Köpfe von dem 305er drauf, da diese sicherlich die kleinere Brennkammer haben. Dazu noch ne milde Nockenwelle die zwischen 2t und 5t arbeitet und schon hast du ohne viel Arbeit und Kosten 220 bis 240HP. Damit dürfte der Camaro auch schon ganz ordentlich zur Sache gehen.

Getriebe uns Übersetzung kannst du bei Standard belassen. Um was für ein Getriebe handelt es sich überhaupt?

Fährt der Camaro denn so wie du ihn da hast/Läuft der Motor?

Themenstarteram 21. März 2004 um 19:45

Hört sich ja gut an.

Getriebe weiss ich jetzt nicht müsste ich nach guckn. Ist nen Automatik.

Laufen tut der Motor. Richtig gefahren bin ich den noch nicht da die Bremsen nicht so der Hit sind und der Wagen nicht angemeldet ist.

Hawk

am 21. März 2004 um 20:33

Ist auch egal. Jedes Getriebe sollte die Leistung vertragen.

Wenn der Motor läuft, dann kannst du diesen ja auch saubermachen und mit Sicherheit noch recht gut verkaufen und damit die Kosten für den Tausch niedrig halten.

Auch mal was sagen will:

Um aus dem 305er Leistung rauszubekommen MUSST Du den Motor komplett neu aufbauen und, wie in einem anderen Thread geschrieben, geht beom 305er eigentlich nur etwas ueber Drehzahl, das heisst aber, wie obeb geschrieben NEUAUFBAU von Kurbelwelle, Koepfen, Nockenwelle, Ventile ALLES!!!! Dann macht aber auch ein 305er Spass.

Wir hatten es schon einmal davon, Leistung hat immer was mit Budget zu tun. Nicht traeumen und "ich will" "ich brauche" "ich muss habe" ... Nimm Deinen Geldbeutel und Dein Konto in augenschein und dann leg los:

Was kostetet eine gute gebrauchte Maschine?

Kann man dem Verkaeufer trauen oder fange ich gleich an zu basteln?

Wenn ich bastle, was kann ich ausgeben?

Vergiss auch nicht, ein Blower ist einfach aber wenn Du nicht weisst wie es in der Muehle aussieht broeselt es schnell was weg.

Fuer den Camaro wuerde ich mir eine schoene 350er holen und vll. sogar auf einen Einspritzer gehen, schliesslich wurde der 350 vom Van ueber die Pickups bis zur Corvette verbaut.

Ich will ja jetzt nicht dafuer verantwortlich dafuer sein, dass Du bald eine Bank ausraubst... schau dir aber mal die Seiten etwas naeher an...

http://www.gmhightechperformance.com/

http://www.lingenfelter.com/home.asp

 

-T

Themenstarteram 22. März 2004 um 15:58

Hmmm.....

Also werde ich mal Ausschau nach nem 350er halten, der dann meine jetzigen Köpfe kriegt.

Brauch ich ja nicht mal den ganzen Motor, Aggregate und Köpfe können ja fehlen. Werde mich da mal in der näheren Zukunft mit beschäftigen.

Bleibe aber glaub ich bei Vergaser, Einspritzer hat zwar mehr Leistung......

Was ist denn jetzt mit der Zündfolge? Bringt das was? Von 5-10% war in dem Artikel die Rede.

Hawkeye

Themenstarteram 22. März 2004 um 16:00

Wieviel bringt

das ?

Hawk

Hawk;

Ein paar Sachen sind mir unklar aus Deinem thread.

Zuendfolge:

An der Zuendfolge kannst Du wenig aendern, schliesslich ist die Zuendfolge durch den Hubzapfenversatz der Kurbelwelle vorgestimmt. Solange Du keine andere Kurbelwelle einbaust (es gibt odd-fire und even-fire Wellen, soweit ich weiss aber nur fuer die V6 und nicht die V8) geht da nicht viel.

Suche dir einen guten 350er, Du bekommst Std. long blocks schon ab $ 1.780 und 388 stroker ab $2.200 und den beruehmten 383er stroker ab $2.500 inkl. Koepfen (alles 4 bolt)... schlag noch ca $ 300 Versand (Fracht) drauf und die lokale Maerchensteuer... da hast Du bestimmt VIEL mehr davon... Dann aber bittet das Getriebe verstaerken sonst killt es dir da etwas.

-T

am 23. März 2004 um 9:51

Zu dem Verteiler:

Ich halte es für Überflüssiges Gedöhns.

Mag sein, dass der ein oder andere das Gefühl hat sein Motor zieht jetzt besser durch, aberich habe noch bei keinem SB eine spürbare Leistungssteigerung wahrgenommen. Obwohl ich auch erst 2 Vorher-Nachher-Vergleich hatte.

Mag sein, dass er bei hohen Drehzahlen(<5000) für eine bessere Verbrennung sorgt, aber brauchst du das?

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