ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 305 Cui Motor mit brodix Köpfen

305 Cui Motor mit brodix Köpfen

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 19:52

Hallo,

vielleicht habt ihr Erfahrungen mit 305 Cui Motoren von Chevrolet.

Mein Motor stammt aus einem Camaro von 79 und ist zur Zeit ausgebaut, um ihre ein wenig zu regenerieren.

Im Zuge dessen kam mir die Frage auf ob es wohl möglich ist high Performance Alu Zylinderköpfe von einem 383 Cui Motor auf den 305 zu bauen. Diese Köpfe habe ich noch im Regal liegen, sie sind von brodix.

Was denkt bzw. wisst ihr zu diesem Them? Ist das möglich und sinnvoll?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Es kommt drauf an, wie groß der Brennraum ist.

Mal angenommen die Köpfe haben auf dem 383 eine Verdichtung von ca. 10,5:1 ergeben, dann hast Du auf einem 305 nur noch eine Verdichtung von ca. 8,5. Aluköpfe sind allgemein besser als Gußköpfe, wo man auch schärfere Nockenwellen fahren kann, ohne daß der Motor direkt zickig reagiert und man im Stadtverkehr nervös wird, weil man einen sehr unruhigen Leerlauf hat. Außerdem sind die Alus um die Hälfte leichter.

 

Also sage uns die Größe in cc, dann kann ich Dir sagen ob es passt oder ob Du so eine niedrige Verdichtung bekommst, daß die Gußköpfe doch besser sind.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 20:58

Wie bekomme ich denn die Größe des Brennraums heraus? Ich kann leider nicht sagen was an dem 305 bereits gemacht wurde, da ich von dem Vorbesitzer keine Infos bekommen habe. Oder brauchst du nur das Volumen aus max. Zylinderhöhe und Durchmesser?

Durch die größeren ventile im alukopf müsste doch auch mehr Gemisch in den brennraum gelangen als bei den originalen?

Danke im voraus.

Wie hoch war denn die Verdichtung auf dem 383 Motor ?

Oder sage mal die Teile Nr. von Brodix

Große Ventile sind gut für einen großen Motor, aber für einen 5 l Motor werden sich große Ventile sehr wahrscheinlich negativ auswirken.

möglich ja, sinnvoll nein.

Mehr Luft / Gemisch ist zwar richtig, aber wenn der BRENNRAUM größer ist, hast du 'ne geringere Verdichtung. Das macht dir "alles" zunichte.

Wenn du da jetzt net mitm Turbo oder Kompressor anfangen willst, ist das Unterfangen ziemlich sinnlos.

Oder du nimmst zur "Kompensierung" Dom-Kolben.

Aber ein toller Motor wird das so irgendwie nicht.

Der Brennraum ist durch "Auslitern" zu ermitteln und geht nur bzw. am besten, wenn Ventile drin sind. Dann Kopf so befestigen, dass er in alle Richtungen gerade ausgerichtet und dann mit z.B. 'ner Spritze o.ä. mit Volumenangabe eben so lange z.B. Wasser dort reinsprühen / tropfen, bis die "Pfütze" plan mit dem Kopf ist.

http://1.bp.blogspot.com/.../Alois+002.jpg

edit: Wie Mike sagt.

Im Club hatten wir z.T. sogar (bearbeitete) 5l-Köpfe auf 5,7-Motoren gebaut. Zwar kleinere Ventile aber mehr Verdichtung und war tatsächlich z.T. von Erfolg gekrönt. Kommt halt auch 1000 weitere Komponenten drauf an...

Auslitern eher nicht mit Wasser. Kopf umdrehen, eine Plexiglasscheibe über einen Brennraum plan auflegen und beschweren. In der Plexiglasscheibe sind 2 Löcher (ein kleines zum Entlüften) und durch das größere mit einer Spritze Öl (z.b. rotes ATF) einfüllen. Dabei mitschreiben wie viel ml reingehen, also bis das Öl direkt am Deckel anliegt. Gerne auch in zwei Brennräumen durchführen zum Absichern.

Gruß SCOPE

Das kann er sich doch sparen mit dem auslitern, es reicht doch wenn er die Parts-No. von den Köpfen hier durchgibt.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 6:12

Brodix He 165 und dazu He 142

Und original Kopf 378450 könnte aber auch 376450 sein.

Reicht das sonst kann ich die Köpfe auch auslitern.

Brodix hat die Köpfe nicht mehr in ihrem Programm. Im Jahre 2005 wurden die noch hergestellt. Die Brodix Internetseite gibt da nichts mehr her. Hast du denn noch irgend welche Unterlagen darüber ?

Ich wollte es Dir eigentlich ersparen, die Brennräume auszulitern. Alles was mit Öl gemacht wird, kann zu einer großen Sauerei führen. Außerdem steht die Frage der Entsorgung im Raum.

Falls Du nichts hast, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als sie auszulitern.

Du kannst die Köpfe natürlich auch drauf bauen, mußt dann aber halt Dome Kolben einsetzen. Für Dom-Kolben mußt Du aber trotzdem wissen, wieviel CC die Brennräume haben.

Wie hoch war eigentlich die Verdichtung an dem 383 cui Motor ?

Das passt nicht.

Der 383 ( 4,03" Bore) hat eine grössere Bohrung ggnü. dem 305 (3,48 ")

Warum soll das denn nicht passen ?

Bei Pontiac nimmt man auch gerne Köpfe vom 350er und baut sie auf einen 400er Motor. Das gleiche geschieht auch mit Köpfe vom 400er und baut sie auf einen 455er. Damit gibt es direkt eine höhere Verdichtung.

Und wenn ich mir Edelbrock Aluköpfe anschaue, dann sind die auch für 302 - 400er Motoren designed.

Es gibt/gab eine sehr breite Auswahl von Brodix-Köpfen für den Chevy SB. Da sind auch welche dabei, die besonders geformte Brennkammern haben und bei denen entsprechend die Ventile in einem anderen Winkel stehen als bei den Serienköpfen. Dafür müssen dann entsprechend der anderen Verntilgeometrie passende Kipphebel, Federn, Stößelstangen verwendet werden. Welche Köpfe das exakt sind lässt sich nur mit der Teilenummer bestimmen.

www.brodix.com

Du beschreibst ja auch die umgekehrte Richtung..,kleiner Kopf auf grossen Motor..

Hier möchte der TS aber grosse Kopfe auf einen kleinen Motor bauen, und ich vermute dazu auch daß er 2.02/1,60 Ventile im Brodix hat und da wirds eng mit der Zylinderkante.

Was bei der einen Motorenmarke gehen mag, funktioniert nicht unbedingt auch bei anderen Marken.

Ventilgrössen,Chambersize ,runnersize ,Portsize ,Quteschkante spielt dazu auch immer eine Rolle und muss da immer im Datail bedacht werden.

Zitat:

@Jenz38 schrieb am 14. Februar 2019 um 09:29:47 Uhr:

Du beschreibst ja auch die umgekehrte Richtung..,kleiner Kopf auf grossen Motor..

Hier möchte der TS aber grosse Kopfe auf einen kleinen Motor bauen, und ich vermute dazu auch daß er 2.02/1,60 Ventile im Brodix hat und da wirds eng mit der Zylinderkante.

Was bei der einen Motorenmarke gehen mag, funktioniert nicht unbedingt auch bei anderen Marken.

Ventilgrössen,Chambersize ,runnersize ,Portsize ,Quteschkante spielt dazu auch immer eine Rolle und muss da immer im Datail bedacht werden.

Ich kann das natürlich auch umgekehrt schreiben. Sie bauen die Köpfe vom 455er auf einen 400er Motor um die Verdichtung zu senken, beispielsweise bei Turboanwendungen.

Außerdem sagt ja die Beschreibung der Edelbrock Köpfe beim Chevy alles. Darin heißt es: Designed for 302, 327, 350 and 400 cid engines.

 

Zitat:

@spechti schrieb am 14. Februar 2019 um 09:26:11 Uhr:

Es gibt/gab eine sehr breite Auswahl von Brodix-Köpfen für den Chevy SB. Da sind auch welche dabei, die besonders geformte Brennkammern haben und bei denen entsprechend die Ventile in einem anderen Winkel stehen als bei den Serienköpfen. Dafür müssen dann entsprechend der anderen Verntilgeometrie passende Kipphebel, Federn, Stößelstangen verwendet werden. Welche Köpfe das exakt sind lässt sich nur mit der Teilenummer bestimmen.

www.brodix.com

Natürlich hat Brodix auch exotische Köpfe im Programm. Das sind aber eher Köpfe für den Drag Strip um das letzte PS aus höchsten Drehzahlen rauszuquetschen. Ich bin mir allerdings sicher, daß der User "John 2016" sich für die Straße für herkömmliche Köpfe entschieden hat. Die kosten spielen ja dann auch meist eine große Rolle. Die sind ja nicht ganz unerheblich für neue Kipphebel, Stößelstangen etc.

Nur leider kann man bei Brodix nichts mehr über die HE 165 und HE 142 nachlesen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 305 Cui Motor mit brodix Köpfen