ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. 300SE - Jemand mit Ahnung...???

300SE - Jemand mit Ahnung...???

Themenstarteram 8. März 2005 um 14:16

Servus...

Mir blutet das Herz wenn ich es ansprechen muss, aber mein Liebling kränkelt... und das schon eine ganze Weile...

Vielleicht hat einer von euch ja ´ne Idee woran´s liegen könnte...?!?!

Mein Problem:

Wenn er absolut kalt is´, ist noch alles in Ordnung, aber sobald er so auf die Fünfzig °C zugeht fängt´s an. Er nimmt dann das Gas nicht richtig an... teilweise sogar so schlimm, dass er immer weniger zieht, je mehr Gas ich gebe...

Das Ganze ist dann vorbei, (dauert zum Glück nicht allzu lang´) wenn er die 50°C weit hinter sich gelassen hat... wenn er dann richtig warm ist, also 80-90°C läuft er wieder wie ´ne eins...

Ich kann´s mir nicht wirklich erklären... Thermostat und Temperaturfühler sind bereits gewechselt...

Also ich bin für jeden Rat dankbar... vielen Dank

 

LG Deniz

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der Leerlauf bei richtig betriebswarmen Motor ist ok?

Dann würde ich Fehler bei der Zündung / Zündverteilung bzw. Zündleitungen eigentlich ausschließen.

Was Du beschreibst hört sich sehr nach Übergangsfehlern kalt --> warm an !

Wenn der Temperaturfühler (hinten rechts am Zylinderkopf) betreits getauscht wurde, scheidet er eigentlich als Ursache aus.

Bliebe noch die Kaltstarteinspritzdüse selber. Vielleicht "hängt" diese irgendwie und schaltet zu früh respektive zu spät ab bzw. läßt zuviel oder zuwenig Sprit zusätzlich einspritzen...!

Andere Möglichkeit wäre ein Defekt im Steuergerät selbst - was ich aber nicht so richtig glaube ;)

Moin,

So fing der Fehler bei mir auch an. Im Endresultat war's der Luftmengenmesser.

Und zwar ist das eine Feder die ist mit nem Plastiknoppen verbunden ist. Dieser hat sich bei mir abgenutzt. Zum Schluss ging der Motor sobald er in den Leerlauf kam immer aus.

Schau dir das mal an, vielleicht kannst du was sehen. Ich mein, er muss es nicht sein...aber dieser Fehler war bei mir exakt identisch. Fing an mit ganz sachtem Ruckeln ... dann rüttelte es mehr, und dann verschluckte er sich immer irgendwie. Mit dem neuen Teil ... alles wieder gut :D (Aufgetreten übrigens bei 280.000 km)

MFG Kester

P.S.: Das Teil hat 15 Euro bei Ebay gekostet *g*

Themenstarteram 9. März 2005 um 13:55

Das mit dem Lufmengenmesser hat ein Freund auch schon mal erwähnt... Am End läuft´s wirklich drauf hinaus... Ich hoffte halt es sei nix schlimmes...

Aber der Einbau is´glaub ich nicht ganz billig, oder...???

Wie war´s denn bei dir...? Oder hast du´s selbst gemacht...?

LG Deniz

Hallo

Kann da auch nuch zustimmen.

Entweder der luftmengenmesser oder der drossleklappensteller.

Mfg

Poyraz

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 10:28

sooo... neuster Stand

 

Anfangs ist das Problem nur bei ca 50°C aufgetreten... aber mittlerweile (nach ´ner streßigen Staufahrt) macht er´s sogar schon mal auf der Autobahn... Läuft zeitweise nur auf fünf Zylindern... und aus einem zeitweisem, leichten, wurde ein ständig vorhandenes Rütteln...

Tut mir jedesmal schrecklich weh...

Da das Autofahren so keinen Spaß macht, hab ich unverbindlich mal einen vom ADAC gucken lassen...

Nachdem mein Auto dann meinte er müsste laufen wie ´ne Eins, hat er sich dann doch die Blöße gegeben und gezeigt, was ihm fehlt...!

der nette Mensch meinte zum glück, die Einspritzung könnte man ausschließen...

wahrscheinlich die Verteilerkappe...

Was ja so ziemlich die günstigste Variante ist... deshalb wird das jetzt auch als erstes ausprobiert...!

Teile sind bestellt... Ma´ schau´n...!!!

Ich sag Bescheid, wenn´s geklappt hat...

Wünscht mir Glück...

 

LG Deniz

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 10:37

Übrigens...

 

Also bis jetzt konnte ich mich ja noch nie über den Service von Mercedes beschweren, aber...

Ich habe im Ersatzteillager von MB angerufen, um mich zu erkundigen, was mich der Luftmengenmesser denn bei Mercedes kosten würde...

Ohne weitere Informationen zu verlangen, wurde ich erstmal ca. 3 Minuten lang angeschrien... Der 126er habe nie einen Solchen besessen und wie ich die Dreistigkeit besitzen könnte dannach zu fragen...

Da muss man doch erstmal in die Werkstatt, eine Motordiagnose machen... welche dann so ca. 6-700€ kosten würde...!!!

Wie gesagt: Ich wollte nur den Preis für ein Ersatzteil erfragen...!!!

 

Was´n Service...

Ich hätte dann einfach nur noch gefragt, wie ich von hier aus am besten in die XY-Straße komme.

(In der XY-Straße ist die Konkurrenzniederlassung.)

Die Aussage war ja so in jeder Hinsicht totaler Blödsinn.

Was war denn das für eine Figüre ?

Die Jungs und Mädels vom Ersatzteilverkauf sind hier total hilfsbereit.

Einen Verkäufer darf man mit solchen Problemen natürlich nicht belästigen.

Zur Diagnose und eventuellen Kosten:

Man kann z.B. eine AU machen; die kostet unter 50,- EUR und danach weiß man schon ziemlich viel über die Einspritzanlage und die Zündung.

Aber bei der Zündung würde ich auch ansetzten:

Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkerzen erneuern.

Hilft das nicht, Kerzenkabel und -Stecker neu.

Unabhängig davon ob es die Ursache packt oder nicht ist es keinesfalls rausgeworfenes Geld.

Der Motor wird sich (wenn der andere Fehler abgestellt ist) mit saubererem Lauf und geringfügiger Spritersparnis dafür bedanken.

Dann gibt es an der Diagnosebuchse noch einen Kontakt, an dem man mit einem einfachen Spannungsmeßgerät (mit Zeiger!) die Befindlichkeit der Lambda-Sonde ablesen kann.

Wenn Du Dir das über ein Kabel in den Innenraum holst, kannst Du während der Fahrt schon mal sehen, ob das Gemisch abmagert, überfettet oder gar korrekt bleibt.

Dann bliebe nur die Zündung übrig.

Die Infos dazu habe ich aus einem Jetzt-helfe-ich-mir-selbst-Buch, das im Moment leider irgendwo vergraben ist.

Aber allzu geheim können die nicht sein.

Im Zweifelsfall Google - Bosch K-Jetronic.

Ich will ja nicht unken, aber schon mal an die bekannte W126 Schwäche gedacht - ZSG ?

Was auch noch sein könnte:

Einspritzdüsen verschlissen.

Kalt wird überfettet, warm reicht´s auch einge"sabbert" zum Zünden und dazwischen setzt´s aus.

Oder auch von allem ein bischen...

 

MfG ZBb5e8

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 16:35

erstes Zwischenergebnis...

 

also... Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkerzen... alles gewechselt....

ALLES BEIM ALTEN... man bildet sich zwar ein, es wäre eine geringfügige Verbesserung zu erkennen... aber diese bleibt leider weiterhin aus...

die Zündkabel sind auch nicht mehr die Besten... vielleicht ja auch die Zündspule... wer weiß das schon...

und NEIN, NEIN, NEIN... es ist nicht das Steuergerät...

sowas darf man doch nicht aussprechen, geschweigedenn vermuten... also psssst...!!! ; )

ein Freund hat mir aber letztens zugeflüstert, hier in der Nähe gibt´s ´n Mercedes-Haus, welches sich als "auf Oldtimer spezialisiert" ausgibt... und ´ne Motordiagnose für ca. 100€ anbietet...

Das würd´ sich meiner Meinung nach lohnen... bevor ich das halbe Auto auseinander friemel...

Dann weiß ich wenigstens was Sache ist...

 

Bald is´er hoffentlich wieder gesund...

LG Deniz

hi deniz,

du fährst einen 300se. bj 88. heute habe ich einen schönen 87er gesehen. bis auf deine probleme, was findest du toll an dem wagen??? wie ist dein min-max-verbrauch? kann man mit einer tankfüllung 500km weit kommen? ich trage mich wirklich mit dem gedanken, meinen w210 zu verkaufen, da er mich in qualität und komfort eher enttäuscht. hatte vorher 5 jahre einen w124. ich möchte federungskomfort. und laut wird ein 300se wohl nicht sein.

lg

harry

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 10:40

@ Harry

 

Servus...

Ich kann dir wirklich nicht mehr empfehlen als...

KAUF DIR EINEN 126er...!!!

Für mich war es eine meiner besten Entscheidungen überhaupt... War das einzige was mich zu dieser zeit überhaupt glücklich gemacht hat...

Für mich stand aber auch niemals ein anderes Auto zur Debatte...!!!

Man muss halt Pioritäten setzen...

 

Der Komfort, die Sicherheit...etc. für mich eher Luxus als Standard...

Zum Spritverbrauch... kommt natürlich immer drauf an, wie man fährt... is klar...!!!

letzten Sommer bin ich mit einer Tankfüllung ca. 600km weit gekommen... im Winter waren´s dann so ca. 500km...

 

Wenn du noch mehr Argumente brauchst um dich für einen 126er zu entscheiden... meld dich... da gibt´s hunderte...

LG Deniz

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 14:18

Endresultat...

 

Es ist der Luftmengenmesser... hab´s mir jetzt endlich von Mercedes bestätigen lassen...!!!

 

Vielen Dank an alle die mich so toll beraten haben...

LG Deniz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. 300SE - Jemand mit Ahnung...???