1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 300PS Allrad

300PS Allrad

Hallo zusammen,
Ich überlege jetzt schon seit mehreren Wochen welches Auto ich mir kaufen soll, momentan fahre ich noch einen Ibiza Cupra mit rund 220PS leider komm schon ich jetzt an die Haftungsgrenze Ibiza/Frontantrieb/220PS deshalb muss jetzt was neues her.

Folgende Dinge sollten erfüllt werden:
-ab 250PS- 300PS
-Allrad
-bis 30 000 Max 35000€
-Unterhaltskosten sollten nicht utopisch sein

Bin jetzt schon auf ein paar interessante Autos gestoßen, kann mich aber nicht richtig entscheiden.

S3, 135xi, Golf 7r

Am besten gefallen würde mir der S3 als Limousine aber da gehts erst ab 35000 los und da ist halt die absolute Schmerzgrenze.

Habt ihr mir noch Tipps bzw. vielleicht stand schon jemand vor der selben Entscheidung?

Beste Antwort im Thema

Wenn ich schon S1 und Ibiza höre. Immer diese Schuhkartons.
Wenn ich um die 30k aufn Tisch lege, dann soll da auch ein Auto stehen.
Meine Meinung dazu....

124 weitere Antworten
124 Antworten

Hier noch paar Modelle zur Auswahl

2015-2017
Allrad
280 PS und mehr
< 35000 Euro
max. 50t km

https://www.autouncle.de/de/gebrauchtwagen?...

Edit: Guck dir mal den Infiniti auf Platz 2 an aus BaWü

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 6. Januar 2017 um 18:22:23 Uhr:

Zitat:

@7790 schrieb am 6. Januar 2017 um 18:16:53 Uhr:

Danke für die Antworten!

Impreza sollen angeblich anfällig sein vom Motor her.

S1 ist doch noch n bisschen kleiner als mein Ibiza.

S4/S5 ist verdammt teuer vom Unterhalt.

Golf R steht momentan bei mir auf Platz 2 nach nem S3.

Wo ist der S1 kleiner als der Ibiza ? Ist doch die gleiche Fahrzeugklasse,gleiche Fahrzeuggröße, gleiche Plattform, gleicher Konzern.

Der A1 ist kleiner als der Polo, und zwar drastisch. Vorne ist noch alles OK, hinten wird's eng, sehr eng - auch beim Kofferraum. Der A1 ist praktisch ein Zweisitzer. Das sage ich als jemand der den A1 als Geschäftsauto gefahren hat (nicht den S1 :-) der wird aber nicht größer sein).

Zitat:

@7790 schrieb am 7. Januar 2017 um 10:59:29 Uhr:

Mein Problem ist halt ich möchte ein 12 Monats Auto und ab ca 250PS wird ein Front- bzw. Hecktriebler im Winter unfahrbar. Ein Bekannter fährt einen Focus ST ca 300PS und der ist schon im Herbst nur am Durchdrehen.

Du galoppierst förmlich auf der 335xi zu. Evtl. Wäre ein Grand Coupe praktischer als die Limousine... Rein vom Bepacken her (Kofferraumöffnung). Der liegt aber ca. 2 cm höher, also auch 2 cm schlechter in der Kurve. Enge Kurven sind übrigens kein BMW-Ding. Auch der Wendekreis eine 3-er x ist drastisch größer als ohne x. Beim Manövrieren und Parken heisst es also ggf. Kurbeln.

Winter ist aber mit dem BMW-Allrad das pure Vergnügen. Gestern hatte ich Fahrsicherheitstraining. Der Trainer sagte, er hat nichts gegen Driften. Also fuhr ich drei Runden. Dann holte er mich aus dem Kreisel: "Lass für die Anderen auch noch etwas Schnee übrig!" Es ist schon Wahnsinn, was die da bei BMW Feines auf die Räder gestellt haben.

Mit ESP ist nix mit Driften - da fährt es sich wie auf Schiene. Ich fahre den E90 320xd, also ein-zwei Kategorien unterhalb Deines Wunsch-Fahrzeuges, aber umso mehr darf man annehmen, dass der F30 noch eine Schippe drauflegt, und kein Rückschritt war.

Da der Wagen Serie ist, wie Andere schon schrieben, sind die Unterhaltskosten überschaubar - natürlich nicht billig. Wenn Du keinen BMW-Händler in der Nähe hast, wäre die Entscheidjng zumindest zwiespältig.

dein Herz sagt S3. Folge deinem Herz. Finde die Proportionen von der Limousine absolut gelungen und einzigartig in der Fahrzeugklasse. es gibt genug interessante Gebrauchtwagen in deinem Preisrange - z.B. (wahllos)
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der BMW 335iX ist auch nett - toller Motor - aber eher mit dem S5 vergleichbar und entsprechend älter/teurer und ziemlich fett. Dazu noch das Vorgängermodell (e9x). Da find ich den alten 135i cooler (mein Ex-Auto).
Der EA888 (v3) von Audi/VW kann zwar nicht mit Bmw's N54(N55) in Sachen Laufkultur, Kraftentfaltung und Sound mithalten, allerdings kann man den Vierzylinder etwas sparsamer bewegen. Außerdem ist der Motor ziemlich ausgereift und zahlreich verbaut. Umölen, weg von LongLife, auf eine jährliche Füllung 5w40 würde ich allerdings machen.

Zitat:

@Bulli Driver schrieb am 8. Januar 2017 um 00:06:53 Uhr:

Der S3 ist bei Traktion auch nur ein Frontkratzer. Genau wie beim A/S4 schaltet sich der Herantrieb erst bei Traktionsverlust der Vorderräder zu. Echte (permanente) Allradler gibt es bei Audi erst ab A6 aufwärts.

Es ist egal, ob da eine Torsensperre ihren Dient verrichtet oder eine Haldexkupplung. Es ist und bleibt stets ein "echter" permanenter Allradantrieb. Wer mal mit manuellen Freilaufnaben gefahren und zu spät auf den Gedanken gekommen ist, diese zu sperren, weiß auch den Unterschied zu schätzen.

Auch dürfte der A4 mit Längsmotor wie der A6 über Torsen verfügen (abgesehen vom neuen Ultra-Quattro oder wie das heißen mag).

Dieser Haldex Allrad (Audi S3 Limo) spart übrigens beim cruisen auf der Autobahn / Landstraße auch noch Sprit, da nicht dauerhaft die Hinterachse angetrieben wird.
Beim starken Gas geben wird er dann geschlossen, genauso wenn Schlupf entsteht.

Zitat:

Die Sache der Kraftverteilung ist früher mal aktuell gewesen, als Allradantriebe mit einem festen (oder fest umschaltbarem) Kraftverteilungsverhältnis aktuell waren. Da flossen dann wirklich mal 60% des Drehmoments auf eine Achse und 40% auf die andere. Unabhängig von der Fahrsituation und auch nicht irgendwie gesteuert und geregelt.

So ein moderner voll elektronisch gesteuerter permanenter Allradantrieb wie bei unserer Haldex-Lamellenkupplung im A3 arbeitet aber anders. Da ändert sich das Verteilungsverhältnis innerhalb von Millisekunden, je nach Fahrsituation. Da wird eben kein festes Verteilungsverhältnis vorgegeben, das dann einfach aktiv ist, sondern im Gegenteil, es wird wie z. B. bei der Haldex die tatsächliche Traktion der Achsen maximiert, in dem die Kupplung variabel so stark sperrt, dass die Achsen die gleiche Drehzahl haben.

Das ist erstmals ein bisschen kompliziert und man muss sich da reindenken, dass die neueren Allradantriebe da eine ganze Ecke intelligenter aufgebaut sind.

Es ist daher nicht sinnvoll, irgendwelche Verteilungswerte angeben zu wollen bei der Haldex. Eben weil die Haldex vollständig variabel ist zwischen 0 und 100% Sperrwirkung und das in sehr kurzen Zeitabständen im Fahrbetrieb je nach Fahrsituation umgestellt wird und in der nächsten Fahrsituation wie z. B. beim Bremsen ist dann die Kupplung wieder völlig offen.

Zudem kommt es bei den modernen Allradantrieben mit variabler Verteilung nur noch auf das tatsächlich über die Räder verteilte Motordrehmoment an. Und das kann bei der Haldex 0 bis 100% pro Achse sein. Wenn im Extremfall die Vorderräder auf Eis stehen und durchdrehen und die Hinterräder Grip haben, gehen eben 100% des Drehmoments auf die Hinterachse.

Man muss aus meiner Sicht nur verstanden haben, dass:

- die Vorderachse permanent und starr angetrieben wird

- die Hinterachse über die Haldex-Lamellenkupplung in verstellbarer Dosierung dazu- und weggekuppelt wird je nach Fahrzustand, elektronisch blitzschnell und variabel gesteuert

- und die Haldex primär das Ziel hat, die Traktion über Drehzahlausgleich zwischen den Achsen zu maximieren

Wie wärs eigentlich mit einem Porsche 911 (996)? Der ungeliebte "Spiegeleierporsche" ist jetzt preislich in seinem Tal angelangt. Wenn du nicht zu viele km drauffährst wird er seinen Wert weitgehend stabil halten - auf jeden Fall aber weniger Wertverlust haben, als die anderen zur Diskussion stehenden "Krawallbüchsen". Und dank ca 60% Gewicht auf der Hinterachse sollte die Traktion auch gut sein.

Der 2er ist übrigens ein Sinnlos-Auto:

- Zweitürer, dadurch totaler Mist im Parkhaus und auf dem Parkplatz
- Kleine Kofferraumöffnung, Du kriegst dort nix rein
- Einstieg nach hinten mühsam. Dort zu sitzen ist Folter.

Fazit: der 2er ist ein 3er-light für Söhnchen, die keine Sozialbindungen haben, aber ein wenig Krawall darstellen möchten.

Zitat:

@S2-Limo schrieb am 6. Januar 2017 um 20:30:05 Uhr:

Na dann würd ich mir den hier holen. Währe in deinem Budget.

Jeep Gc Srt mit 468 Ps
Klasse Auftritt
Genialer Antritt
Super Klang
Allrad und volle Hütte.

Versicherung hatte ich mal für mich ausgerechnet.
SF14 mit Vollkasko in ner Kleinstadt, knappe 350 € halbjährlich.

Steuer ist natürlich bissel mehr. Kein Wunder bei 6.4 L Hubraum.
Aber die Kraft muss ja von wo herkommen.

Schau mal hier rein:

https://youtu.be/yvNb5w73yso

Es ist genau EIN Grand Cherokee SRT in dem Budget, und zwar einer mit 140 km Kilometern

Der ist auch ganz neu drin.
Vor ca 3 Wochen waren noch 3 im Angebot, die zwischen 32-35k kosten sollten. Und hatten deutlich weniger km gelaufen. Aber der TE hatte ja schon gesagt, das der für ihn nicht Frage kommt. Wegen der Unterhaltskosten.

Zitat:

@azrazr schrieb am 8. Januar 2017 um 20:36:32 Uhr:

Fazit: der 2er ist ein 3er-light für Söhnchen, die keine Sozialbindungen haben, aber ein wenig Krawall darstellen möchten.

Selten so einen dämlichen Post gesehen.
Wegen Parkhäusern ist die komplette Kategorie "Coupe/Zweitürer" für dich Quatsch?
Einen 2er kauft man sich außerdem auch nicht wegen der Kofferraumöffnung. Wenn man Platz braucht kauft man sich nen Kombi. Und ein 2er ist fast wie jedes andere Coupe auch ein 2+2 Sitzer, er ist einfach nicht dafür gedacht, dass jemand längere Zeit hinten sitzen wird. Das weiß man aber alles vor dem Kauf, meinst du nicht?

Und direkt dieses Schubladendenken. dass man keine Sozialbindungen hat. Mein Gott, mir fehlen die Worte...

Ich muss echt verdammt wenig Freunde haben, dass mein nächstes Auto ebenfalls ein 2+2 Sitzer wird.
Ist halt nicht jeder so langweilig und fährt 320d 😉

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 9. Januar 2017 um 10:23:27 Uhr:

Zitat:

@azrazr schrieb am 8. Januar 2017 um 20:36:32 Uhr:

Selten so einen dämlichen Post gesehen.
Wegen Parkhäusern ist die komplette Kategorie "Coupe/Zweitürer" für dich Quatsch?
Einen 2er kauft man sich außerdem auch nicht wegen der Kofferraumöffnung. Wenn man Platz braucht kauft man sich nen Kombi. Und ein 2er ist fast wie jedes andere Coupe auch ein 2+2 Sitzer, er ist einfach nicht dafür gedacht, dass jemand längere Zeit hinten sitzen wird. Das weiß man aber alles vor dem Kauf, meinst du nicht?

Und direkt dieses Schubladendenken. dass man keine Sozialbindungen hat. Mein Gott, mir fehlen die Worte...

Ich muss echt verdammt wenig Freunde haben, dass mein nächstes Auto ebenfalls ein 2+2 Sitzer wird.
Ist halt nicht jeder so langweilig und fährt 320d 😉

Wer an S3 oder Golf R denkt, für den ist der 2-er BMW nicht die Alternative, weder vom Platz her, noch von der praktischen Seite her - das ist alles.

Und für einen tollen Wagen ist der 2-er einfach zu sehr "weder Fisch, noch Fleisch".

Meine Frau hat einen R170 SLK - auch mit sehr ausladenden Türen. Aber der ist wenigstens ein Roadster... Witzig: etwas in den Wageninneren mitnehmen, und "mal eben" ablegen - iss nich' :-)

Nicht jeder der an einen S3 oder Golf R denkt braucht zwingend den Platz, den die Autos mitbringen.

Deine Antwort