300PS Allrad
Hallo zusammen,
Ich überlege jetzt schon seit mehreren Wochen welches Auto ich mir kaufen soll, momentan fahre ich noch einen Ibiza Cupra mit rund 220PS leider komm schon ich jetzt an die Haftungsgrenze Ibiza/Frontantrieb/220PS deshalb muss jetzt was neues her.
Folgende Dinge sollten erfüllt werden:
-ab 250PS- 300PS
-Allrad
-bis 30 000 Max 35000€
-Unterhaltskosten sollten nicht utopisch sein
Bin jetzt schon auf ein paar interessante Autos gestoßen, kann mich aber nicht richtig entscheiden.
S3, 135xi, Golf 7r
Am besten gefallen würde mir der S3 als Limousine aber da gehts erst ab 35000 los und da ist halt die absolute Schmerzgrenze.
Habt ihr mir noch Tipps bzw. vielleicht stand schon jemand vor der selben Entscheidung?
Beste Antwort im Thema
Wenn ich schon S1 und Ibiza höre. Immer diese Schuhkartons.
Wenn ich um die 30k aufn Tisch lege, dann soll da auch ein Auto stehen.
Meine Meinung dazu....
124 Antworten
Rein zufällig kenne ich den RS mk2 recht gut 😁 und kann deshalb sagen, die Quaife Sperre ersetzt den Allrad nicht! Wenn du deinen Wagen nur im Halbjahr fahren würdest wäre es wieder was anderes. Der Wagen funktioniert nämlich auf Trockener Straße und selbst auf Nässe überraschend gut. Aber ich bin auch öfters im Schwarzwald unterwegs, auch im Winter und wenn im Schwarzwald mal Schnee liegt dann richtig, zusätzlich ist der winterdienst in manchen Ecken extrem eingeschränkt. Da hilft wirklich nur Allrad. Die Quaife Sperre, sperrt zudem "nur" ca. 0-40% bei trockenen und nassen Bedingungen ideal. Um auf Schnee richtig Vortrieb zu haben, vermutlich etwas zu wenig.
Eine mechanische Sperre hat aber schon einmal spürbar mehr Traktionspotenzial als ein offenes Diff. Und von einem solchen kommt der Themenersteller. Insofern wird er hier schon einmal eine deutliche Steigerung erfahren (können). Dass es deswegen kein Allradfahrzeug wird, sollte auch jedem klar sein.
@D.Schwarz
Hat Quaife unterschiedliche Ausführungen im Aufbau? Denn die Nachrüstsätze werden teilweise mit bis zu 80% Sperrwirkung angegeben. Und hier merkt man auch im Winter deutliche Vorteile gegenüber einem offenen Diff. Kenne ich nämlich recht gut (in einem RWD).
Wenn Allrad aber für unabdingbar erachtet wird, scheidet das alles ohnehin aus. Wobei inzwischen auch wieder vermehrt bei Allradfahrzeugen mechanische Sperren an den (zumindest Hinter-) Achsen verwendet werden. Elektronik ist halt doch nicht immer alles.
Mein Problem ist halt ich möchte ein 12 Monats Auto und ab ca 250PS wird ein Front- bzw. Hecktriebler im Winter unfahrbar. Ein Bekannter fährt einen Focus ST ca 300PS und der ist schon im Herbst nur am Durchdrehen.
Schau doch mal nach den großen Volvos ala' S80/V70 T6
Odder Nummer kleiner V40 S60V60 als T5 bzw. t6
Insignia säuft einfach viel zu viel für das gebotene.
A45Amg ist natürlich das rockig freche Knallbonbon
S3 als Stufenheck finde icj allerdings sehr sehr sexy
Ein Audi TTs gebe es noch allerdings eingeschränkt vom Platz. Geschmacksache
Q3 RS allerdings eher nicht bezahlbar.
Nen SRT ist halt auch nrn Statement ne. Nix für jeder Mann
Passat 3.6 allerdings was man so hört nicht das wahre, würde bei mir sofort raus sein
4Matic Modelle von Benz je nach dem meistens große Sauger
Gibt schon vieles allerdings für und wieder.
Guck aufjedenfall auch mal außerhalb des Einheitsbreis.
Ähnliche Themen
Zitat:
@7790 schrieb am 7. Januar 2017 um 10:59:29 Uhr:
Mein Problem ist halt ich möchte ein 12 Monats Auto und ab ca 250PS wird ein Front- bzw. Hecktriebler im Winter unfahrbar. Ein Bekannter fährt einen Focus ST ca 300PS und der ist schon im Herbst nur am Durchdrehen.
Das stimmt so aber nicht.
Das kommt entscheidend auf deinen Gasfuß drauf an. Ich hatte mit 231 PS (also knapp unter deinen genannten 250) keinerlei Probleme im Winter und ich wohne auch im (Süd-)Schwarzwald. Man muss nur das Gas sanft dosieren und fährt halt gegebenenfalls mal im 2. Gang am Berg an.
Mit Allrad ist es natürlich wesentlich leichter. Da drückt man voll auf den Pinsel und die Fuhre schiebt immer vorwärts.
Bei dem Leistungsbereich über den wir hier reden würde ich persönlich primär noch RWD mit Sperre bevorzugen. Allrad käme für mich dann beim B3(S), also ab 360 PS in Frage.
Ich kann @Habuda nur zustimmen. Ich liege auch in diesem Leistungsbereich, Gewicht ist unter 1,4t und mit (Quaife-) Sperre gibt es keine wirklichen Probleme. Hirn und Pedalgefühl braucht man natürlich etwas mehr als bei einem Allrad. Dafür schleppt man nicht das andere halbe Jahr unnötigen leistungs- und kraftstofffressenden Ballast mit sich herum.
Man darf auch nicht vergessen, dass bei den meisten Fahrzeugen sehr schnell im Winter auch die geringe Bodenfreiheit zum limitierenden Faktor wird. Denn wenn die Karre aufsitzt, dann drehen beim Allrad halt alle vier Räder durch. Weg kommt man trotzdem nicht mehr. Nur steckt man dann bisweilen dort fest, wo auch kaum noch Hilfe hinkommt. (Hab letzten Winter auch zwei Allradfahrern dabei geholfen ihre Fahrzeuge wieder freizubekommen.
Insofern wird man früher oder später sowieso feststellen, dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt. Kompromisse wird man immer eingehen müssen. 😉
Also, obwohl ich auch im Alltag einen modernen Allradler fahre, wird der AWD allgemein überbewertet. Ich wohne im Alpenvorland auf 650 m und bin oft die letzten Jahre im Winter in den Zentralalpen mit meinem V70 T5 Frontkratzer mit 260 PS unterwegs gewesen. Ich bin immer ohne Scheeketten überall hingekommen. Entscheidend sind halt gute Winterreifen mit > 4 mm Profil. Außerdem bedarf es eines sensibleren Gasfußes alls mit AWD.
Bei 2 Fahrten vor 3 Jahren ging alledings nix mehr (Zirler Berg und Sudelfeld). Da war dann aber auch für AWD-Fahrzeuge Ende der Fahrt, weil allgemein Kettenpflicht angeordnet wurde. Ich zog es damals vor, jeweils 45 - 60 Minuten lang zu warten, bis die Straße wieder so geräumt war, dass man ohne Ketten die Passtraße rauf und wieder runter durfte.
Mehr Spaß mit einem leistungsstarken sportlichen Fahrzeug hat man bei feuchter und schneglatter Fahrbahn schon mit einem Allradler, aber als ein "must have" sehe ich es persönlich nicht. Es gibt sogar "Sportsfreunde", die reine Heckanrtiebler mit Sperrdifferential gegenüber AWD bevorzugen, weil man besser um die engen Kurven driften kann. Aus dem Alter bin ich allerdings schon länger raus ;-)
Also ich kann dir Persönlich auch zum R raten. Da hast immer schön Traktion. Noch mehr spaß macht er mit mehr Leistung, dass ist dann gleich noch mal ein ganz anderes Auto.
Also ich musste zurerst an den S3 Limousine und einen Subaru WRX STI denken.
Beide Fahrzeuge sollten was die Technik und Motoren angeht keine außergewöhnlichen Probleme machen, da sie Massenprodukte sind.
Pluspunkte beim Audi sehe ich den Inennraum, ist wertstabiler und insgesamt mehr "Premium".
Nachteile die Allradlösung mit Haldex.
Pluspunkte beim WRX wären der Allradantrieb (Torsen) und der Boxermotor.
Nachteile die Optik mit dem Luftschlitz auf der Motorhaube.
Vergleich Allradsysteme verschiedener Hersteller:
https://www.youtube.com/watch?v=ooQRxlChvMw
Denkt ihr man kann auch mit einem 250ps fronttriebler (mit Sperre) gut durch den Winter kommen? Weil da ist halt noch viel mehr Auswahl bzw. Das Preisniveau sinkt erheblich!
WRX oder Evo wäre auch noch was nettes, wobei beim WRX hab ich schon von Motorproblemen gehört(Vorallem bei den neueren) und der Evo X ist hässlich und die 8 bzw. 9er sind selten. Kann man überhaupt den Allrad im S3 o.Ä. (Haldex) mit dem Torsen im WRX/Evo vergleichen?
Früher sind die Leute ohne technische Regelsysteme, mit eher mäßigen Winterreifen (wenn überhaupt) und deutlich weniger Räumung auch über die Runden gekommen. Zumindest ein gutes Zeichen, dass das Marketing funktioniert, wenn jeder meint, dass er nun unbedingt Allrad bräuchte. 🙄 Zumal das Beschleingungen nur der Anfang ist. Beim Bremsen sind alle gleich (wobei so ein Allradantrieb natürlich auch etwas wiegt). Und Allradantrieb setzt die Physik auch nicht außer Kraft, wenngleich so mancher Fahrer das wohl nur allzu gerne hätte.
Vergleichen kann man alles und jeden miteinander. Man kann auch jeden Vergleich so ausgestalten, dass man das (eigene) gewünschte Ergbenis bekommt. Denn alles hat Vor- UND Nachteile.
Lies dir die zahlreichen Ausführungen zu den einzelnen möglichen Allrad- resp. Sperrensystemen durch, schau was die jeweiligen Vor- und Nachteile des jeweiligen Systems sind und welche Anforderungen du hast. Da bringen dich andere subjektive Erfahrungen nur bedingt weiter. Du solltest vielmehr eigene Erfahrungen machen.
Jetzt sollte gerade Winter sein, ausreichend Schnee liegen...also ideale Testbedingung. Am Mintag gleich das Telefon nehmen und Probefahrten vereinbaren. Sollte doch jedem Allradverkäufer nur recht sein. 😉
Früher war alles anderst, der technische Fortschritt geht weiter. Ich glaub von uns fährt keiner mehr ein Ford Modell T...
Mein Riesen Problem ist das die in Frage kommenden Autos nicht in der Nähe stehen und ich teilweise von einem bis zum anderen 100km fahren müsste und momentan kein Urlaub hab. Deshalb muss ich mal eine kleine Vorauswahl von 3-4 Autos haben die ich dann Probefahren werde.
Zitat:
@7790 schrieb am 7. Januar 2017 um 20:31:07 Uhr:
Denkt ihr man kann auch mit einem 250ps fronttriebler (mit Sperre) gut durch den Winter kommen? Weil da ist halt noch viel mehr Auswahl bzw. Das Preisniveau sinkt erheblich!WRX oder Evo wäre auch noch was nettes, wobei beim WRX hab ich schon von Motorproblemen gehört(Vorallem bei den neueren) und der Evo X ist hässlich und die 8 bzw. 9er sind selten. Kann man überhaupt den Allrad im S3 o.Ä. (Haldex) mit dem Torsen im WRX/Evo vergleichen?
Warum den FWD antun, wenn es ein RWD oder AWD bei den Leistungen viel besser kann? Und vor allem wenn der Allrad im Schwarzwald schon deutlich Sinn macht, weil es öfters mal nicht geräumt ist mit entsprechend Schnee. Da kombiniert man dann tolle sportliche Eigenschaften mit Nutzen.
Der aktuelle S3 hat ja eine moderne Haldex drin (4 Gen.?), wahrscheinlich merkt man in 99% der Fälle den Unterschied garnicht mehr. Ist sicher ein solides Auto. BMW / Benz sind zu teuer, bleibt ja nichts anderes, wenn der WRX als Exot zu risikobehaftet ist.
Vielleicht bekommst du auch den neuen Ford Focus RS mit 350 PS und Allrad !!!
Da es bei Ford häufig Rabatte gibt
"Öfters nicht geräumt"? Naja, zu normalen Zeiten nicht am AdW ist das alles geräumt/gestreut (leider).
Und selbst wenn nicht ist das in nicht mal 1% der Fahrten der Fall.
Allradantrieb hat natürlich Vorteile, aber auch Nachteile. Mehr Gewicht, mehr Bauteile die kaputt gehen können und eine schlechtere Gewichtsverteilung, sodass er eher untersteuert.
Wie geschrieben: in dem Leistungsbereich kommt man mit 2WD gut klar. Das erweitert das Angebot merklich.