300PS Allrad
Hallo zusammen,
Ich überlege jetzt schon seit mehreren Wochen welches Auto ich mir kaufen soll, momentan fahre ich noch einen Ibiza Cupra mit rund 220PS leider komm schon ich jetzt an die Haftungsgrenze Ibiza/Frontantrieb/220PS deshalb muss jetzt was neues her.
Folgende Dinge sollten erfüllt werden:
-ab 250PS- 300PS
-Allrad
-bis 30 000 Max 35000€
-Unterhaltskosten sollten nicht utopisch sein
Bin jetzt schon auf ein paar interessante Autos gestoßen, kann mich aber nicht richtig entscheiden.
S3, 135xi, Golf 7r
Am besten gefallen würde mir der S3 als Limousine aber da gehts erst ab 35000 los und da ist halt die absolute Schmerzgrenze.
Habt ihr mir noch Tipps bzw. vielleicht stand schon jemand vor der selben Entscheidung?
Beste Antwort im Thema
Wenn ich schon S1 und Ibiza höre. Immer diese Schuhkartons.
Wenn ich um die 30k aufn Tisch lege, dann soll da auch ein Auto stehen.
Meine Meinung dazu....
124 Antworten
Zitat:
@rattazong45 schrieb am 9. Januar 2017 um 13:10:41 Uhr:
Nicht jeder der an einen S3 oder Golf R denkt braucht zwingend den Platz, den die Autos mitbringen.
Warum nicht? Sonst wären ja der Boxster, der SLK oder der Z4 Alternativen (motorisch). Golf und S3 sind flott, aber bieten Platz. Die Roadster sind flott... Und der 2-er ist ein Nichtroadster ohne sinnvollem Platz...
Den hatte ich mal als Ersatzwagen, als mein 3-er in der Werkstatt war. Die Erfahrung war ernüchternd... So viel Geld für so viel Nix... Dann doch lieber Z4, oder?
Stand einmal zwischen einem Golf R und dem M235i aber als Heckantrieb.
Der Golf R ist echt super geil. Von der Optik her zwar sehr zahm, aber der geht richtig gut. Fährt sich auch sehr neutral und braucht lang bis er mal über die Vorderachse rutscht. Kann man aber gut dagegen arbeiten durch den Antrieb.
Ist auf jeden Fall besser als der S3 von der Gesamtperformance.
Der Golf R gilt auch eher als der Sportliche und der S3 als der Elegante, aber der kann auch wenn er will.
Wenn du ihn als junger Gebrauchter oder als Tageszulassung günstig bekommst würde ich nochmal über den aktuellen Ford Focus RS nachdenken. Gefällt mir super gut. Über Unterhalt und Service weiß ich allerdings nicht Bescheid.
Zitat:
@azrazr schrieb am 9. Januar 2017 um 13:48:56 Uhr:
Zitat:
Nicht jeder der an einen S3 oder Golf R denkt braucht zwingend den Platz, den die Autos mitbringen.Warum nicht? Sonst wären ja der Boxster, der SLK oder der Z4 Alternativen (motorisch). Golf und S3 sind flott, aber bieten Platz. Die Roadster sind flott... Und der 2-er ist ein Nichtroadster ohne sinnvollem Platz...
Den hatte ich mal als Ersatzwagen, als mein 3-er in der Werkstatt war. Die Erfahrung war ernüchternd... So viel Geld für so viel Nix... Dann doch lieber Z4, oder?
Du vergleichst hier ein Cabrio mit einem Kompaktsportler. Zwei komplett unterschiedliche Welten.
Die wenigsten möchten ein Cabrio als Alltagsfahrzeug. Zudem hat der 2er halt noch die Notsitze, falls man doch noch jemanden mitnehmen möchte. Klar fährt man damit nicht in den Urlaub aber die Möglichkeit ist gegeben. Ich möchte mir in ca. einem Jahr einen Mustang kaufen. Nach deiner Denkensweise müsste sich jeder beim Mustang fürs Cabrio entscheiden, weil warum Coupe wenn man Roadster haben kann?
Und nicht zuletzt spielt die Optik auch eine große Rolle. Und meiner Meinung nach sind der Z4, sowie der SLK lange nicht so schön wie 2er/S3-Limo. SLK und Z4 sind außerdem in vielen Augen typische Frauenwagen.
Wenn der 2er dir nicht gefällt, schön und gut. Du brauchst anscheinend entweder Platz oder Cabrio, aber es gibt noch andere Meinungen. Jedes dieser Autos hat seine Daseinsberechtigung und sag dann bitte nicht einfach "2er ist ein Sinnlosauto"
Es gibt noch mehr Sinnlosautos. Man kann sie trotzdem kaufen - zum Spaß. Der SLK ist auch ein Sinnlosauto, wobei der SLK wie auch der 2-er insofern sinnvoll sind, als dass sie gut laufen, und damit 1-2 Personen zuverlässig von A nach B bringen.
Der TE hat aber Autos mit Platzangebot dem 2-er gegenübergestellt. Da sehe ich mal als Forumsteilnehmer durchaus berechtigt darauf hinzuweisen, dass der praktische Nutzen eines 2-ers an den praktischen Nutzen eines S3/R32 oder 3-ers nicht hinkommt...
Ähnliche Themen
Verstehe nicht was ihr alle mit dem 2er habt.
Hinten haben die Leute genauso viel Beinfreiheit wie damals bei meinem Golf. Die Kopffreiheit ist nicht ganz so gegeben wie bei einem Golf oder S3, aber für die Meisten ausreichend. Jemand von 1.80 findet noch gut hinten Platz.
Für mich sind das keine Notsitze.
Beim 911 sind es Notsitze ja, aber nicht beim 2er.
Den einzigen massiven Unterschied, den ich feststelle, ist die Kofferraumhöhe. Da ist man schon arg eingeschränkt. Ansonsten hat mich damals insgesamt das Platzangebot im Auto überrascht.
Man könnte den 2er einfach schön finden!
Und über Geschmack kann man nicht streiten.
Zitat:
@azrazr schrieb am 9. Januar 2017 um 13:48:56 Uhr:
Zitat:
Nicht jeder der an einen S3 oder Golf R denkt braucht zwingend den Platz, den die Autos mitbringen.Warum nicht? Sonst wären ja der Boxster, der SLK oder der Z4 Alternativen (motorisch). Golf und S3 sind flott, aber bieten Platz. Die Roadster sind flott... Und der 2-er ist ein Nichtroadster ohne sinnvollem Platz...
Hmm... Der TE fährt ein Ibiza mit 220 PS, der übrigens nicht größer ist als der S1 den du bemängelt hast. Dein 'Vergleich mit S1 und Polo ist deswegen irrelevant. Was der TE wollte war, mehr Traktion bei Schnee, Wind , Regen, Eis etc. Gewünscht ist mehr Traktion und ein bisschen mehr Dampf und ein Fahrzeugklasse aufsteigen. Was hat es mit Platz in zweiter Reihe, Reisebequemlichkeiten oder Kofferaumvolumen zu tun? Vielleicht sollte er sich gleich ein Dacia Dokker holen, wäre das das richtige? Man sollte sich darauf konzentrieren was der TE möchte und nicht was man gerne selbst holen würde. Auch im 2er Coupe können Leute durchaus sitzen. Wenn du meinst es ist unmöglich , dann frage ich mich wie du deinen Mitfahrern einen 3er BMW zumutest, der weniger Platz als ein Golf hat.
Ibiza ist größer als der A1.
Die Zeitschrift hier verteilt nur Punkte...
http://www.autozeitung.de/.../...oda-fabia-und-seat-ibiza-im-test-2012
Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen:
- im A1 hatte ich Probleme, das Notebook hinter dem Fahrersitz zu versenken (mit mir als Fahrer - ich bin 180 cm gross/klein)
- im Polo/Ibiza/Fabia kann ich hinten sitzen, wenn ich den Fahrersitz auf mich eingestellt habe.
Die Zeitschrift hat Punkte verteilt.... Der größte Unterschied ist die eingeschränkte Kopffreiheit im Fond beim A1. Es geht hier aber auch nicht um Platz im Fond für die eigene Omi die man jeden Tag 200km königlich irgendwohin fährt oder um Baumarkteinkäufe. Es geht um sportliches Fahrzeug, mit Allrad damit man im Schwarzwald bei verschneiten Straßen vorwärts kommt und um die Möglichkeit irgendwie 2-3 Leute auch mal mitnehmen zu können, Und wie der TE geschrieben hat einfach darum eine Fahrzeugklasse aufsteigen.
Die 2-3 Leute kann man in einem Auto des Kalibers A1 nur mitnehmen, wenn man sich als Fahrer (mit ca. 180 cm) vorne reinquetscht. Ob das der Sicherheit dient, sei mal dahingestellt.
Zitat:
@azrazr schrieb am 9. Januar 2017 um 14:58:50 Uhr:
Die 2-3 Leute kann man in einem Auto des Kalibers A1 nur mitnehmen, wenn man sich als Fahrer (mit ca. 180 cm) vorne reinquetscht. Ob das der Sicherheit dient, sei mal dahingestellt.
Aha . Ist klar. Ich kenne den 2er jetzt nicht genau, aber den 1er. Da können 4 Personen, normal aber nicht verwöhnt, auf Kurzstrecken und Mittelstrecken bis 200-300 km problemlos reisen. Und 1,80m ist jetzt kein Übermaß. 😉 Wie hat es früher eine fünfköpfigeFamiliemit Golf 1, Trabant, Polound Co geschafft nach Italien zu fahren. Sorry das ist einfach nur eine maßlose Übertreibung. Ja 2er BMW ist keine S-Klasse mit langen Radstand, das ist aber jeden klar. Trotzdem können 4 Peronen damit serkehrssicher reisen.Wer ein Spaßfahrzeug kauft, kauft es aus Lust, Spaß, Design, Fahrfreude, Längsdynamik, Querdynamik, Sportlichkeit. Niemand empfindet eine Chauffeurlimousine oder ein Taxi als Spaßfahrzeug.
Wie gesagt, weder meine Frau (178 cm, 58 kg), noch ich (180 cm, 84 kg) kriegen unsere WADEN zwischen Vordersitz und Rückbank in einem A1, wenn der Sitz auf meine Frau oder mich als Fahrer korrekt eingestellt ist...
Der 2-er bietet durchaus mehr Platz. Für die Fahrzeuggröße bietet der 2-er zu wenig Platz.
Zitat:
@conqueror333 schrieb am 09. Jan. 2017 um 15:12:30 Uhr:
Trabant, Polound Co geschafft nach Italien
OT:
Mit dem Trabi eher nicht nach Italien 😁
Geht ja auch nicht darum möglichst viel Platz in einer bestimmten Fahrzeuggröße zu bekommen... Beim Aufsattz würde man sagen "Thema verfehlt"
Ist ja gut - es kann jeder kaufen, was er will. Wenn er schon im Forum fragt, kann er aber gerne erfahren, dass einige Autos im Vergleich zu ihrer Größe eher knapp beim Platzangebot sind.
Ich hätte fast einen MR2 in Erwägung gezogen, als ich noch die Notbremse gezogen habe: der hat KEINEN Kofferraum (nicht mal so viel, wie ein Smart Roadster). Man sollte bei solchen Dingen gewarnt werden... Zumindest tut es gut.